Hmmm wie kommst du zu dem Schluss? Ich bevorzuge C&C 1 vor Red Alert. Steuerungstechnisch ist es daselbe. Grafik ist dieselbe. Red Alert hatte nen Skirmish Modus ok. Aber generell sehe ich kein Argument abgesehen von persönlichen Präferenzen.
Rundenbasierende Strategie Spiele sind durch ihre Echtzeit Konkurrenten leider ziemlich verdrängt worden.(Am PC) Dabei haben beide System durchaus ihre Vorzüge. Für kompetitives Spielen sind die Echtzeit Titel allerdings besser geeignet da Rundenbasierende Spiele dazu tendieren länger zu dauern. (Civ im MP dauert ewig ^^)
Dafür funktionieren Rundenbasierende Spiele auch hervorragend auf Konsolen, weil RTS meiner Meinung nach wirklich nur mit der Maus funktioniert. Halo Wars war das einzige RTS auf Konsole was ich wirklich spielbar fand aber für einen Vertreter des RTS Genres wars auch ein ziemliches Leichtgewicht.
Die Motivation von X-COM und Civ basiert aber auch darauf das man das ganze Spiel über seine Basis/Imperium verwaltet und weiter ausbaut während man bei den klassischen RTS Spielen nach jeder Mission wieder bei 0 anfängt. Deshalb fällt mir der Vergleich mit den klassischen RTS Games immer schwer. Beide Spielereihen sind natürlich trotzdem absolut herrausragend.
Gruß Kayano