Ich zocke derzeit den ersten Teil + Awakening und bin bei rund 33Std. Das Game gefällt mir, aber vom Designstandpunkt her ist der erste Teil ein Epic Fail...Grafik ist grausam und das KS ist sowas von Öde, zumindest als Schurke. Spaß machen tuts aber nur weil mich die Gespräche so packen und die Quests + Rewardsystem punkten können.
Bin schon jetzt mehr als angetan vom zweiten Teil. Auch das die Entwickler sich aus dem "Mainstream" herausziehen was Storytelling angeht. Der erste Teil ist Storytechnisch ja schon mau. Und das man Veränderungen innerhalb der Endsequenz sieht finde ich immer KEIN gutes anzeichen darauf dass die Storywriter viel Emotionen + Veränderungen in der welt zeigen. Beim zweiten Teil ist das ja durch eine etwas andere erzählstruktur für mich viel interessanter. Über 10 Jahre eine Geschichte folgen ist imho spannender als wenn meine Leute gefühlte 2 Tage unterwegs sind, massenweise Quests erledigen und man einfach kein Zeitgefühl bekommt, warum man sich beeilen sollte die Verderbtheit so schnell aufzuhalten...
Und richtig taktisch finde ich die Kämpfe auch nicht. Liegt ggf. an der Xbox360 Version, keine Ahnung, aber bisher komme ich auch so (level 13 Schurke+Duellant) mit simplen Buttonmashing genau so weit. Liegt ggf. an den guten "Gambits" die ich für meine KI eingestellt habe?
Und schau dir lieber nochmal Screens von Gothic 1 an. Das ist ja genau so ein guter vergleich, wie wenn Leute sagen "Igitt, das Spiel sieht ja aus wie ein PS2 spiel"...