mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 360

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    -Der zweite Typ ist dieser Affe den man kriegt. Hohe Evade. Blöd nur, dass Level 5 nicht balancen kann und Evade anscheinend der letzte Dreck ist! Ganz toll. So nimmt man mit dem Vieh immensen Schaden, was bedeutet, dass man es quasi nie nutzen kann. Die Fähigkeit ist auch der letzte Dreck. In der Theorie dazu gedacht, Gegner an Spezialattacken zu hindern. Aber da man es ja erst mal zaubern muss (was dauert) und in der Zeit enorm verwundbar ist (x10, da hohe Evade die nichts bringt und niedrige Def) ist es nutzlos. Außer man hat es zufällig vorher gezaubert und der Gegner fängt an seinen Zauber direkt danach an vorzubereiten. Wie dämlich. Nutzlos.
    Ja, der Affe ist für fortgeschrittene Spieler. Als Anfänger bekommt man mit dem tierische Probleme.

Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    Ja, der Affe ist für fortgeschrittene Spieler. Als Anfänger bekommt man mit dem tierische Probleme.
    Quark. Der Affe ist grausam, außer man hat einen AI Kollegen, der gerade Aggro zieht. Dann kann man nämlich auf die höhere DPS setzen. Das Problem ist halt nur, dass sein angeblicher Schutz, Eva Stat, nicht wirklich was bringt. Im Bosskampf in diesem Prüfungstempel hab ich ihn dann aber genutzt, weil eben das Mädel da war und eh verprügelt wurde. Ist vielleicht auch einfach nur ungünstig, dass sie den einführen, während man nun einmal zu 100% das Ziel ist, und das noch für ne ganze Weile.

Jetzt habe ich jedenfalls die DLC Viecher. Gott ist der Griffin überpowert. Der Drache selbst wirkt dagegen wie nutzlos. Der Rest wie crap. Hey, ein fliegendes Teil ohne Angriff/Def und riiiiesige Hit und noch viel riesigerer Eva Stats... die nicht viel in diesem Spiel bringen. Doll. Natürlich ist Eva zu balancieren nicht grad leicht. Soll ja auch nicht wie bei Xenoblade enden. Aber egal.
    Sind die goldenen Teile eigentlich zu was zu gebrauchen? Mitey ist natürlich eine Sache, schließlich lernt das Vieh auf Level 50 irgendwas mächtiges, was einem das Spiel ja mit dem Starter-Mitey nicht erlaubt. (ziemlich dämlich btw.) Aber andererseits hab ich auch keine Lust das Ding jetzt zu leveln. Schließlich hab ich eh eins, wenns auch nie die stärkeren Techniken lernen wird und natürlich schlechtere Stats hat, da es zu früh zur Entwicklung gezwungen wurde. (Bäh)

Abschließend, hat mal wer versucht aus Kämpfen zu fliehen? Ich finds ja klasse, dass man total überlevelt trotzdem nur eine gefühlte 10% Chance zur Flucht hat. Ich versteh L5 teilweise wirklich nicht. Hier und da nette Ideen. Dann Kleinigkeiten die ordentlich Potential verschenken. Zwischendurch gibt das Spiel ja eine schöne DQ8 Atmo ab, aber dann sind die Kämpfe irgendwie.. eh.. und .. hmpf. Hätte schöner sein können. Der Prüfungstempel hat mir trotzdem gefallen. Die Rätsel waren toll und die Freundschaftsprüfung.. heilige.. das war.. mal was anderes. Der Bosskampf war dann hingegen viiiiel zu leicht. Denke der zweite Boss wird der schwerste im ganzen Spiel bleiben.
    Geändert von Kiru (11.02.2013 um 23:33 Uhr)

Abschließend, hat mal wer versucht aus Kämpfen zu fliehen? Ich finds ja klasse, dass man total überlevelt trotzdem nur eine gefühlte 10% Chance zur Flucht hat.
    Hm, ich hatte bisher mit der Flucht (die ich aber auch sehr wenig nur eingesetzt habe) gar keine Probleme. Aber vielleicht würde es mir auffallen, wenn ich häufiger fliehen müsste.

Der Bosskampf war dann hingegen viiiiel zu leicht. Denke der zweite Boss wird der schwerste im ganzen Spiel bleiben.
    Der zweite? Du meinst die Ratte? Die fand ich echt einfach, wenn auch erst im zweiten Anlauf als ich rausgekriegt hab, wie ich den ollen Affen einzusetzen hab. Da wars dann echt ein Kinderspiel. Ich bin inzwischen auf dem zweiten Kontinent und hatte bis dahin zwei Bosse, wo ich wesentlich mehr Anläufe benötigt hab.
    ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p

Ich frage mich ja bei einigen, wieso sie das Spiel überhaupt noch spielen, so wie sie hier darüber herziehen...
    Anscheinend hat es ja doch seine positiven Seiten, oder ihr seid einfach nur stinknormale "Ich muss immer nörgeln, wenn es nicht perfekt ist!"

Wenn mich ein Spiel so dermaßen nervt vom Kampfsystem oder von der Story lass ich es doch links liegen bevor ich mir noch mehr "Magenschmerzen" zufüge...

Ich persönlich finde das Spiel super, es hat seine schwächen, aber auch seine stärken, nur schaue ich da nicht auf die schwächen, shit was drauf, dann sind sie ebend da, hauptsache die Story gefällt mir, hauptsache ich habe Spaß daran und vorallem, hauptsache ich habe Interesse es weiterhin zu spielen!
    Ich bin in diesem Fall nicht penibel oder kleinig, ich seh es als Spiel, als ein Zeitvertreib.
    In solchen Fällen bin ich froh, dass ich einfach gestrickt bin und nicht jemand der alles auseinander pflücken muss bis etwas schönes doch am Ende total kaputt ist, anstatt einfach mal sein Hirn auszumachen und sich einfach auf das Spiel einzu lassen!
    Aber es ist ja in Mode gekommen, dass jeder ein pseudo Kritiker geworden ist, etwas gutes sagt man selten, und dabei ist die Spalte egal, ob nun bei Spielen oder Filmen oder sonst wo, Hauptsache man sucht das Haar in der Suppe!

Hier geht es doch auch gar nicht darum, ein Spiel schlecht zu reden, sondern über ein Spiel und seine Mechaniken zu diskutieren und sich gegenseitig auszutauschen. Lobeshymen kann man sich doch schon woanders ansehen Jegliche Kritik die ich hier gelesen habe ist auch wirklich BEGRÜNDET, sonst würde ich auch wiedersprechen. Besonders die Kritik mit dem Affen und der spärlichen Synchro ist auch mir negativ aufgefallen
    Ich mag das Spiel ganz gerne, würde es aber nie als Meisterwerk bezeichnen, da es hiefür einfach zu viele Mängel gibt, die mich persönlich auch stören. Es sind Kleinigkeiten, aber sowas sammelt sich immer ganz gerne an. Natürlich kann man das Spiel spielen und Spaß daran haben (dagegen sagt hier ja auch niemand was, also beruhigt euch ^^), allerdings sollte man nicht alles mit einer rosaroten Brille sehen. Spiele haben nun einmal Mängel. Deswegen sagt doch noch keiner: Ehy das darfst du nicht spielen, das ist total schlecht!" Ob das jetzt z.B bei Ni No Kuni oder bei Breath of Fire 3 der Fall ist. Ich mag Ni No Kuni und ich LIEBE Breath of Fire 3, aber beide Spiele haben ihre Schwächen, trotzdem spiele ich die Spiele, da sie mir in ANDEREN Aspekten zusagen und ich das zu schätzen weiß. So geht es letzendlich doch jedem. Auch Tyr MUSS zugeben, dass die Geschichte von Neptunia für normale RPGler nicht zugänglich ist und das man somit auch automatisch mit dem Cast nicht viel anfangen kann. Das ist nun einmal so. Es ist kein schlechtes Spiel, weißt aber insbesondere in den Punkten ein paar Mängel auf. Das heißt aber auch nicht, dass man es NICHT spielen sollte. Das ist der Unterschied und hier behauptet auch niemand, dass man die Finger von Ni No Kuni lassen sollte. Ich verstehe die Aufruhr deshalb auch gar nicht.
    Good boy. Sometimes.

Diskutieren und darüber reden ist das eine, aber einige meckern hier von vorne bis hinten eigentlich nur über das Spiel und beißen sich so dermaßen an diese negativen Aspekte fest ( so kam es mir bisher in diesem Thread so vor), dass sie sich nur noch darauf einlassen und alles andere vehement abblocken.

Ich kann von uns ( Rick und mir ) nur sagen, die meisten negativen Sachen, die hier aufgezählt worden sind, sind uns auch aufgefallen, aber wir haben uns auch blöd angeschaut oder sprüche dazu abgegeben, aber dann wars auch gut, nächste Szene und auf das davor wurde nicht mehr geachtet, wieso auch? Ist ja eh passiert, was soll ich mich noch darüber aufregen, dass der Junge in seinem kindlichgerechtes Verhalten nunmal einen blöden Spruch abgegeben hat?
    Das dieses Spiel von seinen Ansprüchen her nunmal weit unter ein "Heavy Rain" oder manch ein FF oder was weiß ich nicht alles liegt war wohl jeden klar, zumindestens hoffe ich dies, weil man nunmal vorher schon von den Charaktere gewusste hatte.
    Kampfsystem ok, nicht das beste, aber da gibt es immer vor und nachteile! Nicht ausbalanciert? Ja ne is klar und am Ende endet es wie in WoW und der junge hat ne Palabubbles und die Tiere sind überwesen die alles können und nichts, weil sich sonst die anderen wieder in Unrecht sehen. Was ich damit sagen möchte ist, es kann nie ausgeglichen sein ein kleiner Anreiz muss dabei sein und das Spiel ermöglich viele Varianten von unterschiedlichen Monster und man kann sich seine Lieblinge raussuchen.
    Aber mal ehrlich, wenn heutzutage dem Spieler nicht das Monster auf ein Silbertablett geliefert wird oder man nicht mal ebend hochleveln kann ist man schon unzufrieden, allerdings ist es dann doch etwas zu einfach wird auch direkt gemeckert.
    Das alles mache ich seit jahren schon in anderen Spielen durch und nie wird jemand zufrieden sein.

Dazu muss auch noch hingewiesen werden, dass ich mich in keinster Weise über diesen Thread und deren Leute aufrege, ich seh diesen Thread eher als eine Anreihung lustiger Geschichten an
    Mein Post davor sollte auch nicht auf Ni Nu Kuni gerichtet sein, sondern auf das Gesamtbild der heutigen pseudo Kritiker die halt ebend überall das haar in der Suppe suchen um nur zu sagen zu können "Hah wieder etwas negative" Und vorallem ganz beliebt "Damals war alles besser" xD

Und somit beende ich nun mein "Öl ins Feuer schütten" und erfreue mich nun auf die weiteren Post hier drinnen

Ich glaube, dass eher die Schreibart von Kirus Postings vermuten lässt, dass es sich ei Ni No Kuni um ein schlechtes Spiel handelt. Die Negativität springt einen förmlich an und die Art der Kritik wirkt zu einseitig und geht nicht auf Stärken ein (womit nicht impliziert sein soll, dass Kiru die nicht erkennt!).

Ich verstehe es schon ein wenig, wenn man auf solche Posts allergisch reagiert. Wenn man über dieses Forum hinausguckt (und insbesondere beim Gaf mal mitliest), dann werden einige Spiele in Foren wirklich regelrecht auseinandergerissen. (Entweder das, oder sie werden über den Klee gehypt). Es gibt kaum noch wirklich gemäßigte und differenzierte Positionen, alles ist entweder scheiße oder GOTY. Es geht hier einigen auch nicht darum, dass Ni No Kuni nur Lobesgesänge ernten soll, sondern dass man nicht die Qualitäten verkennt.

Ansonsten aber dito an Kynero. Ich finde, dass es wichtig ist, dass man sich sowohl über Stärken als auch Schwächen austauscht. Woran ich mich auch störe ist, wenn relativiert wird. Wenn man an einigen Schwächen nichts auszusetzen hat, dann ist das ne subjektive Sichtweise auf das Spiel und entsprechend als solche zu behandeln. Es sind keine "Fakten", die wahr oder falsch sind.

Ich denke, du siehst das zu übertrieben, Jaina. Ich gehöre auch zu Leuten wie dir und Rick, die die Schwächen des Spiels sehen, aber diese als nicht allzu gravierend empfinden und sich das Spiel dadurch nicht kaputtmachen lassen und Spaß an den Sachen haben, die gut sind. Aber hier im Thread hat wirklich keiner undifferenziert und unbegründet oder übertrieben das Spielsystem kritisiert. Manche bemerken von Kiru waren übertrieben ausgedrückt und ich finde auch nicht, dass das ganze Spielsystem so broken ist, wie Kiru es darstellt. Weil es für mich immer noch gut funktioniert. Aber hier werden ja auch durchaus die Qualitäten des Spiels gelobt (sogar von Kiru ).

Ich fand, das waren ein paar der besseren Postings von Kiru
    Kiru wollte von den Schwächen des Spiels erzählen, die ihm aufgefallen sind. Warum sollte er seinen Bericht mit anderen positiven Aspekten ergänzen, wenn diese nicht zu dem Thema gehören, was er ansprechen will und wahrscheinlich sowieso in diesem Thread schon einige Male genannt worden sind? Das sollte doch kein allumfassendes Review sein sondern nur ein Kommentar. Das macht seine Meinung doch nicht gleich einseitig ...

Und von Pseudo-Kritikern kann in diesem Forum ja wohl wirklich nicht die Rede sein

Ja, ich schreibe nicht immer das postive in meine Posts, das eh immer genannt werden, wobei ich doch bei meinem letzten sogar diesen Tempel Prüfungsding gelobt habe. (Was hier ja noch kaum wer gemacht hat. Nette Puzzles und dieser Freundschaftstest war wie gesagt.. überraschend lustig) Ich gehe in der Hinsicht immer etwas so vor, dass die Diskussion auch "alle" Punkte mit ein beschließt. Ich weiß, wenn man ein Spiel mag ist es toll nur Lob zu lesen, oder so kommt mir das zumindest vor, aber es ist eben nicht so ganz berechtigt. Dazu kann man mir auch gerne widersprechen. Ich hab ja, gerade was diese "power up" Klasse anbelangt, schon selbst gesagt, dass sie besser funktioniert, wenn das Vieh keinen Gegner hat der ihn anvisiert. Ist nicht allzu oft und sehr speziell (und komplett anders, als es eigentlich von L5 gedacht war, wenn man sich das tut und den Eva Stat zumindest vom Affen anschaut) aber nunja.

Zitat Zitat von July Beitrag anzeigen
    Der zweite? Du meinst die Ratte? Die fand ich echt einfach, wenn auch erst im zweiten Anlauf als ich rausgekriegt hab, wie ich den ollen Affen einzusetzen hab. Da wars dann echt ein Kinderspiel. Ich bin inzwischen auf dem zweiten Kontinent und hatte bis dahin zwei Bosse, wo ich wesentlich mehr Anläufe benötigt hab.
    Ach besiegt hat mich noch keiner. Der war nur einmal ein klein wenig knapper als der Rest, der im Prinzip locker flockig ging. Der Boss bei den Prüfungen schien mir irgendwie so balanciert, als wenn man noch alleine wäre. Den hat ja die CPU Frau fast alleine weggehauen. Wobei man natürlich auch nicht erst die ganzen Quests machen muss und sie vielleicht so balanciert haben, dass man auch durch kommt, wenn man direkt zu dem hingeht.

Es ist Schade diesen Thread damit zu belasten
    Kann eventuell jemand das irgendwie mal teilen und einen Extra thread auf machen oder die Postings in einen Thread schieben wo wir über das Thema quatschen können.
    Ich muss zugeben, dass es mich auch sehr beschäftigt wie überall im Netz alles nur noch überanalysiert wird.
    Es wird an fast nichts mehr ein gutes Haar gelassen. Vielerorts wird zum größtenteil die Mängel hervorgehoben.
    Und wenn dann mal jemand unbescholtenes kommt und positives zu vermelden hat, dann wird derjenige entweder gekonnt übergangen oder
    seine Meinung wird widerlegt.

Hier fiel es Jaina und auch mir auf, da wir zur Zeit wieder gemeinsam vor der PS3 sitzen und RGPs zocken.

Ihr solltet euch alle mal lesen. Sobald einer etwas an eurer Art kritisiert wie Ihr mit dem Spiel umgeht, fallt ihr sofort in eine rechtfertigende Haltung.
    Klar kann man sich über alles in einem Spiel unterhalten und Diskutieren und was auch immer.
    Um Gottes willen. Wer bin ich, dass ich den Leuten verbiete ihr Hobby auszuleben wie sie es möchten.
    Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich hier zu verbissen an Mängeln festhält, welche das Spiel hat.
    Wenn man sich nur noch an Kleinigkeiten festhält, sieht man doch gar nicht mehr das Gesamtwerk.
    Das fällt schon fast in die selbe Sparte wie "Der Film ist um 20 Sekunden geschnitten, den schau ich mir nicht im Kino an"

Mir kommt da eher der Gedanke, dass Erwartungen sehr hoch gesteckt waren. Diese wurden nicht erfüllt und es wird ein Mangel nach dem anderen angesprochen.
    Ganz so als wolle man sein Gewissen beruhigen warum man für das Spiel 60 bzw. 90 Euro ausgegeben hat.
    Andersherum funktioniert das natürlich auch. Ich versuch mir heute noch einige Sachen positiv zu reden, damit ich sie gut finde. Und das beschränkt sich nicht nur auf Spiele

Ich lese hier mit, weil ich gerne darüber rede was in dem Spiel passiert, wie es passiert und was noch passieren könnte.
    Ich bin jemand, der sich einfach auf das einlässt was er sich da selbst vor die Nase setzt.
    Mir kam bei einigen Sachen auch die Ernüchterung. Ob nun bei FF13 die Gradlinigkeit oder bei 13-2 das komische Zeitportal springen.
    Dennoch konnte ich mich genuesslch meinem Hobby hingeben und eine unbeschwerte Zeit vor dem Schirm geniessen

Hier in dem Thread habe ich aber eher das Gefühl, dass einige ihr Hobby von einem so extremen Blickwinkel betrachten, dass sie nicht bemerken wie sie mit ihren Aussagen und Ansichten es Anderen schwer machen sich
    der Unterhaltung anzuschliessen. Und einfach nur so über das Spiel zu reden ohne alles bis ins kleinste Detail zerpflücken zu wollen.

Abgesehen davon etwas Story betreffendes

Achja wir spielen auf Deutsch. Die Englischen Begriffe sind mir also nicht bekannt.
    Und wenn das jemand liest, der schon weiter im Spiel ist oder es schon durch hat.
    Oder anderweitig Infos weiss, die zu viel veraten könnten Bitte nicht zu viel sagen danke ^^
    Ich möcht mich gerne weiterhin Überraschen lassen.

Unser Stand ist auf dem Weg zum anderen Kontinent.

Ich glaube, Rick Jones hat alles gesagt, was ich in zwei Seiten versucht habe, mitzuteilen. Vielen Dank.

Himmel, wenn mir jedes Mal, wenn ich bei McDonalds essen gehe, vor die Nase gerieben würde, wie ungesund das Zeug ist, würde ich auch irgendwann den Spaß am Genuss dran verlieren.

Ich bin momentan auf dem Weg zum Tempel der Prüfungen. Das Spiel hat mir schon neun Stunden meines Lebens geklaut, das ist ganz schön viel. Dafür, dass ich halt noch gar nicht mal so weit bin, denke ich. Mein kleiner Bruder (9) selber ist gerade dort und hat Probleme mit den Rätseln. Hab' mich die ganze Zeit gefragt, wieso die USK eine 12er-Wertung gegeben hat. Wäre dies wirklich ein Spiel, welches wegen dem spielerischen Anspruch eine 12er-Wertung bekommt und nicht, weil da anstößige Sachen drinstecken? :0
    Geändert von Ligiiihh (12.02.2013 um 18:39 Uhr)
    ٩( ᐛ )و

Die USK-Wertungen sind verbindlich und keine Empfehlungen; wie anspruchsvoll ein Spiel spielerisch ist, interessiert dabei nicht, oder ob ein USK-0-Spiel auch für kleine Kinder geeignet ist (wie auch bei Filmen). Frage mich aber auch, warum es für keine USK-6 gereicht hat. In den USA hat es auch eine 10+ bekommen.

Frage mich auch, wieso hier jetzt „Fantasy Violence“ und nicht „Mild Fantasy Violence“ steht, wo bei vielen anderen RPGs.

By the way: Einige der charmantesten Stellen im Spiel sind die, wo Tröpfchen irgendetwas durch die Gegend trägt, zum Beispiel den Kater. Das war toll.
    Geändert von Narcissu (12.02.2013 um 19:09 Uhr)

Zitat Zitat von Rick Jones Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben, dass es mich auch sehr beschäftigt wie überall im Netz alles nur noch überanalysiert wird.
    In diesem Thread wurde nichts überanalysiert. Die Probleme, die hier geschildert wurden, sind wirklich da und nicht nur, wenn man mit der Lupe guckt. Jeder, der etwas Wert auf das Gameplay in einem RPG legt, sollte gemerkt haben, dass Ni no Kuni da nicht so besonders glänzen kann. Leute, die das Spiel allein wegen Ghibli spielen und eigentlich keinen Wert auf das "RPG" in dem Spiel legen, mag das vielleicht nicht stören. Mich persönlich aber stört es extrem, wie schludrig L5 das KS und das Balancing implementiert hat. Und das trübt mir bewusst den Spielspaß, auch wenn alles drum herum stimmen mag.
    Ich finde es ziemlich anmaßend, wie hier ständig behauptet wird, die geäußerte Kritik wäre übertrieben. Nur weil einige darüber hinweg sehen können, heißt das doch nicht, dass das für alle gelten muss.

Außerdem hat niemand irgendjemandes Meinung widerlegt. Was seid ihr denn alle so empfindlich? Das Spielsystem zu kritisieren heißt doch nicht, allen den Spaß am Spiel streitig machen zu wollen.

Ich habe echt das Gefühl, das Problem an Internetdiskussionen sind nicht die Kritiker, die ihr Hobby ernst nehmen und tiefgründig darüber reden wollen. Es sind die Leute, die eine sachliche Kritik nicht von nem Flame unterscheiden können und sich gleich extrem beleidigt fühlen, wenn man es wagt, ihr Kommentar, welches sie in ein Diskussionsforum geschrieben haben, zu zitieren und zu kommentieren.

Noch einmal: Niemand stellt hier irgendjemandes Meinung in Frage. Die einen sagen :"Ich kann das Spiel genießen, weil ich nicht so viel Wert auf das Gameplay lege." Die anderen sagen: "Das Gameplay ist nicht gut." Das ist kein Widerspruch! Und es ist auch keine Beleidigung im Sinne von "Du bist dumm, weil du dich so leicht zufrieden stellen lässt!"
    Beide Aussagen haben ihre Berechtigung. Und das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein und nicht wieder einmal so eine Grundsatzdiskussion hier aufrufen. (Die ich übrigens nur weiterführe, weil ich manche Punkte aus Ricks zusammenfassenden Beitrag einfach nicht so stehen lassen kann und nicht, weil ich rumflamen will, falls das jemand denken sollte.)

Zitat Zitat
    Mir kommt da eher der Gedanke, dass Erwartungen sehr hoch gesteckt waren. Diese wurden nicht erfüllt und es wird ein Mangel nach dem anderen angesprochen.
    Nein. Alle Mängel, die hier genannt wurden, sind Anfängerfehler, die L5 verbrochen hat. Das hat nichts mit zu hoch gesteckten Erwartungen zu tun. Ich erwarte von jedem RPG, dass die Features, die es mir bietet, auch funktionieren. Hier funktionieren sie nicht. Das nimmt mir persönlich den Spaß. Denn ich spiele das Spiel auch, weil es ein RPG ist, nicht nur wegen Ghibli. Und es ist imho kein gutes RPG. Es ist auch nicht sehr schlecht, aber es ist schon unterdurchschnittlich, würde ich behaupten wollen.

Zitat Zitat
    Hier in dem Thread habe ich aber eher das Gefühl, dass einige ihr Hobby von einem so extremen Blickwinkel betrachten, dass sie nicht bemerken wie sie mit ihren Aussagen und Ansichten es Anderen schwer machen sich der Unterhaltung anzuschliessen. Und einfach nur so über das Spiel zu reden ohne alles bis ins kleinste Detail zerpflücken zu wollen.
    Das ist so bemerkenswert, dass ich es unbedingt zitieren musste. Ist sehr tiefsinnig ... auf mehreren Ebenen.

Der Punkt ist doch eher, dass eine Diskussion sofort ad absurdum geführt wird, wenn jemand "xy ist schlecht" als Fakt oder gar als Argument hinstellt, wenn genau das ja umstritten ist; bzw. da das einfach kein Argument ist (da eben komplett abstrakt und subjektiv). Wenn dein Mitdiskutierender dann keinen Bock aufs Gespräch hat oder deine Posts als pures Schlechtreden auffassen ist das durchaus nachvollziehbar; Ich kann Ligiiih da schon verstehen. Auf der Grundlage macht Diskutieren weder Spaß noch Sinn

Ich verstehe persönlich schon was du meinst - nicht direkt inhaltlich, da ich's ja nicht gespielt habe, aber was du sagen möchtest - aber bei der Ausdrucks-/Argumentationsweise erweckst du zwangsläufig erst einmal den Eindruck, dass du etwas auf Teufel komm raus schlecht redest. ("erweckst den Eindruck" weil ich denke, dass das nicht wirklich auf dich zutrifft, aber so kommt es an). Ein Gros des Zanks könntest du dir sparen, wenn du etwas sparsamer mit dem Wort "schlecht" umgehen bzw. es nicht immer als unumstößliche Tatsache formulieren würdest. Ein relativierender Satz oder schon ein "imo" zu Beginn stimmt da deutlich kooperativer. Formulierungen wie "[...]schlechtes und ein völlig missglücktes System (weil überhaupt kein durchdachtes Konzept dahinter steht)" oder "Aber es ist trotzdem ein schlechtes RPG" ist dagegen komplett destruktiv (und streng genommen auch wieder kein Argument, wie man es auch dreht und wendet).
    Ich spare mir mal, jetzt aus deinen letzten Posts die Beispiele einzeln rauszupicken, da du die fraglichen Stellen z.T. sogar selbst bereits zitiert hattest und denke ich auch so erkennst, welche Stellen ich meine.

Ehe das jetzt groß in eine Metadiskussion ausartet verschwinde ich auch wieder. Aber hier liegt, soweit ich das Erkenne, eher der Kern des Problems als in einem "Überanalysieren". Fühl dich da jetzt bitte nicht persönlich angegriffen, Tyr, denn so ist es nicht gemeint. Dass du deine Formulierungen aber nicht gerade so wählst, dass sie fürs (friedliche) Diskutieren taugen, ist Tatsache.

EDIT: @Kiru:
    Zitat Zitat
    Muss man automatisch schreiben "ja, geil, tolles Spiel, tolle Atmosphäre"?
    Nein, aber wenn du schreibst "Das Spiel ist schlecht!" wäre es gut Argumente parat zu haben, die auch das gesamte Spiel betreffen. Auf unterschiedliche Ansichten/Arten pochen und etwas pauschal als schlecht abzutun schließt sich bloß gegenseitig aus (allgemein, nicht auf dich speziell bezogen). Und letzteres ist ja das, was gerade angekreidet wird. Fanboytum verlangt hier soweit ich das sehe niemand, lediglich etwas mehr Differenziertheit.
    Geändert von BDraw (12.02.2013 um 20:38 Uhr)

Hm. Also richtig tiefsinnig sind wir doch eh gar nicht geworden. Man sollte mal in ein paar Themen zu richtigen hardcore Rpgs schauen. Alleine schon im Dark Souls thread wird immer wieder gerne äußerst fleißig über Balance, builds, "welche Waffe" etc. geschrieben. Warum darf man das hier nicht? Muss man automatisch schreiben "ja, geil, tolles Spiel, tolle Atmosphäre"? Wie Tyr sagt, da gibts noch mehr! Das kann man auch diskutieren. Und wenn das "mehr" eben nicht so gut ist, dann.. ist das eben so. Das "Spaß haben" hat auch nichts in der Diskussion zu suchen. Ob man Spaß dran hat, das bleibt jedem wirklich selbst überlassen.
    Ich bin hier echt etwas verdutzt. Wer nicht diskutieren will, der soll bitte aus nem Diskussions-Thema wegbleiben. Ansonsten muss man sich mit positiven und negativen Elementen abfinden. Es ist eine Art ein Spiel zu spielen und sich rein gar nicht um das Gameplay zu kümmern. Aber jeder sollte auch die andere Art akzeptieren. Für mich ist es ja genau so blöd ein Rpg zu spielen und sich rein gar nicht mit dem Gameplay zu beschäftigen, wie es anscheinend für andere blöd vorkommt, auf diese "kleinen Details zu achten". Das sind btw. nicht mal kleine Details. Ich kenn mich einfach sehr gut in japanischen Rpgs und Geschichten aus. Daher hab ich SO VIEL Vergleichsmaterial, dass es schon gar nicht mehr lustig ist. Kann ich nur in diesem Genre. Bei Shootern z.B... keine Ahnung. Da erkenne ich keinen guten. Ein gutes Rpg hingegen, das erkenne ich. Zumindest Gameplay. Story ist immer auch Geschmackssache.

edit: Wo ich da noch BDraws Post sehe. Ich finde "gut" und "schlecht" sollte man auch nicht so auf die Goldwaage legen. Sowohl Tyr, als auch ich, nutzen das Wort einfach im Vergleich zu anderen Rpg Systemen. Haben beide mehr als genug Erfahrung. Das jeder Post subjektiv ist, sollte auch klar sein. Dann kommt auch noch dazu, dass natürlich auch ein Rpg-System, was vielleicht schlecht ist, immer noch spielbar ist. Schlecht/Gut meint einfach nur, dass die Möglichkeiten gut genutzt werden können und es "funktioniert". Solange man aber irgendwie durch das Spiel durchkommt ohne groß zu grinden ist das für wen, der kein Interesse am Gameplay hat, total ok. Aber warum sollte sich diese Person dann darüber aufregen, wenn man schreibt, es sei ein "schlechtes Rpg", wenn man sich eigentlich gar nicht für das Rpg interessiert? Das ist so, als wenn ich nem Maler sage "Boa, du bist echt mies im Gitarre spiele", wobei der nur ne Gitarre hat um sie zu malen. Was interessiert es diese Person? Die sagt es mir dann, dann wird einmal gelacht, und das wars dann.
    Geändert von Kiru (12.02.2013 um 20:40 Uhr)

@Tyr: Ich weiß nicht, ob wir dir das jetzt nicht ausreichend erklärt haben. Ich kann nur nochmal betonen, dass die Kritikpunkte, die du immer wieder aufgreifst, eben nicht "offensichtlich" ins Auge stechend sind. Wir verstehen, was du meinst, wir können die Punkte auch nachvollziehen und wissen, dass Level-5 dies hätte besser machen können. Nichtsdestotrotz sind diese Punkte nicht für jeden "offensichtlich" und dumme "Anfängerfehler". Wenn sie dies wären, könnte man verstehen, dass du dich so darauf klammerst. Ich würde auch die ganze Zeit drauf rumreiten, wenn es sowas gäbe wie... mal aus der Luft gegriffen, man beim Kämpfen zu wenig MP, keine Teleportmöglichkeiten und alle zwei Sekunden einen Zufallskampf hätte... gleichzeitig.

Wenn wir uns bei diesem Punkt nicht einig sind, ist die Diskussion recht nutzlos und muss nicht weitergeführt werden. Deswegen meinte ich schon, dass ich mich eigentlich nicht auf eine einlassen wollte.
    ٩( ᐛ )و

Ich hab gerade scherzhaft zu Maeve gesagt: "eigentlich sollten wir einen Ni-no-Kuni-Rant-Thread und einen Ni-no-Kuni-Fanboy-Thread und DANN noch einen Ni-no-Kuni-Diskussionsthread haben", aber nach der Lektüre des Threads bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich den Vorschlag nicht doch in vollem Ernst bringe. Mal ehrlich, es gibt offensichtlich verschiedene Herangehensweise, im Internet über Spiele zu reden, und da wir als Forum nicht groß genug sind, um jedes Spiel in drei Threads zu behandeln, muss man die anderen Herangehensweisen akzeptieren und eventuell auch mal ignorieren (wenn man sie wirklich doof findet).

Ich sehe bei dem Spiel wieder das, was ich auch schon bei Dark Chronicle und Rogue Galaxy bemerkt habe -- mal machen Level 5 krass routiniertes, professionelles und echt kluges Gameplay, aber im nächsten Moment fragt man sich wieder, ob die ihre Spiele auch mal SPIELEN, weil es halt so ein paar Dinge gibt, die man ganz einfach hätte verhindern können, ohne jeden Aufwand. Die Charaktere, die fragmentierte Hauptstory und die Nebenstories sind ähnlich komisch durchwachsen (und damit meine ich wirklich wechselhaft in der Qualität), was bei Ni no Kuni aber völlig klar geht, weil das nicht der Punkt ist. Der Punkt sind Atmosphäre und FEELING, und die sind echt schön geworden. Gerade auch mit dem Design, so abgrundtief hässlich ich gewisse Figuren (Hauptheld) auch finde; aber das kriegt das Studio ja auch schon seit 10+ Jahren hin.
    Das Problem mit dem Gameplay ist letztendlich wohl, dass sie 1.) einerseits so ein light-hearted, süßes Spiel machen, gerade auch für Kinder, die einen Scheißdreck auf die Details geben, aber b) andererseits ihre komplexen, vielseitigen Mechanismen mit tausend optionalen Dingen einbauen wollen. Ich würde niemandem empfehlen, dieses Spiel gameplay-technisch ernst zu nehmen, denn dadurch leiden die positiven Seiten. Man sollte es vielleicht einmal spielen, nicht so genau hingucken und die guten Aspekte genießen, diese Herangehensweise funktioniert eher als eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Ding als Japano-RPG.

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D