Ach, geh doch weg.
Ich hätte gar keinen Spaß mehr an Rollenspiele, wenn ich immer alles so schlecht machen würde, wie du.
@Topic
Da ich eher eine Gameplay-•••• bin und mir auch nur Spiele aussuche, was ein spaßiges Gameplay hat, wurde ich fast nie enttäuscht. Dementsprechend kann mir niemand Zeit schulden.![]()
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
This.Zitat von e7
Auch eine tolle Atmosphäre und nette StoryIDEEN nützen wenig, wenn das dann auf eine elendig lange Spielzeit gestreckt wird. Nebenbei war das ganze mit dem "Kult" und dem Labor IMO weder interessant noch innovativ.
Wer redet hier von Spaß *g*Zitat
Ich halte es da wie Yahtzee: Alles, was ich nicht kritisiere, ist in Ordnung.
Aber manchmal muss man sich eben die Stiefel anziehen und tief in die Scheiße eintauchen um das herauszuholen, was andere so gerne mal übersehen, wenn sie über ein Spiel wanken
... nur Megaman und Zelda sind natürlich fehlerlos
Natürlich, was aber auch daran liegt, dass die meisten scheiße sind. Zumindest in einer AbteilungZitat von e7
![]()
Geändert von Sylverthas (08.07.2010 um 15:00 Uhr)
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
Ich will meinen Old-School-Kram zurück :-/
Nur halt auf einem heute technisch angemessenen Niveau, wenns geht ohne Zufallskämpfe und mit nicht zu viel buntem Knuddel-Kitsch. Damals ging das doch auch. Wenn ich mir die ganzen 8- und 16-Bit-Klassiker anschaue, merke ich umso deutlicher, wie viel ich in den meisten heutigen RPGs vermisse. Veränderungen sind ja ab und zu okay, aber nicht in dem aktuellen Ausmaß und dann auch noch an den völlig falschen Stellen. Anstatt da nachzubessern, wo's nötig wäre, saugen sie durch ihr ständiges Ersetzen aus dem Genre das heraus, was mir früher am meisten Spaß gemacht hat!
Es ist schon seltsam. Ich hab vor ner Weile die ersten beiden Teile von Dragon Quest durchgezockt, NES-Version, und obwohl der Spielverlauf da fast nur aus Aufleveln besteht, würde ich kein bisschen von dieser Spielzeit als verschwendet ansehen. Ganz anders dagegen neuere Genrevertreter wie etwa Final Fantasy XIII, Eternal Sonata oder Blue Dragon.
Eine simple Weltkarte würd für mich in vielen Fällen ja schon den entscheidenden Unterschied ausmachen. Aber okay, das alles gehört vielleicht eher in den "Früher war alles besser"-Thread. Ich verliere jedenfalls mehr und mehr die Lust bzw. fühle mich immer stärker verarscht, je länger oder intensiver die Entwickler auf so imho elementare Dinge wie Städte und Erkundung verzichten. Da trifft es sich gut, dass im Moment immer weniger RPGs erscheinen![]()
Hat aber evtl. auch damit zu tun, das Spieler immer Neues erwarten.
Komischerweise scheint das bei Ego-Shootern keinen zu interessieren
Edit:
Stimmt, heute erscheinen mehr Action RPG'sVermischen von Genre kann ja auch klappen, Kingdom Hearts zeigt das ja eigentlich sehr gut. Das Einzige was mich stört ist das man zu viel Wert auf eine möglichst tolle Grafik mit viel Bloooooooooooooom gibt. Vllt mag ich deshalb WKC^^ Ist im Grunde ja schon fast ein Oldschool RPG, mal MMO Gefühl abgesehen (Und das macht mir mehr Spaß als in toller Grafik FF XIII zu spielen [Obwohl ich mit dem Spiel viel Spaß hatte])
Und ich hab letztens Star Ocean 1 Remake gespielt und es is das eine Spiel, was ich in meinem ersten Post hier erwähnt habe, das ich durchgehend als totale Zeitverschwendung ansehe und das bei meiner astonomisch hohen ToleranzgrenzeZitat
Old School is dann doch nich immer "Old School" (... falls du verstehst was ich meine X_x).
Och, imo setzt man z.Z. überall an falschen Stellen an. Z.B. könnte man meiner Meinung nach den ganzen Motion Controll Shit in die Tonne kloppenZitat
Ich denke, dass das meiste nach dem simplen "Trial and Error" - System läuft. Die Entwickler werfen n Haufen Sachen in einen Topf, verfüttern es an uns und urteilen dann an der Menge, die wieder rausgespuckt wurde wie erfolgreich die Mischung war. Der Vorgang wird dann beliebig oft wiederholt. Is für beide Seiten natürlich nich gerade angenehm, aber was kann man schon machen. "Never change a running system" funktioniert leider auch nicht immer so perfekt wie mans gerne hätte.
*hust* aber ich schweife n wenig ab...
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
ich will die 10h zurück, die ich in FF4 the after years investiert hab.
obwohl, eigentlich bin ich dankbar dafür. Dieses spiel hat mir gezeigt, daß ich nicht traurig sein muss, daß die 16bit zeiten vorbei sind.
FF4 TAY ist absoluter CRAP
Was zum Soheil soll eigentlich I.O.U. heißen?
Das hab ich jetzt nicht unbedingt gemeint. Auch Action-RPGs können schön altmodisch sein ^^
Das schon eher. Vor allem weil das der Grund ist, weshalb so viele andere Aspekte massiv vernachlässigt werden.Zitat
Naja, einerseits unterscheidet sich das PSP-Remake sehr stark vom SFC-Original (das kommt alleine schon wegen den pixeligen Sprite-Figürchen klassisch rüber *g*) und andererseits war Star Ocean in der Beziehung schon damals seiner Zeit voraus, wenn auch zum Teil eher im negativen Sinne (keine Weltkarte).
Nee, ich glaube eigentlich nicht dass es so läuft. Wie ist sonst zu erklären, dass egal wie der Erfolg eines RPGs aussieht, in der Fortsetzung alles wieder über den Haufen geworfen wird, anstatt beim garantiert funktionierenden Erfolgsrezept zu bleiben? Die Entwickler haben viel mehr Angst, hinterher gesagt zu bekommen, dass ihr Kram altbacken sei und sie nix Neues bieten können. Lieber bewundern die ihre eigene Genialität beim Ersinnen neuer "Features", selbst wenn das Feature darin besteht, beliebte Dinge ersatzlos zu streichen. Es geht die Innovationskrankheit um, bei der echte Innovation nur leider häufig mit sinnlosem Aktionismus verwechselt wird. Ab und zu geht das sogar so weit, dass sich in einer Fortsetzung zu einem RPG gleich das ganze Genre ändert, wie beispielsweise bei Alundra 2 oder Seiken Densetsu 4. Und da kann man dann auch nicht mehr von einer erfolgreichen Mischung sprechen. Geht sowas einmal daneben, kann das ganze Spieleserien killen. Und dann stelle man sich mal vor, was hätte werden können, wenn es auf PS und/oder PS2 ein "richtiges" Seiken Densetsu 4, 5 und 6 gegeben hätte, das auch gameplaytechnisch noch den Geist der Vorgänger atmet! Die Serie wäre heute der absolute Hit bei den Fans und Square Enix würd mit jedem Teil massig Gewinn machen ...Zitat
Gameboy? Oh, dann meinte ich doch Mystic Quest Legends auf dem SNES.Das Spiel, was gefühlte 7 Jahre zu spät auf den Markt kam...
Nein, aber je mehr Meinungen ich darüber höre, desto höher ist mein Verlangen diese Ausgeburt des Bösen zu spielen!
Ich liebe schlechte Spiele einfach!![]()
Hmmm... also, von dem, was ich beim Original gespielt habe (waren nur so ~8-10h), würde ich sagen, dass sich die beiden nicht *zu* stark unterscheiden. Zumindest vom Kerngameplay nicht, sonst hätten sie erkannt, dass das viele Backtracking eine VERDAMMT dumme Idee ist und es durch sinnvolles Gameplay (oder eine Spielzeit von 10h) ersetzt
Aber was Du mit dem Fehlen der Weltkarte meinst, weiß ich jetzt gerade nicht.
Eigentlich witzig, dass Du das gerade bei JRPGs so siehst, wo sich sonst fast immer beschwert wird, dass Genres zu sehr stagnieren und man immer das Gleiche bekommtZitat
FFXIII ist da jetzt natürlich das potenteste Beispiel, aber IMO haben sich im JRPG Genre auch viele Sachen festgefahren, die nur suboptimale Spielelemente sind, aber die eben von Hardlinern dennoch gern gefressen werden, meist mit einer "never change a running system" Begründung^^
Die Weltkarte gehört selbstverständlich nicht dazu und sollte eingebaut gehören.
FFXIII hat Dich doch stärker getroffen, als ich bisher angenommen habe *g*Zitat
Aber im Ernst: Es gibt noch ein paar Reihen, die eben fast immer genau das Gleiche machen wie vorher. Finde ich persönlich auch nicht gut, aber es scheint genug Leute zu geben, die gerne immer wieder das selbe spielen wollen. Habe ich nicht Megaman irgendwo erwähnt? *g*
Da hast Du Recht. Man sollte Innovationen nicht aus Not machen, sondern weil man wirklich eine Idee hat, von der man ausgeht, dass sie das Genre erweitern / verbessern kann; oder zumindest die eine Spielerfahrung im Genre.Zitat
Nein, ich denke, bei den aktuellen Produzenten wäre die Serie immer noch ein Nischenfail *g*Zitat
Andererseits, wenn die Entwickler etwas taugen würden, dann könntest Du Recht haben und der 7. Rerelease von SD2/3 würde Geld ohne Ende bringen -> siehe Pokékom Phänomen
OK, das klingt jetzt alle stark negativ gegenüber Serien, die ihren Wurzeln treu bleiben, aber es gibt wirklich so einige Vertreter, die den Wurzeln *zu* treu bleiben.
Geändert von Sylverthas (08.07.2010 um 16:29 Uhr)