Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 405

Thema: OT-Geplauder LXVII - Sonnenbad und Erdbeereis

  1. #341
    Zitat Zitat von Ariantras Beitrag anzeigen

    Zu unserer Hymne:
    Ich kenne keinen persönlich, der sie komplett auswendig kann. Und ich frage mich warum? Ich sehe da kein Problem drin, die zu können und beherrsche sie jetzt auch seit dieser WM. Nicht weil ich Patriot bin oder dergleichen, sondern einfach weil es ein schönes Stück ist und der Text auch ein Leitbild ist.
    Dabei verstehe ich auch nicht, warum die erste Strophe offiziell nicht benutzt wird. Der Text wurde in einem Kontext geschrieben, als Deutschland noch in viele kleine Länder zerspalten war und daher ist der Text nichts anderes als der sehnliche Wunsch auf einen einheitlichen Staat vieler zerstrittener und ungleicher Länder. Dass Hitler den Text (wie so vieles andere auch übrigens) so sinnentfremdet hat, ist schade, sollte aber kein Hindernis sein. Leider sehen das die Entscheidungsträger anders.
    Und genau hier liegt das Problem, zumindest die offizielle Strophe kann ich auswendig, ob ich jetzt Strophe Eins und Zwei auch aus dem Stehgreif hinbekommen würde, glaub ich nicht ganz ^^ Aber jetzt versuch mal jemandem, der die Geschichte Deutschlands nicht unbedingt sehr gut kennt, begreiflich zu machen, warum die ersten beiden Strophen a) nicht verboten sind und b) nichts mit Hitlerdeutschland zu tun haben... 9 von 10 Leuten glauben oder verstehen das nicht und das ärgert mich immer wahnsinnig, wenn ich sage, ich bin stolz auf Deutschland und kann die komplette Hymne (fast) auswenidg, kommt mir auch schon von der Seite ein 'NAZI!' an den Kopf geflogen... aber vielleicht rege ich mich da auch ein wenig künstlich auf ^^

    @EAV
    Ja doch, kenn ich zumindest vom Hören-Sagen Die Abkürzung war mir nur irgendwie nicht so ganz geläufig

  2. #342
    Ich kann alle drei Strophen seit Jahren auswendig singen, aber ich lerne sowieso gern auswendig.

    Die erste ist geschichtlich relevant und war früher der wichtigste Teil, die zweite ist meine persönliche Lieblingsstrophe, und die dritte ist immerhin unsere Hymne.

  3. #343
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Ich kann alle drei Strophen seit Jahren auswendig singen, aber ich lerne sowieso gern auswendig.

    Die erste ist geschichtlich relevant und war früher der wichtigste Teil, die zweite ist meine persönliche Lieblingsstrophe, und die dritte ist immerhin unsere Hymne.
    Geschichtscracks vor: Weiß jemand, warum eigentlich die zweite Strophe auch verboten wurde? Die erste kann ich nachvollziehen. Die hat der herr mit dem Schnauzebart ja auch etwas zu ernst genommen. Die zweite Strophe ist, glaube ich Über Frauen, Saufen, usw.

  4. #344
    @Kael
    Die zweite Strophe hat der Herr mit dem netten Bärtchen ebenfalls etwas zu ernst genommen, er stellte quasi deutsche Qualitäten wenn man so will, wie Deutschland selbst über alles und jeden in der Welt, Stichwort Ideologie Zumindest hat man uns das so ähnlich erklärt ^^

  5. #345
    Keine Strophe ist verboten.

  6. #346
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Keine Strophe ist verboten.
    Die Strophen sind nicht mehr verboten

  7. #347
    Wann sollen sie das denn gewesen sein?

  8. #348
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Wann sollen sie das denn gewesen sein?
    Ich bin schuld, nicht weuze. Die ersten beiden Strophen sind doch verboten, oder etwa nicht?
    Und übrigens, ja, ich kenne den Hintergrund der Erfindung der ursprünlichen Hymne.

    Aber das erklär mir mal. Ich möchte mich weiterbilden.

  9. #349
    Also die ersten beiden Strophen waren in der Bundesrepublik Deutschland niemals verboten, und die dritte schon gar nicht.

  10. #350
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Also die ersten beiden Strophen waren in der Bundesrepublik Deutschland niemals verboten, und die dritte schon gar nicht.
    In der BRD, also vor der Wiedervereinigung. Und laut dir ist das heute immer noch so. Ich kann also hier bunt und munter meine erste Strophe vor mich hinplärren, wenn ich will?

  11. #351
    Ja, könnte höchstens öffentliches Ärgernis sein, wenn du sie vor einem Asylantenheim stundenlang singst.

    Abgesehen davon, die Bundesrepublik Deutschland existierte nicht bis zur Wiedervereinigung, sondern bis jetzt. Ich nehme an, du bist ihr Staatsbürger. Das ist elementar!

  12. #352
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Also die ersten beiden Strophen waren in der Bundesrepublik Deutschland niemals verboten, und die dritte schon gar nicht.
    Ich weiss schon, dass man mich dafür zerpflücken wird, aber so stehts geschrieben:
    'Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs verboten die Militärregierungen vorübergehend das Deutschlandlied mit allen drei Strophen.'

  13. #353
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Ich weiss schon, dass man mich dafür zerpflücken wird, aber so stehts geschrieben:
    'Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs verboten die Militärregierungen vorübergehend das Deutschlandlied mit allen drei Strophen.'
    Aber irgendwas musste seitdem passiert sein. Sonst wäre die dritte Strophe jetzt nicht unsere Nationalhymne. Also muss etwas passiert sein, bloß was?

    *weuze btw. dafür nicht zerpflück*

    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Ja, könnte höchstens öffentliches Ärgernis sein, wenn du sie vor einem Asylantenheim stundenlang singst.
    Okay, Deal. Ich trage ab sofort eine Signatur mit den ersten zwei Strophen der ehemaligen Nationalhymne. Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich gebannt bin.
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, die Bundesrepublik Deutschland existierte nicht bis zur Wiedervereinigung, sondern bis jetzt. Ich nehme an, du bist ihr Staatsbürger. Das ist elementar!
    Jup, bin ich. Ich war bloß irritiert, weil man heute für gewöhnlich nicht mehr "BRD" sagt.
    Geändert von Kael (23.07.2010 um 21:35 Uhr)

  14. #354
    JA! ZERPFLÜCKEN!
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Ich weiss schon, dass man mich dafür zerpflücken wird, aber so stehts geschrieben:
    'Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs verboten die Militärregierungen vorübergehend das Deutschlandlied mit allen drei Strophen.'
    Die Militärregierungen haben ja auch nur bis 1949 das Sagen gehabt. Darunter wurde eine Menge kurzfristig verboten, was hinterher selbstverständlich erlaubt wurde. Man wollte endlich radikal genug sein und hat vorsorglich alles direkt an der Wurzel gepackt. Ich sage nur: Denazifizierung, Demilitarisierung, Dezentralisierung, Deindustrialisierung, Demokratisierung.

    Und ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis du gebannt bist. Die Moderatoren können dich auch bannen, ohne, dass du gegen geltendes Recht verstößt. Aber gehe zum Amtsgericht und frage den Staatsanwalt. Nimm den Smiley weg und probiere es aus. Ich habe Recht.

    Und ich habe Bundesrepublik Deutschland gesagt, weil ich nicht weiß, wie es sich in der Deutschen Demokratischen Republik verhielt.

  15. #355
    Zitat Zitat
    Und genau hier liegt das Problem, zumindest die offizielle Strophe kann ich auswendig, ob ich jetzt Strophe Eins und Zwei auch aus dem Stehgreif hinbekommen würde, glaub ich nicht ganz ^^ Aber jetzt versuch mal jemandem, der die Geschichte Deutschlands nicht unbedingt sehr gut kennt, begreiflich zu machen, warum die ersten beiden Strophen a) nicht verboten sind und b) nichts mit Hitlerdeutschland zu tun haben... 9 von 10 Leuten glauben oder verstehen das nicht und das ärgert mich immer wahnsinnig, wenn ich sage, ich bin stolz auf Deutschland und kann die komplette Hymne (fast) auswenidg, kommt mir auch schon von der Seite ein 'NAZI!' an den Kopf geflogen... aber vielleicht rege ich mich da auch ein wenig künstlich auf ^^
    Was mich wundert ist, dass andere Hymnen auch etwas grenzwertige Texte haben. Hat einer von euch schon mal den Text der Marseillaise gelesen? Ich finde den alles andere als neutral, sondern ziemlich martialisch und blutrünstig. Auch in einem geschichtlich passenden Kontext entstanden (Frz. Revolution). Aber die wird komplett verwendet. Die Franzosen waren ja auch keine Nazis. Und das ist sicher kein Einzelfall.

    Ich mag EAV übrigens. Grad mal ein paar Songs von denen angehört - sehr eigener, lustiger Stil! Direkt mal meinem Vater ne Mail geschickt, ob er die (noch) kennt.

  16. #356
    Zitat Zitat von Ariantras Beitrag anzeigen
    Ich mag EAV übrigens. Grad mal ein paar Songs von denen angehört - sehr eigener, lustiger Stil! Direkt mal meinem Vater ne Mail geschickt, ob er die (noch) kennt.
    Uuh, ein Sympathisant...............Moment mal.

    Was für Songs?

    Ich finde, bei EAV sollte man aufpassen, was man anhört. An "Fata Morgana", "Ding-Dong", "Banküberfall", "Es g'winnt a jeder", oder "Einsamkeit" hängt sich fast keiner auf, doch es gibt auch einige Lieder von denen, die man, finde ich, nicht so ohne weiteres anhören darf oder sollte, bevor man über das, was die dort thematisieren, mal ordentlich nachgedacht hat. "Nostradamus" zum Beispiel, ein Lied, das über den Papst und die katholische Kirche geht. Gehört meiner Meinung nach zu einem der heftigsten Lieder neben dem über die Integration und einigen anderen.

  17. #357
    Ich hab bisher nur die von dir genannten gehört. Auf Youtube sind sowieso viele nicht verfügbar für Deutsche (Uhrheberrecht ... zzz).

  18. #358

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Die Militärregierungen haben ja auch nur bis 1949 das Sagen gehabt. Darunter wurde eine Menge kurzfristig verboten, was hinterher selbstverständlich erlaubt wurde. Man wollte endlich radikal genug sein und hat vorsorglich alles direkt an der Wurzel gepackt. Ich sage nur: Denazifizierung, Demilitarisierung, Dezentralisierung, Deindustrialisierung, Demokratisierung.
    Das ist schlicht und einfach in dieser Form eine falsche Aussage. Deutschland war in der Tat bis zu den "2+4" Verträgen kein vollständig handlungsfähiger Staat, sondern theoretisch immer noch abhängig von den Entscheidungen der Alliierten. Erst mit der deutschen Wiedervereinigung und eben jenen Veträgen ist Deutschland wieder ein vollständig souveräner Staat geworden.

    Ach ja: Deindustrialisierung gehört schon mal gar nicht in die Liste rein. Zwar gab es zu Beginn den so genannten Morgenthauplan, der wurde allerdings nicht umgesetzt.

    Zur Nationalhymne: Offizielle Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland ist die dritte Strophe des Deutschlandliedes, während in der DDR "Auferstanden aus Ruinen" die Nationalhymne war. Zwischenzeitlich waren verschiedene Teile des Deutschlandliedes tatsächlich verboten, diese Verbote sind heute allerdings weitestgehend aufgehoben, dennoch würde ich im Sinne der politischen Korrektheit niemandem anraten die Strophen zu singen, insbesondere nicht die erste Strophe, da man sich so doch in eine sehr konkrete politische Richtung begibt. Und von dieser Richtung distanziere ich mich dann doch extrem.

  19. #359
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    Die Militärregierungen haben ja auch nur bis 1949 das Sagen gehabt. Darunter wurde eine Menge kurzfristig verboten, was hinterher selbstverständlich erlaubt wurde. Man wollte endlich radikal genug sein und hat vorsorglich alles direkt an der Wurzel gepackt. Ich sage nur: Denazifizierung, Demilitarisierung, Dezentralisierung, Deindustrialisierung, Demokratisierung.
    das letzte "D" war aber die Demontage, soviel weiß ich noch vom Geschi-Unterricht.

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Zur Nationalhymne: Offizielle Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland ist die dritte Strophe des Deutschlandliedes, während in der DDR "Auferstanden aus Ruinen" die Nationalhymne war. Zwischenzeitlich waren verschiedene Teile des Deutschlandliedes tatsächlich verboten, diese Verbote sind heute allerdings weitestgehend aufgehoben, dennoch würde ich im Sinne der politischen Korrektheit niemandem anraten die Strophen zu singen, insbesondere nicht die erste Strophe, da man sich so doch in eine sehr konkrete politische Richtung begibt. Und von dieser Richtung distanziere ich mich dann doch extrem.
    Was meinst du mit "weitestgehend aufgehoben"?

    Also hat Maxi in einer gewissen Weise doch recht, als er sagte, die beiden "verbotenen" Strophen der Nationalhymne sind gar nicht "verboten"......sondern nur "nicht wünschenswert zu hören". Na gut. Sorry, Maxi, für die Infragestellung deines Wissens diesbezüglich.

  20. #360

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "weitestgehend aufgehoben"?
    Eben dass es in der Bundesrepublik kein offizielles Verbot mehr gibt, sondern nur noch eine inoffizielle Selbstzensur. In anderen Ländern sieht das allerdings anders aus. Da sind die betreffenden Strophen durchaus verboten.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •