Ich muss an einige seltsame Auswüchse während eines Testspiels mit dem DSA/Myranor-System denken, wo ich gerade Formeln der Quelle Wahnsinn ausprobiert habe (in Aventurien würde man die Quelle wohl dem Stern Xeledon [Halbgott Xeledon der Spötter]) zuordnen. Bei dieser Quelle gibt's nämlich eine Sonderregel, die bei bestimmten Würfelergebnissen der Zauberprobe ausgelöst wird und in seltenen Fällen recht absurde Ergebnisse haben kann. Welche Würfelergebnisse das sind, ist nicht fertgelegt, die Folgen hingegen schon. Der Faulheit copy/paste ich einfach mal eine Variante hier rein.
Zitat Zitat
Die Quelle Wahnsinn neigt dazu auch beim AsP-Verbrauch und bei den ZfP* zufällig zu sein. Jedes mal, wenn in der Zauberprobe zwei der drei Würfel ein Pasch bilden oder eine 20 fällt oder die Summe der drei Würfel 20 ergibt, wird nochmal mit zwei W6 gewürfelt. Das Ergebnis hat folgende Folgen: [1][x]: Keine Änderung • [2][x]: AsP-Kosten runter • [3][x]: AsP-Kosten hoch • [4][x]: ZfP* runter • [5][x]: ZfP* hoch • [6][x]: beide W6-Würfe wiederholen • [x][1]: … um 1 • [x][2]: … um 1W2 • [x][3]: … um 1W3 • [x][4]: … um 1W6 • [x][5]: … um 50 % (runter) / um 100 % (hoch) • [x][6]: … um 1W20. Einschränkungen der Folgewirkungen entsprechend der Spielregeln gibt es nicht. Nach Meisterwille sind also z.B. ein negatives Astralkonto oder ein AsP-Gewinn durch den Zauber oder eine verhauene und dann doch noch bestandene Probe über einen ZfP*-Bonus durchaus möglich. Auch, dass unabhängig vom Wurf der zwei W6 einfach mal gar nichts zusätzlich passiert, ist denkbar. Ebenso denkbar ist, dass durch Mehrfacherfüllung der Bedingungen mehrfach zwei W6 geworfen werden.
Ich hatte es mit einem Helden mit MU12, KL 12 und IN 14 ausprobiert. Er wendete einen Zauber namens Geistesglückrads an, der zwei dieser drei Eigenschaften um ZfP*/3 erhöht, die dritte Eigenschaft aber dafür um eben diesen Wert senkt. Er schaffte die Probe mit 8 ZfP*, aber es fiel eine 20 und in der Folgeprobe eine [5][6]. Auf einmal hatte der Held 5 Minuten lang MU 21, KL 3 und IN 23. In einem ähnlichen Fall habe ich es auch schon geschafft auf diese Weise die IN zu zerhauen und einen furchtlosen Authisten zu schaffen. Denkbar währe natürlich auch das vor Angst gelähmte Genie, das weiß wie man einen Gegner zerstört, intuitiv auch spürt dass die Methode einfach nicht fehlschlagen kann, sich dennoch aber nicht traut. ^^