Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Gut, fand ich aber auch nicht so tragisch, da mir sowas eigentlich sogar sinnvoller erscheint, wenn es denn richtig implementiert wird.
Ja, da haben sie es noch recht interessant hinbekommen. Hat mich eher an Seiken Densetsu 2 und 3 erinnert. So lange es nicht zu linear wird, kann das auch ohne Weltkarte gehen und dann sogar realistischer wirken. Hat ja auch in FFXII gut geklappt.
Zitat Zitat
Andererseits hätte ich nichts dagegen, wenn eben in einer angestaubten Reihe mal eine Bombe einschlägt (wie bei Teil IV z.B.), sie das System grundlegend überarbeiten, aber es dann eben für ein paar Spiele so lassen, da... naja, die erste Version eines "neuen" Gameplayelements noch nicht optimiert ist.
Sie müssen ja nicht ewig bei einem alten Feature bleiben. Aber das ATB hat seit FFIV bis hin zu X-2 schon ne ganz schöne Weiterentwicklung durchgemacht. Deshalb find ichs auch so schade, dass oft schon nach einem Spiel wieder alles verworfen wird, wo doch noch so viel Potential in aktuellen Systemen gesteckt hat.
Und unter dem Einschlagen einer Bombe versteh ich schon etwas, das die meisten als klare Verbesserung empfinden. Das ATB war so etwas gegenüber den ersten drei Teilen von Final Fantasy. So ein Hin und Her wie bei dem Gameplay von XIII hingegen ganz und gar nicht. Verschlimmbesserungen sind so eine traurige Sache :-/
Zitat Zitat
Andererseits fällt mir gerade kein anderes aktuelles Beispiel ein, bei dem die Innovation so sehr zu einem Verfall geführt hat.
Zum Beispiel Seiken Densetsu mit dem vierten Teil auf PS2, oder Xenosaga im Vergleich zum spirituellen Vorgänger Xenogears. Oder Wild Arms 4. Oder Tales of Graces (das letzte Bollwerk des Genres, das die Weltkarte verteidigt hat, ist gefallen :-/). Und wenn es bei so einflussreichen Serien wie Final Fantasy passiert, ist das natürlich ganz besonders schlimm!
Zitat Zitat
Zelda ist da ein anderer Fall, andererseits gibts in der Zeldareihe doch schon einige Änderungen, die am Gameplay stark was drehen, auch wenn der Kern erhalten bleibt. Sowas sind z.B. als sinnvolle Innovationen.
Man muss das Kerngameplay ja nicht ändern, aber man kann versuchen, Dinge drumrum zu bauen, die das Ganze ein wenig aufmischen.
Jo, solche Ideen wie Mayora's Mask gegenüber Ocarina of Time waren schon ein genialer Kunstgriff. Und auch die immer neuen Gegenstände, mit denen man irgendwas interessantes anstellen kann. Trotzdem ist die Reihe gameplaymäßig irgendwie unverkennbar geblieben. Dass das so viel wert ist, ist mir erst nach Final Fantasy XIII aufgefallen :-/