Zitat Zitat von -KD- Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht ganz dein Problem. Du kannst die Tilemap im Spiel doch verändern, auch während sie angezeigt wird.

Code:
$game_map.data[x, y, z]
Gibt die die ID des Tiles im Tileset zurück, welche an der Position x/y im Layer z liegt. Du kannst diese ID natürlich auch neu setzen.
Code:
$game_map.data[x, y, z] = NEUE_ID
Das geht sowohl mit Autotiles, wie auch mit normalen Tiles.
vielen Dank für die Information, das habe ich noch nicht gewusst, allerdings muss ich sagen, dass meine ersten Tests mit dieser Methode leider enttäuschend waren.
Ein bereits bestehendes Tile in ein Autotile umzuwandeln bringt leider nicht den gewünschten Erfolg. (Betrachtet bitte hierfür den angehängten Screenshot)
Das Autotile passt sich nicht der Umgebung an.

Außerdem dienen diese Fragen nicht nur ausschließlich praktischem Nutzen, ich interessiere mich auch sehr für die reine Theorie dahinter.
Ich würde einfach aus Prinzip nicht nur gerne etwas programmieren sondern auch etwas programmieren können.