Ja, da haben sie es noch recht interessant hinbekommen. Hat mich eher an Seiken Densetsu 2 und 3 erinnert. So lange es nicht zu linear wird, kann das auch ohne Weltkarte gehen und dann sogar realistischer wirken. Hat ja auch in FFXII gut geklappt.
Sie müssen ja nicht ewig bei einem alten Feature bleiben. Aber das ATB hat seit FFIV bis hin zu X-2 schon ne ganz schöne Weiterentwicklung durchgemacht. Deshalb find ichs auch so schade, dass oft schon nach einem Spiel wieder alles verworfen wird, wo doch noch so viel Potential in aktuellen Systemen gesteckt hat.Zitat
Und unter dem Einschlagen einer Bombe versteh ich schon etwas, das die meisten als klare Verbesserung empfinden. Das ATB war so etwas gegenüber den ersten drei Teilen von Final Fantasy. So ein Hin und Her wie bei dem Gameplay von XIII hingegen ganz und gar nicht. Verschlimmbesserungen sind so eine traurige Sache :-/
Zum Beispiel Seiken Densetsu mit dem vierten Teil auf PS2, oder Xenosaga im Vergleich zum spirituellen Vorgänger Xenogears. Oder Wild Arms 4. Oder Tales of Graces (das letzte Bollwerk des Genres, das die Weltkarte verteidigt hat, ist gefallen :-/). Und wenn es bei so einflussreichen Serien wie Final Fantasy passiert, ist das natürlich ganz besonders schlimm!Zitat
Jo, solche Ideen wie Mayora's Mask gegenüber Ocarina of Time waren schon ein genialer Kunstgriff. Und auch die immer neuen Gegenstände, mit denen man irgendwas interessantes anstellen kann. Trotzdem ist die Reihe gameplaymäßig irgendwie unverkennbar geblieben. Dass das so viel wert ist, ist mir erst nach Final Fantasy XIII aufgefallen :-/Zitat