mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 359
  1. #281
    Och nö. Tut mir Leid, aber bei so viel Unverständnis gegenüber der anderen Seite lasse ich mich nicht auf eine Diskussion ein. Letztendes ist der bittere Beigeschmack, dass Leuten wie uns der Spaß an den Spielen verdorben werden soll. Mal abgesehen davon habe ich (und die anderen eigentlich auch ) nicht versucht, das Spiel in dem Sinne gutzureden, wie du es jetzt darstellst. Wir haben nicht jeden deiner Kritikpunkte auseinander genommen und erklärt, wieso das jetzt nicht schlecht ist. Ich persönlich habe sogar zugegeben, dass die Spiele von Level-5 immer Gameplay-Schnitzer haben, die ich auch gar nicht versuche stellvertretend zu entschuldigen. Wir oder ich habe(n) lediglich versucht, zu erklären, wieso Level-5-Spiele trotzallem gut sein können und auch gut ankommen. Und das liegt bestimmt nicht allein an der Grafik, wie es einige oft nachsagen.

    Zu FFXIII muss ich ja nicht viel sagen. Mich hat's nicht gestört, aber die Schlängelmaps waren weltweit betrachtet mitunter einer der größten Kritikpunkte, die das Spiel in eine Kontroverse stürzten. Liegt aber auch daran, dass bei Final Fantasy die Erwartungen (mMn viel zu) hoch liegen.
    ٩( ᐛ )و

  2. #282
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ja und? Ist das irgendeine Rechtfertigung für mangelnden Anspruch?
    Ghibli-Filme wären wohl kaum so gute Filme geworden, wenn man sich dort gedacht hätte, "soll ja nur ein Kinderfilm werden".
    Ich hab deinen Post nicht vollständig gelesen (ist mir grad zu viel ) und auch, wenn man mich hier vielleicht steinigt - ähnliche gedanken hab ich bei Ghibli-Filmen auch oft. Ich mag die Filme, aber bei einigen davon denk ich mir oft "öhm ja und jetzt?". Es sind nette Geschichten, aber mit viel tiefgreifendem Anspruch geh ich da selten ran. Sie sind süß und niedlich und nett, das wars aber auch. Wenn ich was mit viel Nachdenken und Anspruch gucken will, dann guck ich was anderes. Vielleicht guck ich die Filme auch falsch, mag sein.
    ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p

  3. #283
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Och nö. Tut mir Leid, aber bei so viel Unverständnis gegenüber der anderen Seite lasse ich mich nicht auf eine Diskussion ein.
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich finde es erstaunlich, wie ihr hier versucht, das vermurkste Gameplay schön zu reden. Sei ja nicht so wichtig, man kann ja trotzdem Spaß dran haben und die Atmosphäre des Spiels ist weiterhin toll. Ja, das mag stimmen. Aber es ist trotzdem ein schlechtes RPG.
    Wo ist mein mangelndes Verständnis für die Gegenseite?
    Bisher hat hier doch niemand wirklich behauptet, dass das Spiel ein gutes Gameplay hätte. Selbst diejenigen, die das Spiel sehr zu schätzen wissen, gestehen ein, dass es sich so einige grobe Schnitzer erlaubt. Du ja auch.

    Zitat Zitat
    Letztendes ist der bittere Beigeschmack, dass Leuten wie uns der Spaß an den Spielen verdorben werden soll.
    Ich spreche niemandem den Spaß am Spiel ab. Warum sollte ich auch? Ich selbst weiß gut, dass manche Spiele so viel Charme besitzen, dass man wohlwollend über die Negativpunkte hinwegsehen kann. Das habe ich auch nicht kritisiert.
    Was ich hier kritisiert habe, war, dass angefangen wurde, die Fehler des Spiels zu relativieren oder als nicht weiter wichtig darzustellen. Wenn ihr drüber hinwegsehen könnt, dann ist das sehr schön für euch, aber warum versucht ihr die offensichtlichen Schwächen so vehement zu verteidigen? Wenn L5 es nicht so vermasselt hätte mit dem KS und den anderen suboptimal implementierten Elementen der Spielmechanik, wäre das Spiel denn dann nicht noch besser? Auch für die, die es jetzt schon sehr mögen?


    Zitat Zitat von July
    Ich hab deinen Post nicht vollständig gelesen (ist mir grad zu viel ) und auch, wenn man mich hier vielleicht steinigt - ähnliche gedanken hab ich bei Ghibli-Filmen auch oft. Ich mag die Filme, aber bei einigen davon denk ich mir oft "öhm ja und jetzt?". Es sind nette Geschichten, aber mit viel tiefgreifendem Anspruch geh ich da selten ran. Sie sind süß und niedlich und nett, das wars aber auch. Wenn ich was mit viel Nachdenken und Anspruch gucken will, dann guck ich was anderes. Vielleicht guck ich die Filme auch falsch, mag sein.
    Ironischerweise finde ich die Ghibli-Filme auch nicht ultimativ, ich habe sie nur genannt, weil es sich bei Ni no Kuni so angeboten hatte.
    Anderes Beispiel wäre zum Beispiel das Buch Brave Story, von welchem Ni no Kuni sicherlich auch inspiriert worden ist. Es ist mein Lieblingsbuch und das, obwohl es im Herzen ein Kinderbuch ist. Ich mag das Buch, weil es über eine großartige Charakterisierung verfügt, toll geschrieben ist und ernste und tiefgründige Themen anspricht und sehr differenziert beleuchtet. Und noch einmal; es handelt sich dabei um ein Kinderbuch!

    Die Zielgruppe wird oft als Rechtfertigung genutzt um Mängel zu relativieren, zum Beispiel indem man sagt, dass es ja nur für Kinder sei und es deshalb nicht so qualitativ hochwertig sein muss. Ich finde so eine Einstellung aber grundlegend falsch. Ein Genre oder hier eine Zielgruppenausrichtung sollte nicht dafür da sein, das Werk einzugrenzen, sondern stattdessen sein Potenzial aufzeigen!
    Ni no Kuni macht es an vielen Stellen ja auch richtig. Die verträumte, verspielte, märchenhafte Atmosphäre und Welt ist etwas, was es in dieser Form wohl nicht in einem Spiel geben könnte, was vorrangig an Erwachsene gerichtet ist. Aber das ist kein Grund, bei anderen Teilen des Spiels so zu schludern oder ihnen die Relevanz für die Qualität des Gesamtwerks abzusprechen.

  4. #284
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Die Zielgruppe wird oft als Rechtfertigung genutzt um Mängel zu relativieren, zum Beispiel indem man sagt, dass es ja nur für Kinder sei und es deshalb nicht so qualitativ hochwertig sein muss. Ich finde so eine Einstellung aber grundlegend falsch. Ein Genre oder hier eine Zielgruppenausrichtung sollte nicht dafür da sein, das Werk einzugrenzen, sondern stattdessen sein Potenzial aufzeigen!
    Ni no Kuni macht es an vielen Stellen ja auch richtig. Die verträumte, verspielte, märchenhafte Atmosphäre und Welt ist etwas, was es in dieser Form wohl nicht in einem Spiel geben könnte, was vorrangig an Erwachsene gerichtet ist. Aber das ist kein Grund, bei anderen Teilen des Spiels so zu schludern oder ihnen die Relevanz für die Qualität des Gesamtwerks abzusprechen.
    Ich weiß nicht. Meine Nichten (zwischen 13 und 10) fangen so langsam an, sich auch für PC-Spiele etc zu begeistern. Die ältere hat vor zwei, drei Jahren bereits mal Adventure für den PC bekommen, war aber mit den teilweise doch sehr kniffligen Aufgaben irgendwann überfordert. Als Kind hat man nicht immer die Geduld für sowas (ist aber sicher auch von Kind zu Kind unterschiedlich). Bei Ni no Kuni kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen, dass das genau richtig wäre. Kinder (gerade wenn sie keine Hardcore-Gamer sind bzw. von ihren Eltern bereits seit Jahren vor dem Fernseher geparkt werden) sehen das offensichtliche nicht immer direkt, sind dann aber dankbar für so kleinere Hinweise.
    Wenn man eine Zielgruppe hat, dann muss man natürlich sein Werk in irgendeiner Weise darauf zuschneiden. Ansonsten hat man doch keine Zielgruppe mehr, oder sehe ich das falsch?
    ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p

  5. #285
    Zitat Zitat von Tyr
    Ob jemand zufrieden gestellt werden kann, liegt wohl eher an den Erwartungen, die der Spieler an das Spiel hat. Ni no Kuni ist ein RPG und wenn man mit dem Anspruch an das Spiel geht, ein gutes RPG spielen zu wollen, dann wird man zwangsweise enttäuscht, denn es ist kein gutes RPG. Das hat nichts mit einer zu kritischen Herangehensweise an das Spiel zu tun.
    Da müsste man erst einmal „gutes RPG“ definieren, du versuchst das hier zu allgemeingültig zu machen. Es mag zwar auch objektive Gesichtspunkte für ein „gutes RPG“ geben, aber es gibt sicherlich keine feststehende Definition. Für mich spielt sich Ni no Kuni sehr kurzweilig, die Kämpfe sind anspruchslos aber spaßig, das Erkunden der Welt bereitet mir Freude und es gab keinen Moment im Spiel, den ich als frustrierend erachten würde. Sicherlich ist das kein Gameplay, mit dem ich mich gerne auf tieferer Ebene beschäftigen würde, aber das ist okay. Ich halte Ni no Kuni trotz einiger Schwächen für ein gutes RPG.

    Zitat Zitat von July
    Ich hab deinen Post nicht vollständig gelesen (ist mir grad zu viel ) und auch, wenn man mich hier vielleicht steinigt - ähnliche gedanken hab ich bei Ghibli-Filmen auch oft. Ich mag die Filme, aber bei einigen davon denk ich mir oft "öhm ja und jetzt?". Es sind nette Geschichten, aber mit viel tiefgreifendem Anspruch geh ich da selten ran. Sie sind süß und niedlich und nett, das wars aber auch. Wenn ich was mit viel Nachdenken und Anspruch gucken will, dann guck ich was anderes. Vielleicht guck ich die Filme auch falsch, mag sein.
    Na ja, in einigen der Filme steckt schon sehr viel Liebe zum Detail, und es gibt auch einiger mehr oder weniger offensichtlichen „Botschaften“ und teilweise auch ziemlich erwachsene Konflikte. Man muss da aber auch differenzieren zwischen den eher kindergerechten Ghibli-Filmen (Totoro, Kiki, Stimme des Herzens, Ponyo), den in mehrererlei Hinsicht ambitionierten Filmen (Nausicaä, Laputa, Porco Rosso, Mononoke, Chihiro, Wandelndes Schloss), die neben der Geschichte auch eine oder mehrere mehr oder weniger offensichtliche Botschaften haben und den übrigen.

    Filme wie Only Yesterday, Das Flüstern des Meeres, Die letzten Glühwürmchen, Meine Nachbarn die Yamadas und Kokurikozaka kara sind meiner Meinung nach jetzt zum Beispiel keine Kinderfilme, jedenfalls nicht primär. Sicherlich sind alle Ghibli-Filme keine Werke, bei denen man viel nachdenken muss, um sie zu genießen, aber wenn man mal genau hinsieht, gibt es doch einige Motive, Designentscheidungen und Handlungselemente, über die man sich schon Gedanken machen kann. Es gibt (mit Ausnahme von Erdsee, aber der zählt nicht, da Romanadaption) zum Beispiel nie einen „Bösen“ oder „Sündenbock“ in den Filmen; auch die Filme, die stark auf Konflikten aufbauen (Nausicaä, Mononoke, Porco Rosso, Chihiro, Wandelndes Schloss), tun dies in der Regel recht differenziert. (Laputa ist bei mir zu langer her, da kann ich's nicht mehr sagen.) Das macht die Botschaften selbst, egal welcher Natur, auch weniger direkt und nicht so „in your face“ wie man es vielleicht erwarten würde, wenn man etwas wie „Antikriegsbotschaft“, „Feminismus“ oder „Umweltschutzbotschaft“ hört.

    Ni no Kuni scheint sich aber wirklich eher in die Reihe der Kinderfilme einzuordnen, und die Geschichte ist (bisher) wirklich ziemlich simpel, sehr charmant aber zugegebenermaßen auch nicht besonders vielschichtig.


  6. #286
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Die Zielgruppe wird oft als Rechtfertigung genutzt um Mängel zu relativieren, zum Beispiel indem man sagt, dass es ja nur für Kinder sei und es deshalb nicht so qualitativ hochwertig sein muss. Ich finde so eine Einstellung aber grundlegend falsch.
    Grundsätzlich: ja, die Zielgruppe relativiert keine Mängel oder rechtfertigt gar Nachlässigkeiten in bestimmten Aspekten eines Spiels.
    Aber die Frage ist: was sind die Mängel für dich? Was macht dieses Spiel qualitativ weniger hochwertig als andere Titel?
    Falls du das bereits geschrieben hast: tut mir leid, ich habe mich jetzt nicht durch die Massen an Text gewühlt, weil mir diese Aussage jetzt speziell ins Auge gefallen ist.
    Denn auch wenn die Zielgruppe (in diesem Fall: "Kinder") - wie erwähnt - kein Argument ist, muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Spiele auch zielgruppengerecht gemacht sein sollten. Ein "Kinderspiel" mit einem unheimlich komplexen Kampfsystem und viel Attributwürfelei wäre meiner Ansicht nach genau so falsch wie ein auf Hardcore-Gamer gemünztes Spiel, dessen Kampfsystem nur auf "Papier-Stein-Schere" basiert.

  7. #287
    Ich mag nun nicht quoten, aber:

    Level 5 haben mit DQ8 gezeigt, wie sie aus einem stink normalen super altmodischen Kampfsystem ein richtig gutes Rpg Spielsystem machen konnten. Eventuell hatten sie da DQ staff am Kampfsystem und der Balance sitzen, ich weiß es nicht. Das Spiel war aber großartig balanciert, man hat die Möglichkeiten alle genutzt und es hat funktioniert. Nebenbei hatte es auch noch ne weitaus bessere Weltkarte als Ni no Kuni. (und weitaus miesere Ladezeiten... das war der größte Fehler daran)
    Man kann nicht einfach sagen "Level 5 macht Gameplay immer falsch". Das stimmt nicht so richtig. Und deshalb find ichs auch amüsant, wie versucht wird Ni no Kuni in Punkten zu verteidigen, und dann DQ heranzuziehen. Man muss sich nicht automatisch 100%ig mit einem System beschäftigen müssen, wenn es funktioniert. Der Unterschied zwischen gutem und schlechtem Gameplay ist allerdings, dass man sich mit dem Gameplay beschäftigen kann, wenn man will, und keine Probleme bekommt.

    Dazu, die ganze Sache mit Kinderspiel, gerade da würde ich mir doch erhoffen, dass nicht 70% der Viecher und verfügbaren Taktiken, sowie die AI Schrott sind. Das frustriert doch Kinder nur. Man kann doch keinem Kind sagen "hier, schau mal, der Affe kann sich aufladen und damit kannst du Spezialattacken aufhalten!" und dann geht das einfach nicht. Oder ihm noch "Evade" geben, was vermutlich nur tödlich endet, weil hohe Def sowie verteidigen viel besser ist. Auch ein Kind lernt. Aber Ni no Kuni's Fehler sind hier eben auch sehr problematisch.
    Wer sich etwas mit dem Gameplay beschäftigen will kriegt auch nichts gutes bei raus. Wer dies nicht tun will, fliegt öfter auf die Schnauze, als es sein müsste, wegen verkorksten Systemen... wenn auch jeder irgendwann lernt, was wichtig ist. So verliert jeder. Es mag nicht unbedingt jeden stören, dass er (vielleicht komplett unbemerkt) die meisten Komponenten des Spiels nie nutzt, weil sie nichts bringen. Aber es ist ein Punkt, den man auch bewerten muss.


    Und zu guter letzt noch einmal. Mir geht es nicht darum, dass Ni no Kuni nicht komplex genug ist. Sondern darum, dass das, was da ist, NICHT FUNKTIONIERT! Ich hoffe, das ist nun klar.
    edit: Achja, vielleicht eins noch. Pokemon ist ein Kinderspiel was auf eine sehr schöne Weise zeigt, wie man ein geniales Rpg System entwickelt, was für groß und klein toll ist. Ansonsten wären diese Spiele auch nicht so verdammt beliebt. Es gibt genug Tiefe, aber ein Kind kommt trotzdem locker mit klar.
    Geändert von Kiru (11.02.2013 um 16:39 Uhr)

  8. #288
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    -Der zweite Typ ist dieser Affe den man kriegt. Hohe Evade. Blöd nur, dass Level 5 nicht balancen kann und Evade anscheinend der letzte Dreck ist! Ganz toll. So nimmt man mit dem Vieh immensen Schaden, was bedeutet, dass man es quasi nie nutzen kann. Die Fähigkeit ist auch der letzte Dreck. In der Theorie dazu gedacht, Gegner an Spezialattacken zu hindern. Aber da man es ja erst mal zaubern muss (was dauert) und in der Zeit enorm verwundbar ist (x10, da hohe Evade die nichts bringt und niedrige Def) ist es nutzlos. Außer man hat es zufällig vorher gezaubert und der Gegner fängt an seinen Zauber direkt danach an vorzubereiten. Wie dämlich. Nutzlos.
    Ja, der Affe ist für fortgeschrittene Spieler. Als Anfänger bekommt man mit dem tierische Probleme.

  9. #289
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Wo ist mein mangelndes Verständnis für die Gegenseite?
    Bisher hat hier doch niemand wirklich behauptet, dass das Spiel ein gutes Gameplay hätte. Selbst diejenigen, die das Spiel sehr zu schätzen wissen, gestehen ein, dass es sich so einige grobe Schnitzer erlaubt. Du ja auch.
    Tut mir Leid, es ist wohl nicht klargeworden, dass ich das Gameplay tatsächlich schätze. Es ist nichts überragendes, ich sagte auch, es hat kleine Schnitzer, oder aus deiner Sicht, eben grobe. Ich halte sie deswegen nicht für so tragisch, da mir das Spiel trotzallem immer noch Spaß macht. Es ist nichts Überragendes, es ist gut genug, um mich bei der Stange zu halten.
    Zitat Zitat
    Ich spreche niemandem den Spaß am Spiel ab. Warum sollte ich auch? Ich selbst weiß gut, dass manche Spiele so viel Charme besitzen, dass man wohlwollend über die Negativpunkte hinwegsehen kann. Das habe ich auch nicht kritisiert.
    Was ich hier kritisiert habe, war, dass angefangen wurde, die Fehler des Spiels zu relativieren oder als nicht weiter wichtig darzustellen. Wenn ihr drüber hinwegsehen könnt, dann ist das sehr schön für euch, aber warum versucht ihr die offensichtlichen Schwächen so vehement zu verteidigen? Wenn L5 es nicht so vermasselt hätte mit dem KS und den anderen suboptimal implementierten Elementen der Spielmechanik, wäre das Spiel denn dann nicht noch besser? Auch für die, die es jetzt schon sehr mögen?
    Nein, ich sagte ja deswegen auch "Beigeschmack". Das passiert unweigerlich, wenn man ein Spiel in seine Bestandteile auseinanderlegt und hinzu eben noch Sätze sagt wie "Gameplay vermasselt". Viele sind auch nicht damit einverstanden, dass gesagt wird, dass Level-5 besser keine RPGs machen sollte. Für uns sind das keine offensichtlichen Schwächen, wir sehen solche Dinge nicht so kritisch wie du und da liegt eben das Unverständnis uns gegenüber. Du glaubst, wir können darüber hinwegsehen und würden es stattdessen verteidigen, in Wirklichkeit kratzt es viele nicht mal wirklich. Von daher gibt es da nicht wirklich was zu verteidigen.
    Geändert von Ligiiihh (11.02.2013 um 20:15 Uhr)
    ٩( ᐛ )و

  10. #290
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Level-5 ist bis heute mein Lieblingsspiele-Hersteller. Klar, sie haben kein überragendes Gameplay, welches weit hervorsticht, aber darum geht's mir eigentlich. Die Präsentation der Spiele hat immer einen kindlichen Charme und versucht jetzt nicht, über-epische Stories zu erzählen, die jeder im Nachhinein so weit auseinandernehmen muss, dass da wieder alles nicht stimmt.
    Also wenn ich deinen Post so lese, dann steht da unterm Strich: Level 5 macht nichts wirklich gut, aber das passt schon so.

    Zitat Zitat
    Das ist zwar jetzt nur meine Meinung, aber ich wage es zu behaupten, dass Level-5 einfach Spiele erstellt, die jeden weitesgehend zufriedenstellen können, die (das klingt vielleicht jetzt etwas fies ausgedrückt, soll auch an niemanden hier gerichtet sein) nicht den übelsten Stock im Arsch haben.
    He, warum hat man denn einen Stock im Arsch, nur weil man sich nicht mit verschenktem Potenzial in vielen Bereichen zufriedengeben will?

    BTW. sind die Dungeons in Ni No Kuni bisher (waren 3 Stück) genau so Schläuche wie in FF13. Level 5 konnte das bisher nur besser kaschieren, weil der Schlauch mehr Abbiegungen hat und nicht so schnurgerade wie in FF 13 verläuft.

    /fertig

    Ich hab momentan gar kein Bedürfnis, das Spiel wieder einzuwerfen :/ Damn, ich wusste es.

  11. #291
    @thickstone: Nach deinem Satz müsste es schon wieder heißen, alles müsste nach Innovation schreien und nach Perfektionismus anstreben. Gut, die Dinge sind noch nicht einmal verkehrt, sehr oft geht dies aber schnell in die Hose. Was ich mit meinem Satz sagen wollte, war, dass Level-5 nichts perfekt macht (wie soll man "perfekt" auch schon definieren, es gibt IMMER etwas zu meckern), aber dafür zumindest alles gut bis sehr gut, um die genannten Schnitzer auszubügeln. Es gibt aber auch Ausnahmen, den dritten Teil von Professor Layton halte ich z.B. für nahezu perfekt, das liegt aber in meinem eigenem Empfinden, den überhaupt niemand nachvollziehen muss.

    Verschenktes Potential ist natürlich immer ärgerlich. Aber bei jedem Spiel, welches mir gerade einfällt, gibt es verschenktes Potential. Ausschlaggebend hier ist nur, in welchem Maße es nicht ausgenutzt wurde. In Ni no Kuni ist es, und das ist wieder auch nur meine Meinung, nicht so groß, dass ich mir alle zwei Sekunden die Hand auf die Stirn schlage. Das Spiel ist gut, wie es ist, nicht perfekt, aber gut für diejenigen, die sich nicht leidenschaftlich mit dem Spielsystem von RPGs beschäftigen und daher alles, was sie in die Finger kriegen, bis zur letzten Ecke analysieren müssen. Es ist ja durchaus nichts schlechtes, aber diese Personen sollen sich hinterher nicht fragen, wieso das Spiel trotzallem so gut ankommt und es nicht ganz simpel als Blender abstempeln (bzw. zumindest ein "imo" dranhängen). Das Problem hierbei ist, dass Personen wie ich dann hinterher dumm da stehen, nur weil wir nicht so kritisch sind wie andere Leute. Wir sind doch keine Idioten, aber so scheint es letzendlich (ob ungewollt oder nicht), wenn man eure Beiträge liest.
    ٩( ᐛ )و

  12. #292
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    Ja, der Affe ist für fortgeschrittene Spieler. Als Anfänger bekommt man mit dem tierische Probleme.
    Quark. Der Affe ist grausam, außer man hat einen AI Kollegen, der gerade Aggro zieht. Dann kann man nämlich auf die höhere DPS setzen. Das Problem ist halt nur, dass sein angeblicher Schutz, Eva Stat, nicht wirklich was bringt. Im Bosskampf in diesem Prüfungstempel hab ich ihn dann aber genutzt, weil eben das Mädel da war und eh verprügelt wurde. Ist vielleicht auch einfach nur ungünstig, dass sie den einführen, während man nun einmal zu 100% das Ziel ist, und das noch für ne ganze Weile.

    Jetzt habe ich jedenfalls die DLC Viecher. Gott ist der Griffin überpowert. Der Drache selbst wirkt dagegen wie nutzlos. Der Rest wie crap. Hey, ein fliegendes Teil ohne Angriff/Def und riiiiesige Hit und noch viel riesigerer Eva Stats... die nicht viel in diesem Spiel bringen. Doll. Natürlich ist Eva zu balancieren nicht grad leicht. Soll ja auch nicht wie bei Xenoblade enden. Aber egal.
    Sind die goldenen Teile eigentlich zu was zu gebrauchen? Mitey ist natürlich eine Sache, schließlich lernt das Vieh auf Level 50 irgendwas mächtiges, was einem das Spiel ja mit dem Starter-Mitey nicht erlaubt. (ziemlich dämlich btw.) Aber andererseits hab ich auch keine Lust das Ding jetzt zu leveln. Schließlich hab ich eh eins, wenns auch nie die stärkeren Techniken lernen wird und natürlich schlechtere Stats hat, da es zu früh zur Entwicklung gezwungen wurde. (Bäh)


    Abschließend, hat mal wer versucht aus Kämpfen zu fliehen? Ich finds ja klasse, dass man total überlevelt trotzdem nur eine gefühlte 10% Chance zur Flucht hat. Ich versteh L5 teilweise wirklich nicht. Hier und da nette Ideen. Dann Kleinigkeiten die ordentlich Potential verschenken. Zwischendurch gibt das Spiel ja eine schöne DQ8 Atmo ab, aber dann sind die Kämpfe irgendwie.. eh.. und .. hmpf. Hätte schöner sein können. Der Prüfungstempel hat mir trotzdem gefallen. Die Rätsel waren toll und die Freundschaftsprüfung.. heilige.. das war.. mal was anderes. Der Bosskampf war dann hingegen viiiiel zu leicht. Denke der zweite Boss wird der schwerste im ganzen Spiel bleiben.
    Geändert von Kiru (12.02.2013 um 00:33 Uhr)

  13. #293
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Abschließend, hat mal wer versucht aus Kämpfen zu fliehen? Ich finds ja klasse, dass man total überlevelt trotzdem nur eine gefühlte 10% Chance zur Flucht hat.
    Hm, ich hatte bisher mit der Flucht (die ich aber auch sehr wenig nur eingesetzt habe) gar keine Probleme. Aber vielleicht würde es mir auffallen, wenn ich häufiger fliehen müsste.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Der Bosskampf war dann hingegen viiiiel zu leicht. Denke der zweite Boss wird der schwerste im ganzen Spiel bleiben.
    Der zweite? Du meinst die Ratte? Die fand ich echt einfach, wenn auch erst im zweiten Anlauf als ich rausgekriegt hab, wie ich den ollen Affen einzusetzen hab. Da wars dann echt ein Kinderspiel. Ich bin inzwischen auf dem zweiten Kontinent und hatte bis dahin zwei Bosse, wo ich wesentlich mehr Anläufe benötigt hab.
    ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p

  14. #294
    Ich frage mich ja bei einigen, wieso sie das Spiel überhaupt noch spielen, so wie sie hier darüber herziehen...
    Anscheinend hat es ja doch seine positiven Seiten, oder ihr seid einfach nur stinknormale "Ich muss immer nörgeln, wenn es nicht perfekt ist!"

    Wenn mich ein Spiel so dermaßen nervt vom Kampfsystem oder von der Story lass ich es doch links liegen bevor ich mir noch mehr "Magenschmerzen" zufüge...

    Ich persönlich finde das Spiel super, es hat seine schwächen, aber auch seine stärken, nur schaue ich da nicht auf die schwächen, shit was drauf, dann sind sie ebend da, hauptsache die Story gefällt mir, hauptsache ich habe Spaß daran und vorallem, hauptsache ich habe Interesse es weiterhin zu spielen!
    Ich bin in diesem Fall nicht penibel oder kleinig, ich seh es als Spiel, als ein Zeitvertreib.
    In solchen Fällen bin ich froh, dass ich einfach gestrickt bin und nicht jemand der alles auseinander pflücken muss bis etwas schönes doch am Ende total kaputt ist, anstatt einfach mal sein Hirn auszumachen und sich einfach auf das Spiel einzu lassen!
    Aber es ist ja in Mode gekommen, dass jeder ein pseudo Kritiker geworden ist, etwas gutes sagt man selten, und dabei ist die Spalte egal, ob nun bei Spielen oder Filmen oder sonst wo, Hauptsache man sucht das Haar in der Suppe!

  15. #295
    Hier geht es doch auch gar nicht darum, ein Spiel schlecht zu reden, sondern über ein Spiel und seine Mechaniken zu diskutieren und sich gegenseitig auszutauschen. Lobeshymen kann man sich doch schon woanders ansehen Jegliche Kritik die ich hier gelesen habe ist auch wirklich BEGRÜNDET, sonst würde ich auch wiedersprechen. Besonders die Kritik mit dem Affen und der spärlichen Synchro ist auch mir negativ aufgefallen
    Ich mag das Spiel ganz gerne, würde es aber nie als Meisterwerk bezeichnen, da es hiefür einfach zu viele Mängel gibt, die mich persönlich auch stören. Es sind Kleinigkeiten, aber sowas sammelt sich immer ganz gerne an. Natürlich kann man das Spiel spielen und Spaß daran haben (dagegen sagt hier ja auch niemand was, also beruhigt euch ^^), allerdings sollte man nicht alles mit einer rosaroten Brille sehen. Spiele haben nun einmal Mängel. Deswegen sagt doch noch keiner: Ehy das darfst du nicht spielen, das ist total schlecht!" Ob das jetzt z.B bei Ni No Kuni oder bei Breath of Fire 3 der Fall ist. Ich mag Ni No Kuni und ich LIEBE Breath of Fire 3, aber beide Spiele haben ihre Schwächen, trotzdem spiele ich die Spiele, da sie mir in ANDEREN Aspekten zusagen und ich das zu schätzen weiß. So geht es letzendlich doch jedem. Auch Tyr MUSS zugeben, dass die Geschichte von Neptunia für normale RPGler nicht zugänglich ist und das man somit auch automatisch mit dem Cast nicht viel anfangen kann. Das ist nun einmal so. Es ist kein schlechtes Spiel, weißt aber insbesondere in den Punkten ein paar Mängel auf. Das heißt aber auch nicht, dass man es NICHT spielen sollte. Das ist der Unterschied und hier behauptet auch niemand, dass man die Finger von Ni No Kuni lassen sollte. Ich verstehe die Aufruhr deshalb auch gar nicht.
    Good boy. Sometimes.


  16. #296
    Diskutieren und darüber reden ist das eine, aber einige meckern hier von vorne bis hinten eigentlich nur über das Spiel und beißen sich so dermaßen an diese negativen Aspekte fest ( so kam es mir bisher in diesem Thread so vor), dass sie sich nur noch darauf einlassen und alles andere vehement abblocken.

    Ich kann von uns ( Rick und mir ) nur sagen, die meisten negativen Sachen, die hier aufgezählt worden sind, sind uns auch aufgefallen, aber wir haben uns auch blöd angeschaut oder sprüche dazu abgegeben, aber dann wars auch gut, nächste Szene und auf das davor wurde nicht mehr geachtet, wieso auch? Ist ja eh passiert, was soll ich mich noch darüber aufregen, dass der Junge in seinem kindlichgerechtes Verhalten nunmal einen blöden Spruch abgegeben hat?
    Das dieses Spiel von seinen Ansprüchen her nunmal weit unter ein "Heavy Rain" oder manch ein FF oder was weiß ich nicht alles liegt war wohl jeden klar, zumindestens hoffe ich dies, weil man nunmal vorher schon von den Charaktere gewusste hatte.
    Kampfsystem ok, nicht das beste, aber da gibt es immer vor und nachteile! Nicht ausbalanciert? Ja ne is klar und am Ende endet es wie in WoW und der junge hat ne Palabubbles und die Tiere sind überwesen die alles können und nichts, weil sich sonst die anderen wieder in Unrecht sehen. Was ich damit sagen möchte ist, es kann nie ausgeglichen sein ein kleiner Anreiz muss dabei sein und das Spiel ermöglich viele Varianten von unterschiedlichen Monster und man kann sich seine Lieblinge raussuchen.
    Aber mal ehrlich, wenn heutzutage dem Spieler nicht das Monster auf ein Silbertablett geliefert wird oder man nicht mal ebend hochleveln kann ist man schon unzufrieden, allerdings ist es dann doch etwas zu einfach wird auch direkt gemeckert.
    Das alles mache ich seit jahren schon in anderen Spielen durch und nie wird jemand zufrieden sein.

    Dazu muss auch noch hingewiesen werden, dass ich mich in keinster Weise über diesen Thread und deren Leute aufrege, ich seh diesen Thread eher als eine Anreihung lustiger Geschichten an
    Mein Post davor sollte auch nicht auf Ni Nu Kuni gerichtet sein, sondern auf das Gesamtbild der heutigen pseudo Kritiker die halt ebend überall das haar in der Suppe suchen um nur zu sagen zu können "Hah wieder etwas negative" Und vorallem ganz beliebt "Damals war alles besser" xD

    Und somit beende ich nun mein "Öl ins Feuer schütten" und erfreue mich nun auf die weiteren Post hier drinnen

  17. #297
    Ich glaube, dass eher die Schreibart von Kirus Postings vermuten lässt, dass es sich ei Ni No Kuni um ein schlechtes Spiel handelt. Die Negativität springt einen förmlich an und die Art der Kritik wirkt zu einseitig und geht nicht auf Stärken ein (womit nicht impliziert sein soll, dass Kiru die nicht erkennt!).

    Ich verstehe es schon ein wenig, wenn man auf solche Posts allergisch reagiert. Wenn man über dieses Forum hinausguckt (und insbesondere beim Gaf mal mitliest), dann werden einige Spiele in Foren wirklich regelrecht auseinandergerissen. (Entweder das, oder sie werden über den Klee gehypt). Es gibt kaum noch wirklich gemäßigte und differenzierte Positionen, alles ist entweder scheiße oder GOTY. Es geht hier einigen auch nicht darum, dass Ni No Kuni nur Lobesgesänge ernten soll, sondern dass man nicht die Qualitäten verkennt.

    Ansonsten aber dito an Kynero. Ich finde, dass es wichtig ist, dass man sich sowohl über Stärken als auch Schwächen austauscht. Woran ich mich auch störe ist, wenn relativiert wird. Wenn man an einigen Schwächen nichts auszusetzen hat, dann ist das ne subjektive Sichtweise auf das Spiel und entsprechend als solche zu behandeln. Es sind keine "Fakten", die wahr oder falsch sind.

  18. #298
    Ich denke, du siehst das zu übertrieben, Jaina. Ich gehöre auch zu Leuten wie dir und Rick, die die Schwächen des Spiels sehen, aber diese als nicht allzu gravierend empfinden und sich das Spiel dadurch nicht kaputtmachen lassen und Spaß an den Sachen haben, die gut sind. Aber hier im Thread hat wirklich keiner undifferenziert und unbegründet oder übertrieben das Spielsystem kritisiert. Manche bemerken von Kiru waren übertrieben ausgedrückt und ich finde auch nicht, dass das ganze Spielsystem so broken ist, wie Kiru es darstellt. Weil es für mich immer noch gut funktioniert. Aber hier werden ja auch durchaus die Qualitäten des Spiels gelobt (sogar von Kiru ).


  19. #299
    Ich fand, das waren ein paar der besseren Postings von Kiru
    Kiru wollte von den Schwächen des Spiels erzählen, die ihm aufgefallen sind. Warum sollte er seinen Bericht mit anderen positiven Aspekten ergänzen, wenn diese nicht zu dem Thema gehören, was er ansprechen will und wahrscheinlich sowieso in diesem Thread schon einige Male genannt worden sind? Das sollte doch kein allumfassendes Review sein sondern nur ein Kommentar. Das macht seine Meinung doch nicht gleich einseitig ...

    Und von Pseudo-Kritikern kann in diesem Forum ja wohl wirklich nicht die Rede sein

  20. #300
    Ja, ich schreibe nicht immer das postive in meine Posts, das eh immer genannt werden, wobei ich doch bei meinem letzten sogar diesen Tempel Prüfungsding gelobt habe. (Was hier ja noch kaum wer gemacht hat. Nette Puzzles und dieser Freundschaftstest war wie gesagt.. überraschend lustig) Ich gehe in der Hinsicht immer etwas so vor, dass die Diskussion auch "alle" Punkte mit ein beschließt. Ich weiß, wenn man ein Spiel mag ist es toll nur Lob zu lesen, oder so kommt mir das zumindest vor, aber es ist eben nicht so ganz berechtigt. Dazu kann man mir auch gerne widersprechen. Ich hab ja, gerade was diese "power up" Klasse anbelangt, schon selbst gesagt, dass sie besser funktioniert, wenn das Vieh keinen Gegner hat der ihn anvisiert. Ist nicht allzu oft und sehr speziell (und komplett anders, als es eigentlich von L5 gedacht war, wenn man sich das tut und den Eva Stat zumindest vom Affen anschaut) aber nunja.


    Zitat Zitat von July Beitrag anzeigen
    Der zweite? Du meinst die Ratte? Die fand ich echt einfach, wenn auch erst im zweiten Anlauf als ich rausgekriegt hab, wie ich den ollen Affen einzusetzen hab. Da wars dann echt ein Kinderspiel. Ich bin inzwischen auf dem zweiten Kontinent und hatte bis dahin zwei Bosse, wo ich wesentlich mehr Anläufe benötigt hab.
    Ach besiegt hat mich noch keiner. Der war nur einmal ein klein wenig knapper als der Rest, der im Prinzip locker flockig ging. Der Boss bei den Prüfungen schien mir irgendwie so balanciert, als wenn man noch alleine wäre. Den hat ja die CPU Frau fast alleine weggehauen. Wobei man natürlich auch nicht erst die ganzen Quests machen muss und sie vielleicht so balanciert haben, dass man auch durch kommt, wenn man direkt zu dem hingeht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •