mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 77
  1. #1

    I.O.U. - Was uns die RPG Entwickler an Zeit schulden

    Man kennt die Situation ja sicher: Nach einer RPG-Session hat man einige Stunden mehr auf dem Spielstand-Counter, aber wenn man tief in sich geht, stellt man fest, dass man in dieser Zeit nicht zwingend Spaß hatte. So ergeben sich bei dem einen oder anderen RPG am Ende Stunden, die man eigentlich effektiv vergeudet hat. Entweder nur ein paar, weil einige Stellen in dem Spiel nicht besonders durchdacht waren, oder eine ganze Latte davon, weil der Titel ganz und gar missraten war.

    Stellt euch nun vor, die Entwickler aller RPGs, die ihr je gespielt habt, würden euch einen Schuldschein ausstellen, auf dem genau verzeichnet ist, wieviele Stunden eures Lebens ihr wegen ihren Produkten vergeudet habt.

    Was würde bei euch darauf stehen?

    In meinem Fall würde mir Square Enix bescheinigen, dass sie wegen Final Fantasy XII mit 80 Stunden bei mir in der Schuld stehen.

    Auch von Atlus würde ich eine Bescheinigung bekommen, und zwar für die 30 Stunden, die Persona 3 effektiv zu lang war, sowie die 5 Stunden, die ich bei Persona 3: FES beim The Answer-Quest gebraucht habe, um zu realisieren, dass das noch 25 Stunden Dungeon-Gecrawle werden, die ich mir auch getrost schenken kann.

    Wie sieht euer Schuldschein aus?

  2. #2
    Unmöglich das ganze auszurechnen, das einzige was ich zusammenrechnen könnte wären meine 30 Tage Playtime (also 1 Monat) nur mit WoW, wenn ich dann wirklich alle Rollenspiele irgendwie versuchen würde zusammen zurechnen, hab ich sicherlich schon 7-9 Monate meines Lebens nur mit Rollenspielen früher verbracht....beängstigend.

    Grade in Final Fantasy Spielen hab ich manchmal lange gegrinded oder in Final Fantasy XIII hätte ich mir bis auf Vanille gleich das ganze Spiel sparen können. :/ Gab echt oft solche Fälle.

  3. #3
    Zitat Zitat von Genius Beitrag anzeigen
    In Final Fantasy XIII hätte ich mir bis auf Vanille gleich das ganze Spiel sparen können.
    Also schonmal 30-40 Stunden mehr auf dem Schuldschein?

  4. #4
    Ihr wollt also Entwickler für die verlorene Zeit schuldig machen?

    Ich mach doch nicht die Entwickler dafür schuld, das ich ihr Spiel gezockt habe und nun meine Zeit verloren ist, weil's einige nervige Spielstunden gab?
    Man bin ich froh das ich nicht so hohe Ansprüche habe^^

  5. #5
    Zitat Zitat
    Ihr wollt also Entwickler für die verlorene Zeit schuldig machen?
    Den lösen die Leute dann per Vodoo-Magie ein: Die Entwickler werden älter und die Spieler um ihre Zeit jünger!

  6. #6
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    [...], dass sie wegen Final Fantasy XII mit 80 Stunden bei mir in der Schuld stehen.
    Du bist ja auch irgendwo selber schuld, dass du es sooo lange gespielt hast, ohne mittendrin gemerkt zu haben, dass es dir eigentlich keinen Spaß macht.

    Aber ok, ich will ja FFXII nicht verteidigen. Es gammelt heute noch in einer Ecke rum und fängt von mir hasserfüllte Blicke ein.
    Habe es denoch aus Selbstbestrafung (weil ich es zum Vollpreis gekauft habe) und auch aus bisschen Interesse an der tollen Spielwelt bis zum bitteren Ende durchgespielt.

    Aber ansonsten würde mein Schuldschein relativ harmlos aussehen.
    Ich merke relativ früh, wenn mir ein Spiel keinen Spaß macht und breche es rechtzeitig ab, falls es auch nach einigen Anläufen nicht gefallen will.
    Zudem informiere ich mich ausgiebig über ein Spiel, das ich mir zulegen will, sodass Fehlkäufe bei mir ziemlich selten sind.

    Insofern würde ich den Zähler in meiner Bescheinigung auf höchstens 30 Std. schätzen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

  7. #7
    Wenn ich RPGs spiele, dann weil sie mir Spaß machen, oder zum Trotz, weil ich es durchspielen muss, obwohl es so durchspielunfreundlich ist.
    Insofern kann ich es kaum als Verschwendung ansehen. Wer das tut, der hat zu hohe Ansprüche und lässt seine Wut an den Spielen aus, oder hat zu viel Freizeit und beklagt sich dann, dass er in der Zeit auch noch mehr "nichts" hätte tun können.

  8. #8
    Keine einzige Sekunde.

    Wer nicht versteht, warum, sollte vielleicht einmal Michael Endes Momo lesen.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Keine einzige Sekunde.
    Seh ich ähnlich (bis auf genau eine Ausnahme). Habs höchstens bereut Geld für diese Spiele ausgegeben zu haben, aber das fällt dann eher unter "Selbstverschuldete Dummheit" :/
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  10. #10
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen

    In meinem Fall würde mir Square Enix bescheinigen, dass sie wegen Final Fantasy XII mit 80 Stunden bei mir in der Schuld stehen.
    Haha, cool, 80Stunden lang was gespielt, was man nicht mag? Mein Beileid. Seriously, wenn man was nicht mag: nicht spielen.

    Rpg's funktionieren ja eh meistens nach dem "Arbeit->Belohnung"-Prinzip.

    Auch wenns nicht gerade spaßig ist z.B. 3Stunden lang Material für ein Schwert zu sammeln... wenn man dann das Schwert hat, wars das (hoffentlich) wert. Wer dieses System nicht mag, der ist bei vielen Rpg's falsch aufgehoben.

  11. #11

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    GameArts schuldet mir EINE Stunde meines Lebens, weil sie behauptet haben, dass Grandia gut sei und das Game mit jeder Sekunde beschissener wurde!

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  12. #12
    Bei mir ist es auch fast nichts.
    Lediglich das bisschen Secret of Mana ist gestohlene Zeit, so schlecht wie das ist
    Evtl. noch ein paar kleinigkeiten die ich mal angespielt habe, aber die sind allesamt nicht erwähnenswert.
    Ich spiele halt nur wo ich weiß das es mir Spaß macht

  13. #13
    Zitat Zitat von Rangrith Beitrag anzeigen
    Du bist ja auch irgendwo selber schuld, dass du es sooo lange gespielt hast, ohne mittendrin gemerkt zu haben, dass es dir eigentlich keinen Spaß macht.
    Man wartet und hofft eben, auch aufgrund einer Erwartungshaltung, die der Hersteller eventuell durch vorige Titel oder Marketing geschaffen hat. Dazu kommt noch eine nicht zu unterschätzende Nerdness. Doch selbst die muss nicht selbstverschuldet sein. Hätte der RPG-Markt nur mittelmäßige Titel hervorgebracht, wäre man wohl auch nie soweit gekommen

    @Knuckles: Guter Tipp, ich glaube, mein Grandia-Versuch ging ca. 15 Stunden, die ich auch gerne bei GameArts einlösen würde.

  14. #14
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    Man wartet und hofft eben, auch aufgrund einer Erwartungshaltung, die der Hersteller eventuell durch vorige Titel oder Marketing geschaffen hat. Dazu kommt noch eine nicht zu unterschätzende Nerdness. Doch selbst die muss nicht selbstverschuldet sein. Hätte der RPG-Markt nur mittelmäßige Titel hervorgebracht, wäre man wohl auch nie soweit gekommen
    Ach Junge, jetzt gesteh doch endlich ein, dass das Deine Schuld war, 80h in ein Spiel zu investieren, das du nicht magst und über das Du jede freie Minute herziehst
    So wies meine Dummheit war, dass ich das grausame DQVIII durchgespielt habe^^°

    Eigentlich würde ich sagen, dass so gut wie jedes RPG das hier genannte Kriterium erfüllt, denn in jedem gibt es so wunderbare Füllerepisoden - seien es Fetchquests, die nichts zur Story beitragen und / oder langweilig sind, Grindsessions ohne Ende oder ähnliches.

    Habe ja schon mal angemerkt, dass RPGs das einzige Genre sind das mit dem Argument "es wird nach 20h besser" wegkommen - nach einer Zeit, bei der die meisten anderen Spiele schon durch wären. Entspricht meinetwegen prozentuell der Zeit, bei der ein actionlastigeres Spiel sein volles Potential entfaltet, das heißt aber nicht, dass die 20h nicht dennoch bei Weitem mehr als die... sagen wir mal 2-4h sind^^°

    Zitat Zitat von Knuckles
    GameArts schuldet mir EINE Stunde meines Lebens, weil sie behauptet haben, dass Grandia gut sei und das Game mit jeder Sekunde beschissener wurde!
    Meine Einsicht kam leider erst später, aber ich scheine auch einen Hang zu absolut grausamen Spielen zu haben und spiele die doch des Öfteren gar durch. Naja, stehe wohl auf Schmerz und verlorene Zeit^^°

    Zitat Zitat von R.F
    Insofern kann ich es kaum als Verschwendung ansehen. Wer das tut, der hat zu hohe Ansprüche und lässt seine Wut an den Spielen aus
    Errr... es sind zu hohe Ansprüche, wenn man bestimmte Stellen eines Spiels einfach grausam findet und meint, dass die Entwickler sie auch einfach hätten weglassen können? Gut, bei nem ganzen Spiel stimme ich Dir zu, aber da jedes Spiel nun mal Fehler hat (ja, Fanboys, gestehts euch endlich ein ) und die bei RPGs unter Anderem im schlechten Pacing und Fillern liegen können, sehe ich da keinen wirklichen "hohen Anspruch". Eher einen genügenden Anspruch an das, was man spielen will.

  15. #15
    Wenn ich richtig liege, dann haben mich Rollenspiel inzwischen 1000> Stunden gekostet. Und keine einzige davon war verschwendet. Gute Storys und Charaktere sind mir dabei immer wichtiger gewesen als Gameplay.
    Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU

    "Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."

  16. #16

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ich seh's jetzt schon ich werd mehrere Wochen mit Dissidia beschäftigt sein. Ich steh auf die Kämpfe. Den Story Mode heb ich mir aber auf bis ich meine Chars Overpowered hab


  17. #17
    Also Final Fantasy X und Tales of Symphonia haben gemeinsam locker schon 1000 Stunden in Anspruch genommen. Nur bereue ich nicht eine Einzige, denn man höre und staune, es hat Spaß gemacht.
    Gab keine anderen RPGs die ich so zum Erbrechen gespielt habe.
    Tales of Vesperia hatte immerhin 160 Stunden bis zu den 1000/1000 ^^

  18. #18
    Zu viele schlechte bis mittelmäßige RPGs gespielt, um das noch nachvollziehen zu können. Andererseits machts manchmal auch Spaß, da seinen Frust loszuwerden, sodass selbst die ungenießbare Spielzeit noch was für sich hat und später eventuell zum Schmunzeln einlädt ... viel später.
    Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
    In meinem Fall würde mir Square Enix bescheinigen, dass sie wegen Final Fantasy XII mit 80 Stunden bei mir in der Schuld stehen.
    So lange du weiter so unermüdlich bei jeder Gelegenheit auf FFXII rumhackst, werde ich auch nicht aufhören, das Nötige zum XIIIer Debakel zu sagen

  19. #19
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Zu viele schlechte bis mittelmäßige RPGs gespielt, um das noch nachvollziehen zu können. Andererseits machts manchmal auch Spaß, da seinen Frust loszuwerden, sodass selbst die ungenießbare Spielzeit noch was für sich hat und später eventuell zum Schmunzeln einlädt ... viel später.
    Wie Holy Magic Century?

  20. #20

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wie Holy Magic Century?
    Warum hab ich nur gewusst das du das schreibst
    Bei Final Fantasy IX hab ich viel Zeit verbracht alle Abilities zu skillen hat mir aber Spaß gemacht. Wie gesagt ich steh auf Kämpfe xD


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •