Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Mathewiederholungen, wtf?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Danke, ich habe die Überleitung gleich gemacht nachdem Zelretch mich darauf hinwies. ^^ Ich versuche nicht, meine Lehrer hier zu enttäuschen.

Hallo!

Also ich weiß, eure Beiträge sind schon n bissl her, aber ich schreibe nächste Woche eine Matheklausur und muss mir diesen Kram mit Fakultäten reinkloppen....Ich habe so ein Schiss die Klausur zu verk.... was auf gar keinen Fall passieren darf! Meine Freundin hat mir schon solche Bachblüten besorgt. Auch wenn ich nicht daran glaube, aber wenigstens kann ich jetzt klarer denken...
    Ich habe heute mal so eine rechnung durch geführt und wollte fragen, ob mir einer nur bestätigen kann, dass das Ergebnis stimmt, damit ich nicht völlig im Dunkeln tappe:

Also die Rechnung lautet:

x^{n-1} * (n+1)!
    ----------------------
    x^n*n!

Mein Ergebniss:

x^-1* [1*2*3...*n*(n+1)]
    ------------------------------------
    1*2*3...*n

n+1
    -----
    x

Stimmt das?

Ja, sollte stimmen.

Das ganze sieht bei weitem ungefährlicher aus, wenn man sich bewusst macht, dass Fakultäten und Potenzen ja nur eine verkürzte Schreibweise für eine Reihe Faktoren sind, und die lassen sich ja wunderbar bei so einem Bruch kürzen ... so wie du das auch getan hast. Bist also auf einem guten Weg