Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Probleme bei MGE

  1. #1

    Probleme bei MGE


    Ich, weiss ja, dass man eigentlich zuerst nachschauen sollte ob es bereits ähnliche Themen gibt, aber da ich per suche nichts gefunden hab...

    Mein Problem: Ich versuche gerade den MGE (Morrowind Graphics Extender) zu installieren, und stecke jetzt bei Schritt 11 in dieser Anleitung fest.

    Wenn ich MGEgui doppelklicke passiert NICHTS! Nicht einmal eine Fehlermeldung.
    Wenn ich aber Morrowind selber aufstarten will, kommt folgende Meldung:
    Zitat Zitat
    MGE Error
    2
    could not open the mge settings file
    Das system kann die angegebene Datei nicht finden
    Try running MGEgui.exe to recreate the save files
    Ich weiss nicht ob mit 2 der name eines spielstandes gemeint ist. (mein 2. Spielstand hiess so)

    Die angegebenen Anforderungen in Software hab ich erfüllt, Hardware weiss ich nicht, wo ich das nachschauen kann.

    Helft mir

    BITTE!!! (Das Programm muss bis Mitwoch, den 14. laufen)

  2. #2
    Ich würde sagen du hast bei den vorherigen Schritten etwas falsch gemacht.
    MGE findet seine config datei nicht.
    Also die Datei in der alle Einstellungen gespeichert werden.

    Hast du alle Daten an den richtigen Ort kopiert/installiert?
    Hast du überhaupt alle Daten entpackt?
    Die MGEgui.exe ist immer im selben Verzeichnis wie die Morrowind.exe.
    Bzw. muss der ganze MGE Download-Inhalt in diesem Hauptverzeichnis sein! Andernfalls kann das programm nicht arbeiten.
    Unter dem Punkt 11 findest du weitere mögliche Problemquellen. Aber für mich sieht es einfach nach einer falschen "installation" aus.

    Vielleicht fehlt dir auch NetFramework oder sowas.. ich glaube MGE benötigt das ja zum starten.
    Geändert von Black Nexus (08.07.2010 um 16:02 Uhr)

  3. #3
    So sieht's bei mir aus (siehe Anhang)


    .NET hab ich, wenn du das meinst. Er hat mal ne Meldug gebracht, und dann hab ich heruntergeladen und dann kam keine mehr (aber auch sonst nichts)
    DirectX 9.c & Visual C 2005 Red... auch

    Meiner meinung nach hab ich falsch entpackt. In der anleitung stand, man muss die 7z-datei Doppelklicken, aber nicht, mit welchem der 3 anwendungen (7Z, 7zG oder 7zFM) man die datei ausführen soll. Zuerst hab ich es mit 7z verucht, aber da wollte es sich neu installieren. dann hab ich 7zFM genommen, und da ist es gegangen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screen.png  
    Geändert von BoneHead (08.07.2010 um 19:15 Uhr)

  4. #4
    Ist schon relativ lange her, dass ich den benutzt habe, aber ich glaub du musst noch die beiden .dll files in den Morrowindordner kopieren.
    Dann müsste es klappen.

  5. #5
    Wenn du d3d8.dll und dinput8.dll meinst, die sind da (siehe Bild)

  6. #6
    Bei mir kam ein Fehler, als ich die MGEgui starten wollte, und die dll´s gefehlt haben. Bei dir passiert wirklich nichts? Hast du schonmal im Taskmanager geschaut, ob ein Prozess davon läuft? Vll siehst du aus irgendwelchen Gründen das Fenster nicht... Der heißt MGEgui.exe, ich hab grad geschaut (zumindest bei Win XP, von den neueren win-versionen kenn ich den Taskmanager gar nicht )
    Ausserdem müßten das zwei von den vier dll´s sein, ich hab auch nicht mehr im Morrowind ordern (Das nächste mal wäre es schön, wenn du die Ansicht auf Details stellst, und die Liste nach Dateityp oder Namen sortierst Für die Übersicht)


    Edit: zu langsam Richtig gedacht, dass sie da sind ^^
    Edit2: Welche Version hast du? Ich hab die 3.8.0b, die auf Tesnexus ist zb. nicht mehr aktuell, da gibts aber irgendwo Links zur aktuellen. Bei deinem Sharesoftlink seh ich keine Versionsangabe... Ansonsten könntest du es noch mit den alten bzw neueren Versionen probieren.
    Geändert von Andromeda (08.07.2010 um 19:22 Uhr)

  7. #7
    Ganz kurz erscheint der Prozess, aber nach ca. 5 sekunden ist er weg
    Und wegen der darstellung: ich merks mir

    Edit: Version 3.8.0.0 nach Eigenschaften-> version

    Edit2: Ich hab sie von der offiziellen(?) Webseite von MGE nicht von sharesoft. Hab nur gerade den Richtigen link im favoritengewühl von mozilla nicht gefunden
    Geändert von BoneHead (08.07.2010 um 19:28 Uhr)

  8. #8
    Hm, seltsam. Da bin ich mit meinem Latein auch erstmal am Ende. Ich hab die Datei übrigens ganz normal über einen Rechtsklick und dann Extrahieren über das 7zip Menü entpackt und dann in den Morrowind Ordner kopiert. Da waren eben auch direkt die einzelnen Dateien im Archiv, da ging auch gar nix auszuführen Beim doppelklick kommt die Ansicht was im Archiv enthalten ist...

    (Stand das vorher schon in deinem obigen Post, oder hab ich das vorher nur überlesen? Ich hab nur gesehen, dass du .net usw hast)

  9. #9
    Ne das war mein fehler. hab das "Edit" vegessen
    Wie heisst die Konfigurationsdatei?

    Edit: die fehlt mir ja (glaub ich)

  10. #10
    Nö, bzw doch. Die, die Morrowind in der Fehlermeldung anmeckert? Die sollte sich der ja erstellen, indem du ihn öffnest und wieder schließt, die ist nicht dabei. Selbst wenn sie dir jemand schickt, muß es nicht unbedingt funktionieren, ausserdem brauchst du die Gui, um die LODs zu generieren usw. Die ist im mge3 ordner und heißt settings, ohne Dateiendung. Im Archiv ist sie auch bei mir noch nicht. Ich kann dir grad auch nicht sagen, was drinnen steht, im Editor seh ich nur kästchen, die meisten ini Files usw kann man ja doch noch irgendwie lesen....

  11. #11
    Sollte ich es vielleicht neu downloaden und entpacken?

  12. #12
    Probieren kann mans immer, ich wüßte auch grad nicht, warum sich der Prozess so schnell beendet, obs überhaupt am MGE liegt, oder ob das ein Betriebssystemproblem ist.. In Betriebssysteme war ich eh nie gut, ne knappe 4 ^^

  13. #13
    Apropos BS... welches hast du? MGEgui muss unter den neueren Windows unbedingt mit Admin-Rechten gestartet werden (Rechtsklick auf die exe, Starteinstellungen).

    Und vor dem ersten Morrowind-Start unter MGE muss MGEgui einmal korrekt eingestellt/gestartet worden sein (config Dateien), aber das hast du ja schon bemerkt.

  14. #14
    Ich hab XP media center. habs schon mit und ohne admin versucht

    Edit: noch ne frage: wenn ich mge nochmal entpacken will, müssen die alten MGE-dateien gelöscht sein?

    Edit2: Hab mal Morrowind neu installiert. dachte es liegt vielleicht daran dass mw in letzter zei störungen hatte. (Trotz genügend CPU und übermässig viel grafikspeicher immer wieder abgestürzt).
    Da ist mir ne idee gekommen. Liegt es vlt. an Trib. oder Bldmn.?

    Edit3: Morro, Bldmn, Trib & MGE neu installiert bzw. entpackt
    keine änderungen

    Edit4: Noch ne 2. Möglichkeit im Kopf: was GENAU muss man bei schritt 10 machen?
    Geändert von BoneHead (09.07.2010 um 14:52 Uhr)

  15. #15
    Mit dem MW Launcher (nicht Morrowind.exe) irgendeine Einstellung verändern (Auflösung usw.). Damit wird ein möglicherweise fehlender registry Eintrag forciert.

  16. #16
    Naja, was da steht. Morrowind über den Launcher starten (da wo man Spieldateien auswählen kann) auf Einstellungen, die Bildschirmauflösung ändern auf irgendwas, und wieder mit Beenden schließen, ich glaub Morrowind hab ich nicht gestartet.
    Das ist wichtig, weil dann auch wieder irgendeine Datei erzeugt wird oder ein Eintrag, der gebraucht wird. (Die installation ist übrigens echt übel )


    Ich hab auch bloodmoon und tribunal.

    Löschen mußt du die Dateien eigentlich nicht, ausser in dem Ordner ist was, was vorher nicht da war. Ansonsten einfach überschreiben.

    Du könntest auch vll mal, wenn dir gar nichts mehr einfällt, den exe Installer von Tesnexus laden. Der ist zwar alt, aber bei mir hat er gleich geschimpft, das .net usw gefehlt hat (neu Installiertes Windoof) ich hab den Installer auch nicht zuende ausgeführt, nur solange bis er alles an Anforderungen hatte, und ihn dann abgebrochen. Vll sagt er ja bei dir auch, dass irgendwas fehlt oder zu alt ist oder er findet was nicht. Also das ist jetzt nur ein Schuß ins Blaue, ohne Gewähr
    Ich hab nämlich einfach mal auf die Exe geklickt, ohne irgendwas zu lesen, da war ja kein readme oder so im Archiv. Danach hab ichs dann manuell von sourceforge installiert.

    edit: ah, schon wieder zu langsam

  17. #17
    Auflösung verändert hab ich
    Kannst du mir mal nen link zu dem Installer schicken?
    wobei, ich hab alles an software.

    Edit: da merk ich gerade: in den Anforderungen steht: 2.0, als ich es nochnicht hatte kam eine meldung von wegen 2.0.5irgendwas und hier bei pukt 11.1 steht 3.5???
    Geändert von BoneHead (09.07.2010 um 17:17 Uhr)

  18. #18
    http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5535

    da gibts ne installer Version. Wobei ich da ja selber nicht richtig drann glaube, dass es an fehlender Software liegt....

  19. #19
    Zitat Zitat von BoneHead Beitrag anzeigen
    Edit: da merk ich gerade: in den Anforderungen steht: 2.0, als ich es nochnicht hatte kam eine meldung von wegen 2.0.5irgendwas und hier bei pukt 11.1 steht 3.5???
    3.5 ist besser: http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=de

    Unter den Anweisungen weiter unten gibt es auch noch ein vollständiges Paket (bootstrapper, evtl. brauchst du eher das) und ein wichtiges M$-update für hinterherzuladen.
    Geändert von DWS (09.07.2010 um 18:53 Uhr)

  20. #20
    hab gemerkt, dass ich 3.5 schon hatte

    Bin echt verzweifelt, kann weder mit noch ohne MGE gamen
    Und wenns schon mit nicht geht, wie werd ich die Fehlermeldung wieder los?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •