@Narcissu: Sorry, ich dachte, das mit dem "schlecht" bezieht sich jetzt nur auf bestimmte Aspekte. Ich wäre ansonsten der letzte, der das Gameplay in Ni no Kuni schlecht finden würde. xD
@Narcissu: Sorry, ich dachte, das mit dem "schlecht" bezieht sich jetzt nur auf bestimmte Aspekte. Ich wäre ansonsten der letzte, der das Gameplay in Ni no Kuni schlecht finden würde. xD
٩( ᐛ )و
So, habe Ni no Kuni soeben durchgespielt. Am Ende ging es bei mir (im Gegensatz zum Anfang) nur schleppend voran, da gab es auch Tage, an denen ich nur eine halbe bis zwei Stunden gespielt habe, aber nach 54 Stunden Spielzeit habe ich gerade den „Ende“-Bildschirm erblickt. Insgesamt würde ich Ni no Kuni als gutes bis sehr gutes Spiel bezeichnen; der Anfang hat mir definitiv am besten gefallen, nach etwa der Hälfte nimmt das Spiel zumindest was Atmosphäre und Geschichte beginnt ab.
Das Writing kam mir nicht mehr so gut vor und bei manchen Teilen der Handlung hätte ich mir ein viel mehr Feingefühl gewünscht. Das ist leider auch bis zum Ende so geblieben, und auch wenn es noch ein paar positive Überraschungen gab, hätte ich mir letztlich ein paar Standardphrasen weniger gewünscht und stattdessen eine, wie gesagt, feinfühligere Präsentation gewünscht. Das kriegen die Ghibli-Filme nämlich immerhin, und ich hätte mir das auch von Ni no Kuni gewünscht, wo schon so viele RPGs das nicht schaffen. Auch die Musik, obgleich gut, hat sich mit der Zeit etwas abgenutzt. Man merkt im Verlauf des Spiels immer stärker, dass der Soundtrack nur aus 21 Stücken besteht, denn viele Orte teilen sich die gleiche Musik, in den Storyabschnitten wiederholen sich immer die gleichen drei bis vier Themen und an Kampfmusik ist die Auswahl auch nicht gerade groß.
Zum Ende selbst:
War jedenfalls ein schönes Spiel mit toller Atmosphäre und viel Charme. Hätte definitiv besser sein können, und anders als einige andere habe ich mich grundsätzlich am Gameplay nicht gestört (trotz einiger Patzer im Kampfsystem, und damit meine ich größtenteils nicht einmal die hier angesprochenen Mechaniken), was mich auch davon abhält, Ni no Kuni als „sehr gut“ abzustempeln, aber durch die Detailverliebtheit, die Spielwelt und die grundsätzlich liebenswürdigen Charaktere war es auf jeden Fall ein gutes Spielerlebnis.
Meine (persönliche, subjektive) Wertung: 7,5/10 Punkten
Geändert von Narcissu (16.02.2013 um 00:00 Uhr)
haste den Wahren Endboss "Wächter der Welten" denn auch down?
Fand das Secret Ending mit dem Wegweiser seeeeehr cool als Boni für den bereits durchgespielten Spielstand!
Nope, hab ich noch nicht gemacht. Ein Secret Ending würde mich tatsächlich noch reizen, aber dafür müsste ich vermutlich noch einige Stunden investieren, weshalb ich mir noch unsicher bin, ob ich das mache. :/
Ja, das haben schlechte Spiele so an sich. Habe zum Glück noch nie ein RPG gespielt, das ich wirklich schlecht fand.
Und dir fehlt scheinbar auch bei guten Spielen die Motivation, also kann es nicht an den Spielen selbst liegen.
Interessanterweise ist es bei mir öfter die Story als das Gameplay, das ausschlaggebend dafür ist, wie intensiv ich mich mit dem Spiel beschäftige. Kann man so pauschal natürlich nicht sagen, aber zumindest Postgame-Content reizt hauptsächlich bei Spielen, bei denen mir die Story wirklich zugesagt. Ansonsten komme ich mir dabei immer ziemlich antriebslos vor. Trophäen zu sammeln ist zwar nett, aber für mich keine Motivation, die allein ausreicht.
Na dann spiel mal Summoner 1 für PS2, das Ding ist pervers schlecht und jeder, der dieses Spiel gut fand werde ich anhand von Fakten vom Gegenteil überzeugen. Evergrace war dagegen Luxus pur.Ansonsten Gratu für deinen Durchgang!
Ich bin derzeit noch im historischen Schweinfort und denke, dass ich (oder besser gesagt wir! Ja Ni No Kuni ist das Spiel um endlich mal legal spielen zu dürfen, da weibliche Leute das Spiel ebenfalls gut finden) noch etwas Spiel vor mir/uns. 15 optionale Endbosse sind in der Tat nicht schlecht...
Summoner zählt nicht, das kommt nicht aus Japan.
Aber ich kenne es in der Tat und habe nur schlechte Erinnerungen daran! Hach, die Ladezeiten. <3
Auch wenns OT ist aber ich habe Summoner 1 damals sehr gerne gedaddelt! Ni no Kuni zocke ich erst in den Semesterferien, wenn ich wieder mit meiner Playstation vereint bin ^__^
Gruß
Stoep
aka Superstinker666
Waaas wie kannst du nur?Ich kam bisher noch nie über die erste Stadt hinaus und das Spiel habe ich damals zusammen mit meiner PS2 geschenkt bekommen....Am Anfang hatte ich nur Evergrace und wie gesagt mein Lieblingsspiel Summoner 1. Evergrace habe ich, obwohl es nicht sonderlich beliebt ist, im Gegensatz zu Summoner 1 sehr gerne gespielt... Das ist echt das einzige Spiel, was ich wirklich als schlecht bezeichnen würde.
Btw: Suche jetzt die restlichen zwei Steine (in Julheim war ich schon). Hebe mir das aber noch fürs We auf. :P
Wenn ich eins von den Vertrautenviechern verwandeln lasse behält es die Statuswerte vom vorigen?
Soll heißen, ist es sinnvoll, wenn ich das Monster zuerst max.level mache bevor ich eine evolution mit dem starte? Und welches level ist das max. level?
Ich habe gelesen, dass die Statuswerte der Endform bis zu 20 Prozent besser sind, wenn du deine Vertraute immer erst auf möglichst hohen Stufen entwickelst. Außerdem lernen Vertraute gerne auch noch neue Angriffe nach ihrem minimalen Evolutionslevel. Manche empfehlen, die Vertrauten daher erst auf höheren Stufen entwickeln zu lassen. Ich würde persönlich aber eher davon abraten, zu lange damit zu warten, weil es sich im Verlauf des Spiels nicht rentiert, da der Schwierigkeitsgrad ohnehin nicht sehr hoch ist. Viel mehr würde ich empfehlen, die Vertrauten dann zu entwickeln, wenn du sie für eine Zeit entbehren kannst, weil sie nach der Entwicklung eine Zeit lang nutzlos werden, bis ihr Level wieder hoch genug ist.
Also kurz: Die neue Form startet auf Level 1 mit niedrigeren Statuswerten, hat auf dem gleichen Level aber bessere Statuswerte als die vorherige Form, die auch zum Teil von den vorherigen Statuswerten der alten Form beeinflusst werden. Allerdings macht das keinen riesigen Unterschied. Maximaler Level ist 99, und es lohnt sich definitiv vom Aufwand her nicht, seine Vertrauten optimieren zu wollen.
Es sind ja nicht nur 16 Endbosse. Die sind zeitlich noch das kleinere Übel - schlimmer ist dass man vorher ALLE Quests machen muss. Und darauf habe ich null Bock. Ich hab das "Secret Ending" bei YT gesehen und finde dass es einfach nur dreist ist. Eigentlich labern die nur dummes Zeugs ohne noch ein, zwei Dinge zu enthüllen oder zu zeigen wie die Welt nun nach den ganzen Kämpfen ist ... Dafür dann mal eben mit Pech 50 Stunden zusätzlich investieren? Da bietet ja selbst das "Perfect Ending" bei FF X-2 mehr und das war schon frech. Zich Stunden mit dummen Quests verbringen um dann 2, 3 Zeilen mehr belanglosen Text zu hören...
Spätestens in Youtube-Zeiten geht es bei solchen Zusatzsachen weniger um großartigen Content, als mehr darum, noch etwas Zeit mit dem Spiel zu verbringen und und es am Ende komplettiert zu haben. Ich finde aber, das war eigentlich schon immer so, Endgame ist halt für Fans und Fanatiker, die Spaß an sowas haben.
Gabs in der Tat auch früher, aber der zusätzliche Zeitbedarf war damals irgendwie bedeutend kleiner, z.B. Omega Weapon in FFVIII oder der Bonus Dungeon in Star Ocean 1/2... und zu SNES-Zeiten sogar noch kompakter (FFVI, Chrono Trigger).
Schade, dass heute der Post-Game-Content vieler Games zwar deutlich länger ist, aber inhaltlich viel weniger hergibt, und häufig mit 30-50 h langweiligem Grinding, Zufallsdungeons oder sinnlosen Quests gefüllt wird.
Evtl. will man ja verhindern, dass die Spieler ihre Spiele nach dem Durchspielen gleich wieder verkaufen...?
Naja, ich bin auch schon seit längerem zur "Post-Game-Content nur auf YouTube schauen"-Franktion gewechselt.
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Völliger Quatscht. Alles was man für die Secret Bosse + Secred Ending machen muß afaik ist dass man dem Kerl einer fortlaufenden Quest sein Tagebuch immer wieder findet. Da führt das letzte mal "Suchen" dann zum versteckten Ort. Die Reihe bestand aus ca. 7-8x suchen was jemals 5 Minuten waren.
Thats all oO
So wars bei mir.
https://www.facebook.com/NiNoKuni3dsWiiU
Wenn man das Gamepad benutzen könnte, damit man schneller im Kampf navigieren kann oder um Zauberrunen zu casten... das wär ein Traum. <3
٩( ᐛ )و
Bin jetzt 3 Stunden im Spiel und ich bin mir jetzt schon sicher, dass es eines dieser Spiele ist, die die seltene Gabe haben, einem wieder die großen Kinderaugen in einem hervorzurufen. Wie Dragon Quest VIII kommt es zudem dann auf den Markt, wo die aktuelle Generation schon in ihren letzten Atemzügen liegt.
Ich werde sicher lange Spaß an dem Spiel haben - es hat sich in jedem Fall gelohnt, nur wegen diesem Spiel doch noch eine PS3 zu kaufen.
Ach und übrigens, den größten Pluspunkt hat hier noch niemand genannt: Der Duft der Spieleanleitung - wie Zimtsterne zu Weihnachten![]()