Ich habe gelesen, dass die Statuswerte der Endform bis zu 20 Prozent besser sind, wenn du deine Vertraute immer erst auf möglichst hohen Stufen entwickelst. Außerdem lernen Vertraute gerne auch noch neue Angriffe nach ihrem minimalen Evolutionslevel. Manche empfehlen, die Vertrauten daher erst auf höheren Stufen entwickeln zu lassen. Ich würde persönlich aber eher davon abraten, zu lange damit zu warten, weil es sich im Verlauf des Spiels nicht rentiert, da der Schwierigkeitsgrad ohnehin nicht sehr hoch ist. Viel mehr würde ich empfehlen, die Vertrauten dann zu entwickeln, wenn du sie für eine Zeit entbehren kannst, weil sie nach der Entwicklung eine Zeit lang nutzlos werden, bis ihr Level wieder hoch genug ist.

Also kurz: Die neue Form startet auf Level 1 mit niedrigeren Statuswerten, hat auf dem gleichen Level aber bessere Statuswerte als die vorherige Form, die auch zum Teil von den vorherigen Statuswerten der alten Form beeinflusst werden. Allerdings macht das keinen riesigen Unterschied. Maximaler Level ist 99, und es lohnt sich definitiv vom Aufwand her nicht, seine Vertrauten optimieren zu wollen.