Freut mich auf jeden Fall das Bioware bzw. das Dragon Age Team selbst einsieht das die Handhabung mit den Companions bullshit war. Beim Durchlesen musste ich spontan an Knights of the Old Republic denken. Die Charaktere lassen Dich eigentlich alles machen . Sie geben zwar ihre Meinung kund, aber man muss wenigstens nicht ständig Angst haben das einem gleich'n Charakter abhaut (um es mal etwas überspitzt zu formulieren). Wie gesagt, wenn es nur bei wirklich wichtigen und großen Entscheidungen zum Bruch mit seinen Weggefährten kommen kann dann wär das weitaus angenehmer als die Alternative in Dragon Age.
Wobei die Geschichte mit der Erzählstruktur echt scheiße werden könnte. Dann muss man sich keine Sorgen machen das Companions abhauen, sondern das sie Einen mies darstellen und somit vielleicht das Spiel schwieriger machen, als es sein könnte. Uargh.
Dialogoptionen ... meh. Gut, ich hab Alpha Protocol nicht selbst gespielt, aber in vielen Reviews wurde das Dialogsystem kritisiert. Lag aber eher daran das sie teilweise die einzelnen Intentionen nicht sauber ausgearbeitet haben (und damit genau dasselbe Problem hatten wie bei Mass Effect). Dementsprechend ... abwarten. Das könnte gut werden, aber es könnte auch ganz, ganz mies enden. Und beim Dragon Age Team bin ich mittlerweile echt ein wenig skeptisch.
Kampfsystem ist mir ziemlich schnurtzwumpe. Mit dem aus dem ersten Teil konnte ich leben, ein paar Verfeinerungen und das Ganze etwas abspecken ist sicherlich keine schlechte Idee.