Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
CHOICES CHOICES MOTHERFUCKING CHOICES
Es gibt ja unterschiedliche Arten von Entscheidungen. da wären zum einen die ich sag mal "Gameplay Choices". Schneztel ich mich jetzt durch die Wächter, quatsche ich mich durch oder schleiche durch die Hintertür. Die führen im allgemeinen zum selben Ergebnis auf unterschiedlichen Wegen. Diese Entscheidunsgfreiheit finde ich persönlich zwar nett aber unbedeutend. Mich interessieren da eher Entscheidungen die den Ausgang von Ereignissen bestimmen und im besten Fall noch spätere Ereignisse mitbeinflussen. "Story Choices" sozusagen. Und wenn Dragon Age 2 sowas bietet bin ich vollends zufireden, wobei ja die Erzählung über den Zeitraum von 10 Jahren auch die Möglichkeiten einräumt, solche Auswirkungen in aller Konsquenz auszuspielen. Wobei ich die Sorgen von Cutter Slade nachvollziehen kann, das die Zeitsprünge dazu führen könnten das man alles nur isoliert und stückenweise wahrnimmt und damit der Welt eine Konsitenz abhanden kommt. Werde wir sehen.

Was die Charaktererschaffung angeht, die Beschwerden kommen etwas spät oder? In Dragon Age 1 gabs auch nur 3 Klassen. Dragon Age 2 übernimmt das System einfach komplett mitsamt der Spezialisierungen. Krieger Spezialisierungen sind schon bekannt: Templer, Berserker und Reaver.

Und bei den Mass Effect Einflüssen muss man erstmal sehen, wie weit sie gehen. Das Hawke nun eine eigene Stimme hat finde ich einfach Klasse. Die Dialoge sind so einfach deutlich interessanter. Mir persönlich gefällt auch das Hawke nun ein Standardausehen hat. Leute wie ich die auch den Standard Shepard gespielt haben übernehmen den Charakter einfach weil sie sich an ihn gewöhnt haben und alle anderen könnten ihn ja immernoch individuell gestalten. Bioware hilft es in sofern dass sie eine sichtbare Konsitenz in ihren Trailern schaffen und alle Spieler den Champion wiedererkennen können. Ob die Dialogauswahlen nun im Kreis oder übereinander angeordnet sind ist imho völlig irrelevant. Das Antworten nun nicht mehr komplett ausgeschrieben sind stört mich persönlich auch nicht solange noch ersichtlich ist was der Charakter sagen wird. (Alpha Protocols 1-Wort Auswahlen sind da über das Ziel hinausgeschossen) Keine Ahnung was sonst noch aus Mass Effect übernommen werden soll, beim Item-System wird man sich denke ich hüten es auf Dragon Age 2 zuübertragen und die Talent Trees aus Dragon Age 2 sehen jetzt interssanter aus als die von Mass Effect oder Drgaon Age 1.

Gruß Kayano