@SephiMike: Ich bezweifle auch stark, dass es sich dabei um die Erde handelt. Der Kapitän der Eldridge hat ja das Schiff in die Luft gejagd um Deus davon abzuhalten nach der Schiffsübernahme auf die Erde zuzusteuern (wie Blutmetzger schon sagte). Die anderen Argumente, dass es nämlich wohl überbleibsel von der alten Erdzivilisation geben müßte sind vollkommen einleuchtend. In Xenosaga ist Lost Jerusalem (Erde) ja ein geheimnisvoller, heiliger Ort. Irgendwas befindet sich dort, was wohl besser erst einmal unentdeckt bleiben soll. Dieses Etwas hätte sich schon in Xenogears gezeigt wenn es tatsächlich auf irdischem Land gespielt hätte. Ich weiß auch die Details nicht mehr genau, und hab auch gerade keine Lust nachzuschlagen, aber hat Deus nicht dafür gesorgt, dass der Planet überhaupt vom Klima her bewohnbar wurde? (Bin mir da jetzt gerade nicht so sicher)
@Blutmetzer:
Dem Punkt mit der Autonomie der Kolonialisten durch Deus verstehe ich nicht ganz, kannst du das vielleicht noch mal kurz erläutern?Zitat
Ich glaube, es fällt mir deswegen so schwer Deus als Waffe zu sehen, weil das in meinen Augen viel zu einfach ist... Allein die Tatsache, dass Deus mit Zohar verlinkt ist, und in der Lage ist einen ganzen Planeten mit selbsterschaffenen Menschen zu bevölkern, gibt der Waffe eben diesen schöpferischen, mystischen Touch. Auch die Benennung "Deus" und die anderen religiösen Anspielungen in zusammenhang mit der Waffe geben dem ganzen doch eine Vielschichtigkeit, die es meiner Meinung nach unmöglich macht, Deus bloß als Waffe zu sehen. Da steckt etwas anderes dahinter... Und was bitte soll diese Waffe denn zerstören/bekämpfen? KOS-MOS ist auch nur vordergründig eine Anti-Gnosis Einheit, ihre wirkliche Rolle ist aber mit Garantie eine andere. Und die Gnosis wurden sicher nicht ausversehen auf die Menschheit losgelassen, und müssen nun bekämpft werden, sondern vielmehr sollen sie vermutlich zu irgendetwas instrumentalisiert werden. Bei kleinen AGWS Einheiten macht es Sinn, dass sie Gnosis vernichten sollen, aber so ein Monstrum wie Deus kann die Dinger ja einfach aufsaugen um sich zu regenerieren. (Ich glaube ja, dass die Gnosis die personifizierte Macht von, ich nenns mal: Gott sind. Sowas wie die Energie der Seelen, eine Kraft die dafür verantwortlich ist, dass alles entsteht/bzw aus der alles entsteht. Ich finde es schon sehr verdächtig, dass die Gnosis mit Gegenständen und Menschen verschmelzen können. Hat das nicht einen Absoluten Urmasse-Charakter? So als wolle das Universum in seine ursprüngliche Form zurückkehren.)
Vielleicht kommt es ja in den späteren Episoden zu einem interplanetarischen Krieg. Höchstens da könnte ich mir vorstellen dass Deus eine Rolle spielt, aber nicht vor dem Hintergrund der bisher in Episode 1 dargestellt worden ist...
Zusammengefasst: Deus ist eine Waffe (genau wie KOS-MOS), aber nicht nur, da steckt noch ne Menge dahinter, was wohl auch in Xenogears niemals angesprochen wurde.
Die LightVersion von Deus sozusagen. Ich denke, da hast du recht. Durch KOS-MOS lassen sich einige Technologien, die in Deus Anwendung finden werden ausprobieren, allerdings ist KOS-MOS eine reine Maschine und hat keine Gnosis Attribute wie Deus (zumindest nicht dass ich wüßte)Zitat