mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 76

Umfrageergebnis anzeigen: Was ist die wichtigste Final Fantasy Tradition? /2010

Teilnehmer
77. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Chocobos

57 74,03%
  • Moogles

29 37,66%
  • Luftschiffe

41 53,25%
  • Cid

35 45,45%
  • Kristalle

9 11,69%
  • Musikalische Themen (Prelude, Prologue, Chocobo Theme, Victory Fanfare)

56 72,73%
  • Logos mit dem typischen Schriftzug

38 49,35%
  • Jobsystem

7 9,09%
  • Klassische Schwarz/Weiß/Rotmagier

7 9,09%
  • Gilgamesh

10 12,99%
  • Namensgebung nach Wetterphänomenen

4 5,19%
  • Typische Monster (Bomber, Tonberry, Sabotender usw.)

44 57,14%
  • Typische Summons (Shiva, Ifrit, Bahamut usw.)

51 66,23%
  • Sonstige Anspielungen auf frühere Spiele

19 24,68%
  • Ist mir alles total egal!

6 7,79%
Multiple-Choice-Umfrage.

Was ist die wichtigste Final Fantasy Tradition? /2010

Joho. Auf was könntet ihr bei einem neuen Teil am ehesten verzichten? Was gehört so sehr dazu, dass es die Serie definiert und ihr ohne nicht klarkommt? Was habt ihr in den jeweiligen Spielen der Reihe am meisten vermisst? Oder kümmern euch diese Dinge überhaupt gar nicht?

Mehrfachauswahl ist an, aber bitte nicht alles anklicken

Chocobos: Sie gehören einfach seit Final Fantasy II dazu und sind irgendwie Kult geworden. Ich meine, es sind große, gelbe, sympathische Rennvögel, die dazu noch nützlich sind – was will man mehr?

Luftschiffe: Ohne ein Luftschiff wäre es irgendwie mühselig von Ort zu Ort zu kommen und bloßes Teleportieren wäre langweilig. Luftschiff + Weltkarte = Perfekt. In FFXII z.B. gab's zwar die Strahl, aber ich hatte nie das Gefühl, mit ihr zu "fliegen", was dann eher suboptimal war.

Cid: Einfach wegen des Wiedererkennungswertes. Muss nicht einmal den anderen Cids ähneln (auch nicht vom "Aufgabenfeld", wobei er als Techniker, der sich mit Luftschiffen auskennt, doch ziemlich kultig geworden ist), aber Hauptsache irgendein nicht ganz unwichtiger Charakter heißt Cid.

Musikalische Themen: Ziemlich wichtig für den Wiedererkennungswert, meiner Meinung nach. Prelude, Victory Fanfare, Chocobo-Musik, Final Fantasy (aka Ending Theme) usw. sind einfach cool, hören sich gut an und erinnern zugleich an alte FFs.

Logos mit typischem Schriftzug: Ein simples Amano-Logo auf weißem Hintergrund macht für mich schon einiges aus; es ist einfach das Erkennungsmerkmal für ein FF im Regal oder im Laden. Allerdings muss das Motiv nicht so riesig sein wie bei FFXII. Die Logos auf (vielen von) den amerikanischen Verpackungen sind für mich gleich viel un-FFiger,

Typische Monster: Einige Monster sind einfach cool. Bomber gehören dazu, Morbols, Tomberrys und Kaktoren auch. Sie sind halt einfach Kult. Ich schätze es aber generell, wenn Monster aus vorherigen Teilen wieder auftauchen. Allerdings mag ich Vielfalt lieber als das ständige Umfärben desselben Gegnertyps, von dem es dann zehn verschiedene Monster gibt (wobei mich das bei FFI-VI nicht so stark gestört hat). Da fand ich es in FFVII-IX ziemlich optimal: Tolle Monsterdesigns, klassische Gegner (z.T) und eine große Vielfalt. Seien es nun Bomber, Morbols, Fongo Ongos, Isegrims oder ein Midgar-Zolom.

Typische Summons: Gehört auch zum Wiedererkennungswert. Außerdem sind Ifrit, Shiva, Phönix, Alexander, Bahamut usw. einfach toll gelungen, deshalb sehe ich sie immer wieder gerne. Auch in neuen Gewändern, wie z.B. Bahamut in Final Fantasy X. Ich finde es aber auch toll, wenn es coole neue Erfindungen gibt (Diabolos war z.B. toll).

Moogles mag ich sehr gerne, aber sie sind für mich nicht zwingend notwendig. Final Fantasy VIII ist mit Moombas z.B. perfekt ausgekommen, die fand ich sogar noch sympathischer als Moogles/Mogrys. Außerdem mag ich diese Ivalice-Moogles nicht so gerne; mir gefallen sie besser, wenn sie einem Fantasiewesen ähneln und keine z.T. humanoide Statur haben.

Anspielungen sind auch immer gerne gesehen, ich mag sie sehr; dennoch erachte ich sie nicht als eine Notwendigkeit.
    Geändert von Narcissu (24.06.2010 um 18:53 Uhr)

Wollte erst nur Musikalische Untermalung anklicken und daraus wurde dann doch mehr *lol*
    Luftschiffe, Schriftzug, Cid, Moogles, Chocobos, Musik, Monster und Summons sinds dann am Ende geworden.

Nicht gerade wenig O_o

Gilgamesh, weil ich Sub Bosse liebe und diese den Spielverlauf ungemein auflockern. Ich warte immer noch auf den Tag, an dem Gilgamesh ein vollwertiges Mitglied einer FF Party wird!

Anspielungen auf frühere Teile finde ich ziemlich amüsant und davon gibt es ja auch ein paar in der FF Reihe. Ich erwähne nur das Schwert im Lindblumer Waffengeschäft....

Luftschiffe gehören auch dazu, aber nur, weil ich immer zu faul bin weite Wege zurückzulegen. ^^

Und Cid....joa. Wo FF draufsteht, ist auch Cid drin. So einfach ist das...
    Good boy. Sometimes.

Hab "ist mir alles total egal" gewählt

Die einzelnen Teile der Serie unterscheiden sich so stark voneinander, dass ich nicht sagen kann, wie das vielleicht bei anderen Serien mehr der Fall ist, dass mir ein Spiel mit dem Namen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gefallen wird.

Deshalb hoffe ich einfach immer, dass es ein gutes Spiel sein wird. Irgendwelche Traditionen, die beibehalten werden, retten ein schlechtes Spiel dann auch nicht mehr.

Cid

Altbekannte Melodien

Chocobos

Mogrys

Kristalle

Bekannte Summones

Sehr gerne anspielungen auf alte Teile

Habe Chocobos, Luftschiffe und typische Summons gewählt.

Chocobos sind für mich kultig und gehören dazu. Luftschiffe fand ich immer stylish. Summons habe ich früher nicht für so wichtig gehalten, aber als sie dann in FFXII fehlten habe ich gemerkt, dass das doch ziemlich No-Go ist.

Musik. Siegesfanfare, Thema von Final Fantasy. Muss drin sein. Das Logo auch, wenn auch nur rein optisch.
    Wesentlich ist das Manifest der Lebensessenz, der Kristalle.

Bis auf kristalle,wetter, Gilgamesh und logos habe ich auf den rest getippt..
    Sig ist in bearbeitung Kommt bald wieder.

Cid, Luftschiffe und Spezialbeschwörungen, damit könnte man doch glatt einen neuen Teil rausbringen, der den anderen ebenbürdig ist.
    Theoretisch hätte ich auch den Rest noch nehmen können, aber nö...

Bei der Erstellung der Auswahlmöglichkeiten hast du übrigens zwei subtile, aber durchaus präsente Traditionen der Reihe übersehen, und zwar die Roboter-Ninjas, die Laserstrahlen aus ihren Augen schießen, sowie die obligatorischen Wet T-Shirt Contests.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ist mir alles total egal!
    Grund dafür... Final Fantasy hat keine Traditionen, sondern nur Dinge, an die sich die Fans klammern.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Chocobos: Ist ja wohl das bekannteste " FF Tier"
    Cid: Klar oder?
    Musikalische Themen: Ich mag es, wenn sich durch eine Reihe ein paar bestimmte Musikstücke durchspielen. Ist immer was Schönes wenn ich ein Lied höre und dann denke "Hey geil, das gabs im vorigen Teil auch". Natürlich sollen es bestimmte (eben wie das Crystal Theme oder Fanfare) sein und nicht jedes zweite Lied.
    Logos mit typischen Schriftzug: FF XIII war eine Kathastrophe. Bei FF VIII damals wars auch einfach nur edel als ich dieses, noch unbekannte, Spiel sah und mir die Verpackung ansah. Keine überfetzigen Artworks, irgendwelche spacigen Schriften etc. Nein, einfach weiß und das Logo drauf
    Typische Summons: Ifrit!

Ich bin hier wohl der einzige Limit-Break Liebhaber

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Ich bin hier wohl der einzige Limit-Break Liebhaber
    Das ist ja auch keine FF-Tradition, genau so wenig wie Luftschiffe

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ist mir alles total egal!
    Grund dafür... Final Fantasy hat keine Traditionen, sondern nur Dinge, an die sich die Fans klammern.
    Du bist der Grund dafür, dass diese Option in die Umfrage eingebaut wurde

Wo sind die Auswahloptionen für "schreckliche Charakterartworks", "übertriebener Hype im Vorfeld" und "Fan(boy)s, die vom neuesten Teil enttäuscht sind"?

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Du bist der Grund dafür, dass diese Option in die Umfrage eingebaut wurde
    Love it!

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch keine FF-Tradition, genau so wenig wie Luftschiffe
    Final Fantasy VI-IX sind meine Lieblinge, den Rest habe ich schon vor langer Zeit aus meinem Hirn verbannt...

...ok, ich tausche VIII doch lieber gegen IV ein, dann passt's!

Auf jeden Fall sind das Chocobos, die sind ja auch cool und nicht mehr wegzudenken. Cid ist auch oft dabei, zählt für mich aber nicht als Tradition, da er nicht immer spielbar war, wie beim 2. Teil auf dem Gba, wo er nur da ist.
    Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles