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Thema: Pen&Paper-Projekt

  1. #1

    Pen&Paper-Projekt

    Grüße.

    Ich hoffe in diesem Forum bin ich damit richtig.

    Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt und suche dafür unterstützung.

    Es handelt sich um ein post-apokalyptisches Pen&Paper Rollenspiel der (wie ich hoffe) etwas anderen Art. Am besten schildere ich zunächst einmal die "Story"

    Das Spiel ist im Jahre 2666 angesiedelt.

    In einer Art nuklearem Weltkrieg im Jahre 2013 der von Überlebenden nur "Der Große Krieg" genannt wird, wird ein großer Teil der Menschheit ausgelöscht. nach 2653 Jahren ist allein der europäische Kontinent wieder mehr oder minder bewohnbar da dort nur die großen Regierungszentren der einzelnen Nationen getroffen wurden. Die Überlebenden die nun aus ihren Bunkern kamen fanden eine Welt vor in der die Tage meistens nur durch ein mattes Dämmerlicht erhellt werden. Wenn die Sonne doch einmal hindurch scheint brennt sie kochend heiss vom Himmel hernieder. Die Natur hatte sich erstaunlich schnell von den Folgen der nuklearen Strahlung erholt, dafür aber eine skurile Gestalt in Form einer mutierten Tier-und Pflanzenwelt angenommen. Es gibt keine großen Staaten mehr und Plünderer überfallen die kleinen Siedlungen und die wenigen großen Städte. Strahlungsfreies Wasser gibt es nur in wenigen Quellen die durch eine mysteriöse Kraft von jeglicher Verunreinigung verschont blieben.

    Wer Interesse hat an einem solchen Projekt mitzuwirken soll mich bitte in ICQ hinzufügen. meine ICQ-Nummer ist 400401521. Bitte schreibt beim hinzufügen dass ihr mich deshalb hinzufügt. Ansonsten sehe ich eure accounts als spamaccounts und sperre sie.

    PS: Es ist ein nicht-kommerzielles, von mir als Hobby betriebenes Projekt. Deshalb gibts auch keine Gewinnbeteiligung :P

    Edit: Ein Headset und ein Skype-Account wären zur kommunikation hilfreich, sind jedoch nicht verpflichtend

    Geändert von RPGator (24.07.2010 um 22:47 Uhr)

  2. #2
    Hm, ein wirklich gut gemeinter Tipp: Diese Art von postapokalyptischem Setting mit kleinem, mystischen Einschlag war in den letzten Jahren sehr beliebt und hat sogar eine (ansatzweise scherzhaft gemeinte) Genrebezeichnung hervorgebracht (NDE, "Neue Deutsche Endzeit" ). Aus diesem Grund gibt es sehr viele gute Settings und fertige Rollenspiele in die Richtung. Ich empfehle dir bspw. mal einen Blick auf Degenesis und vielleicht auch auf die Chroniken der Engel. Vor allem ersteres ist deinem nicht unähnlich, hat aber mehr Aspekte, die es außergewöhnlich machen; und man kann es offiziell kostenlos runterladen!
    Es gibt viele weitere, von eigenen Settings bis hin zu Umsetzungen von Fallout (PC Spiel) und Co.

    Dann solltest du, wenn du tatsächlich auf Mitarbeit hoffst, mehr präsentieren. Denn es gibt unglaublich viele Menschen, die gern ihr eigenes Setting machen würden - warum (und die Frage ist nicht rhetorisch!) sollten andere gerade bei dir mitmachen, was macht dein Setting außergewöhnlich, was setzt es von den anderen ab?

    Ich persönlich werde dir nicht helfen, weil ich mit den vorhandenen Spielen gut beraten bin und sowieso nicht ganz so sehr auf Endzeit stehe. Zu düster für meinen Geschmack.

    Trotzdem viel Glück und gutes Gelingen! =)

  3. #3
    Es soll aber eben nich die typische endzeit einöde sein. es soll sich an dystopischen stories wie S.T.A.L.K.E.R (bzw. Stalker(Film) bzw Picknick am Wegesrand) und Metro 2033(mehr das buch als den shooter) zum vorbild nehmen. Also weniger mystik sondern mehr durch strahlung verursachte umwelt anomalien und vorkriegstechniken. ich werde natürlich kein geistiges eigentum aus diesen werken klauen. Nix wüste etc. sondern wälder mit mehrkronigen bäumen, radioaktiven pilzen etc. Magie wird nur in form von taschenspielertricks existieren wenn überhaupt. und ist nicht alles zerbombt. lediglich russland (an anlehnung an den kalten krieg) und eben gewisse regierungszentren. Es soll eine völlig neue RPG atmosphäre bieten aber eben doch mittelalterliche settings aufweisen(immerhin ist es ne apokalypse und viele technologien gingen verloren). Außerdem lässt sich sagen dass es auch etliche fantasy rpgs gibt heisst das ich darf auch solche rpgs net mehr selber erstelln?

    Geändert von RPGator (24.07.2010 um 23:27 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von mir selbst
    ein wirklich gut gemeinter Tipp
    Nicht überlesen!

    Du kannst natürlich machen, was du gern möchtest; wär ja traurig, wenn ich dir irgendwie dein Hobby oder was auch immer verbieten wollen würde! Wie geschrieben sollte es ein konstruktiver Hinweis auf ähnliche Medien sein. Schließlich kann man da viele Ideen finden und seinen Horizont erweitern, außerdem ist es ärgerlich, wenn man erst später feststellt, dass es bereits was in die Richtung gibt (weiß ich aus Erfahrung).

    Und ich wollte des weiteren eben darauf hinweisen, dass du bis dato noch keine wirklich außergewöhnlichen Punkte angesprochen hattest (weil ich eben befürchtete, dass sich niemand meldet) - die florierende Natur ist da doch schonmal ein Ansatz. Was noch? hattest du nur die genannten Medien im Kopf oder noch weitere Aspekte? Erzähl einfach noch ein Bisschen darüber, was an deinem Setting so toll ist - denn wenn andere mitarbeiten sollen, musst du schon irgendeinen Funken überspringen lassen.

    Letzendlich wollte ich nur helfen; Entschuldigung, wenn es anders rübergekommen ist.


    Ich hätte Anomalien (Mutanten usw.) übrigens auch unter Mystik eingeordnet, Mystik eben im Sinne von "das wäre heute übernatürlich". Du meintest was von einer mysteriösen Kraft, darauf hatte ich mich direkt bezogen. Nicht, dass es Magie gibt oder sowas.

  5. #5
    Also man soll sich halt weniger so n ödland wie in fallout 3 bildlich vorstellen als vielmehr ein düsteres, osteuropäisches gebiet mit nuklearem niederschlag wie im spiel s.t.a.l.k.e.r. nur dass die bäume halt durch mutation recht komisch aussehn und auch alles andere. ich schwanke noch ob das wasser durch eine art chemische reaktion zwischen der radioaktivität und einem anderen material gereinigt wird (ironischerweise). oder ob es sich dabei vllt um eine art nano apparatur handelt. wie gesagt der osten europas (größtenteils eben russland) bildet die sogenannte "Nukleare Todeszone". Jeder RPGler kennt das sicher dass der eigene chara im rpg durch eine unglückliche reihe von situationen diverse gliedmaßen verliert. in meinem rpg ist das net ganz so "tragisch" da es möglich ist diese durch kybernetische prothesen zu ersetzen die die volle leistungsfähigkeit des charakters zumindest teilweise wiederherstellen. ich denke darüber nach im regelwerk eine art lebenssimulation zu verankern sodass der nahrungs und wasseraufnahme eine besondere bedeutung zuteil wird. aber ob dies nicht zu kompliziert umzusetzen ist oder im endeffekt beim spieler zur frustration gibt kann ich nicht sagen. ich habe mir da schon einige gedanken gemacht aber die alle in einem post aufzuzählen wäre warscheinlich etwas zuviel. ich hätte aber schon ne skizze für ne "Weltkarte". wenn die jemand einsehen will. is aber nix besonderes. europa mit neuen städten eben. Außerdem freue ich mich darauf auch konstruktive ideen von anderen einbinden zu können. Alleine dran zu arbeiten wird auf dauer langweilig. Auch das Wetter spielt eine wichtige Rolle da der radioaktive Regen natürlich auf dauer schädlich ist und das reisen bei sonnenschein eine wahre qual ist. Außerdem find ichs en bisschen öde dass solche endzeitszenarios (wenn reale orte genannt werden) fast immer in den USA angesiedelt sind.

    Geändert von RPGator (24.07.2010 um 23:54 Uhr)

  6. #6
    (Kleine Anmerkung: Die Strahlung ist bei S.T.A.L.K.E.R. eher Dekoration; das Spiel besteht zu 75% aus Mutanten mit magischen Kräften. Zumindest, wenn man später die Backstory gelernt hat. Dito für Metro, nur daß es da Dämonen mit magischen Kräften sind.)

    Ich glaube, daß du es bei der Suhe nach Mitarbeitern hier nicht einfach haben wirst; MagicMagor hatte vor ein paar Jahren ein fast identisches Konzept, aus dem das (mittlerweile leider eingeschlafene) Solatic-Projekt geworden ist. Sprich: Das interessierte Talent wurde bereits abgeerntet und ich bezweifle, daß die meisten sich die selbe Arbeit noch mal machen wollen.

    Wenn du es durchziehen willst: Wähle ein einfaches und/oder fertiges System. Detaillierte Systeme sind interessant, aber ich empfehle dir etwas, bei dem du das Hauptaugenmerk auf den coolen Teil (das Setting) legen kannst. Du wirst so oder so einen Haufen Finetuning haben und wenn du parallel deine eigene Variante von GURPS entwickeln und tunen mußt, macht das vermutlich mehr Arbeit, als du auf einmal bewältigen kannst.

  7. #7
    irgendwo muss es doch wen geben der bock hat an sowas mitzuarbeiten oder is die pen&paper szene was eigene projekte angeht so unkreativ?

  8. #8
    Ich befürchte ja fast, das die Szene satt ist oder in vielen eigenen Projekten gebunden ist.
    Für kleinere Tipps sind wir hier aber immer zu haben, ansonsten gib die Hoffnung nicht auf, dieses Forum hier ist auch relativ schwach frequentiert, vielleicht war auch nur die falsche Stelle.

  9. #9
    Zitat Zitat von RPGator Beitrag anzeigen
    irgendwo muss es doch wen geben der bock hat an sowas mitzuarbeiten oder is die pen&paper szene was eigene projekte angeht so unkreativ?
    Eher zu kreativ. So ziemlich jeder, den ich in der Szene kenne, steckt in mindestens drei Projekten. Zugegeben, die meisten sind eher theoretischer Natur und werden nie über ein Testspiel rauskommen, aber ja...

    Sowas bindet die Leute. Beispielsweise würde ich eher an Solatic weiterarbeiten, als NOCH ein Endzeitrollenspiel mitzuentwickeln.

  10. #10
    Exakt. Ich meine, was habe ich gerade angedacht oder in Arbeit?


    Solatic. Das Team hat bereits Testspiele absolviert und ich habe lange Dokumente bezüglich verwendeten Waffen und Munitionstypen verfaßt.

    Ein eigenes Magiesystem für DSA 3. Durchläuft derzeit ein Testspiel, auch wenn noch kaum Zauber ausdefiniert sind.

    Ein W10-basiertes Spiel, bei dem die Spielercharaktere Programme im Cyberspace sind, entfernt á la Megaman Battle Network. Kaum über ein paar Grundgedanken hinaus.

    Ein anderes Spiel, das in einer Biotech-lastigen Zukunft spielt; es wird davon ausgegangen, daß die meisten Spielercharaktere genetisch verändert sind. Könnte ggf. in der selben Welt wie das Cyberspace-Spiel spielen. Ebenfalls kaum ausgearbeitet.

    Eine eigene Magic: The Gathering-Spaßedition. Hat derzeit mehrere Dutzend Karten ausgearbeitet und wächst langsam, aber konstant. Theoretisch spielbar.


    Und das sind nur die für dieses Forum relevanten Projekte. Dazu kommen noch haufenweise Kurzgeschichten, Programme, die Mitentwicklerschaft bei einem Computerspiel und sogar ein Satz Drehbücher für eine theoretische Fernsehserie. Du siehst, mir mangelt es nicht an eigenen Projekten. Wenn ich mich also für das Projekt eines Anderen begeistern soll, dann muß es richtig interessant sein.

    Du hast eben das Pech, daß vor relativ kurzer Zeit bereits ein fast deckungsgleiches Projekt angeleiert wurde. Von daher sind die meisten am Thema Interessierten bereits abgeerntet. (Dazu kommt noch, daß Solatic zum Zeitpunkt der Anwerbung etwas stärker präsentiert wurde; Magor hatte schon einiges vorzuweisen und durch Vorarbeit bereits demonstriert, daß er bereit war, Zeit und Energie zu investieren.)

  11. #11
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ich befürchte ja fast, das die Szene satt ist oder in vielen eigenen Projekten gebunden ist.
    Für kleinere Tipps sind wir hier aber immer zu haben, ansonsten gib die Hoffnung nicht auf, dieses Forum hier ist auch relativ schwach frequentiert, vielleicht war auch nur die falsche Stelle.
    für tipps bin ich immer dankbar. hab das problem dass ich immer erst am falschen ende mit der planung anfange. was würdet ihr als erstes machen?

  12. #12
    Wenn du übrige Zeit hast, schreib Regeln für Nutopia.

  13. #13
    Ich poste mal etwas, mit dem ich ganz gut vorankomme. Ist natürlich keine ewige Weisheit, sondern nur eine Herangehensweise.

    1. Sich des Umfangs bewusst machen und ihn eingrenzen. Wieviel Arbeit soll da rein gehen?
    • Will ich das Szenario der Einfachkeit halber erstmal (!) auf wenige Länder oder sogar Regionen beschränken oder stelle ich gleich die ganze Erde vor?
    • Will ich eigene Regeln oder benutze ich ein Unisystem wie GURPS oder Savage Worlds? Oder mache ich gleich nur ein Szenario? Wenn ich eigene Regeln mache, wie detailliert sollen sie sein? (Zum System könnte man sich weitere tausend Fragen stellen.)
    • Wie will ich das ganze organisieren? 300-Seiten-Schinken, einzelne Pamphlets oder aufgeteilt in Spieler- und SL-Materialien? Erstmal nur das nötigste, später vielleicht erweitern, oder gleich alles vollständig durchplanen? (Ich empfehle eindringlich ersteres, die meisten Homebrew-Rollenspiele sind dadurch unspielbar, dass sie zuviel wollen und es nicht gebacken kriegen).

    2. Konzept aufstellen.
    • Was ist das für eine Welt? Wie ist sie so geworden?
    • Warum ist sie interessant für ein Rollenspiel, welche Rollen übernehmen die Spieler?
    • Warum spielt man eine Gruppe, ist die Gruppendynamik mit dem Hintergrund verwoben oder muss sie mit Gewalt herbeigeführt werden?
    • Was ist die Stimmung, was ist die Thematik?
    • Was steht im Vordergrund, Action, Kommunikation,...?
    • Welche Konflikte gibt es? Wieso wird das Spiel spannend, wer kämpft gegen wen, und warum?
    • Standarddinge: Technikstand? Geld? Sprachen? Politik? Religion? Wissen?

    3. Strukturieren. Was ist wichtig, wieviel Arbeit will ich in einzelne Unterbereiche stecken? Braucht man ein ganzes Bestiarium oder nur ein paar Beispielmutanten (bspw.)?

    Und dann gehts los.
    Wobei man natürlich am Anfang auch erstmal ganz wild brainstormen kann.
    Irgendwo müssen die Ideen schließlich herkommen.

    Geändert von La Cipolla (25.07.2010 um 13:39 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ich befürchte ja fast, das die Szene satt ist oder in vielen eigenen Projekten gebunden ist.
    Für kleinere Tipps sind wir hier aber immer zu haben, ansonsten gib die Hoffnung nicht auf, dieses Forum hier ist auch relativ schwach frequentiert, vielleicht war auch nur die falsche Stelle.
    Es stimmt. Aber er ist hier verhältnissmäßig richtiger als sonstwo. Denn Cipo hat recht, NDE ist inzwischen out :P

  15. #15
    würdet ihr mir vllt raten erst einmal an einem anderen projekt mitzuwirken oder stattdessen ein scifi oder fantasy rpg zu erschaffen?

    Ich hatte mir erst ein eigenes system ausgedacht was aber ein wenig zu kompliziert wurde. kann ich die regeln der einzelnen systeme irgendwo nachlesen? also ausführlich?

    Mein Problem bei fantasy und scifi projekten ist dass ich nicht zeichnen kann und deshalb keine geografische Karte nach meinen vorstellungen hinbekomm. bei meinem projekt konnte ich einfach ne leere europa karte als basis nutzen. für artworks hätte ich freunde (oder eben welche hier aus dem forum) gefragt. irgendwer ne idee wie ich das problem löse? ich seh schon dass das interesse hier net sehr groß is un denk mir lieber was andres aus.

  16. #16
    Ich empfehle das gehen auf tanelorn.net und seeeehr viel zu lesen. Insbesondere in dem Allgemeinen, im Rollenspiele & Weltenbau und im Rollenspieltheorie Forum.

    Geändert von FF (25.07.2010 um 14:34 Uhr)

  17. #17
    Dem Schreibstil entnehme ich mal, dass du als Rollenspieler noch relativ unerfahren bist. Daher meine Empfehlung: warte ab und mach dich mit verschiedenen Systemen vertraut. Lies ein paar Bücher und spiel ein paar Runden. Wenn du danach immer noch der Meinung bist, dass die Welt dein System braucht, schreib alles auf, was dir dazu einfällt und beantworte vor allem die Fragen, die Cipo gepostet hat.

    Sehr wichtig ist dazu noch die Frage "Warum sollten Leute mein Rollenspiel spielen und kein anderes?" Denn selbst wenn du es schaffst, Leute für dein Projekt zu rekrutieren und es irgendwann zu Ende bringst, musst du immer noch jemanden davon überzeugen, es zu spielen. Und du kannst davon ausgehen, dass die allermeisten Spieler nicht bereit sind, sich in ein vollkommen unbekanntes System einzulesen, das sich nicht ausreichend von dem unterscheidet, was sie schon kennen.

  18. #18
    Das is bei euch das problem. Es muss immer en ferrari von nem projekt werden. ich mach das als hobby um was zu schaffen auf was ich stolz sein kann. Genau wie beim RPG Maker werden leistungen und mühen net gewürdigt.

  19. #19
    Zitat Zitat
    bei meinem projekt konnte ich einfach ne leere europa karte als basis nutzen.
    Kannst du bei Fantasy und SciFi genauso. Hab jedenfalls nicht gemerkt, dass sich deswegen jemand über Shadowrun beschwert hätte...

  20. #20
    Zitat Zitat von RPGator Beitrag anzeigen
    Das is bei euch das problem. Es muss immer en ferrari von nem projekt werden. ich mach das als hobby um was zu schaffen auf was ich stolz sein kann. Genau wie beim RPG Maker werden leistungen und mühen net gewürdigt.
    Das hättest du bereits am Anfang spezifizieren müssen. Wenn du einfach nur zu viel Zeit hast, und die mit irgendwas verbringen willst, egal wie gut das ist, was am Ende dabei herauskommt, dann mach das. Da du aber offenbar Feedback willst, (sonst hättest du den Thread nicht aufgemach), bekommst du Feedback. Von Leuten, die viele Rollenspiele spielen und kennen, und deswegen z.B. sagen "mh, ok. Das ist das Drölfte Endzeit-RPG, es hat keine besondere Spielmechanik, keine innovative Spielwelt, und auch sonst nix, was es vor der Konkurrezn hervorhebt. Uninteressant". Das entwürdigt deine Leistung nicht - es sagt nur, warum es keiner spielen will.

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