okay, erstmal: ich mag actionfilme im allgemeinen extrem gerne. ich liebe vor allen dingen actionfilme auf hohem niveau, sonst würde ich wohl kaum sagen, dass "a better tomorrow", "the killer" und "hard boiled" ein paar der besten actionfilme aller zeiten sind. ich liebe die früheren werke von john woo (auch "broken arrow" und "face/off") genauso wie meiner meinung nach "wanted" ein großartiger film ist (stumpf vielleicht, aber irgendwie geil auf seine eigene art und weise) und wie ich auch filme von albert pyun ("cyborg", "nemesis", "mean guns"), die früheren emmerich-streifen ("stargate", "universal soldier", "independence day"), die rambo-filme (außer vielleicht teil 3) und hier und da auch ein paar trashigere vertreter des b-films mag ("punisher: war zone", "96 hours" und halt "the tournament").
wo wir das erst einmal aus dem weg geräumt haben: ich schau fast jeden film den ich habe im original. fuck, ich hab mich durch "highlander" im original durchgekämpft trotz lamberts nicht-schottischen schottenakzent. und ich hab die verschissenen boondock saints auch im original gesehen. und ganz im ernst: es macht für mich keinen unterschied. denn troy duffy will unbedingt mit den zwei irischen hohlköpfen eine art vigilante-film machen, indem er ihnen irgendeine ideologie aufdiktiert und tarantinoeske möchtegern-coole dialoge auf den leib schreibt und sie dann auf die jagd nach verbrechern schickt.
scheiß mal auf den reiligiösen kontext - ich mag übrigens "dogma", "adams äpfel" und "der mann, der gott verklagte", allesamt filme, die sich sarkastisch/ironisch mit religion auseinandersetzen, nur mal am rande - und dass man statt der beiden vollidioten genauso gut fred phelps von der westboro baptist church in den ledermantel stopfen und ihm zwei 45er in die hand drücken könnte: ich habe ECHTE vigilante-filme gesehen. ECHTE vigilante-/revenge-filme wie "ein mann sieht rot", "vigilante", "exterminator", "the punisher" (ich meine damit alle drei adaptionen), "savage streets", "i spit on your grave", "wake of death" - fuck, sogar "die fremde in dir" ist meiner meinung nach ein besserer vigilante-film als das stumpfe amen-geblubber in "der blutige pfad gottes". denn dieser film ist über zwei serienkiller, keine selbstjustizkämpfer oder leute die MIT GRUND rache an bösen menschen verüben. nein: die beiden honks rennen nur for the sake of coolness durch die gegend und töten kriminelle. es macht mich einfach wütend, dass jeder diesen film als DEN selbstjustizfilm schlechthin betrachtet oder gar als guter actionfilm. denn ich weiß, was gute action ist - und "der blöde pfad gottes" ist es definitiv nicht meiner meinung nach.
nun, du kannst nicht einfach "DBPG" mit "the tournament" und "highlander" vergleichen. das geht gar nicht, denn das sind drei VÖLLIG verschiedene filme. the tournament ist eine cartoonige battle royale-variante (obwohl, eigentlich eine "mean guns"-variante, der hatte das ein haufen leute gegeneinander bis einer übrig bleibt-prinzip als erstes) mit überdrehten gore-effekten, die einfach tierischen spaß macht und bei dem ich mich massivst unterhalten gefühlt habe. "highlander" ist eine semi-epische geschichte, die - vielleicht ein bisschen oberflächlich - über das pro und kontra der unsterblichkeit philosophiert und das ganze garniert mit herrlich oldschooligen schwertkämpfen, großartigen effekten, tollen überblendungen und time-cuts und einem sauguten soundtrack von queen. und ich persönlich fand die dialoge in "highlander" auch nicht sonderlich dolle (vielleicht, weil es nicht allzu viele davon dort gibt), aber die dialoge machten wenigstens sinn im kontext. ich mochte die art und weise, wie miteinander gesprochen wurde. mit den "oh shit ich hab marvin ins gesicht geschossen"-style-dialogen in duffys werk kann ich mich nicht anfreunden. wie ich sagte: die dialoge sind hinmasturbiert. alles im namen der coolness. und da hör ich lieber einprägsame sprüche wie "es ist besser zu verbrennen als zu verblassen" als den nonsense-dialog, nachdem patrick flannery die katze seines sidekicks erschossen hat.
JA! DAS IST MEIN PUNKT!deshalb fand ich teil 2 ja noch schäbiger als teil 1.
ich sag ja auch nix gegen deine meinung. ich finde halt nur, dass die beiden filme zu sehr versuchen, sich einer bestimmten zielgruppe anzubiedern. und das sind leute, die style definieren als "zwei typen rennen mit ledermänteln durch die gegend und schießen mit zwei 45ern". aber du bringst mich übrigens auch dazu, dass ich mir fast die dvds bestellen möchte, um mich zu vergewissern, dass die beiden blödfilme genauso scheiße sind wie ich sie in erinnerung habemeine ansichtsweise wird sich wohl nicht ändern, immerhin hasse ich ja auch den von fans geliebten "final fantasy 7: advent children" wie die pest (s. mein review-thread) und hab nach dem zweiten und dritten mal gucken meine meinung nicht geändert. hier wirds wohl genauso sein.