Jetzt hört auf zu streiten

Übrigens hab ich mich demletzt mit dem Opus Anima Würfelsystem angefreundet. Im Prinzip ein Poolsystem, das aber in die Richtung geht, wie Cipo bei Los Muertos gearbeitet hat.

Für jeden Talentpunkt bis einschließlich 10 wird ein W2 (Münze, gerade/ungerade auf W6, schwarze und rote Karten) geworfen und Erfolge werden gezählt. Der 11., 13., 15. etc. Punkt gibt jeweils einen automatischen Erfolg. Die Schwierigkeit einer Probe ergibt sich durch die benötigten Erfolge. Ich habs noch nicht in der Praxis ausprobiert und auch nicht durchgerechnet, aber es klingt angenehm simpel. Selbst das Kampfsystem läuft so ab. Probe auf (Pseudo)Talent Nahkampf (berechnet sich ähnlich wie der AT-Basiswert in DSA aus Basisattributen) und die Erfolge dürfen verdeckt auf Attacke, Parade und Initiative verteilt werden. Dazu kommen ggf. Modifikatoren durch die Waffe. Dann wird zuerst die Initiative bekannt gegeben und alle sagen ihre Ziele an. Anschließend werden die anderen beiden Werte aufgedeckt und paarweise verglichen. Das wars.