-
Waldläufer
Um noch mal an den Anfang dieser Diskussion zurück zu kommen... und lassen wir mal außer acht dass sowohl KOS-MOS als auch Deus mehr oder weniger weiblich sind.
Es gibt in Xenosaga bereits ganz klare Anhaltspunkte auf Deus, der wohl offensichtlichste ist die ganze Proto Merkabah Geschichte. Am Ende von Xenogears regeneriert sich Deus indem er erst die Menschen mithilfe von Krelians Nanotech in diese Seraphim verwandelt (die erschreckend große Ähnlichkeit mit den Gnosis haben. Überhaupt wird ja auch in Xenosaga immer wieder angedeutet bis klar heraus gesagt, dass die Gnosis ursprünglich verwandelte Menschen waren, bis sie mit allem möglichen anderem verschmolzen sind), die von Merkabah angezogen werden (in Xenosaga handelt es sich noch um den Prototypen), um in dessen inneren zu Deus zu verschmelzen (genauso entsteht Sophie Peithos am Schluss von Xenosaga). Der entscheidende Unterschied zwischen dem Endboss von Episode 1 und Deus ist noch, dass Deus neben den GnosisElementen auch zu einem Großteil eine Maschine ist, die mit Zohar verlinkt ist. In dem Episode2 Trailer der hier zur Zeit seine Runde macht, ist diese Szene zu sehen, in der etwas wirbelsäulenartiges maschinell konstruiert wird. Ich wäre da selbst wohl nicht so schnell drauf gekommen, aber in einem anderen Forum hat jemand eine Parallele zwischen diesem Skelett und den frühen Formen von Deus (s. Perfect Works) zur Diskussion gestellt. In dem Video ist außerdem zu erkennen, dass Vector (das Logo ist mal zu erkennen) für diese Konstruktion verantwortlich ist. Jetzt meine Theorie: Dieses Skelett könnte mithilfe von Merkabah mit GnosisFleisch überzogen werden. Was das ganze soll? Man hätte z.B. ein Gnosis den man kontrollieren könnte. Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass wenn Vector tatsächlich für Deus verantwortlich ist, ihn von Anfang an als Waffe konzipiert hat... Entweder kommt an dieser Stelle U-DO ins Spiel und übernimmt Deus, gibt der Hülle also einen zerstörerischen Willen oder aber, Wilhelm ist ne ganze Ecke übler Drauf als ich ihn einschätze. Ich denke er will Mizrahis Plan fortsetzen und das Wesen des Universums erfahren, andererseits würde ich ihm auch zutrauen dass er das ganze schon lange weiß und ähnlich wie Krelian sich das ganze zu nutzen machen will, und um seine Ziele zu erreichen, auch nicht vor der totalen Bedrohung und schließlich Vernichtung durch Deus zurückschreckt. Dann wäre Deus tatsächlich von Anfang an eine Waffe gewesen. naja, blablabla
bevor ich mich jetzt in noch mehr Details verliere und das ganze noch unübersichtlicher wird, hier noch meine Idee was KOS-MOS mit dem ganzen zu tun hat:
Ähnlich wie Merkabah ist auch KOS-MOS fähig Gnosis zu absorbieren, und ähnlich wie Deus in Xenogears ist sie eine Waffe, die sich Zohar hingezogen fühlt. Ich glaube nicht, dass KOS-MOS selbst Deus ist, das wäre zu einfach. Die einzige Idee, die mir kommt wäre, dass KOS-MOS mit U-DO verschmilzt und zusammen den Willen der Maschine bildet (ist aber wirklich nur so eine aus der Luft gegriffene Idee). Außerdem spielt ja auch noch Shion eine wichtige Rolle. Worauf Xenogears zum Schluss hinausläuft ist ja der ultimative Konflikt zwischen der Schöpfenden Macht, sprich das Leben (The Mother/Elly/Sophia/Zohar etc) und der absoluten Zerstörung, nichts anderes als der Tod (Deus/Miang) (Da bricht mal wieder Takahashis Faszination für abendländische Psychoanalyse hervor), un zeitweise verschmelzen diese beiden Kräfte als Elly mit Miang verschmilzt und erst so zu Urobolus wird. In Xenosaga dagegen zeigen sich die beiden Seiten bisher am direktesten in Shion und KOS-MOS. Shion erschafft die Maschine, und will sogar noch weiter gehen und KOS-MOS zur Menschlichkeit erziehen. Im grunde spielt sie die schöpfende Göttin, während KOS-MOS ein logisch rationale Waffe ist, die existiert um zu zerstören. Im Y-Data ist auch noch ein direkter Link zwischen den beiden angedeutet. Mehr weiß ich auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es noch mal zum absoluten Clash zwischen den beiden kommt, KOS-MOS wird zu Deus (keine Ahnung inwiefern...) und Shion wird eins mit Zohar und das ganze wird im wahrsten Sinne des Wortes ein Kampf auf Leben und Tod.
Andererseits (und nach diesem Punkt möchte ich jetzt endlich mal schluss machen, wer Lust hat auch außerhalb des Forums mit mir über die XenoSerie zu philosophieren der kann mich ja mal per ICQ anmailen. Wäre cool
). Also andererseits wäre es auch denkbar, dass Shion und KOS-MOS miteinander eins werden, und wenns nur bildlich gesprochen ist, indem sie sich einfach gegenseitig verstehen, und somit zusammen Deus besiegen. Klingt momentan für mich einleuchtender als die erste Theorie, immerhin entspricht diese hier mehr C.G. Jungs Theorie, dass beide scheinbar gegensätzliche Seiten immer wieder vereint werden müssen, bis sich das Selbst als ganzes erfahren läßt und der Mensch in Harmonie mit sich lebt. Bei Takahashis Faszination für Jung kann ich mir vorstellen dass das "Selbst" in diesem Fall das Wesen des Universums ist. Und um nichts anderes geht es doch in den XenoSpielen.
Oh mann, da fällt mir noch was ein, aber ich verschone euch jetzt mal mit weiteren Theorien. Das soll erst einmal genug sein. Ich weiß das ganze ist wohl stellenweise etwas wirr geschrieben, fragt einfach wenn was undeutlich ist, und ich versuche in den fällen deutlicher zu werden.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln