Ich war auch nicht von der R=A-Theorie überzeugt. Ich hab die Geschichte auch so verstanden, wie Loki schon schrieb, aber je weiter man überlegt, desto mehr Hinweise tauchen dann trotzdem auf, die diese Theorie doch unterstützen.
z.B. dass Edea in der Vergangenheit ja die Kräfte von Artemesia bekam und Edea Angst hatte die Kräfte nicht unter Kontrolle halten zu können. Darum erschuf sie ja zusammen mit Cid den Garden.
Später beim Kampf gegen Edea im Galbadia Garden überträgt Edea ja ihre Kräfte an Rinoa. Somit ist Rinoa jetzt die Besitzerin der Kräfte von Artemisia.

Meine Vermutung ist aber, dass Artemesia viel weiter in der Zukunft geboren wurde. So weit in der Zukunft, dass die Helden gar nicht mehr leben und Squall nur als der Legendäre SeeD in der Geschichte bekannt ist. Ich vermute, dass gleich mehrere Hexen in der Zukunft ihre Kräfte an Artemesia gegeben haben. Artemesia kann ja in Ereignisse in der Vergangenheit erleben, wie Ellione. Ellione konnte aber zunächst nicht die Vergangenheit beeinflussen. Später im Weltraum hat sich dies aber geändert, indem sie dafür sorgte, dass Rinoa vor ihrem Tod die Reserven einschaltete und somit ihr Leben rettete. Artemesia kann aber auch nur die Ereignisse von Personen erleben, die mit ihr was zu tun hatten: Edea und Rinoa, da beide ihre Kräfte besaßen.

Letzen Endes wird man nie erfahren, wie Artemesia tatsächlich zu betrachten ist, wenn Squreenix sich nicht dazu äußert.