@Kael
Naja ich hasse titrieren, seit wir das zum ersten Mal im Labor gemacht haben. Denn der Farbumschwung kommt wirklich von einem zum nächsten Tropfen, entsprechend schaut das dann auch in der Auswertungskurve hinterher aus: Da gammelt der Wert erst ewig und drei Tage unter 2 oder 3 rum und dann schnellt er in einem Abstand von 0,01-0,05ml auf einen Wert von 8. Das Ganze ist jetzt mit diesem komplett aus der Luft gegriffenen Beispiel etwas schwer zu verstehen, aber jeder der das schnomal gemacht hat, weiss wie ich das meine

Jedenfalls ist es abartig schwer so eine Änderung ordentlich zu erfassen, gerade wenn man eine Neutralisationstitration macht und auf den Farbumschwung des Indikators wartet

Es ist nicht so, dass ich die Titration nicht mag, weil ichs nicht kann (auch wenn das heute ne richtige Pannenshow war), aber sowas ist mir dann doch einen Tick zu stressig

Naja, das Ganze heute hatte 2 Stunden gedauert, also zwei Stunden vor dieses Ding sitzen und versuchen ansatzweise wach zu bleiben um den angegebenen Neutralisations- oder Verdrängungspunkt nicht zu verpassen

...