-
Lehrling
Und nochmal hallo zu später Stunde
Nachdem ich ja schon die vorherige Demoversion mit unverholener Begeisterungs spielte, kam ich natürlich neulich nicht drumherum, mir die finale zu saugen. Nach leichten Startschwierigkeiten (bin ich wohl ein wenig aus der RPG-Übung) ging es dann auch ganz flüssig durch, bis zu dem Punkt, an dem die vorherige Version endete... und weiter
Ich liebe dieses Spiel. Ich mochte das Original (auch wenn es an einigen stellen bockhart war) und dieses hier wirkt in vielen Punkten einfach viel reifer und durchdachter. Dazu gehört für mich vor allem auch das "ausmerzen" alter Schwächen - aber auch das einfügen von Neuem.
Das KS z.B. ist dir echt gut gelungen. Gerade die Vertonung haucht dem Ganzen Kampfgeschehen Leben ein.
Mein Vorposter hat allerdings insofern schon recht, als dass man mit Kristallen uns Auren sehr einfach vorankommt.
Zudem finde ich die Elementar-Attacken von Kiro und Evan wenig hilfreich, da sie gegen Gegner, die Immun gg. Hieb/Stoß sind ebenfalls nichts ausrichten. Generell habe ich dauernd nach Situationen Ausschau gehalten, in denen ich meinte, diese ganzen Skills wären nützlich. Gefunden habe ich die nicht. Finde ich ein wenig schade, weil letztendlich ja doch eine Fülle an Fähigkeiten zur Verfügung steht, die ungenutzt bleibt.
Weiterhin finde ich, dass die 1zu1 Ähnlichkeit der Skills der Charaktere ein wenig monoton ist. Setze ich nicht auf Hieb/Stoß, kann ich theoretisch 5 geradezu generische Charaktere erstellen, die sich im Kampf quasi nichtig unterscheiden. Du legst die Zügel da vllt zu sehr in die Hände des Spielers. Ich für meinen Teil würde es begrüßen, wenn zumindest an einigen Eckpunkten einzigartige Skills warten.
Da Saia anfangs ja z.B. nicht viel aushält, fühle ich mich immer dazu geneigt, sie zur Heiler-Klasse zu machen. Ich finde vom Typ passt das zu ihr auch irgendwie besser, als zum sichelschwingenden Demonhost Haru. Können beide gleich gut - ok. Aber wäre es nicht möglich (logischer?), dass Haru z.B. von "aggressiven" Adern eher profitiert (Feuer und Dunkelheit) und da etwas Spezielles bekommt und Saia z.B. von Licht und Wasser?
Bei Kiro ist das durch seine Waffe in gewisser Weise ja schon der Fall. Je weiter ich in dessen Skills investiere, desto mehr "entwickelt" sich das Teil.
Hoffentlich war das jetzt verständlich.. ist schon spät
Naja, weiter im Text :
Ich meine, einen Bug gefunden zu haben. Und zwar folgenden : Ich habe Quests in Yurga gemacht - bekomme bei Statistiken die Stadt allerdings immernoch als ??? angezeigt. Stört mich nicht weiter denk ich mir. Naja... Angekommen in Yune suche ich als braver Jäger also das Zentrum auf und will Aufträge schnappen... und eiskalt verweigert das ansässige Gardist mir das mit der Meldung es seien keine verfügbar. Ich bekomme einen Angst dement geworden zu sein und klappe die Statistik auf und PENG! 7/9 in Yune gemacht..Puh..MOMENT! "Yune" steht nun anstelle von den ??? von Yurga und folglich sind die 7/9 auch Yurga Aufträge...
Ansonsten gefällt mir die Idee mit den Aufträgen allerdings gut, weil damit das "Grinden" einen Sinn bekommt und man v.a. an dringend benötigte Kin kommt (ich verkaufe halt die Münzen nicht).
Zur Story des Spiels will ich weiter nichts sagen. Dass sie majestätisch umgesetzt ist, zeigen deine Trailer hinreichend und wenn mir der Grundplot nicht zusagen würde, würde ich kaum das Original und die Demo(s) mehrmals durchgespielt haben.
Ein paar Sachen noch zum Abschluss. Während dein Stil prinzipiell sicher Geschmackssache ist, möchte ich doch meinen Hut davor ziehen, dass dein Spiel von Kopf bis Fuß deine eigene Note trägt. Egal wo man sich befindet, deine Spielwelt ist immer authentisch und einzigartig. Diese kauzige Eigenart, wie die Welt sich gebärdet, wie Leute mit einander reden, das Autoritätenverhältnis, dass viele "..." -Schweigen, das Behandeln von alltagsdingen als "Artefakte aus alten Zeiten".. die Summe all dessen macht Hybris Rebirth zu einem Unikat, dass zu recht längst eins der ganz großen Projekte innerhalb der Community ist.
Schonmal was von Pawlowscher Konditionierung gehört? Wenn ja : Das Wort Hybris funktioniert (mit selbem Resultat wie im Original-Versuch) bei mir wie das Glöckchen
In diesem Sinne gute Nacht und frohes Schaffen
Zetubal
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln