-
Waldläufer
@Blutmetzger:
Ich frage mich nur wozu man eine so mächtige Waffe braucht (wird wenn dann erst in der nächsten Episode verraten). Vielleicht gegen U-DO? Ich muss hinzufügen, dass ich anfangs nicht glauben konnte, dass Wilhelm Interesse daran haben könnte irgendwas zu zerstören, darum also eigentlich keine Waffe von den Ausmaßen eines Deus gebrauchen könnte. Aber jetzt im Nachhinein, da ich diese Möglichkeit doch miteinbeziehe, fange ich an Wilhelm immer mehr mit Krelian zu vergleichen: Beide haben diesen kühlen überblickenden Rationalismus, ohne wirklich Gefühle zu zeigen. Und ich glaube auch, dass er ähnlich wie Krelian vollkommen skrupelos ist, seinen großen Plan auszuführen, und es ihm auch egal ist, ob dabei das halbe Universum drauf geht, bzw das halbe Universum drauf gehen muss, damit er überhaupt sein Ziel erreichen kann.
Eine weitere Parallele zwischen Wilhelm und Krelian:
Ich denke Wilhelm, sowie Chaos (und Febronia) sind so etwas wie gefallene Engel - im übertragenen Sinne. Sie waren einst Teil von der Urmacht (Gott/Wave Existence etc), wurden aber davon abgetrennt. Und es würde mich nicht wundern wenn Wilhelm alles daran setzt wieder Teil des ganzen zu werden. Chaos' Melancholie läßt sich so auch gut erklären. Seine Existenz wird dadurch begründet, dass er Teil seines Schöpfers ist, von dem er jedoch nun getrennt ist, im grunde ist er somit nicht in der Lage den Sinn seines Daseins zu erfüllen. Oder aber Wilhelm hat bewußt eine Trennung herbeigeführt und will nun die letzte Bindung beseitigen, indem er Deus nach Lost Jerusalem führt um dann den Planeten zu vernichten. Vermutlich befindet sich nämlich genau dort, der "Sitz" (wenn man es so nennen kann) der göttlichen Macht, der Ursprung des Universums (auf der Sternenkarte in Proto Merkabah ist Lost Jerusalem als Nullpunkt im Sternensystem angegeben)/bzw der Ursprung des Lebens, denn sämtliches Leben scheint von der Erde zu kommen. Es gibt im ganzen XenosagaKosmos keine außerirdischen Lebensformen, die ihren Ursprung auf einem anderen Planeten haben, und die Gnosis sind meiner Meinung nach, nichts anderes als die Macht Zohars, sämtliches Leben wieder in sich zu vereinen, um in den Zustand zurückzukehren, bevor das erste Leben entstand, und selbst Zohar kommt von der Erde).
Nun aber zu dem Punkt den ich machen will: Am Ende von Xenogears wird Krelian eins mit der Wave Existence und somit mit dem Urzustand des Universums, weil er darin die einzige Möglichkeit für sich sieht seinem schrecklichen Dasein zu entfliehen und in eine neue Existenzebene überzugehen, die ihn in seiner Unvollkommenheit vollkommen macht (meine Interpretation jedenfalls). Wilhelm will denke ich etwas ähnliches; entweder wieder eins werden mit Zohar/Wave Existence oder aber sich von den letzten Fesseln befreien, die ihn daran binden. Ersteres wäre exakt Krelians Ziel, letzteres wäre das genaue Gegenteil, denn damit würde sich Wilhelm seine Freiheit als Individuum garantieren, statt teil einer kollektiven Energie zu werden.
Nun gut, was sagt ihr dazu?
(btw: Zur Diskussion über Deus. Ich sage jetzt auch ganz klar: Das Ding ist eine Waffe (auch wenn mir immer wieder gegensätzliche Theorien einfallen sollten und ein wenig Skepsis immer noch vorhanden ist, tendiere ich nun doch zu dieser Annahme)! Nun ist eben die Frage, wozu wird diese Waffe benötigt? Meine Theorie: Um Lost Jerusalem zu vernichten. (So wie ich Wilhelm derzeit einschätze, glaube ich, dass er keinerlei Interesse daran hat, so etwas triviales wie Kolonialisation zu betreiben)