Servus Taverne
Heute war wieder ein sehr sehr... um nicht zu sagen seeehr informativer Tag im Labor. Ich durfte den BSB-Test heute selbst ansetzen, natürlich mit AnweisungAls der Kolleg bemerkte, dass ich trotz seiner deteilreichen und sehr ausführlichen Erklärung nicht ganz verstanden habe, zu was der BSB gut war, bzw. wie er funktionierte, kam folgendes Beispiel: 'Wenn ein Chinese am Tag ein Kilo Reis isst und dafür ein Kilo Kohle im Bergwerk abbaut, ist es für den Betreiber der Schächte einfacher, die Menge an Kilogramm Reis zu bestimmen, anstatt die Zahl an Chinesen, von denen vielleicht jeden dritten Tag 2 verschüttet werden und alle 4 Tage 20 Neue kommen.' Und genau so funktioniert auch der BSB (Biologischer Sauerstoffbedarf). Man schaut einfach , wie viel Sauertstoff gezehrt wird, damit die Mikroorganismen die Schmutzfracht abbauen können... und so wird dann der Kostensatz für jeden Schmutzwasserproduzenten bestimmt... Im Grunde wusste ich das schon nach seiner ersten Erklärung, aber so richtge verstanden habe ich das Für und Wieder nicht... erst nach seiner wirklich sehr bildlichen Darstellung
Btw. no Offence... falls hier jemand chinesischer Abstammung ist oder ähnliches
Joa, ansonsten wars heut mal wieder recht mollig im Labor... und mein T-Shirt inklusive Labormantel klatschnass
Und weil hier gerade fleißig Musikviedeos gepostet werden, mach ich da mit und hau hier etwas aus meinem Repetoire raus, nicht das ganz harte Geballer, aber immerhin
http://www.youtube.com/watch?v=z8H_VxSeUx0

Als der Kolleg bemerkte, dass ich trotz seiner deteilreichen und sehr ausführlichen Erklärung nicht ganz verstanden habe, zu was der BSB gut war, bzw. wie er funktionierte, kam folgendes Beispiel: 'Wenn ein Chinese am Tag ein Kilo Reis isst und dafür ein Kilo Kohle im Bergwerk abbaut, ist es für den Betreiber der Schächte einfacher, die Menge an Kilogramm Reis zu bestimmen, anstatt die Zahl an Chinesen, von denen vielleicht jeden dritten Tag 2 verschüttet werden und alle 4 Tage 20 Neue kommen.' Und genau so funktioniert auch der BSB (Biologischer Sauerstoffbedarf). Man schaut einfach , wie viel Sauertstoff gezehrt wird, damit die Mikroorganismen die Schmutzfracht abbauen können... und so wird dann der Kostensatz für jeden Schmutzwasserproduzenten bestimmt... Im Grunde wusste ich das schon nach seiner ersten Erklärung, aber so richtge verstanden habe ich das Für und Wieder nicht... erst nach seiner wirklich sehr bildlichen Darstellung