Ergebnis 1 bis 20 von 96

Thema: Unleashing Of Chaos Neue Version V1.2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Byder und Braska Review 02:

    Unleashing of Chaos


    Also, wir haben dieses Spiel nicht komplett durchgespielt. Trotzdem können wir sagen, dass es ausgiebig getestet wurde. Mehrere Stunden haben wir mit diesem Spiel verbracht, welches sowohl positiv als auch negativ in Erinnerung bleiben wird. Gespielt wurde im Modus LEICHT.

    Ersteinmal, die Kämpfe sind zu Beginn an fair, wenn auch wenig fordernd. Aber so sollte jedes Spiel sein. Der Protagonist des Spiels ist mir auch symphatisch, was bei einem längeren Rollenspiel erforderlich ist. Auch waren einige Posen von dem Spiel ganz nett, genauso wie die Idee mit dem Zauberkauf. Auch gibt es viel zu entdecken. Laut Angabe im Spiel sind es 1608 Geheimnisse. Wow!
    Das Questbuch funktioniert ebenfalls ganz gut und ist auch oft hilfreich, wenn man vergessen hat, wo man hin muss oder welche Sidequests noch offen stehen. In seiner Gesamtheit wirkt die Story auch recht nett und teils auch Szeneuntypisch. Dafür schonmal einen kleinen Pluspunkt. Genauso einen, wie für die nützlichen Items. :]

    Aber hier fängt es schon an: Die Story. Die Grundidee, die lob ich, die Umsetzung aber nicht. Es fängt schon damit an, dass die Story mit einem eher lächerlichen Reim anfängt und die gesamte Handlungsstruktur wenig Sinn ergibt. Die Szene mit der Maklerin war schon sehr seltsam, besonders, als sie herausfinden, dass es keine Maklerin sein könnte. What the fuck? Es wirkte total vorschnell und überheblich. Das gesamte Spiel war von vornerein eher unsinnig. Warum sollte man bei Nacht sich die Stadt anschauen? Wegen einem zufälligen Charakter, der auf der Klippe steht? Das wirkt alles viel zu sehr erzwungen und schlecht umgesetzt. Genauso Alex‘ „Ich hab nen Freund, der mir ein Schiff borgen kann!“

    Die Dialoge sind auch wenig ansprechend, nein, teils grausig. Wie schon erwähnt, der Hauptcharakter wirkt symphatisch. Er ist zwar, grob gesagt, ne ziemliche Pussy, aber er hat einen gewissen Charme. Der Rest der Heldengruppe interessiert mich nur wirklich wenig. Sie scheinen kaum Persönlichkeit zu haben. Sie wirken alle öberflächlich. Alex ist pseudo-lustig und Ewri der fürsorgliche Part, der auch wieder total erzwungen wirkt. Und Helen? Wer ist das?

    Übigens, pseudo-lustig. Wir müssen dir leider sagen, dass du nicht lustig bist. In keinster Weise. Das ganze Spiel über versuchst du witzig zu sein, aber das funktioniert in keinster Weise und zerstört auch nur die minimalistische Atmosphäre, die der Protagonist etwas aufbaut. Ich kann dir gerne eine Liste von Beispielen, in denen dein Humor überhaupt nicht angebracht ist, nennen. Im Grunde wirkte es auch öfters so, als versuchtest du, ein Fungame zu machen. Nur leider bestichst du nicht durch originellen Wortwitz.
    Ein bärtiger Mann, der den Helden einen „Vollhorst“ nennt, ist fehl am Platz. Ebenso wie jemand, der sich als „Führrrer“ anbieten will. Gut, Brassi hat unter Alkoholeinfluss schon gut drüber lachen können, aber mir, Byder, war das echt zu dämlich. Der •••••• lässt grüßen.

    Sogesehen ergeben auch öfters Handlungszwänge und einzelne Sachen keinen Sinn. Wirklich. Oft musste ich mich fragen, warum ich irgendwo hin musste und wieso Person X so handelte.
    Was sind eigentlich „die Behörden“ ? Sind das Bürokraten oder was?
    Wir könnten uns da wirklich zu viel mehr noch äußern, aber wir haben auch noch andere Sachen vor. Wir hoffen, du verstehst, worauf wir hinauswollen.

    Das Spiel wurde von uns soweit gespielt, dass wir das Flugschiff erhielten und nicht mehr weiter wussten. Nach dem die Sequenz vorbei war, hab ich doch tatsächlich vergessen, wo genau ich hinmusste. Gut, dann erledige ich halt paar Sidequests. Braska wollte zwar, dass ich die Story weitermache, aber Sidequests sind auch wichtig. Ich flog als durch die Weltgeschichte und war erstmal platt. Die Städtenamen sind VIEL zu fantasievoll. Man konnte sich ja gar nicht merken, wo überhaupt welche Stadt liegt. Das ist wirklich frustrierend und macht keinen guten Eindruck. Besonders bei der fucking-großen Weltkarte.

    Die Sidequests waren eine gute Idee, wirklich. Aber mehr als „Kannst du mal da hingehen und mir Gegenstand X weil Grund Z“ war das wirklich nicht. Ich habe mich nie gefühlt, als hätte ich jemandem geholfen.

    Die Sidequests führten mich an eine Höhle, in der unten links die Zahl „20“ stand. Ich selbst war Level ~26 und ausgerüstet mit guten Zaubern und den aktuellsten Rüstungen. Sogar einige Runen kaufte ich mir. Ich betrat einenen Enemy-Encounter und war geschockt. 4 Gegner und 4 Helden? Das lief ja echt in nem Schneckentempo ab.
    Aber das war nur das mindeste. Ich wurde fertig gemacht. Mit meinen normalen Angriffen tat ich zwischen 0 und 40 Schaden. Wow. Echt tolles balancing. Wir überlegten uns, dein Balancing zu loben, aber das war echt brutal. Ich verpuffte fast mein ganzes Mana, um den ersten von 4 Gegnern down zu kriegen (die übrigens alle geschwebt haben. What?) und beim zweiten bin ich dann verreckt.

    Alles klar.

    Zu Beginn an gab es kaum Kämpfe und ab dem Punkt, an dem man das Flugschiff erhält, wird man mit Kämpfen bombardiert, die teilweise viel zu heftig sind. Sei ehrlich, aber hast du das Spiel jemals getestet? Dir hätte auffallen müssen, dass das Spiel viel zu heftig war und man nicht mit dem Heilen, MP regenerieren und Angreifen hinterherkommt. oO

    Grafisch überzeugt das Spiel auch nicht. Es wirkt einfach wie ein großer Vampires Dawn-Abklatsch. Passend, denn Valnar, Asgar und Alaine machen sogar einen Gastauftritt. Die Städte sind allesamt unlogisch und viel zu groß gemappt. Die Häuser sind vielleicht nur 4 Tiles breit und 4 Tiles lang, sind aber von innen riesig groß. Hast du schonmalein so großes Haus gesehen?

    Das Verlassen eines Hauses dauert auch gefühlte 20 Sekunden. Was passiert in dem Zeitraum? Überlegt sich der Held etwa, ob er rausgeht oder drin bleibt?

    Auch sonst gibt es viele Fehler im Spiel. Mir sind einige Passing- und Grafikfehler aufgefallen, die nicht hätten sein müssen.

    So ist zum Beispiel auf einem Flashback, der beim Friedhof ausgelöst wird, eine Szene zu sehen, in der die Helden das Tagebuch von Allans Vater lesen. Was passt nicht? Richtig, Helens Charset wurde ausgetauscht. Sowas fällt doch auf! oO

    Ein Bug Hat Braska auch entdeckt: Wenn man im Schloss des Vaters in einem Raum unten rechts die Ritterrüstung anspricht, erscheint ein Dieb, der für einen auf Beutezug geht. Vampires Dawn lässt grüßen.
    Bugtesting ebenfalls.

    Genauso spoilern die kaufbaren Zauber auch, wer der Heldengruppe später beitreten wird. So war es von Anfang an klar, dass die Schwester von Allan den Angriff überleben wird, da msn sogar Zauber für sie kaufen kann.

    Das Dorf der armen, schwarzen Menschen wirkt auch etwas rassistisch. Nirgends sonst gibt es schwarze Leute. Nur auf ihrer eigenen Insel, auf der sie kein Geld und keine Waren haben.

    Das Spiel haben wir übrigens nach Erhalt des Luftschiffes und ein paar erledigten Sidequests beendet, da es auch aufgrund des schwachen Kampfsystems und der eher uninteressanten Spielweise als nicht zwingend spielbar eingeschätzt wurde.

    Braska meint auch, dass sich seit der ersten Version nichts geändert habe.
    Sie merke keinen Unterschied.

    Hier ein paar Screens, die für sich sprechen:







    Bewertung: 2.7/10 Punkten

  2. #2
    beim letzten screen musste ich grinsen
    hey retro-village ist klasse
    HOCH DER RETROSTILE
    die sachen dienen der belustigung (außer den bugs natürlich) und das ist nunmal majinsonics humor
    ist doch sein spiel

    ich denke ein remake ohne die fehler wie das mit dem hausdach auf dem 1. wird er schon machen ich habe unlängst die aktuellste vv für ihn gammagetestet
    den aufwand hätte er mich sonst wohl kaum machen lassen
    aber zuerst kommt teil 2 an die reihe und der ist schon besser ich weiß es weil ich zu den testern gehöre
    auch die charaktere der helden werden nicht mehr so farblos sein like helen

    die pornohefte muss sich keiner kaufen auch wenn helen und ewri ruhig nen kommentar dazu abgeben könnten wenn man das tut
    (obs so ist weiß ich nicht wär aber mal ganz nett)
    aber allen kann man es eh nicht recht machen
    was reg ich mich also auf

  3. #3
    Sicher, ist sein Spiel.
    Nur wenn er versucht, erzwungen seinen Humor in das Spiel zu pressen, obwohl er absolut nicht hineinpasst, muss man sich nicht wundern, wenn das Spiel ne schlecht Rezension erhält.

    Sein Spiel, meine Meinung. Und ich fands grottig.

  4. #4
    Zitat Zitat
    beim letzten screen musste ich grinsen
    hey retro-village ist klasse
    HOCH DER RETROSTILE
    Ein ernst gemeintes Spiel mit derartigen Stilbrüchen und Humor? Sorry, das versaut nur die Stimmung.
    Zitat Zitat
    die sachen dienen der belustigung (außer den bugs natürlich) und das ist nunmal majinsonics humor
    ist doch sein spiel
    Ja, es ist sein Spiel. Also geht es uns nicht mal die Bohne an, was an seinem Spiel nicht stimmt, bzw. besser funktionieren könnte.
    Zitat Zitat
    den aufwand hätte er mich sonst wohl kaum machen lassen
    aber zuerst kommt teil 2 an die reihe und der ist schon besser ich weiß es weil ich zu den testern gehöre
    Weil Teil 2 höchste Priorität hat, kann Version 1.2 ruhig voller Bugs sein. Nicht wahr?
    Zitat Zitat
    auch die charaktere der helden werden nicht mehr so farblos sein like helen
    Der zweite Teil interessiert uns nicht, hier geht es um den Eindruck des ersten Teils.

    Zitat Zitat
    die pornohefte muss sich keiner kaufen auch wenn helen und ewri ruhig nen kommentar dazu abgeben könnten wenn man das tut
    (obs so ist weiß ich nicht wär aber mal ganz nett)
    Ob man gezwungen ist, oder nicht, aber so etwas passt einfach nicht und lässt die Atmosphäre um 270° versauen.
    Zitat Zitat
    aber allen kann man es eh nicht recht machen
    was reg ich mich also auf
    Was zum - eine objektive Meinung hat nichts mit einem Einzelnen, sondern mit Allen zu tun.

  5. #5
    Zitat Zitat von Grazia Beitrag anzeigen
    aber allen kann man es eh nicht recht machen
    was reg ich mich also auf
    Ich wüsste nicht, warum man sich aufregen müsste, wenn Leute offen gestehen, dass sie Das Spiel/die geschichte/ die Chars/whatever nicht mögen,
    weil ihnen etwas nicht einleuchtet, geschweige denn, nicht ihren erwartungen entspricht.

    Ist ja nicht so, als müsste das Spiel (oder der Ersteller) etwas in irgendeiner Weise verteidigen, was angekratzt oder zerstört werden könnte, wenn man es in Frage stellt.

    Ist doch vollkommen normal. Jedes Spiel wird kritisert weil es nicht perfekt ist.
    (Ausgnommen halt Meilensteine und andere "Promi"-spiele)

  6. #6
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    (Ausgnommen halt Meilensteine und andere "Promi"-spiele)
    Selbst diese werden kritisiert

    Es hat ja auch immer was mit Geschmack zu tun, deswegen kann ein Spiel nieee allen gefallen.
    Es gibt immer was zu kritisieren mal mehr oder mal weniger

  7. #7
    sehr richtig circledrain
    trotzdem finde ich dass man es deswegen nicht gleich in der luft zerreisen muss
    es war majins 1. richtiges spiel und als solches wirklich gut
    über dunkle schatten von marlex hab ich solche kritik nie gehört obwohls sein 1. spiel war
    natürlich sind bugs nicht toll ich hab selber nen ganz blöden gefunden der in der 1. vv drin war den hat er behoben
    er hat die vv1.2 gemacht um mal die gröbsten bugs zu beheben bis er sich teil 1 erneut widmen kann
    sei doch nicht so schrecklich kleinlich Ligiiih
    wenn er jetzt mitten in teil 2 steckt kann er das nicht einfach liegen lassen
    wenn s dir nicht gefällt warte auf das remake

  8. #8
    Zitat Zitat von Grazia Beitrag anzeigen
    trotzdem finde ich dass man es deswegen nicht gleich in der luft zerreisen muss
    es war majins 1. richtiges spiel und als solches wirklich gut
    Nach all dem was ich gelesen habe ist dieses wirklich gut vollkommen Ansichtssache und wie man sieht kann Byder sich dem ja nicht anschließen und ich kann es auch nicht wirklich, wenngleich ich es auch nie gespielt habe. Ich habe jedoch genug drüber gelesen, dass ich es auch gar nicht will.

    Zitat Zitat von Grazia Beitrag anzeigen
    über dunkle schatten von marlex hab ich solche kritik nie gehört obwohls sein 1. spiel war
    Dunkle Schatten erschien zu einem Zeitpunkt als solche Spiele noch zur Norm gehörten. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich niemand groß drüber aufgeregt hat.

    Zitat Zitat von Grazia Beitrag anzeigen
    er hat die vv1.2 gemacht um mal die gröbsten bugs zu beheben bis er sich teil 1 erneut widmen kann
    wenn s dir nicht gefällt warte auf das remake
    War diese neue Version aus seiner Sicht heraus nicht bereits ein Remake?

  9. #9
    Es ist sein 1. Spiel. So what?
    Der Vergleich mit Dunkle Schatten hinkt auch, da Dunkle Schatten wesentlich besser ist, als Unleashing of Chaos. Und Kritik ist hilfreich, nicht böse.
    Niemand "zerreißt das Spiel in der Luft". Das sind Verbesserungsvorschläge.

  10. #10
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    War diese neue Version aus seiner Sicht heraus nicht bereits ein Remake?
    Jopp.

    Ich habe Unleashing of Chaos selbst auch noch nicht wirklich gespielt.
    Allerdings sehe ich am Let's Play dazu, dass alleine das KS-Balancing so unschön gestaltet ist, dass die Spielzeit gleich exponential ansteigt, nur weil man ca. 10 Minuten an einem Kampf hängt.
    Zum einen kann da die Framerate der Aufnahme mit dran Schuld sein, zum anderen die Lahmarschigkeit des rm2k3-KS...
    Trotzdem ist es mMn eine unpraktische Konstellation, wenn die Helden tausende von HP haben, aber jeder im Kampf (ob Held oder Gegner) nur ein paar hundert Punkte Schaden austeilen, und das ständig, selbst im Endkampf!
    Das schraubt die Herausforderung mMn zu sehr runter und gestaltet die Kämpfe lästiger als sie sein müssten.
    Du kannst weder schnell draufgehen, noch die Gegner schnell platt machen, um vorwärts zu kommen...
    Der größte Kritikpunkt mMn ist das Gameplay, was sich doch an VD orientiert. Ne riesige Weltkarte und zigtausend nichtssagende Orte, die alle keine größere Relevanz haben als "Schau mal, in dem Schloss ist ein Dungeon!"
    Da ist weniger oft einfach mehr.
    Denn planlos umherzustiefeln um Schloss Nummer 68 zu finden, das genauso nutzlos ist in seiner Funktion als Schloss, ist alles andere als motivierend.
    Man kann auch ein großes und komplexes Spiel machen ohne 10 gleichaussehende Ortschaften einzubauen.
    Von daher hoffe ich mal, dass das bei Unleashing of Chaos 2 besser gehandhabt wird.

    Es gibt weitaus schlimmere Projekte, aber so berauschend finde ich dieses Spiel auch nicht. Okay für ein Erstlingswerk, aber das sollte auch nicht von Kritik befreien.

    MfG Sorata

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •