mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 360

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Der Punkt ist doch eher, dass eine Diskussion sofort ad absurdum geführt wird, wenn jemand "xy ist schlecht" als Fakt oder gar als Argument hinstellt, wenn genau das ja umstritten ist; bzw. da das einfach kein Argument ist (da eben komplett abstrakt und subjektiv). Wenn dein Mitdiskutierender dann keinen Bock aufs Gespräch hat oder deine Posts als pures Schlechtreden auffassen ist das durchaus nachvollziehbar; Ich kann Ligiiih da schon verstehen. Auf der Grundlage macht Diskutieren weder Spaß noch Sinn

Ich verstehe persönlich schon was du meinst - nicht direkt inhaltlich, da ich's ja nicht gespielt habe, aber was du sagen möchtest - aber bei der Ausdrucks-/Argumentationsweise erweckst du zwangsläufig erst einmal den Eindruck, dass du etwas auf Teufel komm raus schlecht redest. ("erweckst den Eindruck" weil ich denke, dass das nicht wirklich auf dich zutrifft, aber so kommt es an). Ein Gros des Zanks könntest du dir sparen, wenn du etwas sparsamer mit dem Wort "schlecht" umgehen bzw. es nicht immer als unumstößliche Tatsache formulieren würdest. Ein relativierender Satz oder schon ein "imo" zu Beginn stimmt da deutlich kooperativer. Formulierungen wie "[...]schlechtes und ein völlig missglücktes System (weil überhaupt kein durchdachtes Konzept dahinter steht)" oder "Aber es ist trotzdem ein schlechtes RPG" ist dagegen komplett destruktiv (und streng genommen auch wieder kein Argument, wie man es auch dreht und wendet).
    Ich spare mir mal, jetzt aus deinen letzten Posts die Beispiele einzeln rauszupicken, da du die fraglichen Stellen z.T. sogar selbst bereits zitiert hattest und denke ich auch so erkennst, welche Stellen ich meine.

Ehe das jetzt groß in eine Metadiskussion ausartet verschwinde ich auch wieder. Aber hier liegt, soweit ich das Erkenne, eher der Kern des Problems als in einem "Überanalysieren". Fühl dich da jetzt bitte nicht persönlich angegriffen, Tyr, denn so ist es nicht gemeint. Dass du deine Formulierungen aber nicht gerade so wählst, dass sie fürs (friedliche) Diskutieren taugen, ist Tatsache.

EDIT: @Kiru:
    Zitat Zitat
    Muss man automatisch schreiben "ja, geil, tolles Spiel, tolle Atmosphäre"?
    Nein, aber wenn du schreibst "Das Spiel ist schlecht!" wäre es gut Argumente parat zu haben, die auch das gesamte Spiel betreffen. Auf unterschiedliche Ansichten/Arten pochen und etwas pauschal als schlecht abzutun schließt sich bloß gegenseitig aus (allgemein, nicht auf dich speziell bezogen). Und letzteres ist ja das, was gerade angekreidet wird. Fanboytum verlangt hier soweit ich das sehe niemand, lediglich etwas mehr Differenziertheit.
    Geändert von BDraw (12.02.2013 um 20:38 Uhr)