Heute wollte ich noch ein neues Kampfsystem vorstellen, welches in Hybris Rebirth zum Teil verwendet wird:
Yuris Vorgeschichte wird optional zu Spielen sein. Ich wollte für diesen Teil aber nicht das normale KS verwenden, um ihn etwas eigen und auch ein bisschen Minigame-like zu gestalten.
So wird das Kampfsystem aussehen:
Erklärung:
Es handelt sich um ein Action Kampfsystem, in welchem sich der Spieler zwischen sechs Feldern hin und her bewegen kann. Für den Gegner gilt dasselbe.
Besonderheit ist der HP Balken. Spieler und Gegner verfügen über einen gemeinsamen HP Balken, den es zu dominieren gilt. Wird Schaden zugefügt, wächst der eigene Balken und der gegnerische schrumpft. Wer so zuerst seinen eigenen Balken füllen kann, gewinnt den Kampf.
Kartensystem:
Die Attacken werden über ein Kartensystem ausgeführt. So findet Yuri auf seiner Reise diverse Karten, die er im Kampf einsetzen kann. Die Karten haben unterschiedliche Wirkung und sind Elementen zugeordnet. So gilt es wie in den normalen Kämpfen Elementschwächen auszunutzen.
Es stehen immer drei Karten zur Verfügung, sie werden über die Nummerntasten 1-3 ausgewählt. Wird eine Karte gewählt, so wird sie anschliessend durch eine neue ausgetauscht. Jede Karte ist unendlich vorhanden. Sie hat aber eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, mit der sie gezogen wird.
Neben den Aktionskarten gibt es noch Statuskarten, welche die Werte HP, Angriff und Abwehr erhöhen. Diese erhält man durch das Gewinnen von Kämpfen. Sie ersetzen damit Erfahrungspunkte und Levelups.