-
Provinzheld
Saia ist am Anfang sehr schwach, weil sie im Gegensatz zu allen anderen Charakteren erst später anfängt, EP zu sammeln. Meine Strategie (Schwierigkeitsstufe hart) war da relativ einfach: Feuer ist die erste Ader, die aktiviert wird. Bringt einen sehr guten Anstieg für Ki und die nächste Zeit wird man eh im Eis herumhüpfen. Sobald Saia dann spielbar ist, speichern und den ersten Kampf starten. Das gibt Saia genug Erfahrung für ein Level Abwehr - 9 Lebenspunkte mehr und die Abwehr-Fähigkeit. Heilen und noch einen Kampf machen, Saia kann jetzt Feuer lernen. Ab da kann sie ordentlich Schaden machen und relativ bald Gegner mit einem Feuerzauber töten.
Als zweite Ader hab ich dann Wind genommen, um relativ schnell Blitz lernen zu können. Mit Feuer und Wind kommt man ziemlich gut durch, die Roboter sind schwach gegen Wind und alles. Allgemein braucht Saia Abwehr auf Lv 4 für Fokus und ansonsten die ganzen magischen Adern. Die physischen, also Hieb und Stoß, würde ich einfach komplett ignorieren. Die Fähigkeiten, die sie damit bekommt, sind zwar Ki-basierend, aber sie kriegt damit mehr Punkte auf Stärke, was bei ihr überhaupt nichts hilft. Für Haru gilt übrigens das gleiche.
Was die anderen Charaktere betrifft, Hieb und Stoß haben natürlich die höchste Priorität (und Abwehr auf 4). Bei den Element-Adern lernen sie bei Lv 3 oder 4 physische Angriffe mit Elementschaden, die sollte man auf jeden Fall alle sammeln. Wenn sie damit durch sind, können sie noch ein paar Element-Adern leveln, ein paar davon geben auch für Nicht-Magiere gut Werte. Kiro kriegt bei mir immer noch die Heilzauber.
Meine Reihenfolge für Adern war Feuer, Wind, Licht, Dunkel, Wasser, +4, Erde. Die ersten drei würde ich auch so lassen, wie gesagt, Feuer und Wind bringt einen sicher durch den ersten Teil. Wasser sollte man eventuell etwas früher lernen, ich hab mir die Kämpfe doch unnötig schwer gemacht, weil Kiro der einzige Heiler war und keine Gruppenheilung hatte. Was jeder auf jeden Fall haben sollte ist Abwehr lv 4 für Fokus, sonst gehen einem die AP zu schnell aus.
Was das leveln betrifft, ich hab jeden Gegner mindestens einmal bekämpft, für Sidequests bin ich dann schon eher an ihnen vorbeigelaufen. Das Ergebnis war, dass ich für neue Gebiete immer etwas schwächer war als die Monster und dafür Bonus-Erfahrung bekommen habe (was wahrscheinlich auch daran lag, dass ich Erfahrungspunkte häufig aufgespart habe, um von der nächsten Ader mehrere Level zu kriegen). Für die letzten zwei Gebiete war ich dann zu stark und es gab sogar für die Endgegner nur noch halbe Erfahrung. Wie lange du trainieren solltest, hängt also stark davon ab, welche Fähigkeiten deine Charaktere haben, wenn sie stärkere Gegner töten können, gibt es keinen Grund, das nicht zu tun.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln