mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 360

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Rick Jones Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben, dass es mich auch sehr beschäftigt wie überall im Netz alles nur noch überanalysiert wird.
    In diesem Thread wurde nichts überanalysiert. Die Probleme, die hier geschildert wurden, sind wirklich da und nicht nur, wenn man mit der Lupe guckt. Jeder, der etwas Wert auf das Gameplay in einem RPG legt, sollte gemerkt haben, dass Ni no Kuni da nicht so besonders glänzen kann. Leute, die das Spiel allein wegen Ghibli spielen und eigentlich keinen Wert auf das "RPG" in dem Spiel legen, mag das vielleicht nicht stören. Mich persönlich aber stört es extrem, wie schludrig L5 das KS und das Balancing implementiert hat. Und das trübt mir bewusst den Spielspaß, auch wenn alles drum herum stimmen mag.
    Ich finde es ziemlich anmaßend, wie hier ständig behauptet wird, die geäußerte Kritik wäre übertrieben. Nur weil einige darüber hinweg sehen können, heißt das doch nicht, dass das für alle gelten muss.

Außerdem hat niemand irgendjemandes Meinung widerlegt. Was seid ihr denn alle so empfindlich? Das Spielsystem zu kritisieren heißt doch nicht, allen den Spaß am Spiel streitig machen zu wollen.

Ich habe echt das Gefühl, das Problem an Internetdiskussionen sind nicht die Kritiker, die ihr Hobby ernst nehmen und tiefgründig darüber reden wollen. Es sind die Leute, die eine sachliche Kritik nicht von nem Flame unterscheiden können und sich gleich extrem beleidigt fühlen, wenn man es wagt, ihr Kommentar, welches sie in ein Diskussionsforum geschrieben haben, zu zitieren und zu kommentieren.

Noch einmal: Niemand stellt hier irgendjemandes Meinung in Frage. Die einen sagen :"Ich kann das Spiel genießen, weil ich nicht so viel Wert auf das Gameplay lege." Die anderen sagen: "Das Gameplay ist nicht gut." Das ist kein Widerspruch! Und es ist auch keine Beleidigung im Sinne von "Du bist dumm, weil du dich so leicht zufrieden stellen lässt!"
    Beide Aussagen haben ihre Berechtigung. Und das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein und nicht wieder einmal so eine Grundsatzdiskussion hier aufrufen. (Die ich übrigens nur weiterführe, weil ich manche Punkte aus Ricks zusammenfassenden Beitrag einfach nicht so stehen lassen kann und nicht, weil ich rumflamen will, falls das jemand denken sollte.)

Zitat Zitat
    Mir kommt da eher der Gedanke, dass Erwartungen sehr hoch gesteckt waren. Diese wurden nicht erfüllt und es wird ein Mangel nach dem anderen angesprochen.
    Nein. Alle Mängel, die hier genannt wurden, sind Anfängerfehler, die L5 verbrochen hat. Das hat nichts mit zu hoch gesteckten Erwartungen zu tun. Ich erwarte von jedem RPG, dass die Features, die es mir bietet, auch funktionieren. Hier funktionieren sie nicht. Das nimmt mir persönlich den Spaß. Denn ich spiele das Spiel auch, weil es ein RPG ist, nicht nur wegen Ghibli. Und es ist imho kein gutes RPG. Es ist auch nicht sehr schlecht, aber es ist schon unterdurchschnittlich, würde ich behaupten wollen.

Zitat Zitat
    Hier in dem Thread habe ich aber eher das Gefühl, dass einige ihr Hobby von einem so extremen Blickwinkel betrachten, dass sie nicht bemerken wie sie mit ihren Aussagen und Ansichten es Anderen schwer machen sich der Unterhaltung anzuschliessen. Und einfach nur so über das Spiel zu reden ohne alles bis ins kleinste Detail zerpflücken zu wollen.
    Das ist so bemerkenswert, dass ich es unbedingt zitieren musste. Ist sehr tiefsinnig ... auf mehreren Ebenen.

Der Punkt ist doch eher, dass eine Diskussion sofort ad absurdum geführt wird, wenn jemand "xy ist schlecht" als Fakt oder gar als Argument hinstellt, wenn genau das ja umstritten ist; bzw. da das einfach kein Argument ist (da eben komplett abstrakt und subjektiv). Wenn dein Mitdiskutierender dann keinen Bock aufs Gespräch hat oder deine Posts als pures Schlechtreden auffassen ist das durchaus nachvollziehbar; Ich kann Ligiiih da schon verstehen. Auf der Grundlage macht Diskutieren weder Spaß noch Sinn

Ich verstehe persönlich schon was du meinst - nicht direkt inhaltlich, da ich's ja nicht gespielt habe, aber was du sagen möchtest - aber bei der Ausdrucks-/Argumentationsweise erweckst du zwangsläufig erst einmal den Eindruck, dass du etwas auf Teufel komm raus schlecht redest. ("erweckst den Eindruck" weil ich denke, dass das nicht wirklich auf dich zutrifft, aber so kommt es an). Ein Gros des Zanks könntest du dir sparen, wenn du etwas sparsamer mit dem Wort "schlecht" umgehen bzw. es nicht immer als unumstößliche Tatsache formulieren würdest. Ein relativierender Satz oder schon ein "imo" zu Beginn stimmt da deutlich kooperativer. Formulierungen wie "[...]schlechtes und ein völlig missglücktes System (weil überhaupt kein durchdachtes Konzept dahinter steht)" oder "Aber es ist trotzdem ein schlechtes RPG" ist dagegen komplett destruktiv (und streng genommen auch wieder kein Argument, wie man es auch dreht und wendet).
    Ich spare mir mal, jetzt aus deinen letzten Posts die Beispiele einzeln rauszupicken, da du die fraglichen Stellen z.T. sogar selbst bereits zitiert hattest und denke ich auch so erkennst, welche Stellen ich meine.

Ehe das jetzt groß in eine Metadiskussion ausartet verschwinde ich auch wieder. Aber hier liegt, soweit ich das Erkenne, eher der Kern des Problems als in einem "Überanalysieren". Fühl dich da jetzt bitte nicht persönlich angegriffen, Tyr, denn so ist es nicht gemeint. Dass du deine Formulierungen aber nicht gerade so wählst, dass sie fürs (friedliche) Diskutieren taugen, ist Tatsache.

EDIT: @Kiru:
    Zitat Zitat
    Muss man automatisch schreiben "ja, geil, tolles Spiel, tolle Atmosphäre"?
    Nein, aber wenn du schreibst "Das Spiel ist schlecht!" wäre es gut Argumente parat zu haben, die auch das gesamte Spiel betreffen. Auf unterschiedliche Ansichten/Arten pochen und etwas pauschal als schlecht abzutun schließt sich bloß gegenseitig aus (allgemein, nicht auf dich speziell bezogen). Und letzteres ist ja das, was gerade angekreidet wird. Fanboytum verlangt hier soweit ich das sehe niemand, lediglich etwas mehr Differenziertheit.
    Geändert von BDraw (12.02.2013 um 20:38 Uhr)

Hm. Also richtig tiefsinnig sind wir doch eh gar nicht geworden. Man sollte mal in ein paar Themen zu richtigen hardcore Rpgs schauen. Alleine schon im Dark Souls thread wird immer wieder gerne äußerst fleißig über Balance, builds, "welche Waffe" etc. geschrieben. Warum darf man das hier nicht? Muss man automatisch schreiben "ja, geil, tolles Spiel, tolle Atmosphäre"? Wie Tyr sagt, da gibts noch mehr! Das kann man auch diskutieren. Und wenn das "mehr" eben nicht so gut ist, dann.. ist das eben so. Das "Spaß haben" hat auch nichts in der Diskussion zu suchen. Ob man Spaß dran hat, das bleibt jedem wirklich selbst überlassen.
    Ich bin hier echt etwas verdutzt. Wer nicht diskutieren will, der soll bitte aus nem Diskussions-Thema wegbleiben. Ansonsten muss man sich mit positiven und negativen Elementen abfinden. Es ist eine Art ein Spiel zu spielen und sich rein gar nicht um das Gameplay zu kümmern. Aber jeder sollte auch die andere Art akzeptieren. Für mich ist es ja genau so blöd ein Rpg zu spielen und sich rein gar nicht mit dem Gameplay zu beschäftigen, wie es anscheinend für andere blöd vorkommt, auf diese "kleinen Details zu achten". Das sind btw. nicht mal kleine Details. Ich kenn mich einfach sehr gut in japanischen Rpgs und Geschichten aus. Daher hab ich SO VIEL Vergleichsmaterial, dass es schon gar nicht mehr lustig ist. Kann ich nur in diesem Genre. Bei Shootern z.B... keine Ahnung. Da erkenne ich keinen guten. Ein gutes Rpg hingegen, das erkenne ich. Zumindest Gameplay. Story ist immer auch Geschmackssache.

edit: Wo ich da noch BDraws Post sehe. Ich finde "gut" und "schlecht" sollte man auch nicht so auf die Goldwaage legen. Sowohl Tyr, als auch ich, nutzen das Wort einfach im Vergleich zu anderen Rpg Systemen. Haben beide mehr als genug Erfahrung. Das jeder Post subjektiv ist, sollte auch klar sein. Dann kommt auch noch dazu, dass natürlich auch ein Rpg-System, was vielleicht schlecht ist, immer noch spielbar ist. Schlecht/Gut meint einfach nur, dass die Möglichkeiten gut genutzt werden können und es "funktioniert". Solange man aber irgendwie durch das Spiel durchkommt ohne groß zu grinden ist das für wen, der kein Interesse am Gameplay hat, total ok. Aber warum sollte sich diese Person dann darüber aufregen, wenn man schreibt, es sei ein "schlechtes Rpg", wenn man sich eigentlich gar nicht für das Rpg interessiert? Das ist so, als wenn ich nem Maler sage "Boa, du bist echt mies im Gitarre spiele", wobei der nur ne Gitarre hat um sie zu malen. Was interessiert es diese Person? Die sagt es mir dann, dann wird einmal gelacht, und das wars dann.
    Geändert von Kiru (12.02.2013 um 20:40 Uhr)

@Tyr: Ich weiß nicht, ob wir dir das jetzt nicht ausreichend erklärt haben. Ich kann nur nochmal betonen, dass die Kritikpunkte, die du immer wieder aufgreifst, eben nicht "offensichtlich" ins Auge stechend sind. Wir verstehen, was du meinst, wir können die Punkte auch nachvollziehen und wissen, dass Level-5 dies hätte besser machen können. Nichtsdestotrotz sind diese Punkte nicht für jeden "offensichtlich" und dumme "Anfängerfehler". Wenn sie dies wären, könnte man verstehen, dass du dich so darauf klammerst. Ich würde auch die ganze Zeit drauf rumreiten, wenn es sowas gäbe wie... mal aus der Luft gegriffen, man beim Kämpfen zu wenig MP, keine Teleportmöglichkeiten und alle zwei Sekunden einen Zufallskampf hätte... gleichzeitig.

Wenn wir uns bei diesem Punkt nicht einig sind, ist die Diskussion recht nutzlos und muss nicht weitergeführt werden. Deswegen meinte ich schon, dass ich mich eigentlich nicht auf eine einlassen wollte.
    ٩( ᐛ )و

Ich hab gerade scherzhaft zu Maeve gesagt: "eigentlich sollten wir einen Ni-no-Kuni-Rant-Thread und einen Ni-no-Kuni-Fanboy-Thread und DANN noch einen Ni-no-Kuni-Diskussionsthread haben", aber nach der Lektüre des Threads bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich den Vorschlag nicht doch in vollem Ernst bringe. Mal ehrlich, es gibt offensichtlich verschiedene Herangehensweise, im Internet über Spiele zu reden, und da wir als Forum nicht groß genug sind, um jedes Spiel in drei Threads zu behandeln, muss man die anderen Herangehensweisen akzeptieren und eventuell auch mal ignorieren (wenn man sie wirklich doof findet).

Ich sehe bei dem Spiel wieder das, was ich auch schon bei Dark Chronicle und Rogue Galaxy bemerkt habe -- mal machen Level 5 krass routiniertes, professionelles und echt kluges Gameplay, aber im nächsten Moment fragt man sich wieder, ob die ihre Spiele auch mal SPIELEN, weil es halt so ein paar Dinge gibt, die man ganz einfach hätte verhindern können, ohne jeden Aufwand. Die Charaktere, die fragmentierte Hauptstory und die Nebenstories sind ähnlich komisch durchwachsen (und damit meine ich wirklich wechselhaft in der Qualität), was bei Ni no Kuni aber völlig klar geht, weil das nicht der Punkt ist. Der Punkt sind Atmosphäre und FEELING, und die sind echt schön geworden. Gerade auch mit dem Design, so abgrundtief hässlich ich gewisse Figuren (Hauptheld) auch finde; aber das kriegt das Studio ja auch schon seit 10+ Jahren hin.
    Das Problem mit dem Gameplay ist letztendlich wohl, dass sie 1.) einerseits so ein light-hearted, süßes Spiel machen, gerade auch für Kinder, die einen Scheißdreck auf die Details geben, aber b) andererseits ihre komplexen, vielseitigen Mechanismen mit tausend optionalen Dingen einbauen wollen. Ich würde niemandem empfehlen, dieses Spiel gameplay-technisch ernst zu nehmen, denn dadurch leiden die positiven Seiten. Man sollte es vielleicht einmal spielen, nicht so genau hingucken und die guten Aspekte genießen, diese Herangehensweise funktioniert eher als eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Ding als Japano-RPG.

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D