-
General
Hier geht es doch auch gar nicht darum, ein Spiel schlecht zu reden, sondern über ein Spiel und seine Mechaniken zu diskutieren und sich gegenseitig auszutauschen. Lobeshymen kann man sich doch schon woanders ansehen Jegliche Kritik die ich hier gelesen habe ist auch wirklich BEGRÜNDET, sonst würde ich auch wiedersprechen. Besonders die Kritik mit dem Affen und der spärlichen Synchro ist auch mir negativ aufgefallen
Ich mag das Spiel ganz gerne, würde es aber nie als Meisterwerk bezeichnen, da es hiefür einfach zu viele Mängel gibt, die mich persönlich auch stören. Es sind Kleinigkeiten, aber sowas sammelt sich immer ganz gerne an. Natürlich kann man das Spiel spielen und Spaß daran haben (dagegen sagt hier ja auch niemand was, also beruhigt euch ^^), allerdings sollte man nicht alles mit einer rosaroten Brille sehen. Spiele haben nun einmal Mängel. Deswegen sagt doch noch keiner: Ehy das darfst du nicht spielen, das ist total schlecht!" Ob das jetzt z.B bei Ni No Kuni oder bei Breath of Fire 3 der Fall ist. Ich mag Ni No Kuni und ich LIEBE Breath of Fire 3, aber beide Spiele haben ihre Schwächen, trotzdem spiele ich die Spiele, da sie mir in ANDEREN Aspekten zusagen und ich das zu schätzen weiß. So geht es letzendlich doch jedem. Auch Tyr MUSS zugeben, dass die Geschichte von Neptunia für normale RPGler nicht zugänglich ist und das man somit auch automatisch mit dem Cast nicht viel anfangen kann. Das ist nun einmal so. Es ist kein schlechtes Spiel, weißt aber insbesondere in den Punkten ein paar Mängel auf. Das heißt aber auch nicht, dass man es NICHT spielen sollte. Das ist der Unterschied und hier behauptet auch niemand, dass man die Finger von Ni No Kuni lassen sollte. Ich verstehe die Aufruhr deshalb auch gar nicht.
Good boy. Sometimes.

-
Diskutieren und darüber reden ist das eine, aber einige meckern hier von vorne bis hinten eigentlich nur über das Spiel und beißen sich so dermaßen an diese negativen Aspekte fest ( so kam es mir bisher in diesem Thread so vor), dass sie sich nur noch darauf einlassen und alles andere vehement abblocken.
Ich kann von uns ( Rick und mir ) nur sagen, die meisten negativen Sachen, die hier aufgezählt worden sind, sind uns auch aufgefallen, aber wir haben uns auch blöd angeschaut oder sprüche dazu abgegeben, aber dann wars auch gut, nächste Szene und auf das davor wurde nicht mehr geachtet, wieso auch? Ist ja eh passiert, was soll ich mich noch darüber aufregen, dass der Junge in seinem kindlichgerechtes Verhalten nunmal einen blöden Spruch abgegeben hat?
Das dieses Spiel von seinen Ansprüchen her nunmal weit unter ein "Heavy Rain" oder manch ein FF oder was weiß ich nicht alles liegt war wohl jeden klar, zumindestens hoffe ich dies, weil man nunmal vorher schon von den Charaktere gewusste hatte.
Kampfsystem ok, nicht das beste, aber da gibt es immer vor und nachteile! Nicht ausbalanciert? Ja ne is klar und am Ende endet es wie in WoW und der junge hat ne Palabubbles und die Tiere sind überwesen die alles können und nichts, weil sich sonst die anderen wieder in Unrecht sehen. Was ich damit sagen möchte ist, es kann nie ausgeglichen sein ein kleiner Anreiz muss dabei sein und das Spiel ermöglich viele Varianten von unterschiedlichen Monster und man kann sich seine Lieblinge raussuchen.
Aber mal ehrlich, wenn heutzutage dem Spieler nicht das Monster auf ein Silbertablett geliefert wird oder man nicht mal ebend hochleveln kann ist man schon unzufrieden, allerdings ist es dann doch etwas zu einfach wird auch direkt gemeckert.
Das alles mache ich seit jahren schon in anderen Spielen durch und nie wird jemand zufrieden sein.
Dazu muss auch noch hingewiesen werden, dass ich mich in keinster Weise über diesen Thread und deren Leute aufrege, ich seh diesen Thread eher als eine Anreihung lustiger Geschichten an 
Mein Post davor sollte auch nicht auf Ni Nu Kuni gerichtet sein, sondern auf das Gesamtbild der heutigen pseudo Kritiker die halt ebend überall das haar in der Suppe suchen um nur zu sagen zu können "Hah wieder etwas negative" Und vorallem ganz beliebt "Damals war alles besser" xD
Und somit beende ich nun mein "Öl ins Feuer schütten" und erfreue mich nun auf die weiteren Post hier drinnen
-
General
Ich glaube, dass eher die Schreibart von Kirus Postings vermuten lässt, dass es sich ei Ni No Kuni um ein schlechtes Spiel handelt. Die Negativität springt einen förmlich an und die Art der Kritik wirkt zu einseitig und geht nicht auf Stärken ein (womit nicht impliziert sein soll, dass Kiru die nicht erkennt!).
Ich verstehe es schon ein wenig, wenn man auf solche Posts allergisch reagiert. Wenn man über dieses Forum hinausguckt (und insbesondere beim Gaf mal mitliest), dann werden einige Spiele in Foren wirklich regelrecht auseinandergerissen. (Entweder das, oder sie werden über den Klee gehypt). Es gibt kaum noch wirklich gemäßigte und differenzierte Positionen, alles ist entweder scheiße oder GOTY. Es geht hier einigen auch nicht darum, dass Ni No Kuni nur Lobesgesänge ernten soll, sondern dass man nicht die Qualitäten verkennt.
Ansonsten aber dito an Kynero. Ich finde, dass es wichtig ist, dass man sich sowohl über Stärken als auch Schwächen austauscht. Woran ich mich auch störe ist, wenn relativiert wird. Wenn man an einigen Schwächen nichts auszusetzen hat, dann ist das ne subjektive Sichtweise auf das Spiel und entsprechend als solche zu behandeln. Es sind keine "Fakten", die wahr oder falsch sind.
-
~
Ich denke, du siehst das zu übertrieben, Jaina. Ich gehöre auch zu Leuten wie dir und Rick, die die Schwächen des Spiels sehen, aber diese als nicht allzu gravierend empfinden und sich das Spiel dadurch nicht kaputtmachen lassen und Spaß an den Sachen haben, die gut sind. Aber hier im Thread hat wirklich keiner undifferenziert und unbegründet oder übertrieben das Spielsystem kritisiert. Manche bemerken von Kiru waren übertrieben ausgedrückt und ich finde auch nicht, dass das ganze Spielsystem so broken ist, wie Kiru es darstellt. Weil es für mich immer noch gut funktioniert. Aber hier werden ja auch durchaus die Qualitäten des Spiels gelobt (sogar von Kiru
).
-
Drachentöter
Ich fand, das waren ein paar der besseren Postings von Kiru 
Kiru wollte von den Schwächen des Spiels erzählen, die ihm aufgefallen sind. Warum sollte er seinen Bericht mit anderen positiven Aspekten ergänzen, wenn diese nicht zu dem Thema gehören, was er ansprechen will und wahrscheinlich sowieso in diesem Thread schon einige Male genannt worden sind? Das sollte doch kein allumfassendes Review sein sondern nur ein Kommentar. Das macht seine Meinung doch nicht gleich einseitig ...
Und von Pseudo-Kritikern kann in diesem Forum ja wohl wirklich nicht die Rede sein