-
Provinzheld
Leider ist es heutzutage Gang und Gebe geworden für viele Spielhersteller, rasch Nachfolger rauszubringen und erst nachdem die Titel ein paar Wochen auf dem Markt sind, merkt man, dass man eigentlich eine Beta spielt. Ich hab das in andern Spiele-Genres mitgemacht. Der Gedanke hinter dieser Markstrategie ist klar - ein Konzept so schnell und so gut wie möglich auf merhere Titel aufteilen und diese in sinnvollen Abständen auf den Markt werfen, so dass möglichst viel Kohle reinkommt.
Ausnahmen davon sind, so wie ich das beobachte, leider rar. Blizzard ist da sehr löblich, die Starcraft 2 seit Jahren schon entwickeln und wo das Release-Datum schon mehrmals geändert wurde.
Ich finde es nur gut, wenn die Hersteller nicht nur den Profit als Hintergedanken haben, sondern auch den Käufern etwas bieten möchten, auf das man stolz sein kann. Etwas ausgereiftes, möglichst bugfreies und vollendet wirkendes.
Kurzum - ich finds besser so, als wenns im Herbst da wäre und jeder nach dem Kauf sagen würde "TES IV Abklatsch ... und noch ein schlechter dazu" oder "wie kann man sowas rausbringen".
Gut Ding will Weile haben! Und die bin ich gerne bereit zu geben, wenn es dann auch was wird.