Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 405

Thema: OT-Geplauder LXVII - Sonnenbad und Erdbeereis

  1. #61
    @BIT: Danke für den Link, jetzt weiß ich auch so ungefähr, wie man sich dyskalkulie vorstellen kann.

    @Maxi: Ich finds auch schade, dass es fast schon cool zu sein scheint, wenn man behauptet, man kann kein Mathe. Ich denke aber, man kann schon klar unterscheiden, ob derjenige es einfach aus irgendwelchen Gründen nicht gelernt hat, es aber prinzipiell könnte, oder einfach schon das grundlegende Verständnis für Zahlen und die Grundrechenarten fehlt. Aus einem der Links von BIT´s Seite:

    Zitat Zitat
    Alles Pauken ist in der Regel vergeblich, wenn die Kerngedanken nicht begriffen sind, wenn z.B. Menge, Zahl und das Stellenwertsystem mit gänzlich falschen Vorstellungen besetzt sind.
    http://www.rechenschwaeche.de/Rechen...waeche_01.html

    Das ist ja normal nicht das, was man im allgemeinen unter Mathe versteht, sondern wirklich um einfache Additionen oder übrhaupt die Vorstellung von Mengen. Meine Noten waren auch ne Weile eher schlecht in Mathe, weil ich einfach nie gelernt hab, da ich den Grundgedanken dahinter schon irgendwie verstanden hatte, aber ohne ein mal üben gings halt in Schulaufgaben dann doch nicht Trotzdem konnte ich immer Kopfrechnen, und das zum Teil (mit Übung) sehr gut. Dazu haben mir immer viele Grundlagen gefehlt, aus genau diesem Grund. Ich kann bis heute nicht Bruchrechnen, zb. Da waren ganz schnell mal halbe Prüfungen versemmelt, weil ich einfach keine Ahnung hatte, wie ich irgendeinen Bruch mit Variablen richtig auflösen kann Die gleiche Aufgabe ohne Bruch war dann kein Problem. Trotzdem hatte ich im Studium in Mathe weniger Probleme, als in den Informatik Fächern, und es sind ein paar Komilitonen wegen Mathe geflogen, das hatte grad im Grundstudium ein großes Gewicht.
    Ich denke also schon, dass zumindest derjenige, der behauptet kein Mathe zu können ziemlich genau weiß (ab einem gewissen Alter/Lebenserfahrung ), ob er eigentlich nur kein Interesse hat (Was ja auch OK ist) oder es wirklich nicht hinbekommt. Klar wird nicht jeder Mathematiker, aber wenigstens die Schuhlmathe sollte man dann hinbekommen.

  2. #62

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Achja, wer gerade nichts zu tun hat, dem empfehle ich mal auf Arte umzuschalten. Dort läuft gerade nämlich "Blues Brothers", einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Die Musik ist toll und die Story ebenfalls so herrlich verschroben.

  3. #63
    Oh je... das Thema schon wieder.
    Ok.
    Warum mein Hirn beim Rechnen nicht richtig funktioniert, weiß ich nicht. Wenn ich es wüßte, wüßte ich ja auch, worauf ich achten muß . Zudem scheine ich in der Stärke der Ausprägung noch relativ viel Glück gehabt zu haben.

    Das zweite Rechenbeispiel in Andromedas Link ist ganz gut, um mich zumindest an einer rudimentären Erklärung zu versuchen. Da steht:
    147 - 49 = 102
    Ich mußte tatsächlich dreimal hinschauen, was daran denn jetzt falsch sein soll. Mein Gedankengang war folgender:
    147 - 47 = 100. Bleiben 2 (von 49) übrig.
    100 und 2 = 102.
    Um auf 98 zu kommen, müßte ich nochmal einen völlig neuen Gedankengang anfangen. Und ich müßte wirklich aktiv nachrechnen, daß 100 - 2 = 98.

    Was ich gerne mal wissen würde: Würdet ihr bei dem Beispiel 147 - 49 den Zwischenschritt mit 100 überhaupt machen, oder direkt auf 98 kommen?


    Jetzt zu etwas, das ich kann :
    Die Mittelhochdeutschklausur gestern ist sehr gut gelaufen, so daß ich mir über das Ergebnis überhaupt keine Sorgen mache. Außerdem war es meine letzte Klausur überhaupt, und ich bin mit meinem Nebenfach fertig! 8)

    ... und bevor ich es vergesse: Ich freu mich für dich, weuze. Knapp geschafft ist auf jedenfall besser als nicht geschafft!

    P.S.:
    Diesen "höhö, das konnte ich noch nie" - Spruch gibbet nicht nur bei Mathe, sondern auch bei Latein ist das häufig zu beobachten. Kurz und knapp: Nein, es ist nicht cool, sich mit seinem Nichtwissen zu brüsten. Es ist schade.
    Geändert von Glannaragh (09.07.2010 um 17:32 Uhr)

  4. #64
    @Glann
    Hmm... meine Überlegung zu deinem Rechenbeispiel hätte wohl wie folgt ausgesehen:
    147 - 49 = x
    147 - 40 = 107
    107 - 9 = 98
    Das Ergebnis hätte/habe ich jetzt komplett außen vorgelassen ^^

  5. #65
    Ich hätte das mit einer Ungleichung samt einigen Teilgleichungen gelöst:

    147 - 49 > 100
    47 - 49 = 2
    => 147 - 47 =100
    => 100 - 2 = 98

    @Glan: Übrigens, Glückwunsch zur mehr oder weniger bestandenen Mittelhochdeutschklausur.

  6. #66
    Zitat Zitat von Kael
    147 - 49 > 100
    Dann wäre da aber schon dein erster Fehler .

    Was soll eigentlich die ganze Rechnerei? Ist doch ganz einfach:
    49 - 47 = 2
    --> 100 - 2 = 98

    Kopfrechnen war sowieso immer eine meiner Stärken was Mathematik angeht. Erst kürzlich fragte mich jemand, wieviel damals unser Abi-Ball gekostet habe (ich war auf dem Organisationskommittee). Ich erinnerte mich, dass die Karten jeweils 45€ waren und es etwa 350 Gäste gab, also konnte ich binnen weniger Sekunden die Auskunft geben, dass die Kosten 15 750 € betrugen.

  7. #67
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ja immer noch, wer behauptet hat, dass das Studium sich durch eine relative Lockerheit auszeichnen würde. Spätestens seit der Bologna-Reform dürfte dieser Punkt wohl wirklich hinten über gefallen sein. Heute kann es sich wirklich kein Student mehr erlauben, "auf der faulen Haut zu liegen".
    Also bei mir hat es im ersten Jahr gereicht, und ich habe einen Schnitt von etwa 2,1.
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Das zweite Rechenbeispiel in Andromedas Link ist ganz gut, um mich zumindest an einer rudimentären Erklärung zu versuchen. Da steht:
    147 - 49 = 102
    Ich mußte tatsächlich dreimal hinschauen, was daran denn jetzt falsch sein soll. Mein Gedankengang war folgender:
    147 - 47 = 100. Bleiben 2 (von 49) übrig.
    100 und 2 = 102.
    Um auf 98 zu kommen, müßte ich nochmal einen völlig neuen Gedankengang anfangen. Und ich müßte wirklich aktiv nachrechnen, daß 100 - 2 = 98.

    Was ich gerne mal wissen würde: Würdet ihr bei dem Beispiel 147 - 49 den Zwischenschritt mit 100 überhaupt machen, oder direkt auf 98 kommen?

    P.S.:
    Diesen "höhö, das konnte ich noch nie" - Spruch gibbet nicht nur bei Mathe, sondern auch bei Latein ist das häufig zu beobachten. Kurz und knapp: Nein, es ist nicht cool, sich mit seinem Nichtwissen zu brüsten. Es ist schade.
    Ach ja, Latein ganz vergessen.
    Ich rechne: 147-47=100, noch zwei weg, 98.
    Dein einziger Fehler war, dass du die zusätzliche 2 noch von den hundert abziehen müsstest, weil vor den 49, von der die 2 kommt, noch ein Minus steht.

    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    @Glann
    Hmm... meine Überlegung zu deinem Rechenbeispiel hätte wohl wie folgt ausgesehen:
    147 - 49 = x
    147 - 40 = 107
    107 - 9 = 98
    Das Ergebnis hätte/habe ich jetzt komplett außen vorgelassen ^^
    Finde ich umständlich, aber verständlich.
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    147 - 49 > 100
    47 - 49 = 2
    => 147 - 47 =100
    => 100 - 2 = 98
    Bitte? 147-49=98, und 98<100, nicht 98>100.

    Gerade 175-Jahr-Feier von Bertelsmann erlebt, war nicht prickelnd. der Stadtpark war staubig wie sonstwas, und aus meiner Abteilung waren nur vier Leute da, von denen ich zwei fand (unter 13.000, ja, tausend, Gästen).
    Geändert von MaxikingWolke22 (09.07.2010 um 22:19 Uhr)

  8. #68
    Bei sowas wie 147 - 49 ist es für mich ganz klar, zuerst auf 100 zu rechnen und den Rest im Kopf zu behalten, um ihn danach abzuziehen.

    Spannend wird's eher bei 147 - 94 oder 147 - 23, also wenn die Zahlen nicht so ähnlich sind... je nach Kombination benutze ich dann verschiedene Wege.
    Bei ersterem Beispiel würde ich "von unten nach oben" rechnen, also von der 94 auf die 100 - das sind 6 - und dann auf die 147 - das sind 6 + 47 = 53.
    Beim zweiten Beispiel würde ich 147 - 20 = 127 rechnen, und dann 127 - 3 = 124. Oder 147 - 3 = 144, 144 - 20 = 124. Da hab ich kein wirkliches Schema.

    Übrigens, lustige Sache wo wir doch hier im TES-Forum sind... ich glaube, das Feilschen in Morrowind hat mir sehr viel geholfen, was Kopfrechnen angeht.
    Das funktioniert ja bekanntermaßen so... man klickt alle Sachen an, die man verkaufen will, und klickt alle Sachen an, die man haben will. Dann denkt man sich "Potzblitz, der Preis ist ja unter aller Sau! Das lass mal nachrechnen!" Also alle Grundpreise der zu verkaufenden Items zusammengerechnet, davon alle Grundpreise der zu kaufenden Items abziehen, und dann fünf Sechstel dieses Wertes als Preis vorschlagen... und auf geht's in die halbe-Stunde-Klickorgie.

    Jedenfalls hab ich so seit 8 Jahren mindestens einmal die Woche Addition, Subtraktion UND Bruchrechnen mit krummen Zahlen geübt. Und heute studiere ich Physik. *stolz*

  9. #69
    Moin! Puh... ich konnte doch die ganze Nacht nicht pennen und jetzt lohnt es sich nicht mehr, also werde ich mir einen Kaffee machen und ein wenig weiterzocken. Spiele grade Unleasing of Chaos und das Spiel ist sehr toll und die Story interessant.

  10. #70
    Moin!
    *Kaffee, Tee & warme Brötchen*

    Na schön. Wen es wirklich interessiert, der sollte sich durch die Links von Bit und Andromeda lesen. Das erklärt alles weitaus besser als ich es kann. Ich finde, ich hab mich jetzt für die nächsten paar Monate genug erniedrigt .

    Zitat Zitat von Laterna Beitrag anzeigen
    Moin! Puh... ich konnte doch die ganze Nacht nicht pennen und jetzt lohnt es sich nicht mehr, also werde ich mir einen Kaffee machen und ein wenig weiterzocken. Spiele grade Unleasing of Chaos und das Spiel ist sehr toll und die Story interessant.
    Wir haben gar nicht erst versucht zu pennen, sondern die halbe Nacht lang gegrillt - und Katerchen beim Motten fangen zugeschaut.
    Unleashing of Chaos kenn ich nicht. Worum gehts da? Aber: Ich hab ein relativ altes Spiel wiedergefunden, als ich Kartons eingepackt habe: Neverwinter Nights . Jetzt spiele ich das wieder so zwischendurch, wenn meine Zeit es zuläßt.

  11. #71

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Aber: Ich hab ein relativ altes Spiel wiedergefunden, als ich Kartons eingepackt habe: Neverwinter Nights . Jetzt spiele ich das wieder so zwischendurch, wenn meine Zeit es zuläßt.
    Glan, du wirst mir unheimich. Gerade den Karton habe ich vor zwei Tagen auch wieder ausgegraben, inklusive der beiden Add-Ons "Der Schatten von Undernzit" und die "Horden des Unterreichs". Zum Anzocken habe ich dabei erstmal einen menschlichen Kämpfer gewählt, aber irgendwie habe ich das Spiel so schon zu oft durchgespielt. Irgendwelche Vorschläge, wie es von den Klassen her interessanter werden könnte?

  12. #72
    Guten Morgen

    Es ist Warm
    Zum Rechnen: Da hätte ich wohl auch 49-47 gerechnet und dann noch den rest von 100 abgezogen. Aber es hängt an den Zahlen, ich teil mir das immer irgendwie auf. Wobei ich mich auch durchaus mal um 10 oder so verrechne, aber das läuft unter geschussel 8) Oder ne 3 rausbekomme und im nächsten Schritt mit 4 weiterrechne, funktioniert natürlich nicht, und ich merks trotzdem nicht Das geschussel beschränkt sich aber nicht nur auf Mathe, das ist ein allgemeines großes Problem bei mir

    Zum thema alte Spiele: Ich hab mir vor zwei Tagen Daggerfall runtergeladen, aber noch nicht installiert Wird vermutlich auch erst nächsten Monat werden, ich brauch _unbedingt_ eine größere Festplatte.

  13. #73
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Zum thema alte Spiele: Ich hab mir vor zwei Tagen Daggerfall runtergeladen, aber noch nicht installiert Wird vermutlich auch erst nächsten Monat werden, ich brauch _unbedingt_ eine größere Festplatte.
    Oh man, das habe ich aus Neugier vor einigen Monaten auch angespielt, mit DOS-Emulator und allem. Ich bin ehrlich gesagt einfach nicht mit der altertümlichen Grafik und der Steuerung klargekommen und musste es nach ein paar Stunden einfach aufgeben. Schon die Tatsache, dass man das Blickfeld nicht bewegen kann und deshalb dauernd gegen unsichtbare Ratten kämpfen muss, die sich unterhalb des Blickfelds befinden...
    Aber wie klein ist denn deine Festplatte, dass du keine Platz mehr für die paar Megabyte von Daggerfall hast?

  14. #74
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Glan, du wirst mir unheimich. Gerade den Karton habe ich vor zwei Tagen auch wieder ausgegraben, inklusive der beiden Add-Ons "Der Schatten von Undernzit" und die "Horden des Unterreichs". Zum Anzocken habe ich dabei erstmal einen menschlichen Kämpfer gewählt, aber irgendwie habe ich das Spiel so schon zu oft durchgespielt. Irgendwelche Vorschläge, wie es von den Klassen her interessanter werden könnte?
    Ja, solche Parallelen kommen tatsächlich gruselig oft vor...
    Vorschläge...öh. Nein. Ich muß zugeben, ich hab das Spiel auch noch nie bis zu Ende gespielt. Das letzte Mal bin ich in der Schneekugel verzweifelt. Noch bin ich ganz zufrieden mit meiner Elfen-Waldläuferin. Bisher sind meine Chars immer als neutral oder chaotisch gut gestartet und haben sich im Endeffekt doch immer zum Oberlichti entwickelt. Ich kann einfach nicht gemein sein .
    Aber ich würde gern mal einen Magier oder Hexenmeister ausprobieren. Allein - ich bin zu dämlich zu begreifen, wie man die Zauber vorbereitet und benutzt.

  15. #75
    Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren, obwohl ich um die Oblivion/Morrowind Grafik eigentlich echt froh bin. Unsichtbare Ratten klingt ja nicht so toll.
    Intern sinds 70GB, aber da ist Oblivion, Morrowind, die beiden CS, The Witcher (Minimal 9GB O.o die haben ja eh einen Schatten) drauf, der Tod war letzten Endes dann aber Nehrim glaub ich
    Ach ja, Fallout3 auch noch. Es wird schon sehr eng, und ich hab auch echt keine Lust, dauend Saves auf die externe zu schieben usw, also wart ich einfach noch ein bisschen Mal schaun wie sich meine Finanzen entwickeln, vll gibts die Festplatte ja auch schon früher als nächsten Monat
    Ich könnte natürlich Sachen deinstallieren, die ich grad nicht Spiel und keine Mods haben, aber damit fang ich auch nicht mehr an, da ewig hin und her zu installieren ^^

    Edit: Ausserdem find ich für Oblivion immer noch Mods die ich spielen will, und das Summiert sich dann schon....
    Geändert von Andromeda (10.07.2010 um 12:47 Uhr)

  16. #76
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    [...] Ich kann einfach nicht gemein sein .
    [...]
    Jetzt mal ernsthaft, wenn ich die Aussage und den Fieslingsblick auf dem Bild von dir vergleiche, komme ich zu einem anderen Ergebnis

  17. #77
    Am Anfang von Oblivion konnte ich auch nicht gemein sein, ich wollte den guten Surillie ja Ermorden (ich brauchte das Geld) bin sogar ins Haus eingebrochen aber dann wieder abgehaun und hab den irren Glathier verpfiffen

    Inzwischen bekommen die eiskalt einen Pfeil in den Rücken } Ich wollte ja schon länger mal einen Char mit nur Infamie spielen, aber es gibt ja schon Ruhm für Obliviontore schließen, nur böse spielen ist da gar nicht so einfach

  18. #78
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ernsthaft, wenn ich die Aussage und den Fieslingsblick auf dem Bild von dir vergleiche, komme ich zu einem anderen Ergebnis
    Ach ja, die Gräfin von und zu Irgendwas. In dem Rollenspiel hatte doch tatsächlich jemand zu behaupten gewagt, meine Figur betrüge ihren (vor wenigen Stunden ermordeten) Ehemann mit dem Jägersmann. Skandalös! In die Situation gehört das Bild.
    Klar kann ich gemeine Rollen spielen. In meinem Dunstkreis hab ich sogar nen Abo auf die Schurkin. Aber das sollte mit Stil geschehen. Einfach stumpf böse zu sein, allein weil man es kann macht mir keinen Spaß.

    @ Andromeda: Mittlerweile mach ich die Ruhmpunkte für die Tore via Konsole wieder weg. Woher soll schließlich der Ruhm kommen, wenn keiner sieht wie mein Char am Arsch der Welt so ein Tor schließt...
    Geändert von Glannaragh (10.07.2010 um 14:58 Uhr)

  19. #79
    @Glann
    Hmm... Naja, einen richtigen Fiesling zu spielen fällt denke ich jedem schwer. Außer Tommels, aber das ist eine besondere Außnahme Ich habe oft versucht den Bösen zu spielen der einfach alle umholzt die ihm im Weg stehen, ich muss sagen früher hab ich das noch besser hinbekommen, aber mittlerweile kann ich das auch nicht mehr.

    Edit:
    @Glann
    Außerdem schaust du auf dem anderen Bild auch nicht viel einladender, der Blick hat so ne Aussage wie: Lass mich jetzt in Ruhe lesen und hör auf mich abzulichten!

  20. #80
    Bei Baldur's Gate 2 hatte ich auch immer massive Schwierigkeiten dabei böse zu sein. Meine Chars waren immer im chaotisch/neutral guten Bereich, also war es ja eigentlich nur folgerichtig, dass ich meist die nette Lösung gesucht habe. Nur leider gab es 2 Party-Mitglieder, auf die ich nie verzichten wollte - Korgan und Viconia - und beide wären abgehauen, wenn mein Ruf zu positiv geworden wäre. Also musste ich immer periodisch meinen Ruf mutwillig schädigen um es den beiden behaglich zu machen.


    Zitat Zitat von Glann
    Aber ich würde gern mal einen Magier oder Hexenmeister ausprobieren. Allein - ich bin zu dämlich zu begreifen, wie man die Zauber vorbereitet und benutzt.
    Geht mir genauso. Ich nehme mir immer vor, mal zur Abwechslung einen Dieb oder einen Magier zu spielen. Aber ich lasse mich letztendlich doch immer auf den Kämpfer/Waldläufer ein, weil es sich so einfach unkomplizierter spielen lässt und ich mich in kniffligen Situationen lieber darauf verlasse, mein Schwert griffbereit zu haben, als erstmal irgendeinen Zauber rauskramen zu müssen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •