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  1. #1
    Gestern in das Kuhdorf inner Wüste gekommen. Gott ist die Story abgeschissen. Aber so RICHTIG. Erst dachte ich, ich wär im falschen Film und wär in Index gelandet. Danach dachte ich, ich wär in einem netten Film, bis ich merkte, dass jemand es für gut gehalten hat mir nur die ersten und letzten 10 Minuten zu zeigen und die mittleren 70 Minuten wegzulassen. Als letztes fehlte dann noch einmal alles, was wichtig gewesen wäre, und ich dachte mir nur noch "wtf". Aber so richtig. Was ist passiert? Das war am Anfang doch nicht. Hat Ghibli nur an Szenen gearbeitet, die zwischendurch von Anime-Cutszenen unterbrochen wurden oder so? Nachfolgend gibts in gewisser Weise Spoiler für die Geschichte dort.


    Am schlimmsten war aber echt der Anfang der Geschichte. Ziemlich ähnlich zu Touma in Index handelt Oliver da. Vater und Tochter. Vater ist offensichtlich sehr besorgt um Tochter etc. Und was bringt Oliver? "Hey, ich daher gelaufener Junge, der euch nicht kennt, weiß garantiert besser über die Gefühle deiner Tochter Bescheid als du! Und ich weiß, dass sie auch wollen würde, dass du mir jetzt hilfst!" Das ist sowas von taktlos, ich dachte echt, ich hör nicht richtig. Wenn man sowas bringt, müsste jemand Oliver mal ganz stark darauf hinweisen, dass er da grad etwas wirklich DUMMES getan hat, was sich überhaupt nicht gehört. Bislang hatte ich auch nicht den Eindruck, dass Oliver ein selbstsüchtiger A darstellen soll. Er muss also wirklich nicht gewusst haben, was er da bringt. In diesem Falle ist es aber natürlich eher Versagen des Autors. Oder da fehlt mal wieder ne Szene, die vom Autor geplant war und von L5 als unwichtig angesehen wurde. Denn das Gefühl hatte ich, wie erwähnt, bei dem ganzen Kram danach eigentlich ständig.
    Ich bin zwar gewöhnt, dass Rpgs gerne mal gegen Ende rushen, aber hier schon? Und dann auch noch dezent zu ignorieren, dass man dem Mädel vielleicht einen kleinen Grund geben sollte, warum sie denn mitreisen will. (Und wenns nur Rache ist) Und, wenn Daddy die ganze Zeit besorgt war, wo ist das obligatorische "Ich kann das nicht zulassen! Was, wenn dir noch einmal was passiert?!?"? Irgendwie.. keine Ahnung. In der Geschichte daheim fehlte ja auch gefühlt mindestens die Hälfte, wenn nicht gar mehr. Wurde mit "Ich besuch dich immer mal wieder. So können wir Freunde werden" von Oliver eingeleitet und dann eben übersprungen.


    Na mal hoffen, dass das nicht das ganze Spiel über so wird. Denn wenn die KI jetzt echt so mies wird.. aber das sehe ich ja nun sehr bald.

  2. #2
    Du bist genau so weit wie ich. ^^
    Normalerweise würde ich die Ehre von Ni No Kuni verteidigen und sagen: "Halt Kiru, du hast sowas von Unrecht!" Aber dem ist nicht so. Ich habe heute Morgen auch den Abschnitt gespielt und mir ist das auch aufgefallen, dass der Storyabschnitt sehr schnell abgehackt wurde, fast schon überflogen. Kaum hat man die Infos erhalten, schon war es auch wieder vorbei. Ich dachte ich müsste noch viel mehr machen oder das Spiel wolle das alles noch intensivieren, aber nichts da. Ich persönlich fand es aber nicht schlimm. RPGs sind sehr leicht zu durchschauen und es war doch wohl klar, dass alles gut geht und viel Gefühlsdusselei da reinfließt, weswegen ich überascht war, nur so wenig machen, und so schnell nach dem Kennenlernen Ester als weiteres Mitglied begrüßen zu dürfen. Ich empfinde das jetzt auch nicht wirklich als positiv, aber ständiges Drumherum labern und 1 - 2 Dungeons abklappern, nur damit sich mal wieder jemand anschließt ist auch nicht so das Wahre. Deswegen war ich hier mehr... überrascht. Außerdem sind Kinder naiv, das darfst du nicht vergessen. Es ist die kindliche Neugier, die Oliver dazu bringt, dem Mädchen zu helfen und die kindliche Neugier ist es auch, warum die Kleine Oliver von nun an begleitet. Zumal jeder Bewohner in Ni No Kuni seine eigene Sichtweise der Dinge hat. Die Stadtbewohner trauen alles einem 13 jähigen Jungen zu, den sie zuvor noch nie gesehen haben und der auch nicht besonders... fähig wirkt. Du darfst nicht alles so streng ernst nehmen, it's only a game. :P
    Good boy. Sometimes.


  3. #3
    Naja, das erste Problem ist mit "kindlich" vielleicht zu erklären, aber da hätte wirklich was dazu kommen müssen. Denn das war wirklich unmöglich.

    Alles danach ist.. wie gesagt, ich bins gewöhnt. Was imo problematisch war, war auch nicht Oliver's Motivation dem Mädchen zu helfen. Der ist halt so. Die Verhaltensweise des Mädchens war am Ende aber so, als hätte man irgendwie ne Stunde Film verpasst. Hat ja nix mit Dungeons zu tun oder so, sondern einfach schlechter Planung. Hätte man Oliver von Anfang an Kindheitsfreund von dem Mädel sein lassen, wäre die Geschichte total in Ordnung gewesen. (dann natürlich ohne "lass uns Freunde werden" Line)
    Und später inner Kuhstadt hätte ich mir auch nur gewünscht, dass sie eben etwas zur Motivation sagen. Keine Dungeons. Zumindest des Minimum erfüllen, was man so erwartet.


    Es ist jetzt noch nichts, was die Story komplett tötet. Aber es war einfach, im Vergleich zu vorher, wirklich schlecht. Was vermutlich einfach am rushen lag. Oder alternativ war es mies geschrieben. Bei Rpgs muss man natürlich etwas aufpassen, wenn man kleine Geschichten einbauen will, dass sie nicht so enden, dass sie 2 Stunden Zeit brauchen, wenn man nur 20 Minuten investieren will. Das benötigt auch alles irgendwo Planung. Aber werd ich sehen, wie das weitergeht. Solange es nicht jetzt ständig schlimmer wird, ist dieser Ausrutscher, so Schade er auch ist, natürlich zu verkraften. Die Mängel kamen ja nun auch irgendwie mit nem Holzhammer ohne wirkliche Vorwarnung vorher.

  4. #4
    Die Situation, die du angesprochen hast, ist mir auch leicht negativ aufgestoßen, und ein paar kleine andere Szenen auch. Es ist nichts Großes, aber all diese kleinen Sachen lassen es zumindest zu, das prinzipiell meiner Meinung nach ziemlich gute Writing, besonders was die Dialoge angeht, zu kritisieren. Dass man nicht alles auf die Goldwaage legen darf, ist klar – besonders bei so einem Spiel; schließlich ist die Geschichte nicht dazu da, alles im Detail zu erklären, was auch gut so ist. Aber bei den Charakterinteraktionen sollte es schon glaubwürdig wirken. Was ich mir aber eigentlich noch mehr wünschen würde, wäre ein bisschen mehr Miteinander unter den Protagonisten. Tröpfchen und Oliver reden ja ständig miteinander, aber die anderen beiden werden praktisch nur in Cutscenes oder kurzen Zwischendialogen charakterisiert und haben zwar eine greifbare, charakteristische Persönlichkeit, aber stehen mir oft ein bisschen zu sehr im Hintergrund. Vielleicht liegt es einfach daran, dass Oliver so viel Screentime hatte und jetzt alles durch drei (vier, mit Tröpfchen) geteilt werden muss. Aber ich persönlich würde mir noch ein paar mehr ruhige Szenen außerhalb des Hauptgeschehen wünschen. Meinetwegen gerne Lagerfeuergespräche oder so etwas.


  5. #5
    Ich habe es jetzt ca. 3 Stunden gespielt und bin in diesem herbstlichen Wald.

    Joa. Es ist imo ein gutes Spiel. Der Charme zieht bei mir wie erwartet nicht ganz, da ich den Stil nicht sooo gerne mag. Grafisch ist das Spiel aber dennoch wunderschön und wie ein Zeichentrickfilm. Was mich richtig nervt ist, dass man den Gegnern nicht ausweichen kann. Und damit meine ich tatsächlich auch _gar_ nicht. Das Kampfsystem ist nett, aber eben am Anfang noch sehr kastriert und da ist es etwas ungeschickt, mir alle 5 Sekunden anspruchslose Kämpfe vorzusetzen.

    Es ist also wie erwartet bisher: Ein nicht überragendes Gameplay (funktional, aber nicht spaßig), das von der Top-Präsentation auf ein gutes Niveau gerettet wird. Jedenfalls geht es mir bisher so. Ich denke, dass Studio Ghibli maßgeblich dazu beigetragen hat, dass das Spiel so gut ankommt.

    Mein Traum ist ja eher ein Stil wie in Mononoke und dann von nem anderen Entwickler.

  6. #6
    Ja, dass man den Gegnern anfangs nicht ausweichen kann, hat mich auch etwas genervt. Ändert sich später größtenteils, zumindest wenn du ab der Wüstenstadt alle Sidequests machst, denn dann bist du regelmäßig so überlevelt, dass die meisten Gegner vor dir abhauen. ^_~ Darüber hinaus sind die meisten anderen Orte auch nicht mit so engen Gängen versehen wie der Wald.

    Was ich mittlerweile wirklich sehr schade finde, ist, dass wirklich nur ein Bruchteil der Dialoge vertont ist. Anfangs mehr, aber im Spiel nimmt das immer mehr ab und bei mir ist nicht einmal mehr jede zehnte Szene vertont. Das hat Knuckles ja auch schon in seinem Review kritisiert, und ich dachte, es wäre gar nicht so schlimm. Leider aber doch. Ich bin mir sicher, gegen Ende nimmt das wieder zu, aber es ist wirklich schade um die tollen Stimmen; da hätte man nicht sparen müssen.

    Auch die Sidequests nutzen sich ein bisschen ab. Während mir das Spiel immer noch sehr gut gefällt, hat der Anfang mir noch am meisten Spaß gemacht, weil da noch alles neu war. Es kommen zwar immer kleine Neuerungen dazu, aber grundlegend gibt es auch in der Geschichte keine Revolutionen mehr, was ein bisschen die Höhepunkte vermissen lässt. Auch das ändert sich gegen Ende nochmal, nehme ich an, aber ein bisschen mehr Feuer hätte der Geschichte gut getan.

    Das, was Cuzco erwähnt hat, ist auch ein Kritikpunkt: Die KI ist schlecht beeinflussbar und auch nicht besonders gut. Zumindest Esther, die eigentlich die Heiler-Rolle übernimmt, verpulvert ihre MP innerhalb von wenigen Kämpfen, sodass man in Gebieten mit stärkeren Gegnern ziemlich schnell wieder ein Gasthaus aufsuchen (oder mit Oliver heilen) muss.

    Ein RPG im Stil von Mononoke wäre schon toll. Jade Cocoon war ja vom Setting eine Mischung von Nausicaä und Mononoke, und das Setting wurde teilweise auch sehr gut genutzt.
    Geändert von Narcissu (11.02.2013 um 00:58 Uhr)


  7. #7
    This Game *___*

    Es ist echt wunderschön und halt ein extrem typisches Level 5 Spiel.

  8. #8
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen

    Es ist echt wunderschön und halt ein extrem typisches Level 5 Spiel.
    Aka ein Blender? Ich durfte gestern herausfinden, dass man die Taktik von AI Kollegen NUR im Kampf ändern kann.. und das auch NUR wenn man eine Person steuert und kein Vieh. Und das dauert natürlich alles Zeit. Ich mein, wtf. Tyr sagte das schon mal, aber mir kommt es auch immer mehr vor, als wenn Level 5 NIE ein Rpg entwickelt hätte. Es suckt eigentlich.

    Wir haben 3 verschiedene Monsterarten. Defend, Power Up, Evade. So.
    -Mein erster Typ ist der Starter, hohe Def, hohe Atk. Er ist der beste. Hohe def heißt, er nimmt kaum Schaden und durch den Angriff hauen seine normalen Angriffe gut genug rein um RE zu zerlegen.
    -Der zweite Typ ist dieser Affe den man kriegt. Hohe Evade. Blöd nur, dass Level 5 nicht balancen kann und Evade anscheinend der letzte Dreck ist! Ganz toll. So nimmt man mit dem Vieh immensen Schaden, was bedeutet, dass man es quasi nie nutzen kann. Die Fähigkeit ist auch der letzte Dreck. In der Theorie dazu gedacht, Gegner an Spezialattacken zu hindern. Aber da man es ja erst mal zaubern muss (was dauert) und in der Zeit enorm verwundbar ist (x10, da hohe Evade die nichts bringt und niedrige Def) ist es nutzlos. Außer man hat es zufällig vorher gezaubert und der Gegner fängt an seinen Zauber direkt danach an vorzubereiten. Wie dämlich. Nutzlos.
    -Der dritte Typ ist ein Spellcaster. Wieder niedrige Def und relative hohe Evade. Zauber sind blöderweise außerhalb von Bosskämpfen.. nutzlos, ja! Denn, einen Def-Tank reinschicken und das bisschen Schaden wegzuheilen geht besser, als einen Spellcaster zu schicken, dicken Schaden zu nehmen (weil keine Def) und MP zu verballern um Zauber zu wirken! Wer hätte das gedacht. Total überraschend. Das Vieh hat dann treffenderweise noch die "Evade" Technik. Schön und gut. Aber warum sollte ich nicht einfach Defend von jemanden mit Def nehmen? Ich mein, die nehmen kaum Schaden, man vermasselt es nicht UND sollte man es doch mal vermasseln, ist der Schaden immer noch relativ gering. Und hier mit Evade ist es fast eine do or die Situation.

    In anderen Worten, das Gameplay ist echt behämmert. Eigentlich ist nur Atk und Def wichtig. Evade funktioniert nicht wirklich, Hit ist nett, aber die normalen Attacken müssen genug Schaden drücken und die Gegner dürfen nicht allzu viel mit normalen Attacken anrichten. Ob da mal was daneben geht ist nicht sooo wichtig, solange das nicht überhand nimmt. Da aber Evade eh kaum funktioniert, kann ich mir das nicht vorstellen, außer da isn Bug und bei Gegnern funktioniert es besser...


    Klingt nach nem Rant? Naja. Ich denke diese Kritik ist mehr als gerechtfertigt. Soweit ich das momentan sehe, hat Level 5 mal wieder total ins Klo gegriffen, was Gameplay anbelangt. Das ist einfach Schade. Das muss nicht sein. Kann man sich nicht mal ne Person holen, die ein klein wenig Ahnung von Rpgs hat? Die AI ist auch nicht per se schlecht. Wenn man ihr die richtige Taktik gibt natürlich. Das Problem ist vielmehr, dass Zauber in normalen Kämpfen oft einfach nichts zu suchen haben und die Balance so kagge ist, dass alles ohne hohe Def/Atk bei Viechern eben saugt. In Tales meckert ja auch keiner, dass AI Techniken nutzt. Da ist das auch normal. L5 dachte irgendwie auch, dass sie ein tolles Kampfsystem entwickeln, wo man Zauber nutzen möchte und blabla. Nein. Die AI wurde fürs falsche Spiel entwickelt. Die, die für das Kampfsystem und Balance verantwortlich waren haben es verkackt. Ich mein nehmen wir Persona 3/4. AI nutzt auch Zauber um Schwächen auszunutzen etc. Da WILL man das auch, schließlich kostet es ansonsten mehr SP sich zu heilen oder aber man stirbt sogar. Das ist der große Unterschied.


    edit: Achja, jetzt wo ich das Gameplay etwas gesehen habe, verstehe ich natürlich auch die Resonanz in Japan. Wenn sie damit zu tun hat. Ich weiß es nicht. Aber, der DS Teil hatte ein rundenbasiertes Kampfsystem. Vielleicht war das aktuell... GUT. Weil L5 und rundenbasiert hat zumindest in Dragon Quest funktioniert. Alle real time Komponenten sind hingegen irgendwie schlecht. Und wenn ich mir dann die Wertungen hierzulande anschaue. Jaja, sieht schön aus, blabla. Aber wenn über die Hälfte des Gameplays nicht richtig funktioniert kann man doch nicht mehr Wertungen jenseits von 80% vergeben. *seufz* Ich weiß, dass manche Leute auf Gameplay verzichten können. Aber es ist und bleibt ein Spiel und man muss es mitbewerten. Man kann es spielen, mit den richtigen Viechern, ja. Aber es hätte auch gut sein können, taktisch, und nicht nur irgendwie.. "da" und kaum funktionierend.
    Geändert von Kiru (11.02.2013 um 08:35 Uhr)

  9. #9
    Ich kann machen das Leute viel Text schreiben, mit nur einem Satz von mir

    Zitat Zitat
    Ich weiß, dass manche Leute auf Gameplay verzichten können.
    Nein, es gibt viele Leute die nicht so viel Wert auf das perfekte Spiel legen (Du weißt schon, die Anderen, die Casuals die einfach Spaß am Spielen haben wollen, die nicht über AKT und DEF nachdenken). Genau solche Spiele macht Level 5 imho immer (Ausnahme: White Knight Chronicles, selbst ich finde das mies D: ). Jedenfalls hab ich in DQ auch nie über sowas groß nachgedacht. Level 5 macht eben keine "Deep"-Games. Schau dir mal deren Liste an. Die Spiele sind immer sehr kindlich, sehr einfach gehalten. Immer auf einem gewissen Niveau (Für mich sind deren Spiele toll, weil ich den Stil und die Hingabe für so kleine Details wie die Menüs/Minigames und Feeling mag. Aber das ist ja Geschmackssache... nicht wahr ).
    Dem Spiel merkt man doch das es sehr kindlich ist und sehr klassich auch noch. Das KS geht doch ganz gut. Draufhauen und gut ist, ich nehme mal stark an das die Mehrheit der Leute die das kaufen nicht denken: "Boa fett krasses KS mit Taktik und so", sondern eher: "Sieht schön und verspielt aus, wie diese Filme da, von Chibli die". Oder sowas in der Richtung.

    Für dich ist das alles vllt kein Gameplay (zu sagen, da wäre kaum was finde ich auch sehr krass) und es funktioniert nicht richtig, aber offenbar sehen das viele Andere eben ganz anders. Deine Meinung ist ja okay (wie gesagt, etwas hart aber so bist du halt ) aber das Spiel ist glaub ich gar nicht für taktische oder alt-eingesessene Spieler gedacht. Level 5 macht auch eher simple Spiele, bei denen man sich nicht Tage lang den Kopf wegen irgendwas zerbricht (Als Ausnahme kann man vllt DQ 9 nehmen. Da haben sie sowohl Core-Gamer als auch Neueinsteiger befriedigt, ich meine ich hab friggn 250 Stunden gespielt...). Liegt vllt daran was man von dem Spiel erwartet mehr oder minder nehme ich mal an.

    Merkst schon, ich bin relativ leicht zu überzeugen. Ich glaube damit werde ich beim Spielen einfach glücklicher. Wenn ich was schweres brauche, spiele ich DmC auf Hell and Hell durch
    Geändert von R.D. (11.02.2013 um 10:56 Uhr)

  10. #10
    Level-5 ist bis heute mein Lieblingsspiele-Hersteller. Klar, sie haben kein überragendes Gameplay, welches weit hervorsticht, aber darum geht's mir eigentlich. Die Präsentation der Spiele hat immer einen kindlichen Charme und versucht jetzt nicht, über-epische Stories zu erzählen, die jeder im Nachhinein so weit auseinandernehmen muss, dass da wieder alles nicht stimmt. Die Spiele sind insofern gut, dass die immer (meiner Meinung nach!) das Niveau halten, welches man erwartet. In gewisser Weise halte ich die Firma sogar für die Antwort auf die ganzen Leute, die sich beschweren, dass es keine Oldschool-RPGs mehr gibt. Klar, im Gameplay hat man bisher immer irgendwelche Schnitzer erlebt (z.B. ganz blöd jetzt mal herausgepickt: bei Dragon Quest IX, dass man beim Geldlagern ständig jedes Mal zehn Textboxen wegklicken muss), aber so grobe Fehler, welche die Spiele quasi dann dazu verurteilen schlecht zu sein (wie z.B. bei FFXIII die Schlängelmaps, wobei die mich persönlich nicht so ganz stören, wie andere Leute) habe ich bisher noch nicht gesehen.

    Das ist zwar jetzt nur meine Meinung, aber ich wage es zu behaupten, dass Level-5 einfach Spiele erstellt, die jeden weitesgehend zufriedenstellen können, die (das klingt vielleicht jetzt etwas fies ausgedrückt, soll auch an niemanden hier gerichtet sein) nicht den übelsten Stock im Arsch haben. Und nebenbei sind dann Grafik und meist auch Musik eben ziemlich gut. Okay, Dark Cloud war... in beidem nicht so toll, aber das war deren erstes Spiel. xD
    ٩( ᐛ )و

  11. #11
    Wir haben jetzt auch ein paar Stündchen gespielt (uns sehr lange mit den Nebenaufgaben aufgehalten) und sind gestern auf dem nächsten größeren Kontinent gelandet. Uns gefällt es wirklich gut, es ist ein rundum schönes Spiel. Sicherlich nicht sehr anspruchsvoll, was Story, Gameplay etc angeht, aber es ist einfach irgendwie hübsch anzusehen. Irgendwie funktioniert es einfach und erinnert mich eher an die damaligen Klassiker als alle anderen Spiele heutzutage.

    Viel zu kritisieren hab ich nicht, bin aber sicherlich auch recht genügsam, was das angeht. Das einzige, was mich inzwischen aber etwas stört ist, dass das Spiel selbst jetzt noch ein Tutorial ist. Ständig wird mir gesagt, was ich wirklich genaustens zu tun habe. Den Stern haben wir ja gleich am Anfang schon ausgemacht, damit man wenigstens mal ein bisschen "suchen" muss, wo man als nächstes hinmuss. Aber auch so sagt Tröpfchen einem eigentlich immer sehr genau, was die nächste Mini-Aufgabe ist. Fällt vor allem dann auf, wenn man nicht mal mehr überlegen muss, welches Herzstück man seinem Gegenüber denn schenken soll. Das finde ich etwas schade, weil man so nicht wirklich mal etwas rumsuchen muss. Aber es ist halt ein Kinderspiel. ^^
    ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p

  12. #12
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Naja. Ich denke diese Kritik ist mehr als gerechtfertigt. Soweit ich das momentan sehe, hat Level 5 mal wieder total ins Klo gegriffen, was Gameplay anbelangt. Das ist einfach Schade. Das muss nicht sein. Kann man sich nicht mal ne Person holen, die ein klein wenig Ahnung von Rpgs hat?
    Als der Affe ins Spiel kam und gesagt wurde, dass ab jetzt unterschiedliche Herangehensweisen und Kampfstile möglich sind, dachte ich mir schon "Oh nein L5, das kriegt ihr doch nie hin!"
    Kurze Zeit später im Dungeon hatte ich dann auch recht bekommen.

    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Nein, es gibt viele Leute die nicht so viel Wert auf das perfekte Spiel legen (Du weißt schon, die Anderen, die Casuals die einfach Spaß am Spielen haben wollen, die nicht über AKT und DEF nachdenken).
    Und warum spielen die dann ein RPG, wenn sie anscheinend kein Interesse an der Spielmechanik von RPGs haben?

    Ich finde es erstaunlich, wie ihr hier versucht, das vermurkste Gameplay schön zu reden. Sei ja nicht so wichtig, man kann ja trotzdem Spaß dran haben und die Atmosphäre des Spiels ist weiterhin toll. Ja, das mag stimmen. Aber es ist trotzdem ein schlechtes RPG. Wenn L5 keine RPGs hinkriegen, dann sollen sie halt ein anderes Genre nehmen, was sie besser können.
    Vor allem auch kann ich überhaupt kein Verständnis für so offensichtlich vermasselte Spielmechaniken haben. Jeder Mensch, der mal ein RPG gespielt hat, weiß doch, dass wenn man auf die Idee kommt unterschiedliche Klassen ins Spiel zu bringen, also hier Tank, Magier und Evade, dass das ganze KS von der Balance der Statuswerte lebt oder auch stirbt. Wenn das für L5 zu schwer ist, dann sollen sie sich halt was anderes ausdenken. Aber doch nicht die tolle Atmosphäre durch so ein amateurhaft implementiertes System zerstören.

    Zitat Zitat
    Merkst schon, ich bin relativ leicht zu überzeugen. Ich glaube damit werde ich beim Spielen einfach glücklicher. Wenn ich was schweres brauche, spiele ich DmC auf Hell and Hell durch
    Kiru hat die Balance und das User-Interface kritisiert, nicht den Schwierigkeitsgrad. Es geht ja gar nicht mal um die fehlende Herausforderung sondern einfach nur, dass das zugrunde liegende System nicht funktioniert.

    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    aber so grobe Fehler, welche die Spiele quasi dann dazu verurteilen schlecht zu sein (wie z.B. bei FFXIII die Schlängelmaps, wobei die mich persönlich nicht so ganz stören, wie andere Leute) habe ich bisher noch nicht gesehen.
    Und warum ist das Konzept der Schlängelmaps, die ein gut ausbalanciertes und anspruchsvolles Gameplay ermöglichen jetzt per se etwas schlechtes und ein völlig missglücktes System (weil überhaupt kein durchdachtes Konzept dahinter steht), wie in Ni no Kuni, wo sämtliche taktische Raffinesse fehlt, zu verschmerzen?

    Zitat Zitat
    Das ist zwar jetzt nur meine Meinung, aber ich wage es zu behaupten, dass Level-5 einfach Spiele erstellt, die jeden weitesgehend zufriedenstellen können, die (das klingt vielleicht jetzt etwas fies ausgedrückt, soll auch an niemanden hier gerichtet sein) nicht den übelsten Stock im Arsch haben.
    Ob jemand zufrieden gestellt werden kann, liegt wohl eher an den Erwartungen, die der Spieler an das Spiel hat. Ni no Kuni ist ein RPG und wenn man mit dem Anspruch an das Spiel geht, ein gutes RPG spielen zu wollen, dann wird man zwangsweise enttäuscht, denn es ist kein gutes RPG. Das hat nichts mit einer zu kritischen Herangehensweise an das Spiel zu tun.

    Zitat Zitat von July Beitrag anzeigen
    Aber es ist halt ein Kinderspiel. ^^
    Ja und? Ist das irgendeine Rechtfertigung für mangelnden Anspruch?
    Ghibli-Filme wären wohl kaum so gute Filme geworden, wenn man sich dort gedacht hätte, "soll ja nur ein Kinderfilm werden".

  13. #13
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Level-5 ist bis heute mein Lieblingsspiele-Hersteller. Klar, sie haben kein überragendes Gameplay, welches weit hervorsticht, aber darum geht's mir eigentlich. Die Präsentation der Spiele hat immer einen kindlichen Charme und versucht jetzt nicht, über-epische Stories zu erzählen, die jeder im Nachhinein so weit auseinandernehmen muss, dass da wieder alles nicht stimmt.
    Also wenn ich deinen Post so lese, dann steht da unterm Strich: Level 5 macht nichts wirklich gut, aber das passt schon so.

    Zitat Zitat
    Das ist zwar jetzt nur meine Meinung, aber ich wage es zu behaupten, dass Level-5 einfach Spiele erstellt, die jeden weitesgehend zufriedenstellen können, die (das klingt vielleicht jetzt etwas fies ausgedrückt, soll auch an niemanden hier gerichtet sein) nicht den übelsten Stock im Arsch haben.
    He, warum hat man denn einen Stock im Arsch, nur weil man sich nicht mit verschenktem Potenzial in vielen Bereichen zufriedengeben will?

    BTW. sind die Dungeons in Ni No Kuni bisher (waren 3 Stück) genau so Schläuche wie in FF13. Level 5 konnte das bisher nur besser kaschieren, weil der Schlauch mehr Abbiegungen hat und nicht so schnurgerade wie in FF 13 verläuft.

    /fertig

    Ich hab momentan gar kein Bedürfnis, das Spiel wieder einzuwerfen :/ Damn, ich wusste es.

  14. #14
    @thickstone: Nach deinem Satz müsste es schon wieder heißen, alles müsste nach Innovation schreien und nach Perfektionismus anstreben. Gut, die Dinge sind noch nicht einmal verkehrt, sehr oft geht dies aber schnell in die Hose. Was ich mit meinem Satz sagen wollte, war, dass Level-5 nichts perfekt macht (wie soll man "perfekt" auch schon definieren, es gibt IMMER etwas zu meckern), aber dafür zumindest alles gut bis sehr gut, um die genannten Schnitzer auszubügeln. Es gibt aber auch Ausnahmen, den dritten Teil von Professor Layton halte ich z.B. für nahezu perfekt, das liegt aber in meinem eigenem Empfinden, den überhaupt niemand nachvollziehen muss.

    Verschenktes Potential ist natürlich immer ärgerlich. Aber bei jedem Spiel, welches mir gerade einfällt, gibt es verschenktes Potential. Ausschlaggebend hier ist nur, in welchem Maße es nicht ausgenutzt wurde. In Ni no Kuni ist es, und das ist wieder auch nur meine Meinung, nicht so groß, dass ich mir alle zwei Sekunden die Hand auf die Stirn schlage. Das Spiel ist gut, wie es ist, nicht perfekt, aber gut für diejenigen, die sich nicht leidenschaftlich mit dem Spielsystem von RPGs beschäftigen und daher alles, was sie in die Finger kriegen, bis zur letzten Ecke analysieren müssen. Es ist ja durchaus nichts schlechtes, aber diese Personen sollen sich hinterher nicht fragen, wieso das Spiel trotzallem so gut ankommt und es nicht ganz simpel als Blender abstempeln (bzw. zumindest ein "imo" dranhängen). Das Problem hierbei ist, dass Personen wie ich dann hinterher dumm da stehen, nur weil wir nicht so kritisch sind wie andere Leute. Wir sind doch keine Idioten, aber so scheint es letzendlich (ob ungewollt oder nicht), wenn man eure Beiträge liest.
    ٩( ᐛ )و

  15. #15
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    -Der zweite Typ ist dieser Affe den man kriegt. Hohe Evade. Blöd nur, dass Level 5 nicht balancen kann und Evade anscheinend der letzte Dreck ist! Ganz toll. So nimmt man mit dem Vieh immensen Schaden, was bedeutet, dass man es quasi nie nutzen kann. Die Fähigkeit ist auch der letzte Dreck. In der Theorie dazu gedacht, Gegner an Spezialattacken zu hindern. Aber da man es ja erst mal zaubern muss (was dauert) und in der Zeit enorm verwundbar ist (x10, da hohe Evade die nichts bringt und niedrige Def) ist es nutzlos. Außer man hat es zufällig vorher gezaubert und der Gegner fängt an seinen Zauber direkt danach an vorzubereiten. Wie dämlich. Nutzlos.
    Ja, der Affe ist für fortgeschrittene Spieler. Als Anfänger bekommt man mit dem tierische Probleme.

  16. #16
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    Ja, der Affe ist für fortgeschrittene Spieler. Als Anfänger bekommt man mit dem tierische Probleme.
    Quark. Der Affe ist grausam, außer man hat einen AI Kollegen, der gerade Aggro zieht. Dann kann man nämlich auf die höhere DPS setzen. Das Problem ist halt nur, dass sein angeblicher Schutz, Eva Stat, nicht wirklich was bringt. Im Bosskampf in diesem Prüfungstempel hab ich ihn dann aber genutzt, weil eben das Mädel da war und eh verprügelt wurde. Ist vielleicht auch einfach nur ungünstig, dass sie den einführen, während man nun einmal zu 100% das Ziel ist, und das noch für ne ganze Weile.

    Jetzt habe ich jedenfalls die DLC Viecher. Gott ist der Griffin überpowert. Der Drache selbst wirkt dagegen wie nutzlos. Der Rest wie crap. Hey, ein fliegendes Teil ohne Angriff/Def und riiiiesige Hit und noch viel riesigerer Eva Stats... die nicht viel in diesem Spiel bringen. Doll. Natürlich ist Eva zu balancieren nicht grad leicht. Soll ja auch nicht wie bei Xenoblade enden. Aber egal.
    Sind die goldenen Teile eigentlich zu was zu gebrauchen? Mitey ist natürlich eine Sache, schließlich lernt das Vieh auf Level 50 irgendwas mächtiges, was einem das Spiel ja mit dem Starter-Mitey nicht erlaubt. (ziemlich dämlich btw.) Aber andererseits hab ich auch keine Lust das Ding jetzt zu leveln. Schließlich hab ich eh eins, wenns auch nie die stärkeren Techniken lernen wird und natürlich schlechtere Stats hat, da es zu früh zur Entwicklung gezwungen wurde. (Bäh)


    Abschließend, hat mal wer versucht aus Kämpfen zu fliehen? Ich finds ja klasse, dass man total überlevelt trotzdem nur eine gefühlte 10% Chance zur Flucht hat. Ich versteh L5 teilweise wirklich nicht. Hier und da nette Ideen. Dann Kleinigkeiten die ordentlich Potential verschenken. Zwischendurch gibt das Spiel ja eine schöne DQ8 Atmo ab, aber dann sind die Kämpfe irgendwie.. eh.. und .. hmpf. Hätte schöner sein können. Der Prüfungstempel hat mir trotzdem gefallen. Die Rätsel waren toll und die Freundschaftsprüfung.. heilige.. das war.. mal was anderes. Der Bosskampf war dann hingegen viiiiel zu leicht. Denke der zweite Boss wird der schwerste im ganzen Spiel bleiben.
    Geändert von Kiru (11.02.2013 um 23:33 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Abschließend, hat mal wer versucht aus Kämpfen zu fliehen? Ich finds ja klasse, dass man total überlevelt trotzdem nur eine gefühlte 10% Chance zur Flucht hat.
    Hm, ich hatte bisher mit der Flucht (die ich aber auch sehr wenig nur eingesetzt habe) gar keine Probleme. Aber vielleicht würde es mir auffallen, wenn ich häufiger fliehen müsste.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Der Bosskampf war dann hingegen viiiiel zu leicht. Denke der zweite Boss wird der schwerste im ganzen Spiel bleiben.
    Der zweite? Du meinst die Ratte? Die fand ich echt einfach, wenn auch erst im zweiten Anlauf als ich rausgekriegt hab, wie ich den ollen Affen einzusetzen hab. Da wars dann echt ein Kinderspiel. Ich bin inzwischen auf dem zweiten Kontinent und hatte bis dahin zwei Bosse, wo ich wesentlich mehr Anläufe benötigt hab.
    ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p

  18. #18
    Ich frage mich ja bei einigen, wieso sie das Spiel überhaupt noch spielen, so wie sie hier darüber herziehen...
    Anscheinend hat es ja doch seine positiven Seiten, oder ihr seid einfach nur stinknormale "Ich muss immer nörgeln, wenn es nicht perfekt ist!"

    Wenn mich ein Spiel so dermaßen nervt vom Kampfsystem oder von der Story lass ich es doch links liegen bevor ich mir noch mehr "Magenschmerzen" zufüge...

    Ich persönlich finde das Spiel super, es hat seine schwächen, aber auch seine stärken, nur schaue ich da nicht auf die schwächen, shit was drauf, dann sind sie ebend da, hauptsache die Story gefällt mir, hauptsache ich habe Spaß daran und vorallem, hauptsache ich habe Interesse es weiterhin zu spielen!
    Ich bin in diesem Fall nicht penibel oder kleinig, ich seh es als Spiel, als ein Zeitvertreib.
    In solchen Fällen bin ich froh, dass ich einfach gestrickt bin und nicht jemand der alles auseinander pflücken muss bis etwas schönes doch am Ende total kaputt ist, anstatt einfach mal sein Hirn auszumachen und sich einfach auf das Spiel einzu lassen!
    Aber es ist ja in Mode gekommen, dass jeder ein pseudo Kritiker geworden ist, etwas gutes sagt man selten, und dabei ist die Spalte egal, ob nun bei Spielen oder Filmen oder sonst wo, Hauptsache man sucht das Haar in der Suppe!

  19. #19
    Ja, ich schreibe nicht immer das postive in meine Posts, das eh immer genannt werden, wobei ich doch bei meinem letzten sogar diesen Tempel Prüfungsding gelobt habe. (Was hier ja noch kaum wer gemacht hat. Nette Puzzles und dieser Freundschaftstest war wie gesagt.. überraschend lustig) Ich gehe in der Hinsicht immer etwas so vor, dass die Diskussion auch "alle" Punkte mit ein beschließt. Ich weiß, wenn man ein Spiel mag ist es toll nur Lob zu lesen, oder so kommt mir das zumindest vor, aber es ist eben nicht so ganz berechtigt. Dazu kann man mir auch gerne widersprechen. Ich hab ja, gerade was diese "power up" Klasse anbelangt, schon selbst gesagt, dass sie besser funktioniert, wenn das Vieh keinen Gegner hat der ihn anvisiert. Ist nicht allzu oft und sehr speziell (und komplett anders, als es eigentlich von L5 gedacht war, wenn man sich das tut und den Eva Stat zumindest vom Affen anschaut) aber nunja.


    Zitat Zitat von July Beitrag anzeigen
    Der zweite? Du meinst die Ratte? Die fand ich echt einfach, wenn auch erst im zweiten Anlauf als ich rausgekriegt hab, wie ich den ollen Affen einzusetzen hab. Da wars dann echt ein Kinderspiel. Ich bin inzwischen auf dem zweiten Kontinent und hatte bis dahin zwei Bosse, wo ich wesentlich mehr Anläufe benötigt hab.
    Ach besiegt hat mich noch keiner. Der war nur einmal ein klein wenig knapper als der Rest, der im Prinzip locker flockig ging. Der Boss bei den Prüfungen schien mir irgendwie so balanciert, als wenn man noch alleine wäre. Den hat ja die CPU Frau fast alleine weggehauen. Wobei man natürlich auch nicht erst die ganzen Quests machen muss und sie vielleicht so balanciert haben, dass man auch durch kommt, wenn man direkt zu dem hingeht.

  20. #20
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das, was Cuzco erwähnt hat, ist auch ein Kritikpunkt: Die KI ist schlecht beeinflussbar und auch nicht besonders gut. Zumindest Esther, die eigentlich die Heiler-Rolle übernimmt, verpulvert ihre MP innerhalb von wenigen Kämpfen, sodass man in Gebieten mit stärkeren Gegnern ziemlich schnell wieder ein Gasthaus aufsuchen (oder mit Oliver heilen) muss.
    Seh ich ähnlich. :/ Ich find die KI schrecklich. Ich bin sogar ganz froh das ich überlevelt bin, so dass es die meiste Zeit nicht allzu sehr auffällt. Aber wenn es dann mal wieder ein paar anspruchsvollere Kämpfe gibt, merkt man sehr schnell die Grenzen der KI. Ich hätte es schön gefunden wenn man ein bisschen daran rumtweaken könnte (spontan fällt mir da immer Dragon Age ein, was ich sehr angenehm fand was die customization der Mitstreiter Kampftaktiken anging). Oder einfach mehr Voreinstellungsmöglichkeiten.

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