Zitat Zitat von Vincent D. Vanderol Beitrag anzeigen
Mass Effect hat aber eigentlich auch nur drei Hauptklassen (Soldier aka Warrior, Engineer aka Rogue und Biotic aka Mage), die anderen drei sind Mischformen der ersten drei.
Jep, das ist mit schon bewusst, nur geht die Wahl direkt von 6 und nicht nur von 3 Klassen aus und gerade eine der Mischformen ist mein liebstes Kind, von daher mehr als vollwertig!

Es ist halt insofern schade, dass man aus diesem Grundstock an Klassen nur selten ausbricht, was aber sicherlich auch mit den Vorzügen und Umfrageergebnissen einhergeht. Warum sollte man dem Durchschnittsspieler oder der Durchschnittsspielerin einen großen Haufen individueller Klassen zur Wahl stellen, wenn der Großteil sich doch auf gängige Klassen wie Krieger oder Zauberer stürzt und Klassen wie der Techniker aus ME sträflich vernachlässigt wird. Vielleicht geht auch einfach die Spielbalance abhanden, wenn man zu viele unterschiedlich spielbare Klassen implementiert. Genug kreative Ideen gibt es mit Sicherheit, wie Amazonen, Totenbeschwörer, Nahkampfspezialist oder mal eine vom Dämonen besessene Klasse, die dunkle Künste dem Feind entgegensetzt wäre doch schon mal ein Anfang. Letzteres mit entsprechender Origin Story und einigen wenigen klärenden Quests wäre doch ziemlich spannend zu spielen. Im Fantasysegement sollten eigentlich keine kreativen Grenzen gesetzt sein.

Aber was wird hier eigentlich gejammert, Champions weinen nicht!