mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58
  1. #1

    Once again: Rinoa = Artemisia?

    » Rinoa ? Artemisia ?
    Wir haben uns lange überlegt ob wir diesen Text bzw. Section wieder online stellen, denn es gibt mittlerweile sehr viele Texte zu diesem Thema. Wir sind aber zu dem Schluss gekommen, dass es sein MUSS. Schon allein des Spiel's halber. Deswegen zeigen wir euch jetzt, dass Rinoa was mit Artemisia zu tun haben muss und fangen gleich mit dem dicksten Argument an

    » Griever (Squall's Ring)
    Squall's Ring wurde Anfangs von Xell ausgeliehen, damit er eine Kopie für Rinoa anfertigen kann. Dazu kam es jedoch nie, denn Rinoa hat den Ring immer behalten. Squall bezeichnet den Ring bzw den abgebildeten Löwen als stark, tapfer und mutig - dass er genauso sein will wie dieser Ring.
    Im Final Fight aber, beschwört Artemisia eine G.F. mit dem Namen Griever. Was eigentlich nur heissen kann, dass Artemisia diesen Ring haben muss! Oder woher weiss sie von "Griever", bzw woher kennt sie diesen Name?
    Wie man an dem G.F. Doomtrain (siehe G.F. Section) gut sehen kann, kann man aus Ringen G.F. "basteln" bzw. beschwören. Auch aus Wunderlampen kommen G.F. (Diabolos ^^).
    » Die Fähigkeit der Hexen
    Hier gibt es nun viel zu sagen. Man weiss dass es Adell schon viele viele Jahre gibt, jedoch macht sich das nicht bei ihr bemerkbar? Auch Edea sieht "frischer" aus als Cid (wobei das kein wirkliches Argument ist, denn die Hexe Artemisia hatte erst "vor kurzem" Edea übernommen). Das heisst also, dass Hexen nicht altern oder eben viel langsamer. Was zugleich bedeuten würde, dass Rinoa (nach dem Spiel sozusagen), mit Squall eine glückliche Zeit hätte verbringen können. Da Rinoa aber nunmal zu einer Hexe geworden ist, altert sie nicht. Und wozu Hexen in Einsamkeit neigen, ist ja allseits bekannt. So ist sie also verbittert zu Artemisia geworden. Artemisia's Worte am Schluss:

    "Reflect on your...
    Childhood...
    Your sensation...
    Your words...
    Your emotions...
    Time...
    It will not wait
    No matter
    ...how hard you hold on
    it escapes you..."


    Hier geht es um die Zeit! Die Zeit "zerrinnt", egal wie sehr du dich an sie klammerst und sie festhalten willst. Diese Sätze sind eigentlich der Ausgang unserer Argumentation. Denn diese beschreiben genau das, was Rinoa als Artemisia sagen würde.
    Sinngemäß übersetzt:

    Englisch Deutsch (sinngemäß) Zusatz "Reflect on your... "Reflektionen (Geistesblitze), Überlegungen, Widerschein, Widerspiegelungen... Gedanken an die Kindheit, sie muss also an früher denken Childhood... deiner Kindheit... Your sensation... Diese Empfindung... Your = Deine Your words... Diese Worte... Your = Deine Your emotions... Diese Gefühle... Your = Deine Time... Time... Zeit... It will not wait Wird nicht warten No matter Egal wie ...how hard you hold on ...sehr du festhälst it escapes you..." sie entkommt dir..." escape = entkommen, entgehen, entfliehen usw
    In der deutschen Spielversion wird das so übersetzt:
    "Erinnerungen...
    aus ferner Kindheit
    Jenes Empfinden...
    Jene Worte...
    Jene Gefühle...
    Mit dem erwachsen werden
    geht vieles verloren.

    Die Zeit wartet nicht.
    Man hält sie fest
    und doch zerrinnt sie.
    Doch jetzt..."


    Nehmen wir all das zusammen, vor allem das "Mit dem erwachsen werden geht vieles verloren." aus der deutsche Version, so wird klar dass Artemisia, im Moment ihrer Niederlage, sich wieder an Squall erinnern muss. Jedenfalls muss es was mit Squall bzw der Party zu tun haben (Ihr erinnert euch, Griever!) Artemisia beschreibt diese Gefühle, diese Empfindungen ferner Kindheit, von der sie nur noch Bruchstücke Widerspiegelungen hat, DENN mit dem Erwachsen werden geht vieles verloren! Sie wollte das nicht, und hat deswegen versucht die ZEIT festzuhalten, aber sie schafft es als Rinoa nicht und muss DESWEGEN die Zeitkompression einleiten. Artemisia sagt auch, sie möchte alleine sein. Ganz allein. Jedoch versucht sie ihren Squall aus der Vergangenheit, bzw. der unserern Gegenwart im Spiel, zu sich zu holen. Doch wieso sagt sie nichts? Macht sie das unbewusst? Hat sie jegliche Erinnerungen verdrängt, oder wurden diese, als sie aus Bitterkeit und Einsamkeit zu Artemisia wurde ausgelöscht? Oder liegt das sogar an den G.F. die Rinoa benutzt hat (wir erinnern uns, G.F: tragen dazu bei Dinge langsam aber sicher zu vergessen, Erinnerungen werden gelöscht). Als Artemisia benutzt sie auch G.F., nämlich Griever.
    Anhaltspunkt dafür ist die Tatsache, dass Hexen ihre Erinnerungen löschen bzw verdrängen ist die Tatsache, dass Edea aus dem Waisenhaus, gegen ihre eigenen "Kinder" kämpft und versucht zu töten. Erst nachdem sie ihre Kräfte abgegeben hatte, erinnert sie sich wieder. Aber wieso geschah das bei Rinoa nicht sofort bzw. war sie nicht gleich böse? (Erst durch die Einsamkeit und den Tod Squall's, da rinoa nicht altert, machte sie zu einer bösen Rinoa, hier Artemisia?).
    Oder wurde Edea einfach nur von Artemisia gesteuert? Aber wie?
    Denken wir doch mal an Einstein und andere Physiker. Denken wir einmal in Dimensionen:
    Wir befinden uns jetzt in der Zukunft, also bei Artemisia. Ihr Ziel ist es, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu vereinen, zu komprimieren. Rein theoretisch ist das garnicht möglich, denn wenn sie vorher schon in der Vergangenheit manipuliert hat, müsste sich daraus eine neue Zeitachse, die dann die Zukunft bildet geschaffen werden.
    Das heisst was in Artemisia's Zukunft geschehen ist, ist nunmal geschehen und kann nicht geändert bzw rückgängig gemacht werden. Jedoch ist es möglich, eine beliebige Zeitlinie in einer beliebigen Dimension zu ändern. Vielleicht sehen wir diese dann im Spiel? Man weiss es nicht.
    Oder diese Zeitkompression ist etwas spezielles, was wirklich ALLES, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in allen Dimensionen vereint.

    Jedoch sollte man siech die Frage stellen wie Rinoa zur Hexe wurde? Wird das im Spiel genau geklärt? Eigentlich nicht ^^ Ihre Eltern (Carway - diese Major ihr erinnert euch) und seine Frau können dies nicht vererbt haben. Also wie wurde sie zur Hexe ? Man erfährt im Spiel, dass, wenn eine Hexe sterben sollte, eine neue geboren wird oder die Kraft an ihren Ursprung zurückkehrt. Das kann einerseits wirklich so gemeint sein, wird aber eher heissen dass die Kraft der einen Hexe, auf die andere übertragen wird. So war das ja auch de Fall, als Edea besiegt wurde und Rinoa ihre Kraft erhielt. Jedoch, weiss man dass Edea ihre Kraft von Artemisia in der Zukunft hatte. Zufall? Die Kraft von Artemisia springt also wieder auf sie zurück > Rinoa!
    Man kann das mit dem Energieerhaltungssatz vergleiche, wenn der euch was sagt ^^ Es gibt eine bestimmte Menge Energie im Universum, und diese ist Konstant. Es ist nicht möglich Energie aus dem Nichts zu erzeugen, genauso wie man Energie nicht einfach "löschen" kann. (Mal ganz simpel ausgedrückt). Denn dann wären viele unserer (Energie) Prpbleme gelöst, wenn das so einfach ginge ^^
    Es ist also alles ein riesiger Kreislauf, der nicht unterbrochen werden kann, bzw. darf. So kehrt auch Artemisia's Energie wieder zurück, nämlich zu Rinoa.
    » Rinoa's Intention
    Um diesen Punkt kurz nochmal zu umreissen: Was macht Rinoa so böse, dass sie zu Artemisia wurde? (Mal angenommen dem sei so)
    Wahrscheinlich eben, das vorhin erwähnte nicht Altern und die daraus Resultierende Einsamkeit. Bedenken muss man auch, dass sie zu dem Zeitpunkt des Todes von Squall, hilflos zusah bzw nichts dagegen tun konnte, denn er ist nicht unsterblich. Dieser momentane Schock, diese resultierende EInsamkeit > Alle diese Empfindungen und Gefühle, haben sie zu Artemisia "mutieren" lassen.
    Aber das eigentliche Argument dieses Unterpunktes soll, der Hexenritter sein! Cifer's Traum Hexenritter wurde wahr, als er Edea traf. Denn jede (so heisst es im Spiel) Hexe braucht einen Hexenritter, der sie beschützt. Nur vor was beschützt ? Vor sich selbst ? Vor Feinde ? Oder eben vor ihrer großen Macht. Wie wir aus Star Wars wissen, ist die Grenze von Gut und Böse recht dünn ^^
    Das heisst ein Hexenritter ist eigentlich dafür da, die Hexe vor ihrer bösen Energie (die ja in jedem steckt) zu schützen, und diese Macht, die die Hexe hat, nicht dem Bösen zuwendet.
    Nun wieder zu Rinoa: Wer war ihr Hexenritter? Richtig > Squall! Nach seinem Tod, konnte niemand mehr Rinoa "beschützen" und nach einer gewissen Zeit (wie oben auch schon erwähnt) wurde sie zu Artemisia.
    Nun stellt man sich natürlich die Frage, wieso Edea dann, trotz Hexenritter, böse war? Entweder es gehört mehr zum Hexenritter Dasein als die blose Aufgabe, nämlich Liebe und Vertrauen, oder Cifer kam einfach zu spät, und Edea war schon zu böse. (Wobei man die böse Energie in Cifer dabei auch berücksichtigen muss). Wenn aber Artemisia Edea kontrolliert hat, dann ist es wahrscheinlich, dass kein Hexenritter der Welt, Edea beschützen hätte können ^^

    Letztendlich war Artemisias Schmerz beim Endkampf so groß (Wahrscheinlich wegen jenen Erinnerungen aus ferner Kindheit - als sie Squall sah), dass sie dann nun doch sterben wollte. Wir erinnern uns an das "Doch jetzt..." aus der deutschen Version der letzten Worte von Artemisia? Doch jetzt..WAS ? Schmerz? Tod? Erlösung? Was? Squall sagte mal: "If you don't get your hopes up, you can take anything... you feel less pain". Artemisia sagt vor ihrem Ende: "Je größer dein Wille, umso größer dein Schmerz" Vielleicht blieb doch noch was von der kalten Art Squall's an Rinoa haften. Beide Zitate heissen so viel wie:
    Je mehr Hoffnungen du dir machst und je mehr du versuchst diese Hoffnung zu erreichen, desto mehr wirst du verletzt und enttäuscht. Alleine und ohne Hoffnungen kannst du alles erreichen!
    Das sei jetzt mal alles so in den Raum geworfen....^^
    » Rinoa/Artemisia: Flügel, Federn etc
    Wir sind dann auch schon fast am Ende unserer Argumentation ^^ Nur noch folgendes:
    Es gibt immer eine Verbindung zwischen Intro und Outro. Dieser Punkt ist für mich der unheimlichste, Einleuchtenste und Mysteriöseste zugleich, so dass ich ihn an den Schluss unserer Argumentation setze. Ich habe schon viel über diesen Punkt nachgedacht, tausend mal die Videos angeguckt, doch bin ich mir immernoch nicht im Klaren.
    Also los... ich schmeiss einfach ein paar Anregungen ein, denkt (zuerst) selbst drüber nach ^^
    - Im Intro sieht man wie Rinoa ein Blütenblatt greift, und daraus eine weisse Feder wird.
    - Im Spiel besitzt Rinoa die Attacke Vari, wodurch sie zum Engel mit weissen Flügeln wird. Ihr Hund Angel unterstützt sie dabei
    - Wir erinnerun uns an Edea, an das Kostüm mit den schwarzen Federn?
    > Wir erinnern uns auch noch an das was ich zu der Kraft gesagt habe? Stichwort: Energieerhaltungssatz?
    => weisse / schwarze Federn
    - Die böse Artemisia hat Flügel! Die Farbe? Richtig, schwarz!
    - Im Outro sieht man Squall durch die Gegenwadnern. Er denkt an den Abschlussball und bekommt eine Eingebung! Er sieht Rinoa (sehr kurz) mit schwarzen Flügeln, wonach sie dann wieder weiss sind !
    - Wir wissen auch, dass Rinoa weisse Flügel auf ihrer Kleidung, nämlich auf dem Rücken hat
    - Ausserdem kann man generell eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Rinoa und Artemisia feststellen

    Nun gut, denken wir einmal darüber nach... und nehmen das Schwarz/Weiss denken an. Wofür Schwarz natürlich das Böse repräsentiert. Eigentlich bedarf es hier keiner Weiteren Stellungnahme...
    Ist also alles Zufall, oder war das alles so gedacht?
    Was glaubt ihr? Nach all diesen Argumenten - Ist Rinoa zu Artemisia geworden oder nicht? Für mich ist die Antwort klar.

    Am besten wird sein, ihr schaut euch die Opening und Ending Sequenz nochmal genau an. Denkt an das was hier aufgelistet ist wenn ihr das Spiel nochmal spielt. Ihr werdet zu dem selben Schluss kommen wie ich ^^

  2. #2
    Zitat Zitat
    Energieerhaltungssatz



  3. #3
    Die These bricht allein daran, das nirgendwo im Spiel gesagt wird, das Hexen nicht altern - ich habe selbst schon vergeblich gesucht, wo das stehen könnte.

    Im Gegenteil, Adell hat damals eine Hexenjagd beauftragt, um eine Nachfolgerin zu suchen, der sie ihre Kräfte vererben kann (=> Ellione war der perfekte Wirt, dank ihrer einzigartigen Fähigkeit).


    "Wenn eine Hexe besiegt wird oder stirbt, muss sie ihre Kräfte an eine Hexe vererben, ich will nicht, das meine Kinder zu Hexen werden", sagt Edea am Ende => Auch normale Menschen können zu Hexen werden.


    Beim Kampf gegen Edea, als Rinoa ihre Kräfte bekam, warum bekam Rinoa die Hexenkraft vererbt und nicht ein anderer Beteiligter?

    => Weil sie als einzige keine SEED ist, und Cid gibt im Laufe des Spieles auch zu, das das Training, die "Aufträge", nur Nebenjobs sind, und sie in Wahrheit für die Bekämpfung gegen Hexen trainieren, Psychotests und so.



    Überhaupt fehlt hier die Ursprungszeitlinie, denn wenn es eine Zukunft-Artemisia gibt, muss es irgendwo zum aller ersten Mal mit ihr Geschehen sein, aber wie, wenn sie nur durch Edea/Artemisia ihre Kräfte bekam? Hier fehlt der Anfang, wie es hätte dazu kommen sollen.


    Genauso als die Zeitkomprimierung stattfand, mussten wir gegen einige Hexen aus anderen Epochen kämpfen, wo sind die hin? Wurden die auch alle getötet/besiegt/etc.?

    Hexen sollen ja angeblich stark sein, und erst durch Odynes Erfindung mit den G.F.'s wurden erstmal konkkurentfähige Menschen erschaffen, die Hexen besiegen können (ohne G.F.'s auch keine Magie).
    Das war auch der Grund, warum die Gruppe entschied, weiterhin mit G.F.'s zu kämpfen, da sie sonst keine Chance hätten (in Edeas Haus, als ihre Erinnerungen zurückkamen).

  4. #4
    Zitat Zitat
    Die These bricht allein daran, das nirgendwo im Spiel gesagt wird, das Hexen nicht altern
    Das nicht. Sehr wohl aber, dass sie nicht sterben können, ohne vorher ihre Kräfte zu vererben (vgl. Ende). Was also, wenn eine Hexe dazu aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage ist? Dann könnte sie möglicherweise ewig weiter leben. An diesem Punkt bricht die Theorie also schon mal nicht.

    Zitat Zitat
    Überhaupt fehlt hier die Ursprungszeitlinie, denn wenn es eine Zukunft-Artemisia gibt, muss es irgendwo zum aller ersten Mal mit ihr Geschehen sein, aber wie, wenn sie nur durch Edea/Artemisia ihre Kräfte bekam? Hier fehlt der Anfang, wie es hätte dazu kommen sollen.
    Ist doch das gleiche wie mit der Entstehung der Seeds... Edea gilt als die Gründerin der Seeds, wurde aber von Squall aus der Zukunft auf die Idee gebracht, als sie sich am Ende in der Zeitschleife / Vergangenheit getroffen haben. Ursprung? Nicht bekannt. Von daher sehe ich auch hier kein Argument gegen die Theorie.

    Aber genug davon. Ich frage mich sowieso, wie man hier auf dieses Thema kam. War doch gar nicht gefragt. Falls noch Diskussionsbedarf besteht, dann sei hiermit auf das Final Fantasy-Forum verwiesen. Dort gibt es mehr als genug Threads zum Rinoa = Artemisia - auch wenn sie nicht wirklich gern gesehen werden, weil das Ganze ja schon aaaach so oft durchgekaut wurde (komischerweise aber nie mit einem eindeutigen Ergebnis)

  5. #5
    Zeitreisen sind kein leichtes Thema!

    @Kevnusi: Der ganze Kram steht doch schon mehrmals im Forum.

    Jedenfalls: Pro A = R / R = A

  6. #6
    Zitat Zitat
    Das nicht. Sehr wohl aber, dass sie nicht sterben können, ohne vorher ihre Kräfte zu vererben (vgl. Ende). Was also, wenn eine Hexe dazu aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage ist? Dann könnte sie möglicherweise ewig weiter leben. An diesem Punkt bricht die Theorie also schon mal nicht.
    Wie Edea schon anmerkte, will sie nicht, das ihre Kinder zu Hexen werden (dh. sie MUSS ihre Kräfte vererben, bevor sie stirbt, entweder an eine Hexe, oder Menschen), deswegen übernimmt sie selbst ihre Kräfte, sonst wäre Artemisia nicht zu Edea (= eine Hexe) gegangen, wenn sie weiterleben könnte, indem sie ihre Kräfte behält.

    Ich mein, wieso soll es nicht möglich sein? Sie gehen zu irgendeinem Menschen (vorzugsweise Hexen) und übergibt ihre Kräfte schnellstmöglich.

    War ja auch beim Kampf gegen Edea, sie wurde zwar nicht getötet, aber besiegt, und ihre Kräfte gingen über zur nächstmöglichen Person => Rinoa.


    Zitat Zitat
    Ist doch das gleiche wie mit der Entstehung der Seeds... Edea gilt als die Gründerin der Seeds, wurde aber von Squall aus der Zukunft auf die Idee gebracht, als sie sich am Ende in der Zeitschleife / Vergangenheit getroffen haben. Ursprung? Nicht bekannt. Von daher sehe ich auch hier kein Argument gegen die Theorie.
    Das ist allerdings nichtmal halb so kompliziert, wie die Rinoa= Arti Theorie.
    Ich mein, Edea ist selbst eine Hexe, Hexen werden gefürchtet, und sie hat sich dazu entschieden, "Hexen-Bekämpfer" zu gründen, das kann auch ohne Squall entstanden sein.

  7. #7
    Zitat Zitat von Angeal Beitrag anzeigen


    Das ist allerdings nichtmal halb so kompliziert, wie die Rinoa= Arti Theorie.
    Ich mein, Edea ist selbst eine Hexe, Hexen werden gefürchtet, und sie hat sich dazu entschieden, "Hexen-Bekämpfer" zu gründen, das kann auch ohne Squall entstanden sein.
    Ist sie ja aber nicht, wie man am Ende vom Spiel sieht.
    wenn sie so oder so auf die Idee mit den Seeds gekommen wäre, müsste Squall am ende vom Spiel ihr ja nichts darüber sagen.

    Was evt. noch dagegen sprechen würde ist ja,
    dass Artemisia am ende auch gegen Rinoa kämpft.
    Soweit ich weiss, war ja Ziel der Zeitkomprimierung, dass Artemisia die einzige ist, die in dieser Welt überleben kann oder??

    Wieso sollte sie als ihr Vergangenes Ich töten wollen,
    das würde ja bedeuten, dass auch sie nicht mehr existieren kann.
    Bzw. ich geh mal davon aus, dass wenn ich mich selber aus der Vergangenheit sehen würde (egal wie viel ich vergessen hab) müsste es ja irgendwo klick machen.
    Das bin ja ich selber.
    Daher versteh ich nicht, wieso sie sich selber töten wollen würde.


    Allerdings muss ich sagen, dass es sowohl viele Argumente für, als auch gegen diese Theorie gibt.

    Mir persönlich gefällt jedenfalls der Gedanke, dass Artemisia und Rinoa ein und die selbe person ist.
    Auch wenn hierrauf ja nicht direkt hingewiesen wird (im gegensatz zur Verwandschaft zwischen Laguna und Squall)
    Daher kannst natürlich auch n Zufall sein.

    Hier ist glaub ich viel Spielraum um selber frei zu interpretieren.


    My flesh is ripped at daily It's the cross i bear


  8. #8
    Zitat Zitat von BahamutX Beitrag anzeigen
    Ist sie ja aber nicht, wie man am Ende vom Spiel sieht.
    wenn sie so oder so auf die Idee mit den Seeds gekommen wäre, müsste Squall am ende vom Spiel ihr ja nichts darüber sagen.
    Die Idee des Gardens und der Seeds ist aber älter als das, wenn ich mich richtig erinnere erzählt Direktor Cid in einer Cutscene wie Edea ihm gesagt hat das sie einen Garden gründen will und das er sich sofort Sorgen darüber gemacht wie das Ziel eines Gardens und sie zusammen passen sollen. Das Zusammentreffen mit Squall in der Zeitschleife hat ihre Entscheidung also eventuelle beschleunigt, es ist aber nicht zwangsläufig nötig.
    Badassfully, I was frozen today!

  9. #9
    Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
    Die Idee des Gardens und der Seeds ist aber älter als das, wenn ich mich richtig erinnere erzählt Direktor Cid in einer Cutscene wie Edea ihm gesagt hat das sie einen Garden gründen will und das er sich sofort Sorgen darüber gemacht wie das Ziel eines Gardens und sie zusammen passen sollen. Das Zusammentreffen mit Squall in der Zeitschleife hat ihre Entscheidung also eventuelle beschleunigt, es ist aber nicht zwangsläufig nötig.
    Als squall ihr aber etwas von den Seeds bzw. dem Garden erzählt, hat sie keine Ahnung was das sein soll.
    Man kann daher davon ausgehen, dass sie ohne ihn nie auf diese Begriffe gekommen wäre.

    Ob sie evt. selber drauf gekommen wäre, is dann letzenendes reine spekulation....

    Drauf gekommen ist sie Tatsächlig aber eben durch Squall.


    My flesh is ripped at daily It's the cross i bear


  10. #10
    Zitat Zitat von Angeal
    Ich mein, wieso soll es nicht möglich sein? Sie gehen zu irgendeinem Menschen (vorzugsweise Hexen) und übergibt ihre Kräfte schnellstmöglich.
    Stell dir einfach vor, dass Rinoa im Weltraum nicht von Squall gerettet wird, und schon hast du eine solche Situation. Sie würde ewig umhertreiben, ohne die Möglichkeit zu haben, ihre Kräfte zu vererben oder eines natürlichen Todes zu sterben. Im Spiel wird in das in dem Moment, in dem sie hilflos dahintreibt, auch einigermaßen deutlich, da sie mehrere Minuten ohne Sauerstoff auskommt, bevor sie schließlich die Restreserve am Raumanzug aktiviert. Zudem wundert sie sich ja auch selbst, noch am Leben zu sein, obwohl der Sauerstoffvorrat bereits aufgebraucht war ("Ich kann... weiter... leben?"). Zur Erinnerung: Rinoa im Weltraum.

    Was mit Rinoa geschehen wäre, wenn sie im Weltraum nicht gerettet worden wäre, lässt natürlich wieder einiges an Spekulationsfreiraum zu. Ich halte es für möglich, dass hier eine alternative Zeitlinie entstand, in der Rinoa... äh, ja... eben zu Artemisia wurde. Sie war allein, verzweifelt, die Jahre zogen an ihr vorbei, sie hatte keinen Hexenritter an ihrer Seite und begann somit, ihre Macht zu missbrauchen (wer die Unterhaltung zwischen Rinoa und Edea im Waisenhaus verfolgt hat, weiß, wovon ich rede). Sie konnte nichts machen, außer irgendwann Griever aus dem Ring zu beschwören, den sie die ganze Zeit bei sich hatte. Dadurch verlor sie nach und nach ihre Erinnerungen, bis sie vergessen hat, wer sie ist - nur an eines erinnert sie sich: ihren Wunsch, ihr tragisches Schicksal im Weltraum ungeschehen zu machen und wieder ein normales Leben auf der Erde zu führen... Wäre auch ein halbwegs passendes Motiv für die Zeitkompression.

    Argumente für diese Theorie gibt es einige. Besonders merkwürdig ist der Moment im Ende, in dem Rinoas Helm im Weltraum zerplatzt. Das ist nicht einfach irgendeiner dieser Schnipsel im ersten Teil der End-Sequenz, er stellt den Höhepunkt in Squalls wirrer Gedankenwelt dar und kommt im eigentlichen Spiel gar nicht vor. Es muss also etwas damit auf sich haben. Einfach so, ganz ohne Bedeutung, hat man das bestimmt nicht eingebaut. Ich werte die Stelle als Anhaltspunkt dafür, dass hier eine alternative Zeitlinie entstanden ist, da Rinoas Helm während des Spiels ja wie gesagt unversehrt blieb.

    Natürlich gibt es auch Zweifel und ich bin auch selbst nicht voll und ganz von dieser Theorie überzeugt. Denn wenn man sich Gedanken darüber macht, wie Rinoa in ihre missliche Lage im Weltraum gelangt ist, gibt es schon den ersten Widerspruch. Schließlich kam diese Situation ja erst durch Artemisia zustande, die sie zuvor die ganze Zeit über manipuliert hat. Wie also sollte Rinoa durch Artemisia zu Artemisia geworden sein? Aber naja... hier gibt es wieder eine Parallele zur Seed-Entstehung (ist ja ähnlich paradox), womit dieser Punkt eigentlich fast schon wieder entkräftet wäre, hehe.

    Zitat Zitat von BahamutX
    Als squall ihr aber etwas von den Seeds bzw. dem Garden erzählt, hat sie keine Ahnung was das sein soll.
    Man kann daher davon ausgehen, dass sie ohne ihn nie auf diese Begriffe gekommen wäre.
    Zumal Squall ihr ja nicht einfach nur die Begriffe nennt, sondern auch gleich den Grund, warum es Seeds gibt: "Der Garden bildet die SEEDS aus. Die SEEDS kämpfen gegen Hexen" (Zitat von Squall aus dem Ende). Sieht eigentlich schon ziemlich danach aus, als ob Edea allein durch Squall auf die Idee gekommen wäre.


    So, jetzt aber weg damit ins Final Fantasy-Forum

  11. #11
    Ebenso könnte sich an der Stelle vom Ende der ersten CD wo Squall ziemlich übel zugerichtet wurde eine zweite Zeitlinie gebildet haben. Oder woanders halt. Und in der starb Squall und Rinoa wurde verrückt und wollte Squall wiederhaben. Immerhin lassen A´s Kommentare ja durchaus zu dass sie SEED hasst. Wäre sie einfach nur eine normale (sehr mächtige) Hexe - Wayne!

    Aber sie hasst SEED. Warum? Nur weil die SEEDs ihre Kreise stört? Das wäre sehr seltsam.
    Sie hasst SEED, weil Squall ohne SEED wohl noch am Leben wäre. Also in "ihrer" Zeitlinie.

    Aber: Ist dem wirklich so gibts noch das Problem dass wohl diese A-ZL geschlossen werden muss - Sonst wird sich alles in Endlosschleife wiederholen.

    Zeitreisen sind nicht einfach.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Aber sie hasst SEED. Warum? Nur weil die SEEDs ihre Kreise stört? Das wäre sehr seltsam.
    Die Seeds stellen sich gegen sie, wollen sie beseitigen (sieht man an den ganzen toten Seeds vor Artemisias Schloss in der Zukunft). Doch sie versteht nicht, warum (sagt sie direkt vorm Endkampf). Ist doch klar, dass sie die Seeds hasst.

  13. #13

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    In dem Text steht ja das man kurz Rinoa mit schwarzen Flügeln sieht in der Endszene aber irgendwie seh ich das nicht oder werd ich gar schon blind?


  14. #14

  15. #15
    Zitat Zitat von Kevnusi Beitrag anzeigen
    Es ist nicht möglich Energie aus dem Nichts zu erzeugen.
    Aber es ist scheinbar möglich, aus dem Nichts Thesen zu finden, die haufenweise Löcher in der inkonsistenten und wirren Geschichte von FFVIII stopfen

    Klar gibt es viele seltsame Anspielungen, die will ich gar nicht wegreden, aber wenn man ihnen nachgeht, muss man sich IMO einfach viel zu viel zusammenspinnen. Einige Szenen mögen vielleicht mehr oder minder direkt sagen, dass Rinoa Artimisia ist. Aber eigentlich gibt es so gut wie keine Informationen darüber, wie es dazu kam oder warum Rinoa Artimisia sein soll.

  16. #16
    Warum ist ganz einfach. Hexen leben ziemlich lange. Was wäre also wenn sich die Zeit geteilt hat und in einer Zeitebene Squall irgendwann starb und Rinoa wahnsinnig wurde und den Weg in "unsere" Zeitebene fand... (Oder vielleicht war das ganze ja eine Spiegelwelt-Sache ... Was ich aber ausschließe)

  17. #17
    Oder aber Squaresoft wollte damit nichts andere bezwecken,
    als dass ca. 10 jahre später sich immernoch n paar deutsche freaks sich darüber unterhalten, welche Argumente für und welche Argumente gegen die Rinoa - Artemisia These sprechen

    Weil ich möchts mal so ausdrücken, ich hab das Spiel schon auch mehrmals durchgespielt.
    Und natürlich les ich mir auch die (meisten) digaloge durch.
    Aber bevor ich das Thema hier gelesen hab, hab ich über einen evt. Zusammenhang zwischen Rinoa - Artemisia usw. überhaupt nie nachgedacht oO.


    Und da das ja eigentlich ein mega Interessanter Punkt in der Story wäre, bzw. das der Story einen völlig anderen Hintergrund geben würde, hätte Squaresoft da (wenn sich uns nicht zum diskuttieren anregen wollten)
    sicherlich etwas offensichtlicher auf diese Verwandschaft hingewiesen.

    P.S.
    Freaks ist in diesem Sinne natürlich Positiev aufzufassen


    My flesh is ripped at daily It's the cross i bear


  18. #18
    Zitat Zitat von BahamutX Beitrag anzeigen
    Oder aber Squaresoft wollte damit nichts andere bezwecken,
    als dass ca. 10 jahre später sich immernoch n paar deutsche freaks sich darüber unterhalten, welche Argumente für und welche Argumente gegen die Rinoa - Artemisia These sprechen
    Entweder das, ODER die Schreiber von FFVIII haben selber gar nicht genug über ihre eigene Story nachgedacht.

    Stelle mich da auch eher auf den Standpunkt, dass man so einen wesentlichen Plotpoint deutlicher gekennzeichnet hätte - wobei ich sagen muss, dass es die Story schon bereichern WÜRDE.

    Und da kommen auch die ganzen Theorien her: Man will irgendwie versuchen, Sinn in die schlecht durchdachte Geschichte des 8. Teils zu bringen.

  19. #19
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Entweder das, ODER die Schreiber von FFVIII haben selber gar nicht genug über ihre eigene Story nachgedacht.

    Stelle mich da auch eher auf den Standpunkt, dass man so einen wesentlichen Plotpoint deutlicher gekennzeichnet hätte - wobei ich sagen muss, dass es die Story schon bereichern WÜRDE.

    Und da kommen auch die ganzen Theorien her: Man will irgendwie versuchen, alles in der sehr gut durchdachte Geschichte des 8. Teils zu bringen.
    Fixed

  20. #20
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Was wäre also wenn sich die Zeit geteilt hat und in einer Zeitebene Squall irgendwann starb und Rinoa wahnsinnig wurde und den Weg in "unsere" Zeitebene fand...
    Das meine ich gerade. Was wäre hätte gewesen sein sollen ... Nichts davon ist in der Geschichte belegt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •