Habe für II und III gevoted. Bei II ist natürlich noch ordentlich Nostalgie von meiner Seite dabei, wobei ich es gerade in der GBA-Fassung auch heute noch für ein gutes Spiel halte.

Am besten finde ich III, unter anderem wegen der putzigen, konistenten Grafik (die viel besser altert als der Render/FMV/Klötzchenbrei eines FFVII), dem coolen Jazz-Soundtrack, der allgemeinen Atmosphäre und einigen netten Features (zum Beispiel, dass man zelten und im Camp mit den anderen Party-Mitgliedern quatschen kann).

IV wird ja oft gelobt, ist für mich aber nach III eher eine Enttäuschung, unter anderem weil es wieder einen Extra-Kampfbildschirm gibt, die bunte Welt des Vorgängers einer einzigen grauen Wüste gewichen ist, einige Sprites durch hässliche Polygon-Ungetümer ersetzt wurden, der Jazz-Soundtrack einem Standard-RPG-OST weichen musste, die sinnlosen Fetchquest überhand nahmen und zu guter Letzt wegen dem hässlichsten Drachendesign ever. Ich könnte ewig weitermachen BofIV ist ein gutes RPG, ohne Frage, aber die Krone der Reihe ist es IMO einfach nicht, dafür stören mich daran zuviele Details. BoFIII war da IMO einfach stimmiger und hat einen Flair, an den sein Nachfolger kaum heranreicht.

Dragon Quarter habe ich mal außen vorgelassen, da ich es bisher noch nicht durchgespielt hatte. Meine bisherigen Eindrücke sind allerdings sehr gut.