Zitat Zitat von Kimahros
Alle 7 braucht man ja sicher nicht um alles zu machen oder?
Man braucht wohl nicht alle Charaktere zu trainieren, andererseits ist es auch nur ein unwesentlicher Mehraufwand, es doch zu tun. Und schaden kann es auch nicht, gute Reservemitglieder zu haben.

Warum wenig dagegen spricht:
Die Solaris-Waffe aufzustufen, ist bei jedem Charakter ein Graus, außer für Yuna und Auron. Frust und/oder Langeweile garantiert. Tatsächlich dauert es i.d.R. höchstens ein paar Stunden, um für alle Charaktere das Siegel zu bekommen. Ausgenommen Auron und vor allem Wakka, die beiden nehmen jeweils nochmal so viel Zeit in Anspruch, wie alle anderen zusammen.
Jedoch spricht für die Solaris-Waffen, dass sie alle sehr praktische Effekte besitzen, die man auch nicht mal eben für alle selbst nachbauen könnte. Allein Hit-Expander benötigt 60 Dunkelkristalle - um die zu bekommen, braucht man schon einige Stunden. Nicht zu vergessen ist, dass man sie auch nur von Monstern bekommt, gegen die man ohne Hit-Expander und massiv erweitertes Sphärobrett kaum eine bis gar keine Chance hat (Monsterfarm-Spezial/ Artensammlung/ Gebietssammlung/ Schwarzer Yojinbo).
Hinzu kommen noch solche praktischen Sachen wie Ausweichkonter, MP1, und nicht zu vergessen der nette Bonus, dass alle Solaris-Waffen die Verteidigung ignorieren. Das kann man nichtmal nachbauen, wenn man es wollte. Letztlich profitiert so ziemlich jeder Charakter von seiner Solaris-Waffe.

Stichwort Sphärobrett:
Wenn man mal soweit sein sollte, mit drei Charakteren das Sphärobrett weitestgehend durchlaufen zu haben (erledigt sich durch Monsterjagd), stellt es auch nur noch ein relativ kleines Problem dar, an Waffen zu gelangen, mit denen man den Trick gegen Don Tombery ausnutzen kann. Das heißt, wenn nun noch Charaktere hinterherhinken sollten, ist es kein Problem, diese in kurzer Zeit noch nachrauschen zu lassen.
Um die Statuswerte danach noch weiter zu verbessern, braucht man die jeweiligen Status-Sphäroiden. Wenn man diese einsetzt, bringen die aber auch allen Charakteren was, nicht nur einem. Kraft/Zeit/Magie-Sphäroiden kriegt man auch ohne große Anstrengung in großer Menge zusammen. Daher macht es kaum noch einen Unterschied (von Glück abgesehen), ob man alle Charaktere maximiert, oder nur drei.

Also musst du es dir mit der Entscheidung nicht so schwer tun.

Zitat Zitat von Sylverthas
Um die anderen habe ich mich nicht so sehr gekümmert, könnte also sein, dass ich da noch ne Attacke übersehe, aber die Kombination hat bei mir eigentlich gut funktioniert.
Nunja, erwähnen könnte man noch, dass sich Lulu wegen MP1 und Zauber-Turbo auf der Solaris-Waffe besser für Zauber eignet, als andere Charaktere. Das bringt einen Vorteil für sowohl Hades-Magie + Flare, als auch für Vigra. Letzteres spielt natürlich nur eine Rolle, wenn man auch HP-Expander nutzt.