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1. Da muss ich dir widersprechen. Es geht nicht nur um die 100 Gold mehr oder weniger als Belohnung bei Quests sondern teilweise geht es um ganze Quests die man sonst gar nicht bekommen würde.
Und wofür braucht man schon Fertigkeitspunkte als Hexenmeister?
Fertigkeitspunkte sind immer gut für die Charakterentwicklung.

Und da man praktisch unendliche Versuche bei der Überredung der Gesprächspartner in Neverwinter Nights hat, kommt man doch eh über kurz oder lang an jede mögliche Quest. Zwar kann das durchaus eine halbe Stunde Fehlversuche nach sich ziehen, aber irgendwann gibt jeder Gesprächspartner klein bei. Einzige Ausnahme dürfte der Druidenwettkampf später im Spiel sein, wo wirklich nur Druiden und Waldläufer teilnehmen dürfen.

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2. Kleriker? Was willst du mit dem? Seine große Stärke (Heilung und Stärkung) kommt alleine gar nicht zur Geltung. Dann doch lieber den klassischen Paladin - der kann viel besser zuhaun und ist genauso gut gegen Untote.
Und dafür die ganze Zeit rechtschaffen gut sein? Na ich weiß nicht, ob ich das auch wirklich durchhalten würde.

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Ein Char, der auch ganz witzig zu Spielen ist wäre ein Mönch mit viel Weisheit. Der ist wirklich mörderisch und braucht so gut wie keine Ausrüstung oder Waffen.
Ich stelle mir das gerade im Verbund mit einem kleinen bösen Zwerg vor ... ach Moment, da erhalte ich ja Grimmigbeißer.