gut dann werde ich jetzt mal die aktuellere vv runterladen mal sehen was sich da noch so finden lässt
gut dann werde ich jetzt mal die aktuellere vv runterladen mal sehen was sich da noch so finden lässt
Also, ich schliesse mich der Meinung von Grazia und CircleDrain an. Für ein erstes Spiel in der Größe gab es nun wirklich viel schlechtere Games, die auch hier schon vorgestellt wurden und die nicht annähernd so „kritisch betrachtet“ wurden.
Zitat: „Wir müssen Dir leider sagen, dass Du nicht lustig bist, In keinster Weise.“
Na und, wer sagt denn, dass jeder den gleichen Humor hat? Sollten alle über dasselbe lachen können, wäre Humor mit der Zeit auch irgendwie langweilig und/oder stumpfsinnig.
Sicher gibt es hin und wieder Kritikpunkte. Aber so grottenschlecht, wie es von manchen hier abgehandelt wird, ist es nun wirklich nicht. Es steht nach wie vor in der Spielevorstellung und nicht in der „Hall of Fame“.
In diesem Sinne wird es immer jemand geben, der kritisiert und über jemand lästert. Es ist nicht einfach, jemand zu treffen, der einen akzeptiert, wie man ist.
Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
Dito. Kann ich genau so unterstreichen.
Man muss sich doch nicht generell an schlechten Spielen orientieren oder?
Nur, weil es schlechtere Spiele gab, heißt es ja nicht, dass man jene
hervorheben muss, die technisch höher begabt sind.
Ich denke, was Byder damit sagen wollte war, dass der Humor nicht wirklich zum Ambiente gepasst hat. Und das sehe ich genauso.
Das fand ich bei VD schon grenzwertig, aber der "Humor" dieses Spiels passt zwar perfekt zum Entwickler... passt aber nicht zu einem mittelalterlichen Spiel, das ja eigentlich spannend und teilweise dramatisch sein soll. Und ich finde ebenfalls, dass diese "Alex-Sprüche" beispielsweise wirklich nervig sein können und einiges kaputt machen.
Letztlich ist es natürlich eine Spielvorstellung und keine "Hall of Fame"...
Dass UoC so heiß diskutiert und kritisiert wird ist meiner Meinung nach ein
Stück weit MajinSonics eigene Schuld.
Das ist nicht böse gemeint, sondern eine Tatsache... ich finde, der Gute
hat es an Werbung und Anpreisung von wegen "Oh, seht her, ich habe ein
super super tolles Spiel gemacht!!" ein bisschen übertrieben.
Und desto mehr er die Werbetrommel rührt, umso mehr Kritiker gibt
es letztlich auch... ist ganz logisch.
Und natürlich fällt dann auch auf, dass es sich an Spielen wie VD
orientiert... nunja, das soll erstmal reichen.
Ich konnte mich einfach nicht mehr raushalten.![]()
Genauso, wie Tasuva es sagte.
Es bedarf 3 Voraussetzungen, damit etwas witzig ist:
1. Muss die Situation und Zeitpunkt stimmen.
2. Muss der Witz in irgend einer Form witzig sein
3. Muss er ebenfalls gut verpackt sein.
Werfen wir doch mal einen Blick darauf.
Voraussetzung 01:
Das Spiel versucht, eine dramatische Grundatmosphäre aufzubauen. Dass dies nicht gelungen ist, ist eine andere Geschichte. Ich befinde mich also in einer spannenden Geschichte über das Gute, das Böse und dem Streben nach Macht.
Witzelnde Helden - das ist kein Problem. Aber das Spiel versucht an zu vielen Ecken und Kanten, witzig zu sein. Man wird also ständig aus dieser Grundatmosphäre rausgehauen. Sie sind einfach nicht der Situation angemessen.
Voraussetzung 02:
Bei einigen Dingen, ich geb zu, musste ich schmunzeln. Aber mal ehrlich: Die meisten "Witzeleien" bestanden nur aus erklautem Inhalt oder waren eher kindlich und wenig geistreich. Ich geb zu, dass es ein paar Leuten gefallen könnte, aber man spürt einen gewissen Zwang, der überall dahinter steckt.
MajinSonic ist nicht witzig. Jemand ist witzig, wenn er eine Geschichte gut verpacken kann und sie eine Pointe hat. Witzige Sachen von witzigen Leuten zu übernehmen macht einen nicht witzig.
Voraussetzung 03:
Gut verpackt sind sie auch nicht. Dazu hab ich mich schon geäußert. Sie erfordern kein Nachdenken und sind einfach nur hingeklatscht.
Verpacken konnte er seine Witze nicht. Aber, mal ehrlich, das können nicht viele. Die ersten beiden Gründe reichen meist schon aus, um etwas witzig zu machen.
You see? Er ist nicht witzig.
Ich sage nicht, dass er einen "schlechten" Humor habe. Ich sage nur, dass er nicht witzig ist.
Es ist nicht witzig gibt es schon mal gar nicht. Was es gibt:
Trifft meinen momentanen Sense of humor. Dementsprechende Reaktion.
oder
Trifft meinen Sinn für Humor nicht. Dann empfinde ich es nicht witzig.
Aber zu sagen, dass etwas nicht witzig ist, kann man nur für sich persönlich beantworten. Nicht generell, das wäre mehr als anmassend.
Ansonsten finde ich es aber unklug, Byder/Braskas Review so leichtfertig
abzutun. Habe es mir ganz durchgelesen und es ist bestimmt sehr hilfreich wenn der Ersteller es sich zu Herzen nehmen würde.
Zum Spiel: Ich habs vielleicht eine halbe Stunde gespielt, in der ersten Version, aber es hat mir nicht sonderlich zugesagt. Einmal lags an der gefühlten 1:1 Ressourenübernahme von Vampires Dawn 1 und 2 un dann daran, dass ich die ganze Zeit dementsprechende Qualität erwartete die aber nicht kam. Nachdem ich die Diebe besiegt hatte, war die Motivation flöten.
Trotzdem Respekt der Arbeit, das nächste Mal vielleicht weniger Masse mehr Klasse.
Ben
@Ben: Ich beziehe mich dabei nicht auf Humor, sondern auf Umsetzung und Situation. Hey, sein Humor trifft teils sogar meinen. Ich konnte trotzdem nicht drüber lachen, weil es einfach nicht gepasst hat.
Wenn du nen super Witz in ner Kneipe und auf ner Beerdigung erzählst - was meinst du, wo wirst du mehr Anklang finden? Um witzig zu sein, bedarf es meiner Meinung nach mindestens 2 der 3 Grundvoraussetzungen.
Situation, Inhalt und Präsentation.
Und ich meine es damit ja nicht angreifend. Ich bezeichne mich auch nicht als witzig. Als humorvoll und spaßig vielleicht, aber nicht als witzig. Und leider hat MajinSonic versucht, witzig zu sein.
Schaust du Sendungen wie South Park, Family Guy oder American Dad? Der dortige Humor trifft zu gefühlten 80% der Zeit nicht eine Einzige der drei Bedingungen und trotzdem schaut man die Sendungen doch an um zu lachen oder? Dennoch besitz es einen für mich großen OMG-Faktor.
Ansonsten, so meine Beobachtungen, versucht die erdrückende Mehrheit witzig zu sein. Sonst würden Pointen und Witze nicht teilweise so bewusst eingesetzt werden. Das kann man einem Makerer also nicht wirklich vorwerfen.
Manche Makerer haben mMn einen Gespür für echte und plausible Charaktere und bringt so einen gewissen Charme in sein Spiel, der schon mal für Situationskomik sorgt.
Als spontane Beispiele fällt mir spontan die Allreise oder Unterwegs in Düsterburg ein. Also ist es auch irgendwo ein bisschen Glückssache ob man den breiten Geschmack von Humor trifft oder nicht-oder?
Wer legt denn die Massstäbe, wie lange was witzig ist und wieviele Pointen sich gegenseitig übertreffen dürfen ohne das es ausartet?
Ich habe mir schon gedacht das du das nicht angreifend gemeint hast.
Ben
Die MP3 Version ist von meinem Hoster noch nicht online gestellt worden.
Ansonsten kannst du dir aber die normale version herunterladen und den Musikordner HIERMIT ersetzen^^
http://www.megaupload.com/?d=FX78ZMFR
Viel Vergnügen![]()
Ich werde mir das Spiel mal heute Nachmittag ansehen, danach werde ich was zu reinschreiben![]()
Hi ich komme nicht weiter ich muss laila finden ich hab alle städte durchsucht dann hat allan gesagt das ich alle städte durchsucht habe und dann kommt eine zwichenszäne und dann bin ich zu shloss barbados gegangen und dann sagt alex ich muss ein anderen zeitpunkt dahin was muss ich machen?
--Ich werde König der Piraten
Der Thread ist zwar etwas älter, aber ich bin gerade dabei dieses Spiel nun nachzuholen, um mir das ganze mal selber anzuschauen. Ich wusste ja schon, dass mich kein gutes Spiel erwarten wird - immerhin handelt es sich bei UoC um ein VD2-Klon - aber das einen dann wirklich harter Rassismus präsentiert wird, ist für mich die absolute Härte.
Wie man auf folgenden Screenshot sehen kann, sind alle im Dorf der Armen stark pigmentierte Menschen. Natürlich sind auch alle Häuser kaputt, weil arm scheint hier mit "schwarz und runtergekommen" gleichgesetzt zu werden. Wie kann man so etwas nur veröffentlichen? So etwas ist auch nicht in irgendeiner Art und Weise witzig!
![]()
--Mein Youtube-Kanal
Ich spiele hauptsächlich Rollenspiele. Vampires Dawn und Dragon Quest Monsters 2 sind meine aktuellen Projekte. Über einen netten Kommentar und konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen
@Nemica
Ja gut, das Wort Hasskanidat ist übertrieben, und das es nun mal kein Klassiker wie VD,EL oder UiD hatte ich ja schon erwähnt. Eure "Kritik" kommt aber so hart rüber, als ob alles was je an diesen Spiel gemacht wurde falsch ist und zieht eine Spur Besserwisser-Arroganz hinter sich her(mM). Aber ich denke mal das dies von euch nicht beabsichtigt war, wen ihr MajinSonic mit eurer Kritik nur helfen wolltet. Versuchts doch einfach mal euch mehr diplomatisch auszudrücken und nich gleich Vollgas drauflos.
Wie schon geschrieben hab ich die Version davor nicht gespielt, dafür die Demo vom 2. Teil.
Beim ersten Betreten der Weltkarte ist mir ein Schreibfehler aufgefallen, als das mit der
Fahne erklärt wurde. Welches Wort das war, hab ich vergessen, aber es war in der ersten
Messagebox davon.
Als ich das erste Dorf betreten hab, hab ich mich erst mal gewundert, dass du die Chipset-Musikkombi
aus VD2 übernommen hast... das hat mich eher auf den Geschmack gebracht, VD2 wieder von neuem durchzuspielen.
Im 2. Dorf ebenfalls eine Musik aus VD2, die mir gut in der Erinnerung geblieben ist.
Na ja, weiter hab ich bisher auch nicht gespielt, aber klar ist, dass der Anfang des 2. Teils spannender ist xD
--
Man wächst wohl mit seinen Aufgaben , was ?^^
Man darf nich vergessen, das UoC mein erstes Spiel ist und ich dafür schon recht stolz bin
Und man orientiert sich immer irgendwie an Spiele die man mag...ich wollte es in der neuen Version aber auch nicht zu stark ändern, da mir das allgemeine von UoC so gefällt...der zweite Teil ist da ne Klasse für sich im Vergleich zu UoC1...ich möcht da einfach mal sagen, dass ich den ersten Teil damit auf jeden fall übertrumpfe ohne nun Eingenommen zu wirken okay ?^^
Ich habe nun auch etwas Unterstützung.
Ich bin ein Fan deiner Spiele! Der Remake ist dir sehr gelungen"weiterzock"![]()
--[SIGPIC][/SIGPIC]
Star Wars RPG
Demnächst im Rpg-Atelier.
na da schau her
heißt dass das ich mir den gammatest sparen kann
also durchspielen werde ich auch die neue vv weil das spieln trotz einiger kleiner fehler in der alten vv toll ist
ich möchte nur wissen woran ich bin