Gestern in das Kuhdorf inner Wüste gekommen. Gott ist die Story abgeschissen. Aber so RICHTIG. Erst dachte ich, ich wär im falschen Film und wär in Index gelandet. Danach dachte ich, ich wär in einem netten Film, bis ich merkte, dass jemand es für gut gehalten hat mir nur die ersten und letzten 10 Minuten zu zeigen und die mittleren 70 Minuten wegzulassen. Als letztes fehlte dann noch einmal alles, was wichtig gewesen wäre, und ich dachte mir nur noch "wtf". Aber so richtig. Was ist passiert? Das war am Anfang doch nicht. Hat Ghibli nur an Szenen gearbeitet, die zwischendurch von Anime-Cutszenen unterbrochen wurden oder so?Nachfolgend gibts in gewisser Weise Spoiler für die Geschichte dort.
Am schlimmsten war aber echt der Anfang der Geschichte. Ziemlich ähnlich zu Touma in Index handelt Oliver da. Vater und Tochter. Vater ist offensichtlich sehr besorgt um Tochter etc. Und was bringt Oliver? "Hey, ich daher gelaufener Junge, der euch nicht kennt, weiß garantiert besser über die Gefühle deiner Tochter Bescheid als du! Und ich weiß, dass sie auch wollen würde, dass du mir jetzt hilfst!" Das ist sowas von taktlos, ich dachte echt, ich hör nicht richtig. Wenn man sowas bringt, müsste jemand Oliver mal ganz stark darauf hinweisen, dass er da grad etwas wirklich DUMMES getan hat, was sich überhaupt nicht gehört. Bislang hatte ich auch nicht den Eindruck, dass Oliver ein selbstsüchtiger A darstellen soll. Er muss also wirklich nicht gewusst haben, was er da bringt. In diesem Falle ist es aber natürlich eher Versagen des Autors. Oder da fehlt mal wieder ne Szene, die vom Autor geplant war und von L5 als unwichtig angesehen wurde. Denn das Gefühl hatte ich, wie erwähnt, bei dem ganzen Kram danach eigentlich ständig.
Ich bin zwar gewöhnt, dass Rpgs gerne mal gegen Ende rushen, aber hier schon? Und dann auch noch dezent zu ignorieren, dass man dem Mädel vielleicht einen kleinen Grund geben sollte, warum sie denn mitreisen will. (Und wenns nur Rache ist) Und, wenn Daddy die ganze Zeit besorgt war, wo ist das obligatorische "Ich kann das nicht zulassen! Was, wenn dir noch einmal was passiert?!?"? Irgendwie.. keine Ahnung. In der Geschichte daheim fehlte ja auch gefühlt mindestens die Hälfte, wenn nicht gar mehr. Wurde mit "Ich besuch dich immer mal wieder. So können wir Freunde werden" von Oliver eingeleitet und dann eben übersprungen.
Na mal hoffen, dass das nicht das ganze Spiel über so wird. Denn wenn die KI jetzt echt so mies wird.. aber das sehe ich ja nun sehr bald.