Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: 235 Free Indy Games in 10 Minutes - and more

  1. #1

    235 Free Indy Games in 10 Minutes - and more

    Wieder mal durch den Wolfire Blog bin ich auf ein interessantes You Tube Video gestolpert, welches 235 Free Indy Games in 10 Minuten praesentiert.

    http://www.youtube.com/watch?v=EO7cVIk8CmY

    Das hat mich daran erinnert, dass wir hier im Progforum bzw. im MMX allgemein eigentlich keinen Ort haben, an dem die Indy Game Szene gewuerdigt wird.

    Dieser Thread soll absofort dazu dienen, dass man hier Indy Games vorstellen und Diskutieren kann. Immerhin koennen solche Spiele eine sehr gute Inspirationsquelle darstellen, einem Aufzeigen, was als (Hobby)Programmierer moeglich ist und im Falle offenen Quelltextes auch als Lernhilfe dienen.

    In diesem Sinne: Lasst die Spiele beginnen.

  2. #2

    Eindeutig ein Indy - Game!

    *Indy-Melodie summ und das Programmierforum schnell wieder verlass*

  3. #3
    Heilger Mist, das sieht echt nicht übel aus, was da teilweise so vorgestellt wird.

    Macht lust auch Spiele, gibs da keine Liste zu?

    Edit:
    Ah seh schon^^

    Geändert von R.D. (07.07.2010 um 14:19 Uhr)

  4. #4
    Du kannst die Maus an den unteren Fensterrand des Videos schieben, dann bekommst du zu den Spielen den jeweiligen Namen und wenn du drauf klickst, wirst du zu einem Detail Review Video verlinkt. Darunter in den Kommenaten stehen dann idR weiterfuehrende Informationen oder ein Link zur Homepage des entsprechenden Spiels.

  5. #5
    mmh, toll. Igneous ist das einzige Spiel, was sehr interessant aussieht aber das Spiel bricht mit einer nichtssagenden Fehlermeldung ab

  6. #6
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    mmh, toll. Igneous ist das einzige Spiel, was sehr interessant aussieht aber das Spiel bricht mit einer nichtssagenden Fehlermeldung ab
    Geht bei mir, (unter Win 7 x64), aber das Spiel ist seeeehr sehr kurz. 3 Level pro 2 Minuten ungefähr, soviel hast du nicht verpasst.

  7. #7
    lol, igneous hab ich auch sofort gezogen, als ich das video gesehen hab. Das präsentiert sich unter diesen 235 spielen einfach am besten. Und das es sehr kurz ist kann man einem indyspiel von solch vorallem grafischer qualität wohl nicht übel nehmen, oder?

  8. #8
    Liste der Games

    Damit man nicht immer erst das Video anmachen muss :P

  9. #9
    Ihr duerft auch gerne andere Indy Games vorstellen. Dieser Thread ist nicht auf das Video beschraenkt.

  10. #10
    Banana Nababa, La Mulana, Guardian of Paradise, Noitu Love, Action Fist - da ist schon eine ganze Menge klasse Kram bei. Wie soll man Indie Games denn präsentiren? Klar das Igneous mit seinem Produktionswert da heraussticht.

    Mein letztes, gekauftes Indie- Game war The Shivah, ein kurzes Point'n'Click Adventure vom damals neuen Entwickler Wadget Eye Games, das im Zuge eines Contests mit dem Adventure Game Studio entstanden ist.

    4.99$ kostet der voll vertonte Spaß um einen abgebrannten Rabbi, der unverhofft eine Menge Geld hinterlassen bekommt. Der edle Spender ist einem Verbrechen zum Opfe gefallen und ihr seid der Hauptverdächtige, denn eine innige Freundschaft hat euch nicht gerade verbunden.
    Das Spiel ist durch und durch klassisch und so spartanisch, wie es in einem Monat Entwicklungszeit sein musste, aber es macht wegen des professionellen Skripts viel Spaß, ist spannend und eine liebevolle Hommage an alte Tage.

    Mehr Infos und eine kurze Demo gibt es auf der offiziellen Seite:
    http://www.wadjeteyegames.com/shivah.html
    Von der Blackwell Legacy hört man auch nur gutes.


    Auch weise ich gerne mal auf Dust: An Elysian Tail hin, das den Dream Build Play Contest 2009 gewonnen hat. Dabei durften ausschließlich XNA Titel teilnehmen und dieser zeigt beeindruckend, wozu Microsofts Framework imstande ist:
    http://www.elysiantail.com/main.html

  11. #11
    Geniales Video!
    Ich kenn sogar mehr als ein Spiel daraus
    Cottage of Doom hat mich irgendwie angesprochen^^

    Das im Video vorgestellte Knytt Stories ist sehr gut, aber auch der Vorgänger Knytt
    Knytt hat trotz oder besser wegen der einfachen Grafik einen wunderbaren Charme. Wenn man mal abends nichts zu tun hat, sollte man die Lichter ausmachen und Knytt spielen. Gerade dann hat das Spiel eine unglaubliche Atmosphäre.

    Im Video fehlt mir aber auch eines meiner liebsten Spiele, nämlich Karoshi.
    Karoshi ist japanisch und bedeutet Tod durch Überarbeitung.
    In diesem Jump'n'Run spielt man einen kleinen Mann im Anzug, den man umbringen muss. Hört sich einfach an, ist es aber nicht, da man viel Geschick beweisen muss, um sich umzubringen.
    Insgesamt gibt es drei Teile zum Runterladen und zwei, welche man online spielen kann.
    Die Onlineversionen habe ich noch nicht gespielt, die drei runterladbaeren Spiele sind aber allesamt genial, wobei der zweite Teil meiner Meinung nach der Beste vor allem durch seinen geilen Bosskampf, aber dazu verrat ich nix

    Ein weiteres Spiel vom Karoshientwickler Jesse Venbrux ist Frozzd, das ich gestern gespielt habe. Es wird auch im Video vorgestellt.
    Das Spiel kann man locker an einem Nachmittag durchspieleb und macht einfach Spaß. Es erinnert etwas an Super Mario .
    Das einzige Manko ist meiner Meinung nach das letzte Level, aber sonst sehr gut.

    mfg Turgon

    Edit:
    Fast hätte ichs vergessen. Falls ihr Knytt Stories saugen solltet, holt euch unbedingt das Dont Eat The Mushroom Level. Das ist göttlich

  12. #12
    Mh, ein paar Spiele davon kenne ich auch:

    Akuji the Demon
    Ewigkeiten her, blieb mir nicht lange in Erinnerung^^. War ein nettes, leichtes Jump'n Run für Zwischendurch...

    Canabalt
    Eine Figur rennt mit massig Geschwindigkeit durch eine sich zerstörende Stadt. Interaktion: Eine einzige Taste, damit der Held springen kann, die Figur rennt von alleine. Fand ich ehrlichgesagt weniger prickelnd...

    Crayon Physics
    Gabs da nicht eine kommerzielle Variante davon? Hab ich mal - leider nur sehr kurz - angespielt, war aber sehr interessant... Muss ich mal nochmal suchen^^.

    Eternal Daughter
    DAS Spiel wiederum war sehr interessant. Jump'n Run in einer Fantasy-Umgebung, die stellenweise an Metroid erinnert und storymäßig auch nicht schlecht war (wenngleich das Storytelling etwas anders als sonst ist)... Das Ende war traurig und der Schwierigkeitsgrad stellenweise recht heftig, dennoch genoss ich das Spiel...

    Frets on Fire
    Dürfte jetzt nicht soo unbekannt sein^^. Sowas wie Guitar Hero für den PC, gegen Freunde recht lustig...

    Grid Wars
    Einmal gestartet, hört man erst nach mindestens einer halben Stunde wieder auf, es zu spielen^^. Recht kurzweilig...

    Icy Tower
    Dürften auch einige kennen... Ebenfalls kurzweilig...

    LBreakout2
    Kein schlechter Breakout-Clone, für meinen Geschmack ist das Spiel allerdings aus diversen Gründen nerviger als andere Spiele dieser Art...

    N
    Nettes Flash-Jump'n Run, für Zwischendurch nicht schlecht... Allerdings nervt die Steuerung, da die Figur immer etwas "nachrutscht"...

    TeeWorlds
    Sehr schönes Spiel für eine LAN-Party, abermals kurzweilig...
    ---
    Dann gibts ja noch einige kommerzielle Spiele, die es zu einigem Bekanntheitsgrad geschafft haben (und nicht in den Videos erwähnt werden):

    Braid
    Ebenfalls relativ bekanntes Spiel. "Jump'n Run" ist das Spiel eigentlich eher weniger, es geht mehr um die Zeitmanipulation... In Kombination mit den recht heftigen Rätseln und den Grafikstil bleibt das Spiel auch länger in Erinnerung...

    World of Goo
    Das Genre lässt sich schwer erklären... Auf alle Fälle auch ein gutes Spiel^^.

    Darwinia
    Irgendwo habe ich den Begriff "Arcade-Strategie" gelesen, was es ganz gut trifft, denke ich^^. Aber ganz ehrlich: Mir persönlich hat das Spiel nicht ganz soviel Spaß gemacht, die Faszination flog bei mir recht schnell davon...

    VVVVVV
    Könnte glatt aus C64-Zeiten stammen, dabei kann die Spielfigur neben Laufen "nur" die Schwerkraft ändern - entweder läuft die Figur auf dem Boden oder auf der Decke. Durchaus spaßig - andererseits, die Demo hat 2 Levels, die Vollversion weitere 4... Für meinen Geschmack arg wenig für den Preis der Vollversion...

    Osmos
    Vulkanier würden "faszinierend" sagen... Als Lebewesen muss man andere, kleinere Lebewesen absorbieren und den größeren ausweichen. Gute Chillout-Musik und - wenn man genauer drüber nachdenkt - eines der brutalsten Spiele, die es gibt^^.

    Audiosurf
    Zur (eigenen) Lieblingsmusik mit dem Gleiter eine (eigens für die Musik generierte) Strecke abfahren, dabei bestimmten Blöcken ausweichen und mit farbigen Blöcken Reihen aufzustellen... Je nach Größe der Musiksammlung lange spaßig...

    Eversion (gibts auch kostenlos, dann aber nur mit 2 der 3 möglichen Enden)
    Eigentlich ein recht belangloses Jump'n Run - das Besondere ist die Fähigkeit der Figur (btw. durch eine Blume(!) dargestellt), an bestimmten Stellen in anderen Zeiten zu wechseln - es ist interessant anzuschauen, wie man nur durch Musik- und Hintergrundaustausch eine bestimmte Atmosphäre erzeugen kann. Nur stellenweise überragend (es gibt eine Stelle im Spiel, da "erschreckt" sich garantiert jeder ), aber dennoch sehenswert und sehr kurzweilig...

  13. #13
    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Ihr duerft auch gerne andere Indy Games vorstellen. Dieser Thread ist nicht auf das Video beschraenkt.
    Gelten Doujin Games im Kontext dieses Threads auch als Indy Games und sind damit vorstellungswürdig?

  14. #14
    Aber natuerlich zaehlen diese ebenso.

  15. #15
    Ähnlich wie lukis video, nur sind es diesmal 100games, die sich auf die Engine des Gamemakers beschränken. Dennoch muss man sagen, dass einige sehr vielversprechend aussehn. Und klar könnte man dann auch zur rpgmakercommunity schwenken, wobei ich denke, dass die im mmx kreis präsent genug ist

    http://www.youtube.com/watch?v=bdgQyOIyWPY
    (Spieletitel stehn in der beschreibung des Youtubevideos)

  16. #16
    Ich wär dafür, den Thread zu den PC-Spielen zu schieben, da hat er imo mehr zu suchen
    Momentan spiele ich das sehr spaßige Zeno Clash, hat einen wundervollen Art Style und das Kämpfen macht viel Spaß. Außerdem hat es batshit insane Charaktere

    Ansonsten spiele ich hauptsächlich Indie-Shmups und Metroidvanias. Nifflas' Spiele stechen da aus der breiten Masse der Cave Story-Klone heraus und sind größtenteils kostenlos. Gerade Knytt (Stories) und Within a deep Forest wissen zu begeistern. Aber auch unkonventionellere Sachen sind toll - da sehe ich auch die große Chance der Indiegames. Hier muss man sich nicht so sehr um Maximierung des Marktanteils bemühen und niedrigere Produktionskosten machen Experimente und Innovation möglich.

  17. #17
    Yay, hab gestern Cave Story durchgespielt und heute auch nochmal die erste Hälfte, um andere Waffen zu bekommen! Echt spaßiges Spiel, auch schön fordernd!
    Kennt jemand noch mehr solcher Spiele im Sinne Jump'n'Run + Schießen + Coole waffen + Coole Story?

    Edit: Oder ein cooles Parkour Spiel, wie das 2D Mirrors Edge oder ähnlich

    Geändert von Teflo (05.08.2010 um 17:58 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •