Meinte auch eher das Design als das Gameplay. Die Optik von dem Spiel mitsamt den Charakteren haben sie komplett umgekrempelt und dadurch ihres Charmes beraubt. Die Originalversion von Star Ocean hat nunmal alleine schon deshalb so was klassisches an sich, weil es ein 16-Bit-RPG ist. Das kann man von dem PSP-Remake, das dem imho ziemlich hässlichen zweiten Teil angepasst wurde, nicht behaupten.
Was gibt es da nicht zu verstehen? Star Ocean, also der erste Teil, hatte keine begehbare Oberwelt, wie sie zu der Zeit in dem Genre noch überaus üblich war, sondern setzte sich aus vielen kleinen, miteinander verbundenen Gebieten zusammen.Zitat
Also das einzige, was mich in früheren Zeiten wirklich oft genervt hat, waren die Zufallskämpfe und eventuell noch die lahme Geschwindigkeit. Ansonsten war ich immer recht zufrieden mit den Rollenspielen. Mir hätte es gereicht, wenn sie in Final Fantasy dabei geblieben wären, jedes mal "nur" Story, Spielwelt, Soundtrack und Abilitysystem auszuwechseln. Ist imho mehr als genug, um nicht langweilig zu werden. Jetzt sind sie aber dazu übergegangen, jedes Mal das ganze Gameplay umzukrempeln, was für meinen Geschmack viel zu weit geht.Zitat
Und Final Fantasy ist da nur ein Beispiel. Ich habe bestimmt nichts gegen gute Innovation, aber sie sollten nur dann etwas ändern, wenn sie sich sicher sind, dass die Neuerung der vorherigen Herangehensweise in nichts nachsteht. Dass es ein Nachteil ist, beliebte Elemente wie etwa Minispiele komplett wegzulassen, steht für mich aber außer Frage. Ich bin für eine gemächliche aber stetige Evolution des Genres, und weniger für eine krampfhaft erzwungene Revolution. Und grade wo die meisten Entwickler es geschafft haben, die Zufallskämpfe abzuschaffen, eliminieren sie ausgerechnet die Weltkarte gleich noch mit.
Wenn es hart auf hart kommt und ich nur die Wahl zwischen "Wurzeln zu treu bleiben" und "Zu viel fehlerhafte Innovation" habe, dann würde ich mich eindeutig für ersteres entscheiden. Dragon Quest ist mir immer noch tausendmal lieber als jedes Final Fantasy XIII.