Och nö. Tut mir Leid, aber bei so viel Unverständnis gegenüber der anderen Seite lasse ich mich nicht auf eine Diskussion ein. Letztendes ist der bittere Beigeschmack, dass Leuten wie uns der Spaß an den Spielen verdorben werden soll. Mal abgesehen davon habe ich (und die anderen eigentlich auch ) nicht versucht, das Spiel in dem Sinne gutzureden, wie du es jetzt darstellst. Wir haben nicht jeden deiner Kritikpunkte auseinander genommen und erklärt, wieso das jetzt nicht schlecht ist. Ich persönlich habe sogar zugegeben, dass die Spiele von Level-5 immer Gameplay-Schnitzer haben, die ich auch gar nicht versuche stellvertretend zu entschuldigen. Wir oder ich habe(n) lediglich versucht, zu erklären, wieso Level-5-Spiele trotzallem gut sein können und auch gut ankommen. Und das liegt bestimmt nicht allein an der Grafik, wie es einige oft nachsagen.

Zu FFXIII muss ich ja nicht viel sagen. Mich hat's nicht gestört, aber die Schlängelmaps waren weltweit betrachtet mitunter einer der größten Kritikpunkte, die das Spiel in eine Kontroverse stürzten. Liegt aber auch daran, dass bei Final Fantasy die Erwartungen (mMn viel zu) hoch liegen.