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Thema: Dragon Age 2

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Mit Ver-anime-sierung meine ich die Angleichung an typische Stil-Elemente, die man in Animes findet, zumindest nach meiner West-RPG-Einstellung.
    Ich habe nicht gesagt, das ich es schlecht finde, es ist nur eine Art der Inszenierung und ich bin nicht sicher, ob ich es gut finde.

    Was ich im einzelnen meine:
    - Die Größe und Auffälligkeit der Waffen, die fernöstlicher gehalten sind und fantastischer wirken
    - Die Kampfstile, die stark an Eastern erinnern und die es in Teil 1 weniger gab
    - Die Art der Kampfeffekte, wie Gegner beispielsweise durch die Luft segeln
    - Die Inszenierung wie einzelne Personen in Szene gesetzt werden in diesem Trailer. In Teil 1 gingen solche Szenen zumeist mit Verzweiflung und Schwäche einher, beispielsweise Riodans Drachenritt oder Wynnes Schutzschild, hier wirkt es so aalglatt auf episch getrimmt, da fehlen eigentlich nur noch diese Anime-
    Geschwindigkeitsstreifen.
    - Die Kame-Hame-Ha-Szenen der Magier und das allgemein jede Klasse hier irgendwie mit Feuer werfen kann.

    Wie gesagt und mit aller Vorsicht und dem Respekt vor den bekennenden Fanboys hier - dies sind Änderungen, die mir ins Auge gestochen sind weil ich selber mit mittelalterlichen Waffen kämpfe und deswegen die Kampfstile von Teil 1 realistischer und glaubwürdiger halte das was man im Trailer gesehen hat. Wobei natürlich klar ist, dass es nur ein Trailer ist und ingame sich die Tendenz noch gehörig verändern kann.
    Trotzdem bin ich - wie die meisten hier - Fan der ersten Stunde und werde es auch bleiben. Aber umso spannender ist es ja auch, über die Veränderungen zu sprechen.

  2. #2
    Generell kann ich Daens Ängste durchaus verstehen (die Punkte sind auch mir ausnahmslos aufgefallen), und ich bin auch sehr gespannt, wie es am Ende wird.
    Aber noch zwei Punkte dazu.
    Erstmal sind das ja Trailer (wie Daen schon angesprochen hat), die natürlich bewusst auf die Zielgruppe abgestimmt und dementsprechend episch sind, ich glaube nicht, dass das endültige Spiel ähnlich wild wird. Die ersten Trailer von Origins waren ja auch nicht gerade repräsentativ. ^^ Zumal man da gerade einen Haufen Tiefling-Qunari, Flemeth und eben diese speziellen Waffen sieht - ich hab keine Zweifel daran, dass Dragon Age auch weiterhin hauptsächlich aus "normaleren" Anblicken mit Schwertern und Schilden und so besteht. Man hat sich wahrscheinlich nur das Extremste herausgepickt, wie auch etwa die Fatality Animationen (die in Teil 1 auch weit von Realismus entfern waren). Dazu kommt, dass die Free Marches ein anderer Kulturkreis als Ferelden sind - man orientiert sich wohl bewusst etwas (!) mehr an mediterran-orientalischen Vorstellungen als am germanisch-keltischen Hintergrund Großbritanniens.
    Das führt zum zweiten Punkt: Ich habe die vage Vermutung, dass Teil 1 auch schon in die Richtung gehen sollte, und dass sie es nur nicht gebacken gekriegt haben (Hinweise wären eben die Fatality Animationen und die Zwischensequenzen in Ostagar und so). Zumal Bioware ja schon seit spätestens Kotor sehr deutlich in Richtung Epic Awesomeness um jeden Preis geht, was mir gelegentlich sauer aufgestoßen ist... mit Welt retten, angebeteter/gefürchteter Held aller und dem Rest des üblichen.
    Bin letztendlich also optimistisch, kann die Ängste (die in anderen Teilen des Internets übrigens schon in unterhaltsamen Rants ausgeartet sind ) aber durchaus nachvollziehen.

    Geändert von La Cipolla (28.10.2010 um 11:47 Uhr)

  3. #3
    Ha besser als Dean und La Cipolla hätte ich es nicht in worte fassen können. Nein ehrlich, seht euch meine posts doch mal an xD

    Mir sind nicht genau die selben Elemente aufgefallen wie den beiden, was mich eher störte und mich an Anime erinnert war das Design einiger Charaktere und die Umgebung die man im Trailer und auf Screenshots gesehen hat. Außerdem schien mir alle zu hell und fröhlich. Ich habe Dragon Age Origins als ein Spiel in einer dunklen Welt in erinnerung. Die Gebiete die man besuchen konnte, waren atmosphärisch aber nicht so hell und beinahe quietschig wie wir es bei DA2 gesehen haben. Versteht mich nicht falsch ich bin ein großer Fanboy und werde es immer sein aber irgendwie denke ich nicht, dass DA2 so dunkel wie sein vorgänger wird, was ich aber sehr begrüßen würde. Zumal es zur Story, die ja wohl charakter bezogen wird, besser passen würde. In Origins war eig. von Anfang an, alles dramatisch und dunkel erzählt, fand ich. Die Spielwelt selber mag nicht so krass in dieser Richtung gewesen sein aber es versprühte doch durchgehend eine düstere Atmosphäre und wenn sie das in DA2 ändern, fänd ich es sehr schade, wiel gerade durch die dunkle/düstere Atmosphäre ist Dragon Age Origins letzten endes das geworden was es werden sollte. Wenn BioWare nun das brechen sollte nur weil sie Geldgeil sind und einfach deshalb einen zweiten Teil rausbringen wollen, dann werde ich mehr als enttäuscht sein. Aber so schätze ich BioWare, ganz ehrlich, nicht ein.

    So genug gerede ohne etwas zu sagen, was verständlich wäre xD

  4. #4
    Zitat Zitat
    Wenn BioWare nun das brechen sollte nur weil sie Geldgeil sind [...]
    Stop right here! So einfach machen wir es uns bitte nicht. Ist letztendlich alles Ansichtssache, und Geld ist tatsächlich nicht der einzige Faktor - Origins hat sich verkauft wie geschnitten Brot, wollten sie nur verdienen, würden sie einfach alles so lassen, wie es war. Wenn sich Spielreihen nie (weiter?) entwickeln würden, weil einige Fans das Umkrempeln ihrer Traditionen anprangern... könnten wir postwendend zu den Japano-RPGs gehen, die seit mindestens 10 Jahren unter genau dieser Praxis leiden.
    Heißt nicht, dass man alles gut finden muss (Hölle), aber jede Änderung, die einem nicht gefällt, auf Geldgeilheit zu schieben, ist (no offense!) generell ein wenig pubertär.

  5. #5
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Stop right here! So einfach machen wir es uns bitte nicht [...]
    [...] aber jede Änderung, die einem nicht gefällt, auf Geldgeilheit zu schieben, ist (no offense!) generell ein wenig pubertär.
    Ja ne schon klar. Nicht das du denkst, ich schiebe alles darauf. Ich wollte diese Möglichkeit nur nicht ausschließen und als Worst-Case-Szenario handhaben. Klar entwickeln sie alles weiter aber dennoch kann es ja düster bleiben Und nunja wir wissen ja durch die Japano-RPGs und deren verkaufszahlen, dass die quietschige bunte Welt sehr gut anzukommen scheint. Deshalb habe ich es als Geldgeilheit bezeichnet. Wie gesagt ich glaube nicht daran, wie ich ja auch geschrieben habe
    Zitat Zitat
    Aber so schätze ich BioWare, ganz ehrlich, nicht ein.
    aber ich wollte diesen Gedanken trotzdem nochmal zur Sprache bringen. Ganz ausschließen kann man so etwas ja heutzutage leider nicht T_T

    Geändert von Reding (28.10.2010 um 12:54 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Klar entwickeln sie alles weiter aber dennoch kann es ja düster bleiben
    Ich weiß nicht, sooooo düster war Origins auch wieder nicht. Abgesehen von den lächerlichen Blutfontänen und literweise Blut auf den Charakteren nach jedem Kampf mit einer Ratte war das Setting jetzt auch nicht düsterer als, say, Mass Effect, wo immerhin die Gesamtheit der Spezies der Galaxis vor der Auslöschung steht.
    Dragon Age tut so, als wenn es düster wäre, mehr aber auch nicht.

  7. #7
    Ich find das Spiel schon sehr düster, voller Braun und Grau. Auch das Setting ist aus der Sicht unserer heutigen Zivilisation schon sehr primitiv (und damit irgendwo düster).

    Aber ja, das Wort ist vielleicht unpassend gewählt - erwachsen würde ich Dragon Age nicht unbedingt nennen. Dafür sind mir der Hauptheld zu sehr Fantasy-Ritter auf weißem Ross (ja, selbst wenn man ihn als bösen Rogue spielt ), der Blutgehalt zu infantil und die moralischen Entscheidungen zu häufig deutlich auf "uh, evil" konstruiert und archetypisch - mit ein paar durchaus erwähnenswerten Ausnahmen, wie etwa den Zwergenkönigen (was leider erst nach dem Spiel deutlich wird). Aber dass die Konsequenzen fühlbarer werden, will Teil 2 ja gottseidank in Angriff nehmen.

    Zitat Zitat
    Und nunja wir wissen ja durch die Japano-RPGs und deren verkaufszahlen, dass die quietschige bunte Welt sehr gut anzukommen scheint.
    Naja, wir wissen aber auch, dass sich Weltkriegsshooter mit möglichst viel Blut gut verkaufen (was glaub ich eher die finanzielle Richtung ist, die DA angezielt hat). Und ich glaube, im Westen kommt Zweiteres sogar besser an, WoW hat ja auch noch andere (gute) Gründe für seinen Grafikstil, wie etwa die Systemanforderungen.

    Geändert von La Cipolla (28.10.2010 um 14:02 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Dragon Age tut so, als wenn es düster wäre, mehr aber auch nicht.
    Ich schieb das ja gerne auf die Darstellung der Orte und Landschaften, die wirken allesamt ziemlich...harmlos. Der Brecilian Forest ist mehr ein Naherholungspunkt für gemütliche Waldspaziergänge und die Kocari Wilds haben was von leicht versumpften Baugrundstücken, von den Deep Roads fang ich erst gar nicht an !__!
    Wenn man das mit den Beschreibungen in beiden Romanen vergleicht, merkt man schon dass es wesentlich düsterer gemeint war, aber eben die Ausführung das Ziel in großen Teilen total verfehlt, bei Mass Effect ist da der Unterschied nicht so arg bzw gar nicht vorhanden.

    Vielleicht hätte das DA Team mal ein bissl Ambiente aus anderen Spielen zusammenklauen sollen

  9. #9
    Ich würd das Ganze vielleicht eher actionlastig oder comichaft nennen, als "ver-anime-sierung".
    Zu den Kampfstilen: Wir wissen ja noch nicht wie das Endprodukt aussehen wird, aber ich muss dabei immer unweigerlich an ein Interview mit den Assassin's Creed Entwicklern denken. Als der erste Teil in der Mache war, wollten sie ein sehr realitätsnahes Kampfsystem haben. Altaïr sollte genauso kämpfen wie es zur damaligen Zeit üblich war. Am Ende haben sie jedoch festgestellt das das Kampfsystem sehr monoton (ich vermeide mal bewusst langweilig) war und nicht sonderlich viel Spaß machte.
    Realismus in allen Ehren, aber in Spielen klappt so etwas einfach nur bedingt. Ich persönlich empfand das Kampfsystem und die Animationen auch als sehr dröge und unhandlich. Wahrscheinlich hätte man auch einfach nur solche Sachen wie das ewige rumschlurfen der Nahkämpfer bis sie endlich mal in Position waren, ausbessern können, ohne den "Realismus" Aspekt zu sehr zu vernachlässigen.
    Und ich stimme Skar und Vinnie zu: Dragon Age hat versucht düster zu sein, ist aber in meinen Augen ziemlich auf die Nase damit gefallen. Selbst in den Büchern gibt man sich die größtmögliche Mühe richtig schön daaaaaark zu sein und schafft es dabei höchstens die Bedeutung zu karikieren.

  10. #10
    Hm, aus Erfahrung weiß ich, dass auch realistischer Kampf alles andere als langweilig aussehen muss, grade weil man unendlich viele Dinge tun kann (Tritte, Knaufschlag, aktiver Schild, usw) aber da stecken ja auch Menschen dahinter, welche eine Situation bewerten können, eine solche KI die dermaßen mit ihrer Umgebung korrespondiert, dürfte auch schwer zu realisieren sein.
    Trotzdem würde ich Action nicht mit "übertrieben" gleichsetzen, deswegen - wie gesagt - kommen die Trailerinhalte für mich persönlich sehr animelastig rüber, ist eben meine Messlatte für meterweite Sprünge und asiatischem Kampfstil mit Schwert oder Naginata-ähnlichen Stangenwaffen.

    Was das vielbesungene "dark und messy" betrifft, stimme ich meinen Vorrednern durchaus und absolut zu, wobei es mich nicht wirklich stört, gemessen an den Spielen, die ich sonst spiele, fand ich mich mit Entscheidungen die ich zu treffen hatte, durchaus auch düsterer unterhalten.

  11. #11
    Das alt bekannte "Möglichst-alle-Gamepromotions-abstauben" Spiel kommt langsam ins Rollen. Wer den Gürtel Hindsight für seine/n Hawke haben möchte, möge einfach auf den Link klicken. Gibt es bisher allerdings nur für PC/Xbox360. PS3 Besitzer schauen wohl (noch?) in die Röhre.

  12. #12
    Meh. Das Aufteilen der Promotions auf 25 verschiedene Quellen geht mir langsam echt auf den Sack. Irgendwie denkt man sich doch immer "Hmm, hätt ich schon gern...", auch wenn man das Zeug nach den ersten 5 Stunden nie wieder anrührt.

  13. #13
    Ach, ich seh das immer unter dem Motto: Wenn es umsonst ist, mitnehmen.

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