Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: hilfe bei sks

Users Awaiting Email Confirmation

hilfe bei sks

man nimmt ein background, dort kommen erstmal alle kombinationen von helden drauf (immer gleiche positionen)
    z.B. Alex, Brian und Nina sind die helden in deinem Spiel dann muß es die Kombinationen
    Alex
    Brian
    Nina
    Alex Brian
    Alex Nina
    Alex Brian Nina
    Brian Nina
    geben, ich hoffe du konntest mir folgen, die müßen auf die battle background drauf.
    so dann macht man ein common event (pp) irgendein switch der beim intro gleich aktieviert wird nehmen und dann drei varis machen die die hp der helden ermittelt und jetzt forks die abfragen wer sich in der party aufhält, die aktivieren dann einen switch, es muß genau soviele switch´s wie oben die möglichkeiten abgebildet seien wenn du nicht nur deinen haupthelden sondern auch deine nebenhelden steuern kannst sprich: Brian, Nina.
    So als nächstes kommt bei jeder monsterparty die gleichen einstellungen rein:
    Für jeden gerade erstellten Switch eine Seite. Und dann die battle bg ändern, je nach switch anders!
    dann noch eine seite für jeden deiner helden. dort nimmst du im trigger die letzte option die abfragt ob de rhero tot ist, da stellst du beide werte auf 0 ein.

kann sich das mal jemand zu gemühte führen und mir dann den code sagen wie ich das machen muss? das mit dem background weis ich ja aber bei dem rest kenn ich mich nicht aus. ich bruach nur das mit den party member. das mit der hp berechnung brauch ich nicht.

hoffe mir kann wer helfen.

moment mal ich weiss nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Du willst die Charaktere in ein Backgroundpic einbauen und darstellen? o.ô, irgendwie für mich unvorstellbar wie so ein SKS fuktionieren könnte

ich erklärs dir mal so: du nimmst mal jeden battle background der im spiel vorkommt und machst dort alle party variationen drauf. importierst die in dein projekt. machst dann nen parallel process mit nem fork der die partymembe abfragt. das musst du halt bei den monster partys auch machen. und so hast du halt immer den richtigen bg.

verstehen tu ich es ja wie es werden soll. aber ich kenn mich mit dem technischen zeugs noch nicht so aus.

ps: beim spiel eternal faith ist das auch so nur etwas verkürzt.

Hm, die Charas auf die BGs zu zeichnen, wäre ziehmlich umständlich.

Aber ist dein Problem, das du nicht weisst, wie man abfragen kann, ob jemand in der Party ist ? Dazu machst du einfach ne Fork auf ... (am besten als CommonEvent, PP, Wait 0,0 davorsetzen)

Hero [Alex] in party ?
    Ja
    -Hero [Brian] in party ?
    -Ja
    --Hero [Nina] in party ?
    --Ja
    Change Variable [KS-Background]-3

--Else
    Change Variable [KS-Background]-2
    -Else
    Change Variable [KS-Background]-1
    Else

Das gleiche machste dann mit zwei anderen Forks, wo jeweils ein anderer Held an erster Stelle kommt. Musst aber drauf achten, das du immer die selben Werte bei allen drei Forks verwendest, also wenn Brian und Alex in der Party sind machst du den selben Wert rein wie bei der den anderen Forks.

Erklärung:
    Du fragst per Fork ab, welche Personen sich in deiner Party befinden. Den Code speicherst du in einer Variable, die du dann auf EINER SEite des Monsterevents abfragen kannst. Da fügst du dann eine Fork ein, ob die Variable [KS-Background] (kannste natürlich nennen wie du willst) gleich 3 ist. Wenn du die Fork oben so gemacht hättest, hiesse das, das alle drei Helden in der Party wären. Also änderst du jetzt den Hintergrund dafür !

Ist alles sehr theorethisch (ich weiss noch nicht einmal, ob es diesen Hintergrund ändern-Befehl überhaupt gibt ... ), aber so dürfte es funktionieren, wenn ich nichts übersehen habe !

Hoffe das hilft dir !

schau ma mal.
    wieso soll das chara auf bg zeichnen schwer sein? ich zeichne einfach die charas. scanne sie. bring sie auf richtige größe. öffne den bg und setzt die chaas drauf. und schon haben wir einen bg mir charas.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Buno
    schau ma mal.
    wieso soll das chara auf bg zeichnen schwer sein? ich zeichne einfach die charas. scanne sie. bring sie auf richtige größe. öffne den bg und setzt die chaas drauf. und schon haben wir einen bg mir charas.
    na ich möcht dann wissen wie du da Charaanimationen machen willst?

@Blue Scope
    kannst du das mal ausprobieren und mir dann den code sagen?