Genauso, wie Tasuva es sagte.
Es bedarf 3 Voraussetzungen, damit etwas witzig ist:

1. Muss die Situation und Zeitpunkt stimmen.
2. Muss der Witz in irgend einer Form witzig sein
3. Muss er ebenfalls gut verpackt sein.

Werfen wir doch mal einen Blick darauf.

Voraussetzung 01:

Das Spiel versucht, eine dramatische Grundatmosphäre aufzubauen. Dass dies nicht gelungen ist, ist eine andere Geschichte. Ich befinde mich also in einer spannenden Geschichte über das Gute, das Böse und dem Streben nach Macht.
Witzelnde Helden - das ist kein Problem. Aber das Spiel versucht an zu vielen Ecken und Kanten, witzig zu sein. Man wird also ständig aus dieser Grundatmosphäre rausgehauen. Sie sind einfach nicht der Situation angemessen.

Voraussetzung 02:

Bei einigen Dingen, ich geb zu, musste ich schmunzeln. Aber mal ehrlich: Die meisten "Witzeleien" bestanden nur aus erklautem Inhalt oder waren eher kindlich und wenig geistreich. Ich geb zu, dass es ein paar Leuten gefallen könnte, aber man spürt einen gewissen Zwang, der überall dahinter steckt.
MajinSonic ist nicht witzig. Jemand ist witzig, wenn er eine Geschichte gut verpacken kann und sie eine Pointe hat. Witzige Sachen von witzigen Leuten zu übernehmen macht einen nicht witzig.

Voraussetzung 03:

Gut verpackt sind sie auch nicht. Dazu hab ich mich schon geäußert. Sie erfordern kein Nachdenken und sind einfach nur hingeklatscht.
Verpacken konnte er seine Witze nicht. Aber, mal ehrlich, das können nicht viele. Die ersten beiden Gründe reichen meist schon aus, um etwas witzig zu machen.

You see? Er ist nicht witzig.
Ich sage nicht, dass er einen "schlechten" Humor habe. Ich sage nur, dass er nicht witzig ist.