Schließ mich da im Großen und Ganzen Cipo an. Wobei es mir weniger um die Boni geht, als das ich mich mit den Gruppenmitgliedern auseinandersetzen möchte. Und dabei geht es mir halt (unter anderem) in Rollenspielen. Ich will interessante Charaktere haben, die ich im Laufe des Spiels kennen (und schätzen) lernen kann, ohne ihnen dabei in den Hintern kriechen zu müssen.
Ich nehm meine Aussage insofern zurück das das System generell bullshit ist und find's auch gut das Streicher das so nochmal angesprochen hat. Ich empfinde es als bullshit, einfach weil es meiner Spielart und meinem Geschmack nicht entspricht.
In der Theorie finde ich das Companion System sogar sehr interessant. Menschen haben nun mal verschiedene Ansichten und wenn die Eigenen sehr von denen eines Anderes abweichen, dann geht man dem- oder derjenigen aus dem Weg, bzw. begleitet diese nicht weiterhin. Es kann auch durchaus bei der Immersion in die Welt helfen, dass Rollenspiel Erlebnis vertiefen. Man hat seine Art die Dinge zu erledigen und es wird Konter geboten. Aber in der Praxis hat mir das einfach partout nicht gefallen.
Ich sag ganz ehrlich, in einem Spiel möchte ich nicht für meine Ansichten "bestraft" werden. Das das nicht unbedingt der Realität entspricht ist mir klar, aber ich bin auch kein Freund von Realität um jeden Preis.
Ob das System im zweiten Teil besser wird, kann natürlich noch keiner sagen. Aber ich bin ganz ehrlich froh das sie das aus dem ersten Teil abschaffen.

Und der Elf heißt Zevran und ist unglaublich sexy. ;____;