- Vorwort interessiert net
- Story interessiert net
Erste Eindrücke
- Welcher Autor?
- Finde ich die Charaktere interessant oder ists nur der Standardmist?
- Rechtschreibfehler in der Vorstellung? (beim überfliegen)
- Richtige Screengröße bei 2k/2k3 (320x240)? Wenn net, weiß er wohl net wie man sowas runterreduziert -> noobie-faktor +1 oder schlicht zu faul = schlechter Eindruck
- Überschriftenbilder, wie fancy sehen die aus?
- dahingeschmiertes Mapping mit öden Standardsets oder ein Eigenmix mit frischem Wind?
Entscheidung ob Download oder nicht
- Bug-Reports der User die sich das Game bereits gesaugt haben
Je nach Massivität der Bugs lasse ich das ganze links liegen bzw. warte auf Updates, SKS und Eroberung sind ganz gute Beispiele.
- Grad der spielerischen Freiheit und Abwechslung
Soll heißen, kann ich meine Fertigkeitspunkte selber verteilen, Rüstungen und Waffen bauen, Zauber auf eine ganze individuelle Art und Weise erlernen/hochstufen (VD, Gothic, SoM, etc.) und selber entscheiden welche Plätze ich zuerst besuche? Kann ich Sidequests auf mehrere Arten und Weisen lösen? Ergeben sich daraus Konsequenzen? Gibt es sonstige interessante und nützliche Features, mit denen man sich beschäftigen kann? Was ist das besondere grade an diesem Game, was zeichnet es aus?
- Kampfsystem
Das KS ist das Herz eines jeden RPGs, also sollte es auch schon etwas bieten können, egal ob Standard oder nicht. Ich will nicht immer dieselben Monster, Battler, BattleAnis und BGs sehen, wenigstens da kann man sich Mühe in Vielfalt und Originalität geben. Ein Screen zur Beurteilung reicht für mich persönlich aus, beim 2k3 interessiert mich dann schon eher ob Patches eingesetzt wurden (NoRow, NoAutoBattle, etc.)
Wobei ich selbstgemachten KSen immer den Vorzug gebe, siehe Mizar.
Dies alles ist meine persönliche Meinung, einiges hört sich wohl furchtbar arrogant an, aber lügen möchte ich nicht. Die ersten Eindrucke geben mir dabei nur den Anreiz ob ich mir das ganze genauer ansehe oder den Thread verlasse, bei KS und dem "gewissen Etwas" braucht für mich dagegen nur einer der beiden Parts erfüllt zu sein, Bugfreiheit ist für mich Selbstverständlich.